ETS2 – Erst im September

Wie es bereits einige entdeckt haben, kann SCS Software das angepeilte Release-Datum Anfang August nicht halten, weshalb wir uns alle etwas mehr gedulden müssen – auch wenn das durch die lange Geduldsphase schwierig ist, was ich natürlich nachvollziehen kann und selbst nicht so besonders finde. Hier die genaue Erklärung (von mir übersetzt):

Der Euro Truck Simulator 2 wird bis zur geplanten Veröffentlichung im August nicht fertig werden. Dies war eine ehrliche Schätzung, die wir Anfang des Jahres unseren Publishern mitgegeben und hier im Blog gepostet haben. Wie auch immer, wir haben festgestellt, dass wir mehr Zeit benötigen, um das Spiel in einer solchen Qualität fertigzustellen, die wir erreichen wollen. Bitte akzeptiert unsere Entschuldigung für das Hochhalten eurer Hoffnungen und die jetzigen Enttäuschung.

Wir sind verpflichtet, ein Spiel auf den Markt zu bringen, welches vollendet ist, und dies steht über allem anderen, und während die Entscheidung, den ETS2 zu verschieben, nicht einfach war, ist es die richtige Entscheidung. Es wird nun natürlich einige negative Reaktionen zu dieser Verspätung geben, aber denkt darüber nach, was passieren würde, wenn wir das Spiel mit bedeutenden Fehlern auf den Markt bringen würden – ihr würdet es alle schlecht reden und unserer Ruf und unser Geschäft könnten irreparabel geschädigt werden. Es ist wirklich besser, euch ein Spiel zur Verfügung zu stellen, bei welchem ihr ohne große Bugs und Fehler Spaß am Spielen habt. Wir benötigen den Erfolg des Spiels, wenn SCS Software im Geschäft bleiben soll und weiter mit der Entwicklung von Simulationsspielen voranschreiten soll. Jeder Schritt auf diesem Weg ist wichtig.

Zu diesem Zeitpunkt glauben wir, dass wir einen Extra-Monat zum Testen und Beenden des Spiels benötigen, dass möglicherweise das Spiel dadurch im September erscheint. Aber das ist unsere beste Vermutung, keine Garantie – das Spiel ist nur dann fertig, wenn es fertig ist. Wir sind nur Menschen, wir tun was wir können, um das Spiel mit der Vision zu beenden, mit der wir es angefangen haben, und dies ist für uns keine einfache Aufgabe.

Vielen Dank für eure Geduld und weitere Loyalität – wir tun das für euch.

Mit freundlichen Grüßen,

Pavel Sebor
CEO, SCS Software

186 Kommentare

  1. Hätte SCS nicht erst noch Resourcen und Zeit mit dem Scania Truck Driving Simulator verschwendet, dann hätten sie auch den Termin im August einhalten können.

    SCS ist definitiv eine der besseren Simulatorschmieden, das ist wohl jedem hier klar, nur irgendwann wird es auch hier einen Bruch geben zwischen Spielern und Hersteller.

    Ich persönlich habe meine Vobestellung storniert und mir mein Geld wiedergeholt, da ich es mir dann holen werde wenn es definitiv auf dem Markt ist und óhne größere Bugs funktioniert.

    Dieser Kommentar spiegelt nur meine persönliche und freie Meinung wieder. wer nix besseres zu tun hat kann mich gerne kritisieren und sich dran hochziehen.

  2. @max
    natürlich ist die Grafik um längen besser als bei ETS oder GTS. Aber die Anforderungen die SCS sich stellt bzw. wie sie das spiel mit ihrer Grafik sooo hoch gepriesen haben und dann sieht man an manchen stellen einfach „draufgeklebte“ Texturen, das finde ich echt schade

  3. @Dinotom: Dann ist es natürlich kein Problem auf Skalierung 400% zu spielen, wenn Du mit zwei Grafikkarten spielst. Ich habe am Anfang, wo ich mir den STDS gekauft habe, auch mit einer Skalierung von 400% gespielt, aber das hat mir zu sehr geruckelt, vor allem beim Regen, wenn ich mit Licht gefahren bin. Dann hab ich es auf eine Skalierung von 200% gestellt und dann lief es fast ruckelfrei, aber wieder beim Regen, wenn ich Licht angeschalten habe oder den Blinker setze, hat es wieder leicht geruckelt und ich möchte es ja ruckelfrei spielen und deshalb hab ich es auf eine Skalierung von 125% eingestellt und jetzt läuft es bei jeder Situation ruckelfrei und die Rinde und die einzelnen Blätter, die Du erkennen kannst, erkenne ich bei mir auch, weil ich ja bis auf die Skalierung auf höchsten Einstellungen spiele.

