Update 1.39 Beta: Neues Launchpad, Calais und Tieflader

Mit dem heutigen Donnerstag ist die Version 1.39 des Euro Truck Simulator 2 in die offene Beta gestartet. Da ich selbst im Moment aus persönlichen Gründen keine Zeit habe, mir diese selbst im Detail anzuschauen, fasse ich die Änderungen nachfolgend kompakt zusammen. Auf spannende Themen werde ich dabei an anderer Stelle dann nochmal separat eingehen.

Neues „Launchpad“

Wer die offene Beta installiert (wie das geht, lest Ihr weiter unten), wird beim ersten Start gleich einen Unterschied feststellen: Die Profilauswahl sieht nun komplett anders aus. Das „Launchpad“, über das Ihr ins Spiel reinkommt, Profile erstellen und anpassen, Mods verwalten und Infos zu Updates und Co. erhaltet, wurde neu organisiert und für kommende Features vorbereitet, welche auch immer das sein mögen. Neben der Reorganisation können hier auch die Spiel-Einstellungen angepasst werden, ohne dafür ein Profil laden zu müssen.

Das neue Launchpad in 1.39

Ich mag mir hier wieder zu viel wünschen und damit im Kern das tun, was ich manchmal über die Kommentare denke. Aber ich hätte mir allein vom ersten Einblick gewünscht, dass man sich dem ganzen Menü-Option auch optisch ein bisschen angenommen und jenes modernisiert hätte…

Neue Tieflader

Für das Update 1.39 wurden die Tieflader im ETS2 aktualisiert. Aktualisiert meint dabei, dass sie von Grund auf neu gebaut und mit den allseits bekannten Zusatz- und Modifikationsmaßnahmen ausgestattet wurden. Im Rahmen dessen wurden auch die Schwerlast-Ladegüter angepasst, die Teil des High Power Cargo Pack oder des Heavy Cargo Pack sind.

Neue Tieflader
Neue Tieflader
Neue Tieflader
Neue Tieflader

Calais

Auch die französische Stadt Calais, ihres Zeichen Brücke und Tunnel zur britischen Insel, hat mit diesem Update eine Generalüberholung bekommen. Dies war insbesondere deshalb schon länger überfällig, da es sich dabei um eine der Städte aus dem Original-Spiel handelt, das ja bereits vor acht Jahren in den Handel kam.

Calais
Calais
Calais
Calais

Das neue Calais wurde insbesondere bei seinem Hafen überarbeitet, dessen Dimension nun deutlich mehr dem echten Hafen entspricht. Aber auch die umgebenden Städte und die Verkehrsführung ist nun mehr der Realität angepasst, als es bisher der Fall war.

Sonstiges und die obligatorischen Worte

Neben weiterem Feintuning bei den Sounds wurden sowohl der DAF XF 2017 mit Facelift wie auch der MAN TGX Euro 6 zu den KI-Fahrzeugen hinzugefügt und sind nun auf der Straße anzutreffen. Die offene Beta 1.39 kann wie immer nur über Steam installiert werden. Beachtet dabei, dass es sich noch um ein noch unfertiges Update handelt und gewisse Dinge nicht korrekt funktionieren oder das Spiel gar zum Absturz bringen können. Wie Ihr das Update installieren könnt, findet Ihr hier erklärt.

Deine Meinung ist gefragt!
Habt Ihr schon einen Blick in die Beta geworfen? Was gefällt Euch gut, was nicht so gut?

30 Kommentare

  1. Habe die Beta-Version und alles funktioniert bis jetz .

    Nur habe ich ein Problem mit dem Standard Hänger
    „Krone Profi Liner Kombi 7 Auflieger und Tandem“ .
    Hier schwabelt der Tandemhänger von rechts nach links während der Fahrt , wobei der Auflieger schön in der Spur bleibt
    Hat noch jemand das Problem oder kann es an irgend einen Mode liegen das er schwabelt ?

    1. hallo Markus hier. ja das problem habe ich auch, die Reifen versinken im Boden, man bekommt dierekt einen Aufliegerschaden kostet geld.

  2. Hört sich nice an. Bin schon gespannt und kann das Update kaum abwarten. Ich würde mich aber freuen wenn endlich offizielle Hänger/Gliederzug Maschinen mit Tandem, und Lenkachsenhänger kämen immerhin werden nicht nur Sattelzüge im Fernverkehr genutzt. Aber noch wichtiger wären der neue Man, IVECO und der Ford.

  3. Für mich stellt sich die frage wie haben SCS-Software mit den Angestellten Fahrern gelöst haben da nicht jeder Lkw für solch Transporte geeignet sin?
    Schon oben gezeigten Bilder die zwei auf der rechten Seite unrealistisch mit den Sattelzugmaschinen obere rechte Grenz wertig ist mit dieser Fracht, jedoch untere rechte Bild zeigt das maximale Achslast von 10t überschritten wird, hier müssen drei oder gar vier Achs Sattelzugmaschinen eingesetzt werden!

