Deutschland-Überarbeitung: Köln, Düsseldorf, Duisburg und Dortmund

Bereits vor einigen Wochen ging es um die Überarbeitung der Rhein-Ruhrregion in der virtuellen Welt des Euro Truck Simulator 2. Heute schauen wir uns die komplett neu gestalteten Städte des Gebiets einmal genauer an.

Köln

Ganz im Süden liegt der Region liegt die Millionenstadt Köln. Beim Neubau der Stadt haben die Entwickler darauf geachtet, dass die markantesten Wahrzeichen analog zum realen Vorbild vorzufinden sind. So hast Du in Zukunft die Möglichkeit am Rhein entlang zu fahren und dabei den Kölner Dom, die Hohenzollernbrücke, den Hauptbahnhof, den Bahnhof Messe/Deutz, die Lanxess-Arena und viele weitere reale Orte wieder zu entdecken.

Köln
Köln
Köln
Köln

Außerdem – und das freut mich persönlich sehr – wurde die A3 jetzt auch um das noch fehlende Stück zwischen Köln und Frankfurt am Main vervollständigt.

Düsseldorf

Auch Düsseldorf wurde im Rahmen der Überarbeitung von Grund auf neugestaltet. Hier findest Du in Kürze die ein oder andere neue markante Kirche genauso wie einige Straßen, die direkt durch die Innenstadt gehen. Zwei neue Industrien – eine Stahl- und eine Autofabrik – runden das Angebot in Kombination mit dem Flughafen Düsseldorf ab.

Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf

Duisburg

Aus Frachtsicht ist Duisburg insbesondere für den dortigen Hafen ein wichtiger Knotenpunkt: Über 20.000 Schiffe und 25.000 Züge werden hier jedes Jahr abgearbeitet und ermöglichen so einen effizienten Gütertransport nach ganz Europa.

Duisburg
Duisburg
Duisburg
Duisburg
Duisburg
Duisburg

Aber auch die Innenstadt ist nicht zu kurz gekommen, denn hier gibt es unter anderem das Rathaus, diverse Kirchen und die Schwanentorbrücke zu entdecken. Auch der A3-Neubau kommt nicht an Duisburg vorbei, wurde hier das Kreuz Kaiserberg zwischen der A3 und A40 realisiert.

Dortmund

Verlässt man das Ruhrgebiet in Richtung Hannover, kommt man im Nordosten noch an Dortmund vorbei. Auch die 600.000 Einwohner-Stadt wurde neu gestaltet und weist im ETS2 insbesondere einen Fokus auf ihre Industrien auf. Aber natürlich wurde auch die Innenstadt realistisch dargestellt, wobei die schwarz-gelben Farben von Borussia Dortmund dabei selbstverständlich nicht fehlen dürfen.

Dortmund
Dortmund
Dortmund
Dortmund

Ich bin persönlich schon sehr gespannt darauf, das erste Mal durch das mir im wahren Leben gut vertraute „Neubaugebiet“ zu fahren. Ich hatte – und habe auch weiterhin – noch die Hoffnung, dass auch weitere Städte der Rhein-Ruhrregion den Weg in den ETS2 finden, aber selbstverständlich kann ich verstehen, dass das bei dem kleineren Maßstab schwer umzusetzen ist.

6 Kommentare

  1. Ich hatte auch auf neue Städte gehofft. Aber immerhin lohnt es sich jetzt wieder ins Ruhrgebiet zu fahren!

  2. Ich hoffe meinerseits auf eine Aufwertung in RLP. Es gibt da z.B. immer noch keine richtige A6 die über das Viernheimer Kreuz an die A67 anschließt. Ebenso keine A61, von der A5 über Koblenz.
    Ebenso Städte wie Speyer, LU (hat nichts gescheites außer Industrie) aber eben eine riesige BASF,
    MA könnte man etwas ausbauen, dazu ein bisschen Kaiserslautern, Koblenz und die Moselstraße. Aber vor allem fehlen mir eben A6 und A61.

  3. Es ist schön, dass immer der Westen neu überarbeitet wird. Was ist mit dem Osten? Gerade die A12 gen Polen sollte auch mal aufbereitet werden. Nach Berlin kommt gefühlt 3 km die polnische Grenze.
    Gerade mal die Tankstelle „Biegener Hellen“ gibt es noch. Diese Autobahn ist stark befahren und in aller Munde durch Staus und Unfälle.
    Es ist eine Bitte, da vielleicht auch zu arbeiten, um zu verschönern, bzw. verbessern.

  4. Die neue RheinRuhrRegion wurde bereits am 19.02.2024 angekündigt. Das war vor Ewigkeiten… 😉 Wann kommt die denn endlich?

    1. Die erscheint mit dem Update 1.50. Da es sich dabei im Rahmen der geraden Zahl um ein großes Update handelt, braucht das noch ein bisschen Feintuning 🙂

Kommentare sind geschlossen.