Version 1.35: Update jetzt verfügbar

Mit einer kurzen Abschaltung der World of Trucks-Server ist das Update mit der Versionsnummer 1.35 heute erwachsen geworden und nach einigen Wochen aus den Beta-Schuhen herausgestiefelt. Kurz zusammengefasst beinhaltet das 1.35-Update die neuen Kartenteile in Frankreich, einen Teil-Neubau in Deutschland, die Insel Sardinien, ganz viele Neuheiten in Sachen Auflieger und Garagen-Verwaltung und die sprachgestützte Navigation (dazu noch gleich mehr). Das Update ist jetzt über Steam verfügbar, bedenkt bitte wie immer, dass einige Mods durch das Update unter Umständen nicht mehr funktionieren können. Den kompletten Changelog exklusive der Sprachnavigation gibt es in diesem Blogeintrag und nachfolgend noch visuell eine Zusammenfassung für die, die nicht lesen wollen, können oder dürfen (warum auch immer):

https://www.youtube.com/watch?v=0spF3OFQj1U

Zur Sprachnavigation, die eher gegen Ende spontan in das Update reinkam, hatte ich das Gefühl, befindet sich trotz des Releases aus der Beta noch ein wenig in den Kinderschuhen. Deshalb sind es bisher auch nur neun Sprachen, die aktuell enthalten sind, wobei ich die Mod-Community schon fleißig am Arbeiten gesehen habe: Dort sind schon einige Sprachpacks enthalten einschließlich einer englischen Version mit Arnold Schwarzenegger (alles zu finden im Steam Workshop). Die im Spiel enthaltenen Stimmen werden mit der Zeit natürlich noch um weitere ergänzt und gleichzeitig wird auch an der Navigation an sich mit den nächsten Updates noch gefeilt. Feedback dazu ist im offiziellen Forum, aber auch hier natürlich gerne gesehen und wird wie schon beim letzten Blogeintrag entsprechend weitergeleitet.

Am Rande noch drei Infos: Das Update 1.35 wird die Tage auch für die Nicht-Steam-Version erscheinen und ich versuche fieberhaft noch in Erfahrung zu bringen, ob (und wenn dann wann) es den Beyond the Baltic Sea-DLC für die Nicht-Steam-Version geben wird, da dies öfter gefragt wurde. Außerdem sei für die Amerika-Fans auch kurz erwähnt, dass das Update 1.35 auch da in wenigen Tagen folgt und kommende Woche endlich der Release des Washington-DLCs ansteht. Die letzten Infos samt Trailer zur neuen Erweiterung für den American Truck Simulator findet ihr hier.

Deine Meinung ist gefragt!
Endlich ist das Update 1.35 da! Wie gefallen Euch - insbesondere denen, die nicht an der Beta teilgenommen haben - die Veränderungen?

50 Kommentare

  1. Echt klasse arbeit von SCS. Die neuen Trailer sind der hammer und auch das Navi ist echt stark. Auch wenn es nur ein einfaches Navi ist es gefällt mir trotzdem echt gut. Wäre wahrscheinlich zu viel arbeit bzw. zu komplex gewesen das navi real zu machen also z.b. das es sagt fahren sie jetzt auf die A 3 richtung Stadt XY . Am besten gefallen mir die Schwarzmüller Trailer 😍😍😍.
    Die sind so cool. Aber auch Sardinien ist ein kleiner Leckerbissen. Und die Überarbeitung von Deutschland ist top.

    Die 1.35 ist ein echt gelungenes Update. 😄😄😄

    Gute Arbeit von SCS.

    Jetzt würde ich mir eigentlich nur noch wünschen das man irgendwann ohne pro mods nach svalbard fahren kann. 😂😂 Ich weiß die Insel ist winzig und es ist nur Schnee da oben trotzdem find ich es da oben einfach nur toll.

