Im neuen Mercedes Actros quer durch Europa

Am Donnerstag ist der Skandinavien-DLC endlich erschienen und euer Feedback bisher war ziemlich überwältigend! 🙂 Zum Einen in Form von Kommentaren und Meinungen, zum anderen auch durch die Beliebtheit und Verkäufe, die in der Donnerstag Nacht zumindest zwischenzeitlich dafür sorgten, dass die Erweiterung der beliebteste Inhalt auf Steam war – noch vor Project CARS, welches am gleichen Tag erschien, und vor Grand Theft Auto V:

Skandinavien-DLC auf Steam

 
Doch Ruhe ist damit noch lange nicht 😀 Das nächste, was nach Skandinavien bekanntlich ansteht, ist der von vielen lang ersehnte neue Actros und mit Mercedes die letzte noch fehlende LKW-Marke. Bis zur offenen Beta dauert es noch einige Tage, doch möchte ich euch bereits heute auf eine kleine Tour mit dem Schmuckstück mitnehmen. Diese geht auf einer Gesamtdistanz von 2.699 km von Turin nach Västerås, als Ware finden sich 11 Tonnen Kartoffeln auf dem Lieferschein.

Ladung annehmen in Turin.
Wer hat's erfunden?

Los gehts auf dem Bauernhof nahe Turin, wo unsere Ladung relativ problemlos abgeholt wird. Kurz nach Beginn fängt es trotz des Sonnenscheins an zu regnen, was nur bedingt stört, da wir eh an der Zapfsäule pausieren müssen, um den Tank wieder aufzufüllen.

Der MP3 und der neue Actros nebeneinander.
Alt neben neu

Auf der Tour treffen wir gleich zweimal alte und neue Modelle, zum einen aus dem Hause Volvo und DAF bei der Pause im Straßburger Hotel und zum anderen direkt auf der Strecke den Vorgänger unseres eigenen LKWs.
Da ich mir sicher bin, dass diese Frage kommt, sei hier vermerkt, dass die Screenshots schon etwas älter sind und auch der MP3 einen Stern bekommt 😉

Über die deutschen Landstraßen.
Zum ersten Mal erblicken wir Västerås auf den Wegweisern.

Die weitere Strecke durch Deutschland, über Rostock und die Öresundbrücke ist verhältnismäßig entspannend, bis sich nach langer Fahrt endlich das erste Mal unser Reiseziel auf den Wegweisern zeigt.
Das Einparken auf dem Firmenhof in Västerås gestaltet sich durch die nah gebaute Mauer nicht ganz so einfach, doch verlässt der Mercedes den Hof danach ohne Kratzer und Lackschäden, sodass es unbesorgt ins lokale Hotel geht, um sich ein wenig zu erholen…

Bald ist das Ziel erreicht.
Die Mauer macht das Einparken nicht ganz so einfach.
Rast im Hotel in Västerås

54 Kommentare

  1. Was heißt „einige Tage“? Nach SCS „Unmittelbar“ Hier „einige Tage“….langsam bin ich verwirrt. 😀

  2. Erster 😀

    schick, aber es wird so schnell von der Topseller sinken, weil The Witcher 3 raus kommt.
    Was mich richtig nervt, es gibt keine neuen Anhänger für die neuen Waren.
    Das sollte SCS unbedingt ändern.

  3. Der kann dann meinen DAF ersetzen, nach 50000 km wird das mal Zeit, und ehrlich gesagt, war der neue Actros schon längst überfällig, war glaube das von den Spielern am meist erwartete Auto, und nein, man bringt als erstes so einen komischen Iveco ins Spiel. 😀 Evtl. kann SCS Software nochmal den Scania R2011 bearbeiten, da fehlt mir der V8 Kühlergrill und die V8 Seitenverkleidung.

    Gibt es eigt. auch versch. Fahrerhausgrößen für den neuen Actros, oder gibt es nur den Giga Space ? Stream Space und Big Space währen zusätzlich noch ganz nice 🙂

  4. Alles schön und gut. Ich bleibe aber bei meinem Volvo oder Scania. So ein Mercedes hat mir nicht genug Leistung. Unter mit weniger als einem V8 rolle ich nicht vom Hof.

    Aber mal was ganz anderes. SCS könnte mal langsam ein paar neue Anbauteile etc. raus hauen. Die Standard Anbauteile sind langsam mehr als langweilig und bei Mod’s ist es auch immer nur der gleiche Rotz. Andauernd irgendwelche neuen Pack’s aber ist immer das gleiche drin. SCS könnte da mal etwas an den Standard Mods erweitern. Neue Hörner, neue Scheinwerfer und vor allem auch ein wenig was für Schweden. Gelbe Nebelscheinwerfer z.B.