    Hörst Du bei Dir im FFM auch Deine eigene Musik an und hängt bei Dir das Spiel jedesmal, wenn es das nächste Lied lädt? Bei mir ist es so und da hängt es für ungefähr 1 Sekunde, aber das nervt mich schon sehr jedesmal und deshalb höre ich nur noch meine Radiostreams an, weil da hängt nix. Hoffe, dass das SCS Software vielleicht durch einen Patch das behebt oder beim ETS 2.

  4. @Nico
    bei mir hängt er nicht aber bei mir geht er während der fahrt aus und springt sofort wieder an und radio und musik lazfen einwandfrei

  5. ich habe mir den STDS gestern gekauft und der ist echt cool wen der schon so realisisch ist dann wird der ETS2 Mega Realistisch der aufbau ist sehr gut aber im FFM ist schade das man nicht Tanken und Schlafen kann weil der tank ist immer halb voll.Der Regen efeckt ist mega real und besser als im GTS und ETS1 eine die licht efekte mit dem standlicht und tagfahrlicht sind sehr gut auch dei licht hupe ist cool und mit der federung im fahrerhaus super gut eine frage habe ich wird es eigentlich dunkel oder ist es immer tag bitte um antwort danke im voraus. den leuten vom scs team ist der simulator sehr gut gelungen BBRRAAVVOO hoffentlich wird der ETS2 auch so gut oder noch besser ist super arbeit.

  6. Hallo Community,

    Ich finde es schade wie ihr über die Firma SCS denkt immerhin waren bisher alle Spiele klasse, 😆 doch jetzt finde ich es ist an der Zeit etwas loszuwerden

    Ich hoffe das das ETS2 auch so ist wie das ETS den ich habe Probleme mit dem Spiel gehabt GTS es hängt sich auf genau so wie bei ETS nur das es da stottert.

    Ich hoffe auch das beim ETS2 die Blinker automatisch ausgehen und die Kamera ist Geil genug das Reicht so.

    Vielleicht die Jahreszeiten ändern so das mann wenn sommer in Realität ist auch sommer im Spiel ist.

    Ich hoffe auch sehr das mann das mit einem Pc Lenkrad spielen kann??.

    Ich hoffe auch noch das es schneller geht und auch das die LKW´s schneller Fahren

    Danke

  7. Nico: Ja, ich habe meine eigene Musik im Spiel, da der Radiostream diese Musik leider nicht mehr bringt(Da es alles ältere Musik ist, wie ich auch). Aber solch ein Problem habe ich nicht, wäre auch traurig bei 4x 3,2 Ghz und 8 GB Ram.

    Ich spiele die Simulationen von SCS Software meist am Ende des Tages um abzuschalten. Zur aber lieber ATS, da die Strecken bei STDS mir einfach zukurz sind. Obwohl ich den Scania in der jetzigen Darstellung einfach Spitze finde.

  8. das es verschoben wird find ich nicht mal so schlimm lieber spät und gut als früh und schlecht

    dann sollten sie aber auch bedenken das wenn sie es schon so oft verschieben um alle fehler zu beheben sollte es auch wirklich gut werden sonst ist der ruf noch viel mehr beschädigt

    ich freu mich trotzdem schon drauf (auch wenn ich jetzt noch länger warten muss 😉 )

  9. was mir noch gefallen würde das wären Oldtimer Trucks von Deutz usw. bin riesen Oldtimer fan von Citroen Ds 21 und Deutz Traktoren und Trucks

  10. @vettelfan Am besten finde ih FENT trcktoren
    und fon trucks freightliner,peterbilt,wesern star scania und mercedes benz actros :mrgreen:

  11. Western Star – kanadischer LKW-Hersteller
    Peterbilt und Freightliner – US-amerikanische LKW-Hersteller

    Mir gefallen auch die Peterbilt, Freightliner, International und einige Mack LKWs.
    Ansonsten Pegaso, Iveco, Mercedes-Benz, BMC, Tata, Mahindra-Navistar

  12. Warum gibt es im STDS noch so viele alte Auflieger von GTS und ATS?

    Der Tieflader geht ja noch, aber der Zweiachser der mit Fertigteilen oder mit Glas beladen wird sollte durch Innenlader ersetzt werden.

    Außerdem stören mich die Ampelschaltungen, normalerweise blinkt die Ampel dreimal grün bevor sie auf gelb und dann auf rot umschaltet.