  2. Super Update, aber ich denke, ich habe einen Fehler gefunden, fast jeder Auflieger in Dänemark, Schweden und Norwegen ist weiß und hat 3 Achsen, breit, hinten lenkbare Setup, Habe auf meinem Haupt Profil keine mod aktiv. Habt ihr auch das Problem oder bin ich der Einzige? Ansonsten ist alles weiter an dem Update top, worüber ich mich besonders gefreut habe sind die Container Chassis, Die Nutzung der eigenen Trailer bei WoT aufträgen und Sprachliche Navigation

    1. Das mit den weißen Aufliegern ist schon längere Zeit so. Vielleicht Absicht?
      Trotzdem ein tolles Update

      1. Alles klar, ich Danke dir. Dachte schon dass irgendwas schief gelaufen ist. Das war nämlich doch n bisschen auffällig mit der ,,Weißen Flotte“ von Rostock nach Kapellskär. Naja vielleicht sind das ja Vorboten für neue Trailer oder Skins, mal sehen was da kommt.

  3. Hallo allerseits.
    Mir wird das neue 1.35er Update auf Steam noch nicht zum Download angeboten. Hab das „Public Beta“ Update installiert und nutze keine Mods. Muss das „Public Beta“ erst wieder rückgängig gemacht werden? Diese Frage hab ich in den letzten Stunden selbst schon gestellt bekommen.

      1. Danke Sebastian für die schnelle Antwort. Reicht es, sich einfach unter -Betas- von allen Betas abzumelden, oder muss ich auf 1.34 zurücksetzen?

      2. Von allen Betas abmelden. Die temporary_1_34 ist für den Fall, falls Du nicht updaten möchtest (z.B. wegen Mods oder MP). Da man Updates in Steam ja nicht verhindern kann.

      1. Ok danke für die Antwort habe noch ne Fragen wird auch etwas kommen um Auflieger selber zu gestalten bei ets2 warum kann man keine eigenen Siloauflieger kaufen ? Es wäre mal toll sowas raus zu bringen das mehr fun auf kommt man kann alles immer bearbeiten aber man muss auch mal an die LKWs denken und nicht immer an die Landschaft weil geändert hat sich nicht viel so wenn ich das sage lg an euch alle bei ets2 weiter so

  4. Das neue Update finde ich echt super nur das einzige was mich etwas stört bzw nervt das es keine einheitlichen lackierungen für die schwarzmüller und Krone Auflieger gibt! Kann man das vielleicht mal ändern sodass man sein eigens Design mit schrift und muster erstellen kann?
    Grüße

  5. Echt klasse geworden! Eines der besten Updates! Super finde ich, dass es nun auch benutzerdefinierte Metallic-Lackierungen für Auflieger gibt. Endlich kann ich meine Auflieger in der gleichen Farbe wie meine Zugmaschinen lackieren. 🙂
    Und was auch nicht erwähnt wurde (oder habe ich das überlesen?), sind ADR-Schilder hinten am Auflieger. Lang-LKW-Schilder gibt es nun auch auf deutsch und niederländisch. Nur bei dem Lang-LKW von Krone fehlt noch das Lang-LKW-Schild, bei allen anderen Lang-LKWs gibt es das. Hoffentlich wird das noch nachgereicht.

  6. Großen Dank an das SCS Team, echt ein klasse Spiel was ihr da über die Jahre auf die Beine gestellt habt und auch wieder klasse das neue Update. Grazie Mille !!

  7. Hallo zusammen hat jemand auch das Problem das die Auflieger vom Schwerlast-DLC nicht mehr verfügbar sind

  8. hallo zusammen seit dem update auf 1.35 stürzt das spiel jedes mal ab wenn ich auf den Auflieger manager gehe voran kann das liegen habe keine mods aktiviert

  9. Hey, klasse Arbeit, freu mich schon drauf gleich wieder zu fahren! Nur ne kurze Frage, das hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber noch keine Antwort gefunden: Ist was bekannt inwiefern man seine Anhänger bzw. Zugmaschinen mit nem eigenen Firmennamen oder so konfigurieren kann?

