Im Rahmen der diesjährigen Gamescom hatte ich Euch auf Facebook nach Themen gefragt, die ich gegenüber Pavel bei einem Interview ansprechen könnte. Die interessantesten Fragen, wo mit einer Antwort zu rechnen war, habe ich gesammelt und sie während des Trubels in den Messehallen in Köln dem Chef des Prager Entwicklerstudios gestellt, mit den folgenden Antworten:
Frage: Zunächst Gratulation zum erfolgreichen Launch des Frankreich-DLCs vor einigen Wochen. Dies ist bereits die dritte Karten-Erweiterung für den ETS2 und es ist als Entwickler faszinierend zu sehen, welchen Fortschritt das Team der Map-Bauer macht. Im Namen der deutschen und britischen Community frage ich mich immer wieder, was mit den beiden Ländern passiert, da diese bereits sieben Jahre alt sind. In einem Interview vor zwei Jahren meintest Du, dass Euch das Problem der unterschiedlichen Karten-Qualität bekannt ist, aber es damals kein aktueller Plan wäre, daran etwas zu ändern. Zwei Jahre später würde mich interessieren: Hat sich daran etwas verändert?
Pavel: Das ist eine sehr delikate Frage. Wir haben das Unternehmen in den letzten zwei Jahren immens vergrößert und wollen das in Zukunft fortsetzen. Es ist unser Plan, an zwei Regionen pro Spiel gleichzeitig arbeiten zu können, was uns ermöglicht, öfter neue Inhalte zu veröffentlichen. Es wäre darüber hinaus ein weiteres Team notwendig, um die Karten-Qualität der bestehenden Teile zu verbessern. Der Wille von unserer Seite aus ist weiterhin da genauso wie vor ein paar Jahren und es ist näher an der Umsetzung als damals, aber ich kann da keine zeitlichen Angaben zu geben. Wir wollen das Spiel in diesem Fall umsonst aktualisieren, da wir es nicht fair finden, den gleichen Inhalt noch einmal zu verkaufen.
Es ist nicht so, dass wir die alten Teile nicht auf den aktuellen Stand bringen wollen, aber wir können nicht aufhören, neue Inhalte zu erstellen, da wir sonst stagnieren würden. Wir müssen dafür, dass wir das Unternehmen weiter vergrößern, damit wir genug Leute dafür einteilen können. Voraussichtlich werden wir nicht komplett Großbritannien und komplett Deutschland in ein Update packen, weil wir sonst allein daran ein Jahr sitzen würden. Stattdessen werden wir versuchen, Teile der Karte Schritt für Schritt zu aktualisieren.
Frage: Wo wir gerade bei neuen Inhalten für das Spiel sind, ist der aktuellste DLC das DAF Tuning Pack. Als ich die Erweiterung vor kurzem das erste Mal ausprobiert habe, fühlte ich mich mit all den Anbauteilen und Möglichkeiten ein wenig wie beim Hausbau in Die Sims aufgrund der schier unendlichen Möglichkeiten zur Individualisierung des eigenen LKWs. Welches Feedback zu dem DLC habt Ihr bisher bekommen und habt Ihr Pläne für ähnliche Erweiterungen für die anderen Marken wie MAN, Mercedes, etc.?
Pavel: Der DLC wurde mit sehr viel Begeisterung entgegengenommen, damit haben wir nicht gerechnet, nicht nur weil wir ihn für lange Zeit geheim gehalten haben. Das sind eigentlich die Früchte von einer Person im Team, die sehr verbunden mit der DAF-Marke ist und früher schon eigene Mods für die DAF-LKWs veröffentlicht hat. Mit einer solch positiven Resonanz und solch guten Verkäuften wären wir dumm, keine ähnlichen DLCs mit anderen Marken zu versuchen. Dabei ist es immer eine sehr spezielle Diskussion mit den Herstellern, weil es über deren Markt hinaus geht, wir aber trotzdem die Marke weiter verwenden möchten. Daher müssen wir so etwas immer separat in Gesprächen thematisieren. Auf der anderen Seiten sehen wir, dass die Hersteller die getunten LKWs auf Festivals sehr willkommen heißen mit all dem Chrom und der Beleuchtung, daher hoffen wir, in Zukunft weitere Tuning Packs dieser Art veröffentlichen zu können, aber natürlich kann ich hier jetzt keine Release-Daten nennen.
Frage: Es bedarf ungefähr ein Jahr zur Erstellung einer Karten-Erweiterung und etwa ein Jahr für einen neuen LKW, wie lang hat es gedauert, das DAF Tuning Pack zu entwickeln?
Pavel: Am Ende war es eine Gruppenaufgabe, weil viele Leute involviert waren, u.a. in das Skripten und Bearbeiten des Grund-Modells. Von Anfang bis Ende war es ungefähr ein halbes Jahr an Arbeit, dazu viele Leute, die dazu beigetragen haben und die Absprache mit dem Hersteller.
