Update 1.22: Beta mit World of Trucks-Aufträgen ist da

Nach einer internen Beta-Phase ist das nächste große ETS2-Update mit der Versionsnummer 1.22 ab sofort als öffentliche Beta für euch über Steam zugänglich. Das größte neue Feature in der neuen Spielversion sind die Online-Aufträge in Verbindung mit World of Trucks, die auch über das Web-Portal angenommen werden. Andere können so euren Spielstand und Fortschritt einsehen, in Zukunft soll dies um weitere Funktionen wie Virtuelle Unternehmen erweitert werden.

Um mit den Online-Aufträgen loslegen zu können, müsst ihr euch erst auf World of Trucks anmelden und oben rechts den Punkt „Job market“ anklicken. Nach Auswahl eurer Startposition (die unabhängig von der Startposition im Offline-Spiel ist) könnt ihr zwischen unterschiedlichen Aufträgen wählen und sie rechts über „Accept“ auswählen. Im Spiel selbst könnt ihr diesen Auftrag nun durchführen oder unabhängig davon eure Offline-Aufträge weiter fortsetzen.

Es handelt sich hierbei noch um eine Beta, sodass eure Spielstände im Online-Part mit der finalen 1.22-Version wieder zurückgesetzt werden. Trotzdem würde es mich interessieren, was ihr von der Idee und der Umsetzung haltet? 🙂

Das neue Update hat natürlich auch noch viele weitere Verbesserungen, unter anderem umfangreichere Personalisierungsmöglichkeiten bei den Reifen und hunderte sonstiger Korrekturen, die sich hier alle gar nicht auflisten ließen und wofür es deshalb diese Liste gibt: Changelog 1.22 (Englisch).

Online-Aufträge in World of Trucks

110 Kommentare

  1. Dieses eine Komma im letzten Satz…
    Abgesehen davon hat es nichts damit zu tun, dass ich nichts sehen kann oder nicht lesen kann. Es geht einfach darum so zu schreiben, dass auch jeder versteht, was du willst. Vielleicht solltest du vor dem Abschicken noch mal über deinen Text drüber gehen.

    Gruß Kej

  2. @ ingo1912 : Da ich keine Mods verwende, kann es daran nicht liegen 😉

    @ Kej : Nein, das ist nicht Sinn und Zweck die Mautstellen zu „umfahren“ und löst ja auch nicht das vorhandene Problem 😉

    Ich mein, es sieht lustig aus, wie man vom Schlagbaum, im wahrsten Sinne des Wortes auch „erschlagen“ wird, aber es nervt eben, daß dann der LKW um die 15 bis 20 Prozent Schaden nimmt, und der Trailer um die 5 Prozent 🙁

    Greetz Erok

  3. @Erok
    Also ich kenne den Bug nur vereinzelt von einem Kumpel. Mir ist er selbst noch nie passiert.
    Bei ihm ist das allerdings in der 1.21. Version passiert…

  4. so Leute hier mal was moderner LKW ausmacht und die Arbeit mit diesen Fahrzeug erleichtert, wie bei MAN die Taste zum testen der Beleuchtung bei Betätigung LKW wie ein große Lichtorgel aussieht.
    Mercedes ist es Berganfahrhilfe die bei einer Steigung die Bremse ganz automatisch löst was auch mit der Festhält Bremse machen kann aber trotz dem sehr hilfreich ist.
    so wie gehört da zu die Achswage die nicht nur das gesamt Gewicht des LKW anzeigt sondern auch welche last auf der einzelne Achse lastet so das man die 9,5t nicht überschreitet.
    es gibt den Spursiezten der per Warnton form unabsichtlichen verlasen der Fahrbar warnt „ich halte dieses als absolute nervige Erfindung wehr so was braucht sollte vielleicht weniger stunden arbeiten bei wissen Grat an Müdigkeit über hört man ganz schnell den Warnton und landet trotzdem im Graben“.
    da finde ich den Abstandradar sinnvoller der den Sicherheit abstand zum vorausfahrend regelt auch bei plötzlich auftauchende Hindernissen so auch wie Personen eine Notbremsung auslösen tut bis zum stillstand des LKW.