  10. hallo was ich auch schön finden würde wäre wenn ich zum beispiel pause machen muss und ich auf den nächsten parkplatz anfahre und der zum beispiel überfüllt ist und ich weiter suchen muss und die Jahreszeiten mit LKW waschanlage

  11. Servus zusammen,

    erstmal ein Mega Lob an SCS was für ein schönes Update, freu mich auf weitere. Genug Wünsche wurden ja schon geäußert: „Waschanlage, Jahreszeiten, etc. pp.“

    Nun ein kleiner Kritikpunkt, weiß nicht ob es an meinem neuen Lenkrad liegt, Computer oder Update, hab es noch nicht heraus gefunden. Die Kritik ist diese das Siel ruckelt ab und zu während der Fahrt, hab nichts verändert nur die Tastatur gegen Lenkrad getauscht. Vielleicht weiß jemand Rat.

    All Zeit gute Fahrt

  12. Also nach meiner Info sollte heute die 1.35 starten im mp tut sie aber jetzt dich nicht weil wohl einige Sachen noch nicht laufen sollen hat einer info warum ?

  13. Hat schon einer ein genaues Datum wann 1.35 für den Multiplayer kommt mp ? Bitte um Info bin so verrückt endlich 1.35 online zu fahren stimmt das das buse und Verkehr jetzt mit deine sein soll ?

  14. Die 1.35 ist super geworden.
    Die Containerchassis sind cool. Frage dazu. Wird es das Containerchassis des B-Double ausziebahr geben, der hat nähmlich ein Schubgestänge drin.

    Für was ist die Aufliegerbremse in Zukunft gedacht?
    Wir brauchen die bei uns in der Firma um die Tiefbettauflieger auszuziehen.

    Beste Grüsse Juli
    Juli On Tour – Truckchannel Swiss

  15. Ich finde das Update der Karte sehr gut.
    Das sprechende Navi hingegen empfinde ich eher als nervig und unnötig.
    Es gibt im Spiel keine Straßennamen und es gibt auch kein komplexes Straßensystem wo man hätte sagen können das so etwas erforderlich gewesen sei.

    Ich wünsche mir schon seit Jahren das man endlich mehr Realismus zwecks Schaden bekommt, damit meine ich das man sehen kann das die Reifen sich abnutzen, das Fahrzeug schmutzig wird , auch das wenn man einen Unfall hatte einen Ablauf machen muss wie z.B Notruf wählen warten bis das Fahrzeug erscheint und man dann bestraft wird, begeht man Fahrerflucht gibt es dann eben die 10 fache strafe als Beispiel.
    Das wenn man zu heftig eine Bordsteinkante anfährt auch mal der reifen platz bzw. Luft runter geht.

    Ein weiterer Punkt der mich stört ich aber nicht weiß in welcher Version es hinzugefügt wurden ist, ist das permanente Fahren mit Licht, das geht mir ehrlich gesagt zu weit was den Realismus angeht.
    Ich fand den Tag / Nachtzyklus von z.B ab 20 Uhr Licht an bis 7 Uhr und dann nur in Tunnel oder wenn man durch Waldgebiet fährt.
    Ich bin wirklich für Realismus aber das ist mir zu viel ich besitze weder einen Führerschein noch spiele ich das Spiel täglich, aber wenn ich das Spiel spielen möchte, dann möchte ich nicht das Gefühl haben, das man keinen Tag/Nachtzyklus mehr hat und man so gesehen permanent mit Licht fährt.
    Ich kann z.B nur als Beifahrer sprechen und habe noch nie beobachtet z.B in Deutschland das jemand am Tag bei klaren Wetter sein Licht an hatte.

    Was ich mir auch schon erhoffe mal im Spiel zu sehen, sind die Jahreszeiten aller 7 Tage eine andere je nach Jahreszeit wird auch das Fahrverhalten anders so wie die Wetterlage so wie auch der Tag/Nachtrhythmus.

    Was ich mir auch schon lange wünsche oder besser gesagt gehofft hatte das es irgendwann mal kommt, war das man auf der Karte sehen kann wo gerade welcher Angestellte sich befindet, was er gerade macht und was er fährt und das man auch mal eventuell seine eigenen gekauften LKW´s und mittlerweile Trailer von der eigenen Firma auf der Straße sieht.

