Update 1.48: Überarbeitetes Nord-Deutschland und mehr

Nach dem Release für den American Truck Simulator vor einer Woche ist das Update 1.48 jetzt auch für den Euro Truck Simulator 2 an den Start gegangen und hat somit die offene Beta-Phase verlassen.

Nachfolgend gibt es eine Zusammenfassung aller Neuerungen und Verbesserungen dieses Updates. Ausführlich bin ich auf diese Dinge bereits im Blog-Eintrag zum Start der offenen Beta eingegangen, den ich Dir sehr empfehlen kann, wenn Du mehr über die einzelnen Neuerungen wissen möchtest.

Hamburg
Überarbeitete Fahrzeugtransporter
  • Karte: Die norddeutschen Städte Hamburg, Rostock, Kiel und Travemünde wurden überarbeitet, außerdem wurde Winsen im Rahmen des Feldbinder Trailer Pack ergänzt.
  • Karte: Es gibt nun die Möglichkeit, den Erkundungsfortschritt für jedes Land einzeln einzusehen. Dazu klickst Du in der Karte (standardmäßig Taste M) oben links auf die Prozentangabe.
  • Fahrzeuge: Die Auflieger zum Transport von Autos und Zugmaschinen wurden optisch überarbeitet.
  • Galerie: Hier gibt es nun eine Übersicht über alle besuchten Städte, außerdem lassen sich die Sightseeing-Intros hier abrufen, die Du sonst nur beim Erstellen eines neuen Profils nach der Auswahl der Stadt zu sehen bekommst.
  • Einstellungen: Es gibt jetzt neue Optionen zum Aktivieren des ABS und der Traktionskontrolle.
  • Einstellungen: Die Einrichtung zusätzlicher Hardware wurde überarbeitet.
  • Einstellungen: Neben Schiebereglern ist nun eine Prozentangabe mit dem aktuell eingestellten Wert.
  • Mods: Angepasste Struktur erlaubt es jetzt auch, Mods für mehrere DLCs in einer Mod zusammenzufassen. Vorher war immer eine Mod-Datei pro DLC notwendig.

Das Update 1.48 wird wie immer beim nächsten Spielstart über Steam automatisch heruntergeladen. Mit den Neuerungen wird es also mal wieder Zeit für einen Ausflug nach Deutschland, insbesondere den überarbeiteten Norden, im Euro Truck Simulator 2!

Deine Meinung ist gefragt!
Hast Du schon eine Reise ins neue Nord-Deutschland übernommen? Wie hat es Dir gefallen?

7 Kommentare

  1. Feldbinder Auflieger in Winsen habe ich schon öfter geholt. Finde ich gut.
    Bremssysteme ebenso. Karte mit den Ländern wieviel Prozent man erkundet hat auch.
    Die Überarbeiteten Städte im Norden sind sehr gut geworden.
    Erkennst im Gegensatz zu vorher nichts wieder.
    Wird es, wie bei ATS, einen Aufrüstsatz geben?
    Fehlen glaube ich mal nur noch MAN und IVECO.
    Von den anderen gibt es ja schon einen.

  2. Hallöle

    kann man nach dem Update auch so langsam auf das DLC West Balkan hoffen ?

    mit freudigen erwartungen marcel

  3. Jetzt wird es wohl tabellarisch. Wer braucht so etwas?

    ABS, Traktionskontrolle, Städteerweiterungen… wer braucht sowas?

    Leider hat sich seit Release im Jahre 2012 am Grundprinzip nichts verändert, abgesehen von den MAP-DLC‘ s die ja ganz nett sind. Für ATS kaufe ich mir die allerdings schon lange nicht mehr. Da muß schon mehr kommen.
    Man fährt immer noch Komplettladungen von A nach B. Wo sind Teillieferungen, eine Funktion wo der Spieler auch mal denken muß, oder sich die Tour selbst zusammenstellen kann? z.b mehrere Lade- oder Abladestellen. Wo sind Hängerzüge, Wechselbrücken. Wieso kann ich nicht meinen Truck selbst beladen via Kran oder Stapler?

    Stattdessen werden so unsinnige Dinge wie Fenster öffnen, aussteigen, aber nur um den Truck herum eingebaut. Wer braucht so etwas?

    Mal ehrlich in dem Spiel fährt sich jeder LKW gleich, das einzige was sich verändert ist das Armaturenbrett wo man drauf schaut, und vielleicht 1 -2 Mal ein Foto von außen zu machen. Aber ansonsten hat jeder LKW das gleiche Fahrverhalten. In der Realität sieht das alles völlig anders aus und ist mit ETS2 nicht zu vergleichen, nicht mal ansatzweise.

    Das schlimmste an dem Spiel finde ich das „beamen“. Ich suche mir den lukrativsten Auftrag heraus, beame ohne Zeitverlust und für wenig Geld hin und hole mir den Auftrag. Für Multiplayer mag das vielleicht erforderlich sein, aber mit einer LKW – Simulation hat das nun gar nichts zu tun. Diese Funktion sollte man rausnehmen im Singleplayermodus.

    Und warum bitteschön soll ich mir einen eigenen Auflieger kaufen für viel Geld, wenn ich mehr Vergütung für Fremdauflieger bekomme? Macht nur dann Sinn, wenn ich ein einheitliches äußeres haben möchte, aber selbst das geht nur via Mod, abgesehen von den paar spärlichen Lackierungen, die das Vanillagame mit sich bringt.

    Ich hoffe da kommt in Zukunft mehr. Einen Nachfolger werde ich mir auf keinen Fall kaufen, falls man so etwas vor hat.

    Insgeheim hoffe ich auf einen Zusammenschluss von ATS und ETS2, d.h für Spieler die beide Games besitzen. Man sieht auf europäischen Straßen ja auch US-Trucks, wieso dann nicht auch andersrum? Möglicherweise sollte die Getriebeübersetzungen geändert werden, wegen der höheren Endgeschwindigkeit in den USA. Dann würde es auch Sinn machen ATS zu kaufen, bzw. die dazugehörigen DLC‘ s.

  4. Wie, es gibt eine Funktion „aussteigen“?
    Ich kenne die Funktion oder das Vorgehen hierfür nicht, gerne einen Tipp, danke:)

    1. Schade, weil das wäre wirklich cool.
      An einem Aussichtsunkt, Sehenswürdigkeit, in der Stadt (alles wo SCS sich viel Mühe gibt) aussteigen und aus der Ich-Perspektive betrachten, genießen. Da reichen ein paar Meter rund um den LKW. Ein paar Fotos von der Landschaft machen und weiter gehts:)
      Auf so ein Feature hoffe ich schon lange.

Kommentare sind geschlossen.