Kleines Sound-Update und erste Features der Version 1.38

Wer gestern oder heute den Euro Truck Simulator 2 gestartet hat, wird ein etwas größeres Update bemerkt haben als die sonst üblichen „Mini-Patches“ zwischen den großen Versionssprüngen. Dieses kleine Update widmet sich ausschließlich den Sounds, die mit der letzten Version 1.37 mit der Einführung der Sound-Engine FMOD ja bekanntlich komplett überarbeitet wurde. Wie ich schon im Blogeintrag zum Release der Version 1.37 erwähnt hatte, stellte die Version damals nur einen ersten Schritt dar und noch keine komplett ausgereifte Implementierung der neuen Sounds, die mit weiteren Updates noch optimiert werden. Genau ein solches ist nun erschienen, denn es gibt sonst keine weiteren Neuerungen, sodass sich der Changelog sehr unkompliziert zusammenfassen lässt:

  • Überarbeitung der Sound-Übergänge
  • Diverse neue individuelle Sounds für KI-Fahrzeuge
  • Überarbeitete Sound-Mischverhältnisse und -Lautstärken

Das Update wird Euch wie immer automatisch auf Steam heruntergeladen, sofern ihr nicht bewusst auf einer älteren Spieleversion seid.

Während an einer Stelle noch nachgearbeitet wird, sind die Entwickler gleichzeitig aber auch dabei, die Neuheiten der Version 1.38 zu finalisieren. Zu einer dieser Neuerungen gehört die Ergänzung des Schwertransport-DLCs um drei Routen im Karten-Bereich, der zur Road to the Black Sea-Erweiterung gehört. Konkret dürft Ihr dabei demnächst auf den folgenden Strecken auf Begleitfahrzeuge Rücksicht nehmen: Von Reschitza nach Neumarkt am Mieresch, von Istanbul nach Edirne und von Plewen nach Sofia.

Neue Schwertransporte in Sicht
Neue Schwertransporte in Sicht
Neue Schwertransporte in Sicht
Neue Schwertransporte in Sicht

Nebenbei noch eine kleine Randnotiz zum Fortschritt bei der Operation Genoa Bridge: Zurzeit sind knapp 900.000 Aufträge abgeliefert, also noch 10% verbleibend, um euer persönliches Ziel abzuschließen.

Deine Meinung ist gefragt!
Habt Ihr Änderungen mit der neuen Version bemerkt? Sind die Sounds nun besser geworden? Ich bin auf Eure Eindrücke gespannt.

14 Kommentare

  1. Leider ist seit dem Update der Motorsound von meinem Scania im Innenraum nicht mehr zu hören, zumindest klingt er wie ein Elektromotor, soll das so sein ???

    MfG

  2. Es gibt Möglichkeiten eine bessere Sound zu haben und das ist leider kostenpflichtig und das ist exakt der Sound mit denen müssen sie zusammenarbeiten dann wird es sehr super sein ob sie das schaffen das ist natürlich die Frage

  3. Muss sagen, der Sound von meinem FH gefällt mir ganz gut. Allerdings fällt mir gerade auf meiner 1500km Tour nach Finnland auf, dass ich während der Fahrt Anlassgeräusche habe, als würde der Motor erneut anspringen, was aber Quatsch ist. Und das HS Schoch Paket hat einen Bug beim FH. Man sieht immer den Chromgrill Durchblitzen, obwohl dieser gar nicht verbaut ist. Versucht man das in der Werkstatt zu ändern, stürzt das Spiel ab. Hoffe, dass daran noch gearbeitet wird.

    Schön wäre ein wählbarer Open Pipe Sound, den andere im MP auch hören können 😉

    1. Wenn Du keine Karten-Mods hast, kannst Du mir einen Screenshot mit der Stelle und Route Advisor an support (at) eurotrucksimulator2 . de schicken? Dann würde ich das weiterleiten

  4. hey auf was ich mich echt mal freuen würde wo man schon lange nix mehr hört bzw liest ist die Deutschland überarbeitung vom Süden und was auch echt cool wäre die Jahreszeiten und telesattel würde ich mir wünschen ach ja und einen realistischen Fahrtenschreiber ansonsten mit dem beste lkw spiel was es zur zeit gibt kompliment an das ganze team von scs

  5. Heute Morgen wurde das Update automatisch über Steam geladen und installiert. Seitdem funktioniert ETS2 leider garnicht mehr.
    Fehlermeldung lautet ETS2 kann nicht gestartet werden. Steam funktioniert nicht mehr.

    Gibt es eine Lösung für das Problem?
    VG

  6. Guten Tag,
    Also ich habe auch während der Fahrt Anlassgeräusche vom Motor, und als Hinweis wenn ich unter den Brücken und Mautstationen stehe hört es sich an wie im Tunnel,da müssen Änderung her!, Und eine Frage habe ich noch könntet ihr beim Scania Tuning pack auch die rundum Lichter in rot hinter der Kabine machen also an denn Windabweisern, wie beim Volvo ??? Das währe gut danke

  7. Hallo

    seit dem neuen update hab ich teilweise keine sounds mehr der normale spiel sound ist noch da aber ich höre bestimmte sachen nicht mehr wie die hupe/horn das navi und dieser click sound wenn man was anklickt höre ich alles nicht mehr, höre das nur anfangs kurz und dann garnicht mehr. Hab schon öfters mal das spiel auf fehler überprüfen lassen hat aber nichts gefunden

  8. Hallo,
    Bei der Einfahrt nach Istanbul wird der Himmel bzw. Straßen Schwarz, Lila, Grün, Rot usw. man fährt Blind auf der Straße umso weiter man nach Istanbul reinfährt legt sich das wieder und ist wieder normal. Die Hube funktioniert nur wenn kein MOD installiert ist sobald MOD aktiv sind funktioniert nicht die Hube. Weiters gibt es bei einigen Licht MODs Probleme die deaktivieren alle angebauten Frontleuchten. Wann kommen mal neuere LKW’s 2019/2020 Modelle wäre mal nett. Finde ETS 2 / ATS super Spiel. Freue mich schon wenn es bald nach Iberia geht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.