    weiter hin fiel spaß am spiel Gruß Ingo

  5. Ingo, ich muss sagen, dass ich selten so ein Quatsch gelesen hab:
    https://www.youtube.com/watch?v=LmnhOWZJ9CM
    Das kann das System wirklich und das war noch im Jahr 2010!
    Es ist nicht nur ein Warnton, vielmehr wird ein starkes Vibrationsgeräusch ausgegeben, was dich unweigerlich wach macht. Zusätzlich hast du heute noch das Feedback im Lenkrad!
    Zusätzlich die automatischen Bremssysteme.
    „wehr so was braucht sollte vielleicht weniger stunden arbeiten“ Oh Gott, lern bitte schreiben!
    Im überigen sind diese Systeme bei Neuzulassungen Pflicht!
    Und weniger Stunden arbeiten? Als ob man da ne Wahl hätte. Verzögerungen kann man sich in dem Termingeschäft nicht leisten.

  6. @ingo1912: Nachdem ich das entziffert habe, was du da geschrieben hast, muss ich auch sagen, dass es totaler Blödsinn ist. Es gibt sowas wie Sekundenschlaf am Steuer, ich habe aber noch nie gehört, dass jemand im Tiefschlaf am Steuer war. Somit würde ich mal sagen, man reagiert sofort bei einem Warnton oder bei einer Vibration im Lenkrad. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Spurhalteassistenten und Bremsassistenten im LKW schon Pflicht sind. Zur Waage, das ist nun wirklich nichts neues mehr…
    Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben, ich habe keine Ahnung worauf du, Ingo, jetzt genau hinaus willst und auf was du da genau geantwortet hast!

    Gruß Kej

  7. wo rauf ich hinweise ein durchschnitt arbeitet ein LKW Fahrer 12 Stunden Täglich 5 bis 6 Tage in der Woche.
    und wenn ihr Lesse über 90 so gar 100 Km/h die auch nur England erlaubt ist, warum sie dort so schnell haben müssen weiß ich nicht die Insel ist ja nicht so groß.

  8. wie wichtig und welchen Anspruch an LKW Fahren gestellt wird für den Standort Deutschland und was er leistet wir doch nicht gewürdigt in Gegensatz was er leistet für Bürgern.

  9. Ich nehme mal an, dass der Ingo eine andere Sprache spricht und deswegen kein Deutsch sprechen kann und das er die geschriebenen Texte über Google-Übersetzer übersetzt.

  10. Hm, Google Übersetzer übersetzt zwar meist echt nur blödsinn, aber macht keine teils derben Rechtschreibfehler oder gibt Worte aus, die es nicht gibt…

  11. Für mich sieht das so aus, als ob er einfach ohne nachzudenken seine Gedanken niederschreibt. Man kann zum Teil sogar die Gedankensprünge rauslesen.
    Aber dann wird sofort auf „posten“ geklickt und gut ist.

  12. @ Erok:

    1.) Solltest du immer noch Probleme mit den Schranken haben, so mache folgendes: Bevor du in eine Mautstation reinfährst, speicherst du dein Spielstand ab und dann fährst du da rein. Sollte die Schranke deinen Truck beschädigen, so lade dein Spielstand einfach neu und fahre wieder dort rein.

    2.) Wenn du denn längsten Online-Frachtauftrag haben möchtest, so versuche einen Auftrag von Liverpool zu bekommen, denn dort findest du die längsten Touren zwischen 1700-1800 km. 😉

  13. @CryPosthuman: Sehe ich ganz genau so.
    @Iveco-Pegaso: Ich frage mich grade, ob der Fehler immer zufällig kommt, oder immer in einer bestimmten Situation. Denke aber eher letzteres, deswegen dürfte das Abspeichern nichts bringen. Dennoch kann man es mal probieren 😉 Außerdem finde ich es ganz Interessant, dass die längsten Strecken in Liverpool sind. Da kommt mir die Frage auf, ob man überhaupt die 2000 km knacken kann.
    Mir ist noch ein Bug aufgefallen, der stört mich auch ein wenig. Seit dem die Menschen auf dem Gehweg angepasst wurden, fliegen die oft von der Seite zum Bürgersteig rein. Also fliegen sehr schnell rein, jetzt nicht Jetpack mäßig 😀

