Update 1.14 ist fertig – der neue DAF XF für alle

Nach einer längeren Beta-Phase ist das Update auf die Version 1.14 des ETS2 nun aus dem Beta-Status heraus und als finale Aktualisierung verfügbar. Dies gilt sowohl für die Besitzer des Spiels auf Steam wie auch für die, die kein Fan (oder Nutzer) der Plattform sind. Letztere können das Update über die Seite speedmaniacs.com herunterladen, alle dazugehörigen Links findet ihr auf unserer Downloadseite (danke an Martin für den Hinweis).

Zusammenfassend kommt mit der Version 1.14 der neue DAF XF Euro 6 raus, die Liftachsen-Funktionalität sowie die üblichen größeren und kleineren Verbesserungen, die ich hier bereits aufgelistet hatte.

Veröffentlicht wurde das Update zusammen mit einigen Bildern des DAF XF. Nicht nur wurden sie in Skandinavien aufgenommen, dem kommenden Map-DLC für das Spiel, sondern zeigen sie den überarbeiteten Tag-/Nacht-Modus mit realistischeren Sonnenlichteffekten, die im jetzigen Stadium doch ganz gut gelungen sind, findet ihr nicht? 🙂

DAF XF Euro 6
DAF XF Euro 6
DAF XF Euro 6
DAF XF Euro 6
DAF XF Euro 6
DAF XF Euro 6

66 Kommentare

  1. Ich warte auch schon sehnmsüchtig auf den Release der 1.14er …

    jetzt muss nur noch ets2mp gepatcht werden, dann bin ich glücklich 😀

    Vielleicht sieht man sich ja auf der Straße 😉

  2. Mir sind die Lichteffekte gar nicht aufgefallen auf den Fotos, erst als ich den Text oben durchgelesen habe :S Offenbar hatte ich damit weniger Probleme 😉

    Gruß Kej

  3. Mir ist aufgefallen, dass der DAF Euro 6 nicht als KI-Fahrzeug gibt…

    Auch ist mir aufgefallen, dass sie die Windgeräusche wieder entfernt haben. Wenn man mit Kamera die Heckansicht nimmt, hört man ab 50km/h die Windgeräusche. Und genau diese Windgeräusche haben sie entfernt.

    Sebastian !!! Wann kommen die neuen DAF-LKWs als KI-Fahrzeuge ??

  4. Ja das frage ich mich auch wann der neue Mercedes kommt
    was ich mich auch noch freue ist der vielleicht angepasste MME auf 1.14.2
    und auch auf den neuen Add-on

  5. Kann man die Achse eigentlich nur heben wenn man einen Anhänger drauf hat, weil ich hab mir jetzt bei meinem Volvo, die drei Achsen gekauft, und (habs nur ohne Auflieger versucht) da kann ich die Achse nicht heben bzw senken. 🙂
    Ich hab die 3 Achsen die ab Level 8 zur Verfügung sind. 🙂

  6. @Maxi: Schau mal was neben der Beschreibung der Achse steht beim Kauf. Vllt hast du genau den erwischt, der sich nicht heben lässt?
    @Niklas Mönnich: Diese Woche ist erst der 1.14er Patch raus gekommen. Bis zum nächsten Patch wird es wieder etwas dauern. Und bis zum nächsten LKW bestimmt noch ein halbes Jahr 😛

    Gruß Kej

  7. @Kej, oh das könnte gut sein, danke für die schnelle Antwort 🙂

    Und noch ne allgemeine Frage. 🙂 Wurde eigentlich über ein Schadenmodel oder über eine Verschmutzung am LKW, also der übliche Dreck der sich halt mit der Zeit ansammelt, auch schon mal nachgedacht bzw. geschrieben oder kommt das mit Sicherheit nicht? 🙂
    Würd mich mal interessieren, da, wie ich finde, das eine tolle Sache wäre wenn man mit den LKWs durch Waschstraßen etc. fahren kann um in wieder Glänzen zu lassen. 😉

    LG Maxi

  8. Die Liftachsen sind recht schick ja,auch so die anderen Kleinigkeiten die zugekommen sind sind gut.

    Würde mir persönlich für das nächste Update bzw die kommenden mal wünschen,das andere dinge integriert werden,die den spielspass aufrecht halten bzw das abwechslungsreiche…

    Würde mir persönlich wünschen das dinge aus dem spiel „King of the Road übernommen werden“ wie zb das Beliefern von Tankstellen von einer Raffenerie 🙂 das würde abwechslung reinbringen zu den sonstigen tätigkeiten im spiel.

    ODER! Wechselne baustellen! das auf der minimap angezeigt wird,das auf der und der straße gerade eine baustelle ist usw… die halt dann verschwinden und woanders sind.