Nun eine zukunftsorientierte Frage: Der ETS2 ist mittlerweile vor knapp fünf Jahren auf dem Markt erschienen und hat seitdem diverse inhaltliche Aktualisierungen in Form von Karten, LKWs, Aufliegern, etc. erhalten, während das Spielprinzip als solches neben einigen World of Trucks-Elementen gleich geblieben ist. Was plant Ihr bezogen auf die langfristige Zukunft des Spiels?
Pavel: Wir haben ein Team im Unternehmen, welches mögliche Wege zum Besitz eigener Auflieger evaluiert hat, da dies eines der Features ist, die am häufigsten angefragt werden, auch sich wenn viele Leute unterschiedliche Dinge darunter vorstellen: Ob es einfach die Veränderung des Gameplays ist, dass der Auflieger an der Zielstation nicht da gelassen wird, oder dass es möglich ist, den Auflieger optisch an seine Firma anzupassen oder beides. Die Sache ist: Wir haben im Spiel jetzt eine bewährte Formel, die wir nicht komplett brechen und ändern wollen. Wir mögen denken, wir sind clever genug, sie komplett zu ändern und zerstören dann das, was für viele Leute bereits erfolgreich funktioniert. Daher muss das Haupt-Prinzip im Kern stehen bleiben und wir uns fragen, ob wir dies erweitern oder drum herum etwas tiefer in die Materie einsteigen können. Der Besitz eigener Auflieger ist sehr eng verbunden mit Dingen wie Gliederzugmaschinen. Wenn Du einen Auflieger besitzst, fährst Du mit ihm herum, unabhängig davon ob er leer oder voll ist. Wenn Du einen Gliederzug hast, ändert dies das eigentliche Gameplay im Bezug auf die eigentliche Idee, dass Du einen LKW hast und Du immer etwas hinliefern kannst und danach wegfahren und etwas komplett anderes machen kannst. Dieses Prinzip glättet das Spielprinzip in eine Richtung und wenn wir das zerstören, haben wir ein Problem. Daher müssen wir schauen, dass wenn wir es einbauen, es dem Spieler einen Zusatz gegenüber dem bisherigen Prinzip bietet, aber es kann auch nicht das dreifache an Punkten und Geld sein, weil es den Fortschritt und die „magische Formel“ des Spiels bezogen auf den Levelfortschritt brechen würde. Aber der Besitz von Aufliegern in einer oder einer anderen Form ist auf jeden Fall am Horizont. Wir haben dazu bereits intern einige Teile der Benutzeroberfläche angepasst, um die Möglichkeiten zu evaluieren. Manchmal denken wir, es ist eine gute Idee etwas damit zu experimentieren und dann sehen wir, wie es das Spiel negativ beeinflusst, sodass wir dann wieder von vorne anfangen. Beim Einbau der Funktionen zum Verwalten eigener Auflieger landen wir immer dabei, Dinge im Spiel zu sehr zu verwalten und es soll nicht die Hauptaufgabe des Spiels sein, um die 200 Fahrer auf den Straßen zu managen. Wir wollen es nicht auf diesen Weg machen sondern, dass man globale Ziele für die Fahrer des Unternehmens setzen kann, aber sich nicht um jede Ladung kümmern muss. Das soll irgendwann einmal über World of Trucks geschehen.
Im Hauptspiel werden wir irgendwann vielleicht den Besitz eigener Auflieger implementiert haben, aber auch da mag ich keine zeitliche Prognose geben. Aber wenn es der Fall sein sollte, muss sich auch die bisherige Wirtschaft im Spiel ändern, da sie bisher auf Auflieger bezogen ist und nicht auf Waren. Weil dann wirst Du nicht auf einen Auflieger warten sondern irgendwo auf Bananen, um sie an einen Ort zu bringen. Insgesamt ist es eine große Veränderung, da sie viele Stellen beeinflusst, die Benutzeroberfläche und die Ansichten genauso wie die Logik von Fahrern, LKWs und Garagen. Es ist alles im Aufbau, aber eine Riesenaufgabe. Aber es ist etwas, was ins Spiel Einzug halten wird, bevor wir alle sterben lacht. Wir wollen nicht für immer auf dem gleichen Spiel sitzen, wir wollen es verändern. Daher ist das auf Gameplay-Ebene eine große Veränderung am Horizont.
Etwas anderes ergibt sich bei der Navigation: Zum Beispiel während wir an Frankreich gearbeitet haben, war eine Idee: Lasst uns die Wirtschaft ein wenig verändern und es ermöglichen, Lieferungen an Tankstellen durchführen zu können. An sich kein Problem, wir können das machen. Dann stellte sich aber heraus, dass das aufgrund der Navigation viel komplizierter ist. Wir hatten ein Problem, dass der Code der aktuellen Navigation [Anmerkung: bis ETS2/ATS Version 1.28] nur einmal einen Streckenabschnitt passieren konnte. Zu merken war das zum Beispiel in der Stadt, wenn man statt nach rechts auf den Hof zu fahren weiter geradeaus fährt und anschließend ein Kreisverkehr kommt. Das Navi schlägt dann nicht vor im Kreisverkehr zu wenden, auch wenn es naheliegender ist, weil es die danach folgende Straße nicht in die Gegenrichtung befahren kann, sondern lenkt einen im Kreis quer durch die Stadt [Anmerkung: das Beispiel wurde hier nicht 1:1 wiedergegeben, sondern etwas umfangreicher erläutert]. Im neuen Code, der für eines der kommenden Updates geplant ist [Anmerkung: es wurde 1.29], wurde dieses Problem behoben, sodass wenn man auf der Autobahn ist und zur Tankstelle auf der anderen Fahrbahnseite liefern muss, dies vom Navi auf einfache Art und Weise gelöst werden kann.
An solchen Situationen stellen wir immer wieder fest, dass sich selbst bei so trivialen Ideen immer Schwierigkeiten im Gameplay an komplett unerwarteter Stelle finden, die dann jegliche Planung über den Haufen werfen. Daher wird das nun ein Feature beim Italien-DLC, aber wir haben dort auch noch einige weitere Überraschungen im Bezug auf die Erweiterung von Lieferzielen. Und inmitten von alledem arbeiten wir auch noch daran, die Welt ein wenig dynamischer zu machen…
Da lassen wir uns mal überraschen, was die kommenden Updates für den ETS2 und ATS an neuen Features bringen werden. Vielen Dank für Deine Zeit und Offenheit!
Pavel: Sehr gerne 🙂
Wow, interessante Geschichte. Ich bin gespannt was da noch auf den Spieler zukommt, scheint ja eine Menge zu sein. Ich freue mich drauf! Danke für das gut recherchierte Interview und dass du dir dafür Zeit genommen hast. War super zu lesen!
Spannendes Interview, insbesondere die Einblicke am Ende in die Schwierigkeiten, die bei gewissen Dingen aufkommen. Bin gespannt, wann World of Trucks endlich mehr als das Teilen von Bildern und gelegentlichen Events bekommt.
Endlich mal Gliederzüge und eigene Trailer, ich kanns kaum noch abwarten!
Pavel hat hier aber nie gesagt, dass die Gliederzüge wirklich kommen, sondern nur, dass sie eben in die gleiche thematische Rubrik gehören. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied… 🙂
Spannend zu hören, dass das DAF Tuning Pack so lange in der Mache war, wenn man die Menge an Leuten bedenkt, die darin involviert waren. Ich hoffe trotzdem, dass es in naher Zukunft weitere solcher Packs geben wird, würde mich als Mercedes-Fan da sehr freuen. Aktuell ist die Auswahl an teilen noch sehr gering im Vergleihc..
konnte leider nicht auf der gamescom sein, weißt du ob SCS auch nächstes jahr wieder dabei ist?
mfg
Das ist aktuell natürlich noch schwer zu sagen, ich schätze aber man wird so viele Events mit dem eigenen Showtruck mitnehmen wollen, wie möglich. Daher schätze ich die Chancen gut 😉
Na hoffen wir mal, dass insbesondere die Antwort der letzten Frage nicht nur Wunschdenken ist, sondern schon in naher Zukunft dafür sorgen wird, dass das Spiel wieder abwechslungsreicher wird. Fühle mich da aktuell doch etwas gelangweilt mit dem simplen von A nach B fahren
das wäre echt cool, wenn dem so wäre. spiele das spiel im Moment kaum noch und wenn dann fast nur im (leider inoffiziellen) Multiplayer, vielleicht kommt da ja mal was offizielles.
Ja, der Multiplayer macht bis auf die ganzen Leute die nicht fahren können, im Moment bei dem Spiel echt am meisten Spaß. Glaube aber nicht, dass SCS da so schnell was bringen wird
Der Stand auf der Messe war zwar etwas schwer zu finden (vielleicht war ich einfach zu blöd), aber hat viel Spaß gemacht. So einen Sitz hätte ich auch gerne zu Hause 😀
Absolut, ist aber leider nicht käuflich 🙁
Cooles Interview, insbesondere auf das neue Deutschland und Österreich freue ich mich sehr, weil ich da mittlerweile gar nicht mehr unterwegs bin, da die Landschaft echt langweilig ausschaut.
Grüße aus Wien
Ja, hoffentlich ist da Österreich auch dabei, Wien hat im Spiel im Vergleich zur Realität nämlich kaum irgendeinen Charme… :/
Ob bei der Erneuerung von Großbritannien auch Irland dabei ist?
Ich denke eher nicht, wenn dann wird Irland als separater DLC erscheinen. Aber zunächst sind andere Länder an der Reihe 😉
Ok, danke für die Antwort