    Gruß Kej

  14. Nein, die 2000 km sind nicht zu knacken.
    Der höchste denn man kriegen kann ist 1861 km, weil Going-East und Scandinavien beim WoT-Frachtmarkt nicht dabei sind.
    Wenn SCS den Going-East-DLC mit ins Online-Frachtmarkt einbaut, gibt es Frachten die von Liverpool bis nach Szeged geht. Länge: Stolze 2250km !!!

  15. Wobei wenn man von Bratislava nach Aberdeen fahren, und dabei die Fähre Calais-Dover und nicht Amsterdam-Newcastle nehmen würde, müsste man auch auf die 2000 km kommen, oder?

    MfG, Nico 🙂

  16. Ja, das stimmt.
    Nur, sie wird bei den Online-Aufträgen nicht mitgezählt.

    Probiere es selbst mal aus: Nimm eine Fracht über 200 km. Dann gehst du auf der Map im Spiel und änderst mit den Routen-Planer so, dass die Strecke die du fährst z.B. auf 300 km ist.
    Wenn du die Fracht abgeliefert hast, wird in WoT trotzdem nur die 200 km aufgezeichnet.
    Das heisst, die Fahrtstrecken ist bei WoT festgelegt.
    Das ist so, damit kein PC-Trucker schummelt.

    Beim Spiel-Internen Frachtmarkt kannst du die Frachtstrecke ändern wie du lustig bist.

  17. Hallo Gemeinde, ich finde es schade dass es in diesem Jahr offenbar keine Special Events bezüglich Christmas gibt, so wie letztes Jahr, hatte mich sehr darauf gefreut, sehr schade.

  18. @Volvo_Fan: Das stimmt. Zu Halloween hätte man nämlich z.B. Riesenkürbisse mit so einem Schwerlastanhänger transportieren können. Oder jetzt zu Weihnachten nicht nur Geschenke, sondern auch einen Tannenbaum 😉

    Gruß Kej

  19. zu 2000 Km in ein Stück ist zu knacken bei Touren von Schweden nach Frankreich oder umgekehrt beachten ist das man keine Fähre benutzt diese wird nicht als gefahren gewährtet seine Tour bei Dänemark nach Schweden über dir Brücke plant

  20. Na scheint so, als ob wir bald noch was erfahren werden 🙂
    Leider hat Sebastian immer noch nicht sein Gespräch mit Pavel Sebor gepostet. Die Themen werden aber größtenteils bestimmt sowieso antiquiert sein. :/

    Gruß Kej

  21. Hallo Zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, ich habe auf dem ETS 2 Block gelesen, dass man einen Weihnachtsmann und einen Schneemann bekommt bei dem neuen update, also so Weihnachtsspezial.
    Ich bin bei Steam jetzt bei 1.22.2.3s (public beta) und habe kein Weihnachtsmann oder den Schneemann, kann mir einer von euch sagen wie oder wo ich das bekomme? Ich habe auch das DLC Cabin Accessories.

    Hoffe mir kann einer von euch helfen, ich bedanke mich im Vorfeld schon mal 😉

    Lg Chris B

  22. Hallo Chris,
    Du benötigst ebenfalls das Christmas Paintjob DLC für den Weihnachtsmann oder den Winter Paintjob DLC dementsprechend für den Schneemann

  23. Guten Morgen 🙂

    @ Iveco-Pegaso :

    Ja, ich war so einiges am testen durch Kurzstrecken fahren, wie Dir ja sicher aufgefallen ist 😀

    Allen einen schönen und angenehmen Tag heute 🙂

  24. Ja, Blender ist es als Free-Ware erhältlich.

    Mit Maya und ZBrush bin ich vor allem durch meine Bruder in Kontakt gekommen. Darin arbeiten wir bis jetzt nur an „Promo-Projekten“, was wirklich öffentliches war da noch nicht bei.
    Bin vor allem mit Audio für Games beschäftigt. Aber, da wir viel zuammen machen und das auch beruflich ausbauen wollen, hab ich auch mit den Programmen zu tun – neben den Engines, wie CryEngine, Unreal oder Unity.
    Bis jetzt ist ein kleines Erkundungs-Level das „größte“ Projekt. Auch zur Promo oder zum Portfolio-Aufbau.

