Weitere Überarbeitungen im Überblick: Die Schweiz und Travemünde

Dieses Wochenende schauen wir uns einmal die kommenden Neuerungen der ETS2-Weltkarte an, die in den vergangenen Wochen angekündigt und thematisiert wurden. Aufgrund eines Laptop-Schadens meinerseits war ich die letzte Zeit leider sehr darin eingeschränkt, hier neue Inhalte zu bringen, weshalb ich die aktuellsten News im Folgenden einmal bündeln werde. Seit dem letzten Eintrag ist auch das Update 1.47 erschienen. Alle Neuheiten der neuen Version findet Ihr im Beta-Blogeintrag, ich möchte es an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Travemünde

Erst das Update 1.47 hat vier komplett überarbeitete deutsche Städte gebracht, doch das ist für die Entwickler kein Grund zum Ausruhen, um den geografisch zentralen Teil der Karte des ETS2 zu überarbeiten. Auch wenn es nur ein Detail ist, bekommt demnächst die Küstenstadt Travemünde eine neue Version seiner selbst spendiert: Bisher existierte Travemünde nur als Hafen, um nach Nordeuropa übersetzen zu können, mit der nächsten Überarbeitungsstufe wurde der bisherige Hafen aber dem Pixelboden gleichgemacht und durch eine kleinen historischen Stadtkern mit neuem Hafen ersetzt.

Travemünde
Travemünde
Travemünde
Travemünde
Travemünde
Travemünde

Die Schweiz

Die deutlich größere Baustelle für SCS Software in Sachen Karten-Erneuerung ist aktuell die Schweiz. Ich hatte das Projekt erstmalig im September erwähnt, seit dieser Vorstellung hat sich dahingehend einiges getan und die Städte Bern, Genf und Zürich wurden in ihrer neuen Version präsentiert. Wie auch Travemünde wurden alle drei Städte bei dieser Überarbeitung zunächst einmal komplett ausradiert, um sie mit den aktuellen Bautechniken neu zu erstellen. Dieser Schritt ist in den meisten Fällen deutlich einfacher als eine Überarbeitung am Platz, da diese Städte in großen Teilen aus der Anfangszeit des ETS2 stammen und somit bereits über 10 Jahre alt sind.

Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern

Schauen wir uns auf den oberen Bildern zunächst einmal Bern an. Beim Neubau wurden aus zwei Firmendepots und einer Farm insgesamt sieben neuen Logistik- und Industrieorte, die vom Spieler mit Ladungen beliefert werden können. Dazu gehören eine Schokoladenfabrik, ein Supermarkt und ein Eisenbahndepot innerhalb der Stadt sowie eine Farm, ein Sägewerk und ein Steinbruch außerhalb der Farm. An Wiedererkennungsorten gibt es unter anderem das Bellevue Pallace, das Berner Münster und die ein oder andere Kirche und Einkaufsgelegenheit.

Als zweite Stadt hat auch Genf einen neuen Glanz verpasst bekommen. Da die Stadt direkt an der französischen Grenze liegt und einen starken französischen Einfluss hat, wurde der Baustil innerhalb der Stadt dementsprechend weitestgehend nachempfunden. Es wird mit der neuen Version Genfs zudem auch möglich sein, deutlich mehr Sightseeing zu betreiben, was unter anderem durch das Fahren direkt am idyllischen Genfer See, durch die Innenstadt und über die Rhone realisiert wird.

Genf
Genf
Genf
Genf
Genf
Genf

Ein Industriegebiet, ein landwirtschaftlicher Bereich, der Hauptbahnhof und auch hier eine Schokoladenfabrik bieten abgesehen von der Schönheit der Stadt auch hier für den Spieler reichlich Aufträge und mit dem LKW ansteuerbare Ziele.

Als letzte neue Stadt habe ich heute Zürich mit im Gepäck. Die Skyline wird hier durch den Prime Tower markant geprägt, der seinen Weg genauso in die neue Version der Stadt gefunden hat, wie das Zürich Museum, die Hardbrücke oder die Limmat. Die Industriebereiche Zürichs umfassen unter anderem einen Autohändler, eine Eisenbahnverladestation, eine Elektronikfabrik sowie eine Gasanlage. Auch das Umfeld von Zürich wurde neu gestaltet und blüht genauso auf wie der Stadtkern.

Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich

Mit all diesen Überarbeitungen allein im städtischen Bereich bietet die neue Schweiz einiges an Neuheiten zu entdecken und zu erkunden. Der ländliche Bereich wie auch die vielleicht noch ein oder andere Stadt wird sicher folgen, dazu lest Ihr hier dann an anderer Stelle mehr.

Deine Meinung ist gefragt!
Wie gefällt Euch die neue Schweiz bisher und welche Orte würdet Ihr in der Überarbeitung noch gerne sehen?

2 Kommentare

  1. Na da freu ich mich ja schon drauf! Bin aber mal gespannt wenn endlich der neue MAN und der VOLVO ins Spiel kommen!
    Grüße

  2. Sieht schon mal interessant aus, was mich auf jeden Fall noch mehr freuen würde wäre der „neue“ Volvo FH, die korrekte Bezeichnung der Tieflader (Tiefbett und Tieflader sind vertauscht) und dass die Überbeitentafeln im beladenen Zustand erhalten bleiben.

Kommentare sind geschlossen.