1.35: Zweite Ausbaustufe für Deutschland

Schon bei den Einträgen zu den neuen und überarbeiteten Aufliegern und zu den neuen Straßen auf Sardinien und in Frankreich hatte ich ja erwähnt, dass das Update 1.35 kein kleines Update wird. Denn es besteht auch noch aus mindestens einem dritten Teil, nämlich der nächsten Überarbeitung der Basis-Karte von Deutschland. Wie die Fans, die bereits länger dabei sind, wissen, basiert Deutschland im ETS2 im Kern auf der Karte vom German Truck Simulator. Der indirekte Vorgänger des Euro Truck Simulator 2 kam dabei im Jahr 2010 – also fast 10 Jahre her – auf den Markt und genau das sieht man der Deutschland-Karte auch an. Zum einen natürlich gut, denn so ist Straßen neben Straße zu sehen, wie sich die Entwickler in den neun Jahren qualitativ verbessert haben und viel mehr auf Details und eine realistische Nachbildung der Welt achten. Aber da Deutschland sehr zentral in Europa liegt, bedeutet das nun mal auch, dass man beim Fahren von Ost nach West wie auch von Nord nach Süd immer daran erinnert wird.

Zufahrt auf Nürnberg im ETS2 1.35

Mit der zweiten Ausbaustufe wird dieser alte Teil nun aber deutlich eingeschränkt. Denn die A9, die wohl kurvenreichste Autobahn im ETS2, wurde fast bis München überarbeitet und im Zuge dessen der Ballungsraum um Nürnberg in großen Teilen neugebaut. Auch die Regionen um Dresden und Kassel haben optische Überarbeitungen bekommen genauso wie die A4 bis Köln. Einige Eindrücke bekommt ihr auf den folgenden Videos, danach möchte ich noch ein wenig im Detail drauf eingehen.

https://www.youtube.com/watch?v=SUJc_2CJq3c
https://www.youtube.com/watch?v=qgDrJhMk584
https://www.youtube.com/watch?v=RWm9wc1BDP8

Denn die Entwickler haben gleichzeitig auch die weiter unten eingebaute Karte veröffentlicht, die den Überarbeitungsstand zeigt. Zu sehen ist ganz oldschool in Form einer Bildbeschreibung diverses blau, was mit dem Update 1.32 überarbeitet wurde, das gelbe, was neu mit 1.35 sein wird und violette Teile, die im Laufe dieses und des nächsten Jahres ausgebaut werden. Während ich die Verbesserungen im Allgemeinen sehr gelungen finde und insbesondere die Beschilderungen qualitativ so hochwertig sind, dass man meist nun auch ohne Navi so von A nach B fahren kann, wie man es in der echten Welt tun würde, finde ich manche Ausbauregionen doch sehr dürftig. Dies betrifft insbesondere das Ruhrgebiet, welches zumindest in der aktuellen 1.35 wie sie mir vorliegt nicht groß verändert wurde, auch wenn da noch sehr sehr viel Potential ist. Auch das Fehlen der A3 von Köln nach Frankfurt ist mir ein wenig schleierhaft wie auch der Frankfurter Flughafen als solches. Daher bin ich nicht nur auf die dritte Ausbaustufe gespannt, sondern auch, ob sich an diesen Dingen vielleicht doch noch etwas ändern wird.

Überarbeitungsabschnitte in Deutschland
Deine Meinung ist gefragt!
Wie gefallen Euch die Änderungen im Vergleich zu jetzt?

39 Kommentare

  1. 👍🏻 Tolle Arbeit bin selber mit LKW in Deutschland und Holland unterwegs. Die Entwickler machen eine tolle Arbeit weiter so. Kleine Anmerkung Autohöfe wären nicht schlecht und Parkplätze entlang der Autobahn.

  2. Gute Arbeit mit der A9. Ich kenn Deutschland und Europa In- und Auswendig, denn ich war 40 Jahre lang auf den Straßen unterwegs und freue mich über jedes Update. Mal ein DANKESCHÖN von mir. Weiter mit der tollen Arbeit.👍👍👍👍

  3. Sieht auf jeden Fall schon mal super aus! Aber ich vermisse immer noch ein paar Autobahnabschnitte:
    A3 Frankfurt – Köln, A5 Karlsruhe – Basel, A6 bis Mannheim, A7 bis zur A96 (da Füssen/Reutte ja nicht ins Spiel implementiert ist)

    Und außerdem wäre es noch toll, wenn SCS noch Saarbrücken einfügen würde, da es im Südwesten schon sehr kahl aussieht…
    Naja mal sehen was noch in der Zukunft so kommt 😉

  4. Hallo zusammen.
    Es wäre auch nicht schlecht Versicherung für Lkw und Transportgut villeicht zu haben wäre es noch realistischer.
    Karten Update finde ich sehr gut.
    Top weiter so.