    Und SCS soll endlich die Tankverkleidungen rein bringen für die anderen Achspackete. MIch nervt es langsam an das dort nichts kommt.

    Das ganze kann gerne 20-30€ kosten, aber ich möchte endlich mal mehr Auswahl haben.

  5. Der sieht doch mal geil aus 🙂
    Bei mir reicht die Leistung beim Actros ich habe
    Den MP 3 als 1844 und hole mir den MP4 als 1845
    Ich brauche kein V8 lieber ne große Kabine

  6. @ Alucard117

    Der Volvo hat aber auch nur nen 6 Zylinder ^^ Selbst der 750er
    Dafür konnte ich feststellen, das die V8 Scania am meisten Verbrauchen, die 6 Zylinder am wenigstens, klar bei schweren Frachten gleicht sich das aus, aber auf gerader Strecke, hatte ich immer ca. 3-5 l mehr auf 100 km.
    Zum Mercedes, der MP 3 hatte ab dem 1851 auch nen V8.

    Für den DAF XF Euro 6 kannste jetzt ne Seitenverkleidung für die 3-Achser Zugmaschinen auswählen.

    @ Sebastian Thx , das ist sehr gut 😀

  7. Nicht nur beim DAF: Im SCS Blog haben die gesagt, dass sie bei allen 3-Achser-Trucks die Seitenverkleidung anbringen werden.

  8. @Alucard117: Wie schon maxtz18 geschrieben hat, Volvo hat keinen V8.
    Ich sch**** auf V8, hauptsache die Karre lässt sich anständig fahren. 😉

    @Sebastian
    Im laufe der Woche hört sich doch gut an. Bis dahin fahr ich den Antos Mod(kleiner Bruder vom Actros) vom Danz. Der ist auch sehr schön gemacht. 🙂

  9. Könnte man vielleicht in ALLE lkw eine reatarder und lift achs kontrollleuchte hinzufügen
    auch beim neuen actros
    finds anstrengend ewig in die außenperspektive wechseln zu müssen um zu sehen ob die liftachse oben oder unten ist

  10. Bekommt der Mercedes MP3 auch nen Stern? Auf den Bild neben dem MP4 hat er noch ein Majestic Logo :-(.

  11. @Dima: Im Text hat Sebastian sogar noch extra rein geschrieben, wie es um den MP3 steht…

    Gruß Kej

  12. Für mich ist nur wichtig das SCS endlich die MB Lizenz hat und man nicht mehr auf eine Mod angewiesen ist. Der MP3 wirkte im Spiel irgendwie billig und kraftlos deswegen fahre ich den sehr ungern. 1000km fürs Archivment waren die Hölle. Der MP4 muss wirklich gut sein damit ich meinen Streamline (180.000 km) gegen den eintausche.

    @ Tuning

    Das ist eine Baustelle die SCS unbedingt angehen muss, ich würde mir auch Wünschen das man Zusatzscheinwerfer auch dirket an der Karosserie anbringen kann. Wie beim Scania RS Mod von RJL

  13. Ich denke der MP4 wird meinen MAN erlösen, der gute hat immerhin schon 225000km runter. Denkt ihr der MP4 kann euren LKW ersetzen?

  14. Hab da mal ne Frage

    Si weiß einer worab es liegen könnte dass ich bei einem Profil wo seit dem Skandinavien DLC keine Frachten mehr have es verwirrt mich so extrem da ich bei einem anderen Profil die selben Mods aktiviert habe und habe uch alle Frachten ?

    Wenn mir jemand helfen kann bitte sofort schreiben

    MFG EUER Scaniar730 😉

  15. @ Sebastian
    Habe Dir neulich falsch berichtet.
    Darum geht es. Hatte mich doch nicht schon vorher angemeldet.
    Doppelter Produktschlüssel.
    Der eingegebene Produktschlüssel wurde bereits vergeben.
    Die Aktievierung konnte nicht abgeschlossen werden.
    Was soll ich jetzt tun?

  16. Wird langsam zeit warte ewig auf den actros und mein Volvo fh4(bj.2013) hat auch schon die 160tkm drauf

  17. Hey,

    @Sebastian: Weißt wie der Stand der Dinge ist mit den Wechselbrücken/Gliederzugmaschinen?

    Da gabs doch auch mal einen Beitrag (17.09.2014) drüber! Wurde das wieder eingestampft oder wird das bearbeitet oder wie ist der Stand der Dinge?

    Gigaliner sind doch auch schon vor langer Zeit angekündigt worden. Da gabs vor langer Zeit auch mal welche in der Galerie zu sehen. Was ist damit?