    Im STDS ist es aber nicht so!

  13. Ähm Alexander, ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich hab in Deutschland noch nie ne Ampel dreimal grün blinken sehn, bevor sie umschaltet! Wo findet man denn sowas?

  14. @sebastian:

    welchen neuen,schwarzen Auflieger bei STDS? Das ist nach meiner Meinung immer noch der vom GTS?

    @Dinotom:

    was für Fahrradfahrer beim STDS? Entweder bin ich zu schnell, brauche eine Brille oder ich habe eine andere Version?Reden wir überhaupt vom STDS ❓ 🙄

    @Alexander Gast:

    Seit wann blinkt eine Ampel 3x grün,bevor Sie auf Rot schaltet? Habe ich was im realen Leben verpasst? Habe seit 14 Jahren fast alle Führerscheine (wer jetzt nachrechnen möchte,kennt mein wahres Alter), aber eine blinkende Ampel,bevor sie auf Rot geht? ❓ Zumindest nicht in Niedersachsen.

    @ all:

    Alles wird gut.Ich denke der ETS2 wird Ende September/Anfang Oktober mit ein paar Überraschungen erscheinen.

    Ihr/Euer Tadr

  15. @ all

    In Österreich blinken die ampeln dreimal grün bevor sie auf gelb und schließlich auf rot schalten.

  16. das scs software ein klasse spiel auf den markt bringen will, um das Geschäfts-image zu schonen, leuchtet mir ein. Aber es ist auch nicht besonders schonend, wenn scs uns einen Termin für die Veröffentlichung nennt und ihn dann nicht einhalten kann.
    @Sebastian: macht sich scs software eigentlich auch gedanken, über eine entschädigung? ❓ ❓
    Langsam reichen entschuldigungen nicht mehr. 😐
    Schließlich haben wir schon sowieso länger gewartet als anfangs gedacht. 🙁 🙁

  17. ich finde was echt gut wäre 1.Polizei-Feuerwehr-Rettung 2.3 Stuffen bei scheibenwischer 3.Mercedes mp4.4.Nebelscheinwerfer 5.Online-modus 6.Funkgerät zum Online-spielen. aber es wird sicher ende 2013 raus kommen. 😛

  18. @Manuel: Man kann schon das Tempomat z.B. bei 80 Km/h einstellen, aber man kann es aber nicht wie in echt dann nochmal um z.B. von 80 Km/h auf 82 Km/h einstellen, sondern man muss das selbst per Gas einstellen, wenn du verstehst, was ich meine?!

    @Dinotom: Nein, das liegt niemals am PC, weshalb bei mir das Spiel ca. 1 Sekunde hängt, wenn es das neue Lied lädt und mir ist auch aufgefallen, dass es nicht bei jedem Lied ist, sondern es mal auch nicht hängt, aber am meinem PC liegt es nicht, da ich selbst einen sehr guten, schnellen PC habe. Daher ist es ausgeschlossen. Vielleicht liegt es auch an der Musik…

    @Alexander Gast: Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber in Deutschland blinken die Ampeln nicht, bevor sie umschalten! Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass das in der DDR so war, das die Ampeln blinken, bevor sie umschalten, aber ich weiß es nicht, da ich von München komme und nicht von der DDR.

  19. @ Nico Sind die LkW eigentlich gedrosselt???Wäre schade wenn ja und wenn man sie nicht entfernen könnte. Ich kenne da so ein paar LKWfahrer die fahren alles was geht (Oder Abachleppfahrer die bei Stau auf dem Standstreifen(120 km/h) neben der Polizei die in der Rettungsgasse fährt gefragt werden obs nicht noch schneller geht. XD
    @ Vettelfan Für sowas gibts Mods.Und mit denen kommen die richtig geilen Trucks.(Wenn der ets 2 wirklich so moddingfreundlich ist.)
    @Sebastian Kannst du mal vorschlagen das die Entwickler beim LKW Händler ein paar leere Schauplätze machen,damit Mod LKW nicht LKW erstzen sondern man die alten auch noch hat.Also dass die Mod LKW die anderen nicht ersetzten.

  20. @ Alexander Gast + TheMAN:
    Danke schön, wieder was dazu gelernt 😉
    Kennt jemand noch ein Land,wo das auch so ist?