  5. Cool waist das schon entlich Verbesserungen in ets. Aber eins fehlt noch wenn kleine Städte in Lippe dazu kommen würden wie Bielefeld, Herford, Detmold und etliche mehr. Das wäre cool noch

  6. Tolle Arbeit Daumen Hoch,
    Wehre richtig Toll wenn man Z.b. noch Schnee im Spiel hätte des währe noch bisschen Realistischer.
    Aber im Großen und ganzen Daumen Hoch.

  7. Autos in den Städten die vermehrt an Straßenrändern parken.

    Und ich glaube wo auch jeder darauf wartet wenn man Tandem oder Gliederzug fahren kann eine abwechslung zum Sattelzug.

  8. Endlich geht es mit der Überarbeitung von Deutschland weiter! Und Endlich gibt es auch Autohöfe. Hoffentlich werden diese auch im Nördlichen Teil Deutschlands ergänzt da gab es ja auch welche. In einen Video habe ich auch eine Kraftfahrstraße gesehen. Und wie sieht es mit den Landstraßen aus? Sind diese etwas abwechslungsreicher gestaltet? Also wie in Frankreich und Italien wo es z.B auch kleinere Ortschaften gibt?

  9. Finde das Spiel echt super. Ich war 40 Jahre auf Achse, und meine Familie hält mich für „verrückt „. Das Spiel macht süchtig. Freue mich schon auf die neuen Ideen. Wie wäre es mit Schnee über die Alpen mit Ketten aufziehen. Wäre eine Herausforderung. Danke dem Team für dieses klasse Spiel. Macht weiter so.

    1. Ich hoffe ja, dass die Alpen mal so überarbeitet werden, dass sie vom Panorama so Qualitativ werden, wie die Berge im ATS! Gerade im neuen DLC sehen die Berge echt Hammer aus… was man von den Alpen im ETS2 nicht so ganz behaupten kann. 😀

  10. Sebastian,
    was ist mit anderen „alten“ Ländern England, Schweiz und so weiter, werden die auch überarbeitet? Oder sogar schon in Arbeit?

  11. Hallo liebe Community ich habe in letzer zeit mit eingien problemen zu kämpfen und ich würde es toll fidne wenn jemand eine lösung für mich hat. seit kurzem tauchen immer wieder probleme im spiel auf abstürzte bildschirm friert ein nach ein paar km usw das daas viele gründe haben kan ist mir bekannt durch mein Regerchen im Internet doch irgentwie komme ich da nicht wirklich weiter das spiel musst ich kurz nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 neu Installieren meine spielstände waren weg habe die aktuellste version von steam ehruntergeladen 1.34 falls die frage kommt ob ich mods verwende nein 🙂 habe folgenes versucht: von 1.34 auf 1.33 geupdatet hat nix gebracht der grund weshalb das spiel einfriert das gleiche auch mit ATS. liegt wohl sicheerlich and er automatischen speicherung den sobald das spiel speichert friert der bildschirm ein und ich m,uss ständig den taskmanager öffnen zum beenden aber nichtmal das funktioniert daher blieb mir nix anderes übrig als mich jedesmal abzumelden das spiel startet normal und wenn ich nur ein paar meter fahre geht hitnerher gart nix mehr ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll habe alles versucht bitte daher um hilfe vielen dank im foraus

    mfg Patrick B

    1. Fahr erstmal ohne Mods. Alles deaktivieren und Truck NUR mit den DLC ’s starten. Vllt. macht auch Baltoc Sea Probleme wie bei einem Kollegen.
      Mods einzeln hinzufügen. Probier mal!