  4. Hätte einen Vorschlag für Ets: Und zwar haben viele Lkws das Symbol vom Spurhalteassistenten und vielleicht könnte man dies Umsetzen dieser Funktionieren könnte. 😉 oder auch einen Richtigen Fahrtenschreiber im Lkw einfügen 😉 Danke im Voraus lg Li0nbl4ze

  5. Wird bestimmt wieder ein super Update freu mich schon drauf. Hätte noch paar Vorschläge was ich mir wünschen würde: – Überarbeitung von Deutschland, Schweiz, Österreich, BeNeLux, England und
    das going east DLC -Megaliner und Tieflader mit Plane wären cool
    -Befestigungspunkte für Rundumleuchten wie bei den Hörnern – Wäre mal schön, wenn auf den Rastplätzen mehr als nur ein LKW stehen würde. Oftmals stehen gar keine da. Die könnten doch random einfach komplett voll stehen wie in real auch. -Mehr Abwechslung beim Wetter wie Nebel, Gewitter mit Platzregen usw.- Die alten LKW überarbeiten wie der actros mp3.- Größere Autobahn Baustellen als nur 20m lange. -Als kleine Details einfach mehr Schilder an der Autobahn wie Wahrzeichen der Städte, Rettungsgasse Banner an den Brücken und realistische Ortsschilder in Deutschland.
    Sind natürlich alles nur Vorschläge… finde das Spiel natürlich auch so echt super klasse und will mich nicht beschweren.

  6. War SCS nicht mal bei Krone, um evtl. die Produktionsstätte und neue Trailer ins Spiel zu bringen??? Das war glaub im März. Ich fände es auch super, wenn weitere LKW Werke kommen würden z.B. Mercedes in Wörth/Rhein oder Iveco in Turin wie es bei Volvo und Scania bereits der Fall ist. Genauso wie eine Überarbeitung der Alpen mit richtigen Passstraßen wie bei der Straße zwischen Oslo und Bergen. Die Strecke macht einfach immer wieder spaß.

  7. Seit der Open Beta kann ich keine Anhänger mehr ankoppeln und meine Fahrer verdienen übermäßig viel Geld – Pro Auftrag 900.000 bei Streckenlängen um die 500km. Hat das noch jemand?

  8. Wann Kommt das neue Update 1.39 raus bei mir ist immer noch das 1.38.0.46? Ich habe auch das TruckerMP aber wenn ich es an mache gagt diese das meine Version zu meinem spiel nicht kompatibel sein die Version sei 1.38.1.11
    Ich erbitte um schnelle Antwort Im voraus ein danke schön für die Hilfer!!
    Darry

  9. Bin ich der einzige bei dem Teilweise Leitplanken in der Luft schweben und schräg aus dem Boden ragen?? Und ich finde die Polizeisirenen furchtbar…

  10. ETS2 ist ein tolle Spiel. Habe es aber ziemlich ausgereizt. Kann mit meinen knapp 5Mrd. € nicht mehr viel anfangen. Habe alle Garagen (182) und 210 Fahrer. Deshalb freue ich mich nun auf „Iberia“. Leider gibt es keine Fahrerinnen mehr. Die halten bei den Erweiterungen nicht mit. Die übrigen Fahrer sind echte Schießbudenfiguren und haben oft nur 0,8 Punkte Fähigkeiten.
    Und nochetwas nerft kollosal: In den Garagen herrscht ein Höllenlärm. Warum eigentlich? Bei mir wird nicht gearbeitet. Nichts repariert oder montiert. Und wozu tausende Reifen. Manche Garagen sind reine Müllberge. Vorschlag: Bei manchen Raststätten könnten auch Werkstätten dabei sein.

    1. Dann stell die Fahrer ein und bilde sie bis 10,0 aus!!! Wenn du zu viel Geld hast Kauf Auflieger für deine Garagen oder tausche die Zugmaschinen aus!!!!!

  11. Die Leuchtfarbe der Scheinwerfer Bei den LKW‘s müsste mal überarbeitet werden da alle gleich aussehen egal ob man andere ausgewählt hat (wie beim Scania, Renault..) und macht es bitte möglich das man bei den Sacanias den oberen Teil der Radabdeckungen entfernen kann da die Auflieger immer durch gehen! Danke und Grüße

  12. Moin zusammen,
    leider spiele ich den ETS2 nicht mehr gerne, bis gar nicht mehr. Da die neuen Motor Sounds mir den Spielspaß rauben. Mein Scania hört sich wie ein E-LKW an und man hört nur unter Last etwas. Genau wie die Schaltgeräusche. Die sind auch nicht so toll. Macht bitte die möglichkeit rein, das man die alten Soundfiles wählen kann. Der Sound ist so wichtig bei einem Spiel -.-

    1. Resette mal deine Audio Einstellungen. Vielleicht ist das irgendwas noch runtergedreht.

      Die neuen FMOD Sounds sind bei weitem besser als alles, was vorher war. Die spatialization jetzt erst richtig und war früher total mies/nicht vorhanden.

  13. Ich habe mir dir Open Beta 1.39 auch runter geladen und sie läuft gut. Keine Abstürze etc. Ich hab ne ganz andere Frage… In den Einstellungen kann man die Tasten für einen Laufmodus belegen/ändern? Wie kann man denn diesen Laufmodus aktivieren oder kommt der erst in der vollen Version der 1.39?

  14. Hallo SCS, Ihr macht sehr gute Arbeit und freue mich immer wieder auf tolle Updates sowie Tuningteile. Am Sound der LKWs müsst Ihr aber noch ein wenig ändern. Hört sich nicht gut an. Gruß dondon

  15. Hallo an alle Trucker & -Ladies,

    mich kanntet er seit dem letzten Update direkt in Stettin raus… komme nicht mal bis zu ersten Ampel.
    Habe den Auftrag in Hannover gestartet, soweit alles gut… aber kurz vorm Zielort kommt der Absturz.

    Ansonsten kann ich mir den Vorschreibern nur anschließen, SCS macht eine super Arbeit!

  16. seit Update von 1.38.xxx zu 1.39. treten Fehler ohne ende auf
    in jedes Land, wo am auch ist, fährt man in viele Gegenden mitten auf der strasse auf eine unsichtbare Wand und das spiel stürzt dann ab.
    Ich bitte um Abhilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.