    Leute die früher King of the road gespielt haben,wissen was ich meine.und ich fands toll,weil es halt abwechslungsreich war.

    Und vllt mehr kleinere städte an den landstraßen die man als ziel dann hat

    Also das wären so meine wünsche,die das spiel bräuchte…

    Und mehr Tuning 😉 😉 😉 ansonsten ist es schon eine recht tolle simulation,was aber noch mehr abwechslung benötigt

  9. Hey ihr lieben,

    mein Mann hat die Version mit Going-East (erst gestern gekauft nachdem die Demo abgelaufen war) nun hat er das Problem beim updaten, das die Datei beim starten immer sagt „Datei ist keine Offizielle Win32 Anwendung“. Der Patch lässt sich somit nicht ausführen. Habt ihr eine Idee was wir da machen können?

    Liebe Grüße
    Nicole

  10. Ja, die Grenzkontrollen sollen sie in der Schweiz reinmachen.
    Ist in Wirklichkeit so. Ich bin mal durch die Schweiz gefahren und vor der Grenze Richtung Schweiz stehen auf der rechten Fahrbahnseite mehrere LKWs.

  11. Was ich so gelesen habe ist ja ganz schön, aber funktioniert bei euch der Patch auch nicht? „Dieses Programm ist keine gültige WIndows 32Bit anwendung“

  12. @Phynix: Wie installierst du denn das Update? Sowas kommt normalerweise vor, wenn man ein 64 Bit Programm auf einem 32 Bit Rechner starten will.

    Gruß Kej

  13. hey
    wenn ich mir den patch downloade, dann steht da das die dateien gebrochen sind?
    Was kann ich tun?

    Gruß Moritz

  14. Hey Leute

    Ich habe auch das Problem das ich den Patch nicht ausführen kann… Wenn ich ihn anklicke kommt immer „Diese App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden“ (Hab Windows 8 64-bit) hatte bisher nie Probleme aber bei diesem Patch geht es einfach nicht. Hat jemand das selbe Problem oder sogar die Lösung?

    mfG Burnout_18

  15. Wenn das kommt müsst ihr es von einer anderen downloader von der ets2.com seite runterladen.
    sind ja immer 3 oder4 verschiedene als angebot

    Und was noch toll wäre wenn sich die warnblinkanlage automatisch mit dem retourgang einschaltet. Selbstverständlich zum abschalten im menü

  16. Also das mit den Autobahnabfahrten gehört m. E. noch verbessert. Ich stand eben 1 Std Spielzeit hinter einem KI an einer Abfahrt und der A…. ließ doch tatsächlich alle Fahrzeuge die von links !!! die Autobahn verliesen und nach links !!! abbogen einfach die Vorfahrt.

  17. Habs nun nochmals heruntergeladen von nem anderen Link (wie manuel weigel gesagt hat) und nun funktionierts. Danke für eure Tipps.

    mfG Burnout_18

  18. geht weniger um den Patch als vielmehr um potentielle Neuerungen ^^

    – reale Lenk – und Ruhezeiten
    9 Stunden reine Fahrzeit am Tag, 2x in der woche 10 Stunden
    nach 4,5h eine Pause von 45 minuten oder in blöcken 15 & 30 minuten
    tägliche ruhezeit von 11h oder in blöcken 3 & 9h
    einfach bei ausgeschaltetem motor eine der optionen wählen.
    halt genauso wie es auch im wahren Leben ist.

    da kommen wir auch direkt zu dem nächsten punkt
    – Pausen ÜBERALL abhalten können
    theoretisch auch mitten auf der straße und nicht bloß an dafür vorprogrammierten orten wie Rastplatz, Parkplatz etc. pp.

    mal 2 Dinge die relativ leicht und schnell zu ändern sein sollten für Profis 😉

  19. Na endlich der Patch mit den Liftachsen fertig. allerdings lassen sich bei den Liftachsenchassis keine Seitenverkleidungen zwischen Kabine und Achse anbringen.

    Was echt schade ist. Da so einige optische Tuningmöglichkeiten verloren gehn.. (Seitenmarkierungsleuchten usw) vlt kommt ja da noch ein Update des Patches wo das behoben wird

    Sonst super der Patch.. bis auf dass, das man immer komplett neu Anfangen muss (mein letzter Spielstand ist weg immerhin 60% erkundet)

  20. @vlbger82
    Da hast du wohl irgendwas falsch gemacht oder hast/hattest Mods drin 😉
    Ich kann ganz gemütlich bei meinem alten Spielstand weiter spielen.

    MfG, Nico 🙂

  21. @vlbger82: Ich fange nach solchen Patches immer von vorne an