    Ihr/euer Tadr

  21. nich so wild sag ich mal….hauptsache ETS2 kommt…

    Frage: ist eig viel Verkehr bei ETS2 oder muss man es erst wieder moden????

    achja und das die LKW`s,wie bei GTS,nich so schnell ausbrechen wenn man mal etwas schneller in die kurven geht….?!?!? das wäre auch recht cool…. 🙂

  22. Das hoffe ich auch, dass beim ETS2 die LKWs nicht in der Kurve der Heck ausbricht… 🙄

  23. @ Tadr: In Polen blinkt die Ampel nicht aber in den großstädten verbaut man sehr viele Sekunden Anzeigen die dir vermitteln wie lang jeweils eine Ampelphase ist.
    D.H. Ist die Ampel rot, zählt über der Ampel eine Rote digitale Zahl runter bis auf null und schaltet dann auf Grün. Auf Grün dann natürlich wieder das selbe.
    Ist ne äußert praktische Sache. Man sihet aus der entfernung schon ob die Ampel gerade erst rot geworden ist oder schon fas grün wird. Fördet die Grüne Welle 😉 .

    1. @DaPhreakX: Hö? Coole Idee, aber wo findet man denn das in Polen? Zumindest nicht in Warschau oder Stettin…

      @all: Der STDS Patch 1.2.0 könnte/sollte so manche Performance-Probleme lösen…

  24. würden die nur halb so viele Modifikationen machen und dafür nen Multiplayer. Würden es sicher 10mal mehr leute kaufen… Das Spiel mag noch so toll sein und STDS ist auch wirklich gut gelungen aber in der heutigen zeit gibt es nur sehr wenige Spiele die einen langzeitspielspass ohn Multiplayer garantieren und ich bin mir ziemlich sicher das dass hier auch der Fall ist. Die einzigen die das Spiel wirklich lange Spielen werden sind die richtigen Fans….. leute die mit der „LKW- Simulation“ nicht so vertraut sind werden meiner meinung nicht zu diesem Spiel greifen..

    lg

  25. @ DaPhreakX:

    Was die Polen mit der Ampelschaltung mit Sekundenzähler machen, finde ich schlau von denen.
    Das solle man auch in restlichen Europa machen.

  26. @Sebastian,
    tut der Patch wirklich! Ich kann nun locker auf hohen Einstellungen spielen und es ruckelt eigentlich kaum mehr! Mal schauen wie es bei Regen ausschaut! Was mir auch positiv aufgefallen sit, das die Blinker nun viel eher wieder ausgehen! Sehr angenehm! Vielleicht geht ja sogar noch was in Sachen Performance!Lassen wir uns mal überraschen. Schön find ich, das immer 2 neue Herausforderungen mitgeliefert werden!

  27. @ Sebastian,
    du hast deinen Beitrag mit dem Monat September betitelt, aber wieso steht dann bei Amazon 13. November?

    1. @Tom: Das ist gut 🙂 Habe ich selbst noch nicht angetestet, mach ich morgen…

      @Leibniz: September ist der aktuell von SCS geplante Termin. November ist der von Rondomedia „späteste“ Termin, da sich der Publisher schon sehr viele Verschiebungen erlaubt hat 🙂

      @Scania R620 und Man TGX FAN: Du bekommst für jeden Bonus Punkte, ich glaube 3/Stück. Ob es am Ende irgendwas besonders gibt, weiß ich leider nicht, da ich erst 26/50 habe 🙂

  28. @Alle

    Hey wer weiss den jetzt wann mal wieder
    neue (FOTOS) und (VIDEOS)kommen ?????? 😯
    bin schon sehr aufgeregt :mrgreen: würd mich
    freuen um antwort 🙄 !?!?!?!?!?!?!?..

  29. @ DaPhreakX

    sehr cool, stimme Volvo Trucks Dubai zu,das sollte man auch im restlichen Europa einführen,aber bis das wieder in der EU Verordnung verankert ist…oha, da vergehen Jahre…

  30. Zwei Fragen zu STDS Erstens für was ist dieser Bonus Gut gibt der was Spezieles wenn man alle 50 hat oder was?und zweite frage es hat eine garage wie im GTS aber man kann nicht rein und der Händler ist auch zu für was ist das drin wenn man nicht rein gehen kann bitte für beide fragen um eine antwort dankke im voraus.

  31. mal so eine kleine frage. hier steht das game kommt anfang spetember raus. Amazon sagt aber 13 Novmber. ok bei amazon stand schon viele falsche daten über das spiel aber welches ist jetzt so ungefärh richtig?

  32. Schade ! :(((

    ich habe mich so darauf gefreut. Aber gut miit GTA V ist es auch nicht anders das sollte ursprünglich schon im mai erscheinen wurde dann aber auch verschoben…

Kommentare sind geschlossen.