  25. Die Top 5 – Die fleißigen LKW-Fahrer in WoT

    Platz 1: Andalusi_Trucker (Andalusien/Spanien) – mein Profil
    Platz 2: Dimits (Russland)
    Platz 3: Erok (Deutschland)
    Platz 4: Kingbo11 (Dänemark)
    Platz 5: Omar_Barfi (Iran)

  26. Hehe, so eine Scoreliste gibt es nirgends. Außerdem bin ich bis jetzt der einzige, der am die meisten online Aufträge transportiert hat.

    Was SCS beim WoT noch verbessern soll ist eine Userliste zu erstellen, wie man es in den meisten Internet-Foren kennt. Sie soll nach Alphabet, nach Nationalität, nach abgelieferten Aufträgen und nach Gesamtkilometer geordnet sein.

    Das fände ich gut, weil man so mit gleichgesinnten messen kann. Oder man seine Landsleute in WoT finden kann.

    SCS soll in WoT genau wie in Steam einen „Freund hinzufügen“-Button einbauen um andere PC-Trucker kontaktieren zu können. Und noch einen „User Folgen“-Button einbauen, wenn man einen user nur seinen Profile folgen möchte und ihn nicht als Freund haben möchte.

    Diese drei Sachen fände ich gut.

  27. Wer ein exclusives DLC für den ATS möchte sollte sich mal den SCS Blog anschauen. Wichtig ist aber, dass man das DLC nur über die Steam- Gruppe des ATS bekommt. (anscheinend!)
    Einfach der Gruppe auf Steam folgen!

    Guten Rutsch euch allen! 😀

  28. Hallo Gemeinde. Es gibt etwas das mir gar nicht gefällt bei den WoT Aufträgen. Wenn man sich ausloggt, aus welchen Gründen auch immer läuft die Zeit weiter. So mir passiert. Strafabzug wg Verspätung fast 50 %. Also wenn man weis das man bald zu Bett geht keine langen Aufträge mehr annehmen.
    Dann etwas zu ATS. Wer von euch hat die Spezialedition überAmazon bestellt. Ich hab es, aber als ich danndas Lieferdatum las, hab ich gleich wieder storniert. Die haben als Lieferdatum angegeben : 8 – 10 Feb. 2016. Da spielen die anderen schon und du sitzt auf Kohlen und wartest auf DVD. Nicht mit mir.

  29. Ja, die drei Tage zwischen Erscheinungs-Termin und „vorraussichtlichen Liefertermin“ muss Amazon so angeben, falls es zu einer Lieferverzögerung seitens der Post/DHL kommt. Sonst ist Amazon der Sündenbock (auch Rechtlich), wenn das Packet später kommt.
    Defakto hab ich noch nie erlebt, dass eine Vorbestellung von Amazon nicht am Release ankam. Bisher war da immer drauf Verlass! Die drei Tage stehen eben zur Absicherung (rechtlich) dabei.
    Hab sogar Amazon-Vorbestellungen VOR dem Release bekommen…!

  30. Also ich habe auch die Collectors Edition bei Amazon geordert. Mein Vater bestellt dort regelmäßig CDs und DVDs und die kommen auch pünktlich am Tag vom Release, ich hätte es sogar schon einmal dass, nehmen wir ein Beispiel Datum, ich am 2. was bestellt habe, was am 3. releast wird und sogar das kam innerhalb eines Tages. Also da bin ich ganz zuversichtlich, allerdings hoffe ich mal, dass unsere Post zum Release nicht mehr Streikt 😉

  31. In der Collectors Edition ist ein 1:87 LKW-Modell, das Arizona DLC, ein Wendeposter und ein Sticker enthalten.
    Fan-Zeug halt. 😉

Kommentare sind geschlossen.