    Auch was ich mir von solch einen Spiel erhofft hatte war etwas mehr Realismus was Konkurrenz angeht, war bei ETS zwar noch nie der Fall aber gehofft hatte ich es.
    Das es neben der eignen Firma noch eine weitere gibt, man also einen Konkurrenten hat, der auch seine Firma aufbaut und man auch diese Fahrer/Fahrzeuge im Spiel sehen und auf der Karte sehen kann.
    Das es auch mal passieren kann das die eignen Angestellten oder man selbst bei einer Firma eintrifft und man sieht da ist ja die Konkurrenz hoffentlich gibt es noch einen Auftrag.

    So etwas zu programmieren ist sicherlich ein Riesenaufwand, würde aber so viel mehr spaß machen.
    Eine Abgespeckte Version davon gab es damals bei „King of the Road“, falls das jemanden etwas sagen sollte.

    Ansonsten kann ich nur ein Lob an SCS aussprechen das es keine Geldgierige-Firma ist die nur auf schnellen Profit aus ist, sondern uns Spielern wirklich Updates & DLC bereit stellen die sich sehen lassen können und vor allem jeder Cent Wert ist.

    1. Zum Licht: Es ist schon richtig so, wie SCS das gemacht hat. Das permanente Fahren mit Licht ist nur in bestimmten Ländern so, nämlich dort wo Lichtpflicht ist, auch am Tag. Dies betrifft z.B. Skandinavien, Italien und die meisten Länder im Osten. In Deutschland gibt es keine Lichtpflicht, auch im ETS haben dort die wenigsten das Licht an.
      Dem Rest stimme ich dir zu. Das wäre toll wenn das mal irgendwann umgesetzt wird. Aber bzgl. Schaden und Dreck am LKW, das wird leider sehr schwierig werden mit den Lizenzen. Die LKW-Hersteller wollen nämlich keine Kratzer oder Schmutz an ihren eigenen Produkten sehen.

      1. Lichtpflicht herscht auch in der Schweiz.
        Tagfahrlicht oder Abblendlicht!
        Grüsse Juli
        Juli On Tour – Truckchannel Swiss

  16. Auf diesen Wege möchte ich mal die SGT Logistik grüßen macht weiter so und gibt Gas und auf ein weites zusammen sein lg Thomas

  17. Ich finde das Navi sehr gut gelungen. Auch die Deutschland-Karte wurde gut überarbeitet.
    Sardinien ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
    Man merkt das hier sehr viel Liebe zum Spiel bei den Programmierern vorhanden ist.

  18. Ich habe eine frage. Seit ets 2 1.35 komme ich nicht mehr in den Aufliegermanager. Ich habe einige Trailer mods. Kann mir jemand helfen. Ansonsten ein Topspiel.

  19. Servus Leute,
    ich habe seit dem 1.35er Update das Problem, dass ich auf der ganzen Map, egal in welcher Stadt keine Schwer,- Spezial,- und Viehtransporte mehr annehmen kann bzw. diese garnicht erst angezeigt werden! Weiß mittlerweile schon jemand warum das so ist und wie man diesen Bug fixen kann?
    Vermisse schon die schwere Last hinter meinem Scania!

    Allzeit gute Fahrt!
    Grüße aus Heidelberg, Timbo✌

  20. Es ist alles gut und war, tolles Spiel gar keine Frage, aber es gibt vieles noch zu bemängeln:
    Wann kommen die Cistern Trailers, Wechselbrücken Tandem und Gliederzug?!
    Wann kommt endlich Jahreswechsel?!
    Was ist mit versprochenen Renault T… oder habe was verpasst…
    Die feststell Bremse….Leute das hat doch mit Realismus nix zu tun…wo ist zischendes Luft bei betätigen und losen??? ihr wiest was ich meine…
    Warum kann man nicht Nebelscheinwerfer nicht an und ausschalten an allen LKW?!
    Wieso bekommen wir nicht Scania T Modelle und LongLine!!!
    Mir ist schon bewusst dass das Spiel an Moder gerichtet ist aber das ewiges hin und her mit Mod,s nervt besonders nach Aktualisierungen…
    Das wir mehr Länder und mehr Fahrstrecken bekommen haben ist schon nicht schlecht, aber ist es nicht schon Zeit das Spiel noch realistischer zu machen mit neuen LKw,s und Trailer wie ich oben beschrieben habe. Ich glaube wir wären da noch mehr glücklicher als durch das neuste Land mit ein paar Sehenswürdigkeiten rum zu fahren!!!
    Meine Meinung SCS könnte bei solchen Thema mehr tun!
    Die diejenigen unter uns, die täglich auf dem Bock sitzen werden mich schon verstehen 
    Bis dahin allen Guten Fahrt

  21. Hab noch ein verbesserungsvorschlag.
    Könnt Ihr beim Scania Euro 5 den Originalen Blinkersound drauf packen, bitte?