    MfG Brummifreund

    Danke im Voraus für eine Antwort!

  18. @Dima: Ja, ich habe das so geschrieben, weil es öfter schon so Spezialisten gab, die Sachen fragten, die im Text erwähnt wurden. Wenn das 10 Leute fragen, wird es nervig. Aber seit einiger Zeit klappt das ganz gut 😀

    Gruß Kej

  19. @cadcla
    Not at this time. But it will be coming soon.
    I think after Version 1.18 for the Mercedez-Benz licence, they will patch the critical bugs in scandinavia.
    And THEN they will work on the old map-parts.
    SCS said that they will rework the old map, when all necessary patches after scandinavia are produced and released.

  20. Mein Händler hat heute meine Spiele getauscht.
    Eins konnte ich installieren (meins). Echt super das andere leider nicht.
    Bei dem anderen geht es leider nicht.
    Da ist ein Buchstabe oder was es sein soll aus dem ich nicht schlau werde.
    Unten ein Viereck und drüber ein kleineres Viereck. 8 und B haben wir
    schon probiert. Kein Erfolg.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  21. @alle

    danke für eure (nicht)hilfe. habe es mittlerweile selbst hinbekommen. es wäre schön gewesen, wenn irgendwer auf meine frage geantwortet hätte, aber s ist das leben! ich dachte nur, da sich echte trucker untereinander helfen, wäre es bei den „simulatins-truckern“ genaus. aber anscheinend dch nicht.
    mfg sunshinepower

  22. @ Sunshinepower

    Wenn dir wer hätte helfen können, hätte er es sicherlich geschrieben, aber was nützt es dir, wenn zig Leute unter deinen Beitrag schreiben, weiß nichts, kann dir nicht helfen ?

  23. @Sunshinepower: Wo hast du denn was geschrieben? Ich weiß von nichts.
    @MAN DER ROTE: Also bei mir war das eine 8. Ich finde immer das Zeichen 0 oder O bei solchen Codes problematisch. Man kann da doch nicht wissen, was, was ist :O

    Gruß Kej

  24. @ Kej. Ne 8 wars leider nicht.
    Ist aber nicht so schlimm. Spiel gehört meinem Sohn und er meint
    er spielt es eh nur alle paar Wochen kurz.
    Habs mal dem Support gemeldet. Vielleicht kommt da mal was.
    Auf jeden Danke für Deine Hilfe.

  25. @ alle
    sorry, war nicht bös gemeint. ich war nur genervt, weil es mit dem neuen lenkrad auch nicht ging. irgend wie habe ich es mit dem alten logitech lenkrad einigermaßen hinbekommen. das neue habe ich wieder zurück geschickt. begeistert von der art des fahrens bin ich aber immer noch nicht. es ist zwar besser, aber eine übersteuerung findet immer noch statt, nur später. habt ihr einen tipp, was man für ein lenkrad nehmen sollte? ich habe irgendwo gelesen, es sollte eins mit 270° lenkeinschlag sein. ist das so? welches würdet ihr empfehlen?

    mfg sunshinepower

  26. @Sunshinepower
    Was das Lenkrad angeht, da kann ich dir etwas weiterhelfen.
    Der ETS2 unterstützt 900° Lenkumschlag… kein Plan was die 270° sollen. O.o
    Ich hab das Logitech G27. Ich kenn dein Buget nicht, aber für das muss du mindestens 200€ investieren. Damit hast du auf jeden Fall keine Probleme!
    Wenns weniger sein soll, dann schau auf jeden Fall genau, dass es die 900° Lenkumschlag hat!

    Welches „neue“ Lenkrad hattest du denn?
    Wenns ein Logitech war, hast du hoffentlich auch den „Logitech Game Profiler“ instelliert und wärend du das Lenkrad genutzt hast auch aktiviert!?
    Das ist quasie der Treiber des Lenkrades, wo du erstmal den Lenkumschlag des Spiels angeben muss, damit die Achsen-Spiel übersetztung korrekt ist und es eben nicht zur über oder untersteuerung kommt.
    Dazu, wenn du bisher noch mit Tastatur gespielt hast, gibt es in den ETS2 Optionen unter „Controller Optionen“ den Slider „nichtlineare Lenkung.
    Diesen stellst du ganz nach links/aus!
    Die Lenkempfindlichkeit, der Slider darüber, auf Mittelposition.
    Und weiter unten die „Lenkachse – Reaktionsschwelle“ auch ganz nach links.
    Somit solltest du eine lineare Lenkung haben und der Lenkeinschlag deines Lenkrades mit dem auf dem Bildschirm übereinstimmen.

    Hoffe ich konnte helfen! Sorry, deinen ersten Post muss ich übersehen haben…

  27. OK kleines Update @Sunshinepower.
    Hab deinen Text gefunden. Dein Wheel hat 180° Lenkumschlag. D.h. 90° in jede Richtung.
    Ergo muss dein Lenkumschlag von 180° im Spiel auf die vollen 900° skalliert werden. Das geht garnicht andest!
    Jetzt stellst du aber im Spiel alles so ein wie ich es dir geschrieben habe, bis auf den Punkt „nichtlineare Lenkung“.
    Dort kannst du qusie die skallierungskurve festlegen:
    Also, links = linear, rechts = expotenziell.
    Du brauchst eine expotenzielle Kurve! Jetzt musst du eben ausprobieren, wann für dich die Skallierung am angenehmsten ist.
    Da musst du eben an der Einstellung des Sliders rumprobieren, aber tendenziell eher auf der rechten Seite. 😉

  28. @ Cry Posthuman

    danke für die schnelle antwort. werde versuchen die einstellungen heute abend zu machen. das problem, das ich sehe ist, dass der Logitech Game Profiler bei mir nicht funktioniert. angeblich kann er keine spielsteuerung erkennen, obwohl da lenkrad in der systemsteuerung erkannt wird und es sich auch kalibrieren lässt. ich werde mal weiter probieren müssen oder mir dann doch ein neues lenkrad mit 900 zulegen.

    mfg sunshinepower

  29. Damit der Game Profiler das Wheel managen kann, musst du erst den Profiler installieren, wärend das Wheel nicht(!) angeschlossen ist. Dann sagt der Installer, dass du es anschließen sollst, was du auch dann machst. Dann wird ein Kallibrieungs-Setup gemacht, wo du alle Axen kallibrieren musst. Jetzt sollte es auch funktionieren.

  30. @Sunshinepower: Falls du dir überlegst dir ein neues Lenkrad zuzulegen, kann ich dir nur das Logitech Driving Force GT empfehlen, das gibt es im Angebot teilweise für unter 100€. Ist zwar nicht das beste aber ich benutzte es schon sehr lange und hab damit keine Probleme und bin auch sonst sehr zufrieden. Es hat ebenfalls den 900 Grad einschlagwinkel. Hoffe ich konnte helfen LG

  31. Die Skandinavien-Errungenschaften sind jetzt auf deutsch übersetzt worden.
    Vorher waren sie auf englisch gewesen.

  32. @ RenaultT

    Das Driving Force GT ist neben, dem G27 das beste Lenkrad, man kriegt kein Lenkrad mit 900 ° Lenkeinschlag günstiger als dieses.

    @Sunshinepower

    Der Unterschied vom Driving Force GT zum G27 ist, dass das G27 ne H-Schaltung hat, sonst ist es eigt. das gleiche, muss man halt gucken, wie viel Wert man drauf legt.

  33. @ Cry Posthuman, RenaultT, maxtz18

    danke fürdie infos. werde mich nächste woche mal auf die suche machen.ich werd erstmal versuchen, mein altes lenkrad irgendwie hinzubekommen, denn ich will ja den ets2 mit dem super-dlc scandinavien geniessen.

    mfg sunshinepower

  34. Jop, dass Driving Force GT ist auch echt gut.
    Das G27 hat aber noch deutlich mehr Knöpfe.. 😀
    Ist halt gerade für Simulatoren gut, wo man viele Aktionen steuern muss/kann. Hab selbst für den ETS2 alle Knöpfe belegt, was das Spielen sehr angenehm macht.
    Aber ich denke, dass du aus fahrerischer Sicht mit dem Driving Force GT absolut zufrieden sein würdest.
    Das G27 ist halt etwas hochwertiger Verarbeitet – Leder am Grif und das Rad an sich aus Metall…

  35. Bin Anfänger. Kann mir jemand sagen ob der Actros raus ist oder nicht ?? Habe die Version 1.17.1 Aber der Actros ist nicht drin. Und es heißt immernoch Majestic statt Mercedes.

    Bitte um Hilfe.
    Danke

  36. @Anfänger: Ja Majestic ist der nicht Lizenzierte „Ersatzname“ für Mercedes

    @MAN DER ROTE und SEBASTIAN: Der Mercedes Actros kommt mit dem nächsten Patch

  37. @Trucker_200: Dass der Actros mit dem nächsten Patch kommen wird, ist schon lange bekannt.
    @Man Tgx: Mach dir keine Sorgen. Wenn nicht gerade in den Neuigkeiten, wird es auch schon in den Kommentaren erwähnt. Abgesehen davon, wenn du den neuen DLC hast, wirst du es auch über Steam erfahren!

    Gruß Kej

Kommentare sind geschlossen.