  12. Erst einmal ein großes Dankeschön an die Entwickler. Wie auch den anderen Truckern hier, fallen mir auf anhieb etliche Dinge ein, die mir in ETS2 fehlen. Was ich sehr interessant fände, wäre die Möglichkeit eines An- und Verkaufs von Gebrauchtfahrzeugen. Sowohl Auflieger als auch LKWs. Auf Dauer geht das kaufen vieler Fahrzeuge doch sehr ins Geld.
    Ein Traum wären Abnutzung und Verschmutzung der Fahrzeuge. Das würde den Simulator noch realistischer machen. Auch wäre es interessant, die Vorgegebenen Lenkzeiten im Notfall auf dem Standstreifen oder in Industriegebieten einzuhalten, am besten noch mit Gute Nacht Simulation, sprich Jalousien runter und ab in die Koje 😉 Aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

    Glaube das reicht erst mal an Ideen. Danke noch Mal für die tolle Arbeit und den super Blog

    1. Auf dem standstreifen ist absolut verboten und das hast so gut wie jeder da es Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer ist und oft auch noch in sehr unübersichtlichen gemacht wird dem Wunsch würde ich komplett abschlagen als entwickler. Es gibt viele andere Dinge die man einfügen könnte ins Spiel aber nicht das

  13. Klasse! Auf diesen Teil freue ich mich am meisten! Weiter so SCS!
    Ich finde es noch sinnvoll, die Raststätte „Dammer Berge“ auf der Autobahn 1 zwischen Osnabrück und Bremen zu ergänzen. Allein schon wegen der Größe sollte so etwas nicht im Spiel fehlen. Es hat ca. 90 Parkplätze für LKW je Fahrtrichtung und ein Restaurant auf einer Brücke.
    Vollere Parkplätze wären auch nicht schlecht. Es reicht ja, wenn nur 1 Platz frei ist. 🙂
    Hier mal ein Bild von der Raststätte: https://www.google.de/maps/@52...-h152-k-no!7i4000!8i3000?hl=de

  14. Hallo Ihr Lieben,
    ich hab nur eine Frage : wann kommt denn nun das Update ??? ich bin gespannt. Toll, das die Entwickler das immer wieder gratis zum Download stellen, meinen Respekt dafür !

  15. Paderborn Wäre auch Mega cool,

    3 Sachen die mir noch persönlich fehlen sind :
    – Mehr aktraktionen Bei den Ablieferstellen, Sprich vor den Auflieger Stehen Zugmaschienen etc.
    – Das man sein LKW in einer Waschstraße fahren kann
    – evtl das man im Menü evtl in 3 Stufen den Verkehr Verändern kann,je nach leistung des Computers. bis hin zum Verkehrsstau.

    Aber sonsten Großes Lob an euch…….Dieser Simulator wird nie langweilig und macht immer jedes mal FUN 🙂

  16. Die Karte zu überarbeiten war eine fantastische Idee,weil mann jetzt beim Fahren eine viel angenehmere Spielatmospähre hat und kommen eigentlich auch irgendwann neue Städte dazu

  17. Großes Lob an die Entwickler dieser Simulation. Für mich eine der Realistischsten die ich je gespielt habe. Was mir fehlt ist die Bewegungsfreiheit im Game. Sprich: Ich kann aus meinem Truck aussteigen und den LKW Zustand kontrollieren oder einfach durch die Gegend laufen um wieder etwas fitter zu werden also das Müdigkeitslevel zu senken.. etc.
    Trotzdem ein Mega Spiel.

    Gruß

  18. Ich hoffe mal, dass sie in der Zunkunft, die A7 von Kassel bis nach Österreich runterbauen. Da könnte man schneller von Norden in den Süden gelangen ohne Umwege.

  19. Hallo Freunde, Hallo liebe Entwickler
    Ich spiele Euroruck seit dem es auf den Markt gekommen ist, hole immer sofort jedes DLC
    Ich finde es Sehr Cool was ihr auf die Beine stellt, die Qualität einfach mega.
    Es gibt trotzdem kleine dinge die mir fehlen, Ich weiß es ist wahrscheinlich total aufwendig zu realisieren aber so ein paar LKW Exoten fände ich total cool, FAW, DONGFENG oder FORD.
    Auch finde ich es ein wenig schade, dass man seine Angestellten so wenig Managen kann, Ich weiß es ist kein Dispo Simulator aber so eine wenig einfluss auf deren Touren fände ich schon cool.

    Soll keine Negative Stimmung verbreiten aber vllt liest es jemand und setzt es um 😉 😀

  20. Hallo. Ich bin begeistert von Ets das ist das beste Simulator wo ich spiele. Ich bin aus der Schweiz und meine Frage wird die Schweiz auch überarbeitet das währe super ich grüsse Euch aus der Schweiz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.