Update 1.48 startet in die offene Beta

Pünktlich zum Wochenende ist das Update 1.48 für den Euro Truck Simulator 2 in die offene Beta gestartet. Dieses Update beinhaltet neben einigen kartografischen Aktualisierungen im Bereich Nord-Deutschland auch diverse kleinere Verbesserungen quer durch das Spiel, schauen wir uns diese nachfolgend einmal im Detail an:

Schöne(re)s Nord-Deutschland

In vorangegangenen Blogeinträgen thematisiert bekommen mit dieser Spielversion die norddeutschen Städte ein Update verpasst. Wobei Update hier fast schon untertrieben ist, denn aufgrund der Historie der Städte im ETS2 (jene stammen meist noch aus der German Truck Simulator-Zeit) wurden diese kurzerhand einfach komplett neu gebaut. Mit von der Partie sind neben der Hansestadt Hamburg auch Rostock, Kiel, Travemünde und als kleine Zugabe Winsen mit dem Feldbinder-Werk.

Hamburg
Winsen (Luhe)

Überarbeitete Fahrzeugtransporter

Ein kleines Update haben die Auflieger erhalten, mit denen Du im ETS2 Fahrzeuge von A nach B transportieren kannst. Die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge war eine kleinere Aufgabe, für die sich die Entwickler zwischen den einzelnen Projekten etwas Zeit genommen haben.

Überarbeitete Fahrzeugtransporter
Überarbeitete Fahrzeugtransporter

ABS & Traktionskontrolle

In den Einstellungen wurden Optionen für das Anti-Blockier-System und die Traktionskontrolle hinzugefügt, nachdem beide Systeme in den vergangenen Updates als eher stille Neuerungen zum Testen hinzugefügt wurden. Wo wir gerade bei den Einstellungen sind, haben dort die Schieberegler rechts auch eine neue Prozentangabe bekommen, sodass Du Deine Einstellungen nun besser überblicken und auch mit anderen Spielern teilen kannst. Auch das Setup für die Einrichtung Deiner Controller wurde überarbeitet.

ABS & Traktionskontrolle
Überarbeitete Einstellungen

Erkundete Straßen nach Ländern

In der Karte des ETS2 kannst Du ab sofort neben dem Gesamt-Erkundungsfortschritt auch nachschauen, in welchem Land Du wie viel schon entdeckt hast. Insbesondere hilfreich ist diese Funktion für das Erreichen des 100%-Achievements auf Steam, für welches Du alle Straßen der virtuellen Welt erkunden musst. In der Galerie hast Du nun zudem die Möglichkeit, tabellarisch Deine bereits erkundeten Städte zu sehen und für diese Städte die kleine Sightseeing-Intro-Sequenz aufzurufen, die Du sonst nur beim Starten eines neuen Profils in der jeweiligen Stadt zu sehen bekommst.

Optional angepasste Mod-Struktur

Eine kleine Änderung gibt es abschließend noch für unsere Modder: Denn mit der Version 1.48 ist es nun jetzt auch möglich, Mods für mehrere DLCs in einer Erweiterung zusammenzufassen. Bisher war es notwendig, dass eine Mod genau definiert, welche DLCs sie verlangt. Waren das mehrere, der Spieler hatte aber nicht alle davon installiert, konnte die Mod nicht benutzt werden. Ab sofort kann die Mod nach Ordnern strukturiert werden (base für das Standard-Spiel und dlc_* für DLC-relevante Ergänzungen) und wird auch dann geladen, wenn der Spieler nicht alle DLCs in seinem Besitz hat, wobei dann natürlich die DLC-relevanten Inhalte nicht geladen werden. Diese Änderung hat dabei keine Auswirkung auf bestehende Mods, diese funktionieren weiterhin auch ohne diese Anpassung.

Download

Wie immer kann die neue offene Beta über die entsprechende Einstellung in Steam heruntergeladen werden, siehe dazu auch diese Seite. Bedenke dabei, dass es sich um eine unfertige Version handelt, die noch Fehler enthalten und auch Spielabstürze verursachen kann!

Deine Meinung ist gefragt!
Welche Stadt im Norden Deutschlands findest Du am besten umgesetzt?

10 Kommentare

  1. Eine Frage was ist in der Schweiz passiert das es nur noch 3 Städte gibt oder kommt da jetzt den noch mehr in der 1.48 open Beta???????

  2. Im Großem Ganzen ganz gut gelungen, jedoch habe ich einige Fehler festgestellt.
    In Rostock lassen sich die neuen Firmen nicht anfahren, z. B. DFH und LINEAS. Es sind schwarze Flächen im Boden. Wenn man darein fährt, findet man sich im Untergrund wieder. Ich weiß, dass es eine Beta ist, aber trotzdem möchte ich auf diese Fehler hinweisen. Ich weiß nicht, ob es in den anderen überarbeiteten bzw. neu gestalteten Städten auch so ist. Ich warte erstmals auf die nächsten Updates, bis ich wieder den ETS fahren werde.

  3. Nicht nur die Autotransporter sind gelungen.
    War im Hamburger Containerhafen. Echt gelungen.
    Travemünde war ich auch schon. Toll. Noch viel Arbeit.
    Sunshinepower: War in Rostock bei DFH. Keine Probleme. Konnte meinen Auflieger
    abstellen und neuen aufnehmen.

  4. Da hier immer wieder die Frage kommt, ob noch was gemacht wird oder weil der ein oder andere Fehler entdeckt: Leute, es ist eine BETA-Version….das bedeutet, das die 1.48 noch nicht fertig ist und gibt euch mit dieser BETA-Version sozusagen ein kleinen Vorgeschmack. Wartet doch einfach ab, bis die 1.48 offiziell fertig ist und dann könnt ihr eure Fehler auflisten – habt einfach bitte noch etwas Geduld. Ich bin sicher, das die Entwickler mit viel mühe und Liebe alles in naher Zukunft die 1.48 fertig haben werden.

  5. MAN+DER+ROTE: Sorry, habe heute nochmal probiert. Habe bei „schnelle Aufträge “ Aufträge Rostock und Hamburg DFH angewählt, LKW ist in den Untergrund gefallen. Außerden funktioniert Force-Feedback nicht richtig. Es schmeisst mir mein Lenkrad raus.
    Gruß Sunshinepower

    1. Sollte nicht mehr allzu lange dauern, da die Beta für den American Truck Simulator schon vorbei ist. Einen genauen Zeitpunkt kann ich Dir aber nicht sagen.

  6. Hab das Update gemacht.Leider laufen die Promods und einige andere Mods noch nicht.Hoffendlich laufen diese Mods auch bald.Bin solange zurück zur 1.47. Sobald diese Mods auch laufen,Werd ich auf 1.48 wechseln.

Kommentare sind geschlossen.