  22. Ich würde mir beim Radio eine Deezer Unterstützung wünschen.
    Update ist super und macht auch mega spaß

  23. Sied diesem Update 1.35 gibt es in meinen Speil einen gravierenden Fehler . Sobald ich ein Fahrzeug , Schilder oder die Leitplanke berühre haut es meine Führerkabine kreuz und quer und hängt dann schräg rum . Das Fahren wird damit unmöglich .Schade , aber vielleicht kann einer von Euch mir da helfen . Hinweis : Ich spiele mit Mods , diese sind allerdings alle mit dieser Version kompatibel , es gibt keinen Inaktiven oder veralteten Mod

  24. Habt Ihr mal den ATS probiert? Hier sieht man, was SCS noch mehr kann! Dann die passenden Map-Mods wie C 2 C und Canadadream dazu, da geht die Post ab!

  25. Hallo,

    auf dem Weg nach Göteborg ist mir leider etwas unschönes untergekommen.
    Teile der Stadt, sowie die Fahrt weiter Richtung Norden sind für mich nicht mehr zu befahren, da dort die Straße spontan endet und die simulierten Fahrzeuge fahren einfach weiter Richtung Himmel ohne Straße. Wenn ich an die Kante fahre stürzt das Spiel sofort ab.
    Betroffen ist in Göteborg der Teil in dem der Volvo Händler liegt, sowie die Weiterfahrt an der Stadt vorbei Richtung Norden.

    Was kann ich tun?

    1. Einfach mal die Mods überprüfen! Evtl. RusMap? Ich habe das Problem in Kassel gehabt. Sieje weiter oben.

  26. Es wäre eine schnieke Sache wenn auf den Landstraẞen oder auch gelegentlich mal durch die Stadt auch langsam fahrender Landwirtschaftlicher Verkehr fahren würde, den man nicht nicht mal eben so überholen kann. Zum Beispiel eine überbreite Erntemaschine oder ein Trecker mit Anbaugerät oder 2 Anhängern. Mfg 🙂

  27. Ab wann wird denn der Rampen Tieflader und die Schwerlast-tieflader kaufbar und Konfigiurierbar sein ? Es wäre ebenfalls an der Zeit das auch die Silowagen etc einzug finden.

  28. Was ich mir auch schon lange wünsche oder besser gesagt gehofft hatte das es irgendwann mal kommt, war das man auf der Karte sehen kann wo gerade welcher Angestellte sich befindet, was er gerade macht und was er fährt und das man auch mal eventuell seine eigenen gekauften LKW´s und mittlerweile Trailer von der eigenen Firma auf der Straße sieht.

    Auch was ich mir von solch einen Spiel erhofft hatte war etwas mehr Realismus was Konkurrenz angeht, war bei ETS zwar noch nie der Fall aber gehofft hatte ich es.
    Das es neben der eignen Firma noch eine weitere gibt, man also einen Konkurrenten hat, der auch seine Firma aufbaut und man auch diese Fahrer/Fahrzeuge im Spiel sehen und auf der Karte sehen kann.

  29. Was passiert mit den Kommentaren, die man hier unten abgibt, werden die erst kontroliert oder sofort veröffentlicht, denn ich habe gerade einen anderen ausfühlichen Kommentar geschrieben, den ich zwar abgesendet habe, der jetzt aber einfach weg ist.

    1. Dein erster Kommentar muss freigegeben werden, um Spam vorzubeugen. Ich habe Deinen ersten Kommentar auf Deinen Wunsch hin aber nun gelöscht.

Kommentare sind geschlossen.