1.35 Beta: „Demnächst rechts abbiegen“

Zum Wochenende noch eine kleine Meldung am Rande, die ich gestern Abend schon auf Twitter geteilt hatte: Mit der gestern veröffentlichten Beta-Version 1.35.0.99 gibt es nun auch eine sprachgestützte Navigation im Euro Truck Simulator 2. Diese informiert Euch vor Kreuzungen, Kreisverkehren etc. darüber, wo Ihr hinfahren müsst. Eine Text-to-Speech-Navigation, die Euch Autobahnnummern und Ortsnamen vorliest, ist das aber nicht, nur um gleich die Erwartungen der Realität anzupassen 😉

Für die deutsche Navigation stehen dabei zwei Stimmen zur Verfügung: Helga und Karl könnt Ihr Euch in diesem Video anhören. Ich persönlich warte ja nur darauf, bis die ersten Mods mit Promi-Stimmen hierzu erscheinen werden… Da es sich um eine Beta handelt, ist Feedback dazu natürlich herzlich willkommen, dazu laden wir Euch wie immer in die Kommentare weiter unten ein 🙂

Deine Meinung ist gefragt!
Was haltet Ihr von der Navigation und wie gefallen Euch die beiden deutschen Stimmen?

30 Kommentare

  1. Hi, bestes Feature was SCS je gemacht hat

    Das würde mit Arnold Schwartenegger bestimmt lustig werden wenn er in seinem Österreichischen Dialekt redet

  2. Das is ne gute idee mit dem Navi aber am besten wäre es wenn mann ne liste hätte mit Stimmen und mann selber raus suchen kann wer das Navi sprechen tut damit fals jemand eine andere Stimme haben will als die anderen es selbst raus suchen kann is nur ne idee so ne liste mit 5 redern die mann dann raus suchen kann

  3. Ist ja geil ich habe schon auf fast jeder Mod Seite nach einem sprechenden Navi gesucht also ich finde die Idee richtig geil dann braucht man wenigstens nicht immer aufs Navi gucken

  4. Wäre cool, wenn man die Stimmen auch Autobahn Nummern und Städtenamen sagen könnte, der Aufwand wäre nicht gerade so groß. Dennoch geiles Update 🙂 Kommt die 1.35 in naher Zukunft?
    Wie wärs eigentlich mal mit so ner LKW Waschanlage 😂?

  5. Finde ich genial das Sie sowas mit rein nehmen. Würde mich freuen wenn Sie auch Staus auf Autobahnen und Unfälle mit einbauen würden.

  6. Das NAVI ist sehr gut allerdings sollte es nur reden wenn man abbiegen muss und nicht wenn man gerade ausfahren muss.
    und an manchen kreuzungen sagt es gar nix.
    cool wäre noch wenn das NAVI 1km vorher schon ansagt das eine abbiegung erfolgt

  7. Ich wünschte das Navi würde sagen, demnächst links fahren und der A1 in Richtung Dortmund weiter folgen. Und, Die Route wird berechnet, die Route enthält Gebühren pflichtige Straßen/ Achtung A1 Bauarbeiten, Achtung vor defektem Fahrzeug, Achtung A1 5 Km stockender verkehr

  8. Wenn Arnold die Stimme ist kommt wenn man den Motor ausmacht :,, I’ll be back“! 😂😂😂
    Ne spaß bei seite ist doch ne nette Sache von SCS das mit ins Game zu bringen. 😄🤗🤗

  9. Ich finde die Idee sehr cool!
    Bitte macht es so dass das Navi zum Beispiel sagt in einem Kilometer Rechts abbiegen sodass man schon vorher bescheid weiß ob man abbiegen muss sonst ist alles Top!

  10. Servus,

    Ich spiele den ETS2 nun schon seit Anfang an, und finde es einfach genial wie sich der Simulator in den Jahren verändert hat! Aber um auf das Thema zurückzukommen, das mit den Navi-Stimmen ist einfach Mega Cool!

  11. Ist halt echt die Frage, ob das nicht wirklich irgendwann nervt. 😀
    Auf der Autobahn oder sonstigen offenen Straße gehts wahrscheinlich, aber in der Stadt!?

  12. Das ist ne geile idee so muss ein Navi funktionieren wäre auch schön wen ihr das Amaturenbrett im TGX Euro 6 nochmal überarbeiten könntet wie beim normalen TGX

  13. Hallo, ich bin noch relativ neu bei ETS2 und habe noch eine Frage zur Beta. Wenn diese „vorbei“ ist Updatet sich das Spiel automatisch zur 1.35 Version oder müsste ich selber die Beta wieder löschen und das Spiel updaten?

    Danke für antworten im Vorraus.

      1. Sprich bei Steam verschwindet beim Ende der Beta automatisch hinter ETS 2 [public_beta] ?

        Danke für die schnelle Antwort 🤗

      2. Ne ich meine Du bleibst in der Beta drin. Das sollte sich insofern nur auf die Version auswirken, als dass Du beim Start der 1.36-Beta auch gleich diese bekommst. Sobald die 1.35 released ist, musst Du Dich manuell aus der Beta austragen, meine ich. Aber eventuell weiß das hier jemand, der die public_beta nutzt, besser?

  14. Lustig, wenn man die chinesische Sprache nimmt und dann während der Fahrt „ching-chang-chong“ sagt und dabei kein Wort verstanden hat was der Navi sagt.

  15. OK, ich habs jetzt nur ein paar Minuten ausprobiert mit den Ansagen und es ist ja in den Städten mega nervig.
    Außerdem nutze ich gerne die Geschwindigkeits Tolleranz aus und da ist aber der Warnton immer da… noch nerviger.
    Ich werde den Navi-Sound dann mal komplett ignorieren.

    1. Das mit der Toleranz bezüglich des Warntons habe ich mal als Vorschlag weitergeleitet, das fehlt hier tatsächlich.

      Ansonsten ist hier auch das Problem der Maßstab. Durch den hörst Du öfter Ansagen als im echten Leben, weil Du auch schneller Strecken zurücklegst und an die nächste Kreuzung/Ausfahrt kommst. Falls Du sonst Verbesserungsvorschläge hast, gerne her damit 😉 Ich persönlich werde das nach der Beta auch abschalten, aber ich fahre grundsätzlich ohne Navi, ob im Spiel oder im echten Leben… 😀

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.