Reise gebucht: Ab dem 7. Mai geht’s nach Skandinavien!

Lange hat die Entwicklung, die Modellierung und die Vorbereitung gedauert, doch nun ist ein nahes Ende tatsächlich in Sicht – am 7. Mai, also in rund einem Monat soll der Skandinavien-DLC nun erscheinen. Dann geht’s ab in 26 neue Städte, ein riesiges neues, noch mehr verspieltes und detailliertes Straßennetz wie bisher. Auch „Monstertouren“ werden möglich, so habe ich gestern für die Strecke Turin – Västerás im Nordosten von Schweden stolze drei Stunden gebraucht – Echtzeit! 😀

Wie bereits angekündigt, kommen mit dem DLC nicht nur neue Städte und Straßen, sondern auch neue Frachten und Auflieger dazu. Steam-Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, neue Achievements zu sammeln, zum Beispiel für die Entdeckung aller Städte in Skandinavien oder den Transport von Frachten vom Scania- und Volvo-Werk aus.

Mit dem DLC kommt auch Update 1.17. Dieses beinhaltet nicht den neuen Mercedes, aber diverse Vorbereitungen für Skandinavien, kombiniert mit verbesserten Render-Methoden, den neuen Wetter-Effekten und weiteren Kleinigkeiten hier und dort wie zum Beispiel der Möglichkeit, Reifen und Felgen separat auswählen zu können. Die Seitenverkleidungen für die 3-Achser, die auf dem folgenden Screenshot zu sehen sind, gibt es dabei aber noch nicht.

Seitenverkleidungen und separate Reifen und Felgen

Eigentlich sollte das Update bereits diese Woche als Beta auf Steam erscheinen, doch macht insbesondere das optimierte Rendern auf Highend-Rechnern noch hier und dort Probleme, die noch optimiert werden müssen.

Bis dahin gibt es neben dem Teaser-Video zum Skandinavien-DLC auch noch einige Impressionen aus der Erweiterung, mit denen ich euch ein frohes Osterfest wünsche 🙂

ETS2 - Skandinavien
ETS2 - Skandinavien
ETS2 - Skandinavien
ETS2 - Skandinavien
ETS2 - Skandinavien
ETS2 - Skandinavien

80 Kommentare

  1. Wie gesagt, bei mir war mit Nvidia immer alles im Grünen bereich… 😀
    Die GTX980 hab ich mir auch deshalb angeschaft, weil die gerade viel mit den großen Lizenz-Engines arbeite und ich den Rechner zusammen mit meinem Bruder verwende der z.B. Autodesks Maya auf dem Rechner braucht.
    Dazu hab ich einen ASUS VG Serien Monitor mit 144Hz und Nvidia 3D-Vision integration.
    Zugegeben ich bin inzwischen etwas verwöhnt und kann nicht mehr wirklich einschätzen, was andere Leute für ihren PC ausgeben.
    Wobei ich sagen würde, dass die GPU das allerletzte ist, wo ich Geld sparen würde…
    Ja, ich bin auch ein großer Simulator-Fan und da ist dann nicht nur der ETS2 mit dabei, sondern auch z.B. Project Cars, was eben auch mit Gameworks auffährt, Assetto Corsa verwendet auch PhysX… Tja.. 😀
    Und was Gameworks sonst noch so kann sieht man toll an den Batman-Spielen. Ich sag nur Faceworks.
    Tut mir leid, wenn ich die ganzen grafischen Freuden von heute nicht entgehen lassen möchte und dafür noch etwas draufzahlen würde (wenns nicht gerade ein Rabatt gibt) 😉
    OK, wie auch immer. Hab versucht zu helfen, macht was draus oder auch nicht.

    Grüße

    PS: „Junge bist du grün“ nehm ich jetzt mal nur auf Nvidia bezogen auf…
    PPS: Ich würde wirklich gerne wissen, was (vor allem die rote Seite) für den Grund hält, wieso Nvidia größer und größer wird und AMD neulich sogar das Forschungs-Buget kürzen musste.
    Und das trotz den Konsolen und das sie „immer“ die besseren GPUs bauen… (Preis-Leistung)

  2. Ein Aspect hatte ich vergessen:
    Ich hab die GTX980 auch in Hinsicht darauf gekauft, einfach Supersampling nutzen zu können. Mit DSR ist das eben sehr leicht!
    Und dazu hab ich mich auch noch über AMD erkundigt, wo das ganzen nur sehr beschränkt geht. Wie gesagt ist es auf die r9 Reihe beschränkt und unterstüzt kein 4k… Generell war das ganze SS bei AMD komisch.
    Man konnte da eben auch Faktoren für das SS angeben, aber die resultierenden Auflösungen waren komisch und kamen eben nicht auf 4k..
    Nun, da liegt die Vermutung einfach nahe, dass AMD da schnell was auf den Markt geworfen hat um nicht dumm dazustehen.

  3. Noch eine Sache:
    Damit ein PC-Spiel auch flüssig läuft, ist auch der Arbeitsspeicher und Grafikkartenspeicher wichtig.

    Was nützt es, wenn man eine fette Grafikarte hat, aber der PC ist von 1983 ??

  4. Das Stimmt, natürlich. Aber vor allem, da gibt so viel Auswahl an teurem und günstigem Zeug, was aber selbst im High-End PC kein Unterschied macht. Bei einem RAM intensiv auf die Specs wie Speichergeschwindekeit zu achten macht nur Sinn, wenn man sich wirklich mit PC Tuning und Overclocking beschäftigt.
    Aber was RAM angeht ist es heute ratsam 8GB zu haben. Über 16GB ist noch Sinnfrei und fürs zocken allein zu viel. Wenn man halt z.B. Maya oder ähnliches nutzt, dann ist es was anderes.
    CPU hat meine jetzt 3,4Ghz (auf 4,0 boost) und der neue Rechner 3,6Ghz (mit ebenfalls 4,0 boost).

  5. @CryPosthuman: Wenn man Maya nutzt schaut man natürlich etwas anders auf die Dinge. Man kann ja nicht ewig warten bis eine Sequenz geladen hat.
    Mit dem RAM habe ich mir auch schon mal überlegt zu erweitern. Allerdings hat es mein Rechner nur einmal über 80% geschafft und das auch nur bei einem Update-Marathon von Microsoft. Deshalb sehe ich da noch keinen Grund.
    4k Grafik muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich finde man sollte noch sehen, wenn man ein Spiel spielt 😉 (Aber jedem das seine; Auf Dauer wird sich 4k wie HD etablieren).
    Project Cars hab ich noch nie gehört, schaue es mir aber gleich mal an 😛

    Gruß Kej

    1. @L.Mario: Im Moment ist das das Limit, mit dem kommenden Patch wird es jedoch 200 und ein paar zerquetschte Fahrer geben 😀

      @Gabel 1996: Also mit der Standard-Map funktioniert die MME sowohl mit der 1.16 wie auch mit der 1.17…

  6. @ Sebastian

    Hallo Sebastian es gab immer probleme mit der MME und der TSM- MAP. Er erkennt nicht die Strecke von Berlin nach Breslau wenn man die A18 nimmt. Darum wollte ich dich fragen ob es eine Fix Version geben wird mit der TSM-Map 5.4

    Mfg Gabriel

  7. Endlich! Doch ist das Datum auch sicher…

    Es sind ja 26 Städte – gibt es denn schon eine offizielle Streckenkarte

  8. @Gabel 1996
    Hast du dir Sebastians Blogeintrag überhaupt durchgelesen 😉
    Es sind insgesamt 26 Städte, da einige Städte, wie z.B. Söldertälje, auf deiner Karte fehlen. Deine Karte gibt nur einen groben Überblick über die Straßen und Städte.

    @bahNer
    Die anderen Releasedaten kamen von Rondomedia und die sind nur der Publisher. Dieses hier kommt von SCS (dem Entwicklerteam) und deshalb kannst du diesem Datum 100%tig vertrauen 😉

    MfG, Nico 🙂

  9. Im nächsten Patch ungefähr 50 neue Fahrer ??

    So kommt man etwas mehr als 200 Fahrer…

    Ok, sieht schon mal besser aus. Dann stehen die Garagen nicht so leer.

  10. @Gabel 1996
    Nun, das ist schon am Wortlaut der Artikel rauszulesen..
    „Auch “Monstertouren” werden möglich, so habe ich gestern für die Strecke Turin – Västerás im Nordosten von Schweden stolze drei Stunden gebraucht – Echtzeit! 😀 “
    Es gibt einige Details in seinen Berichten, die man nur wissen kann, wenn mans gespielt hat..

Kommentare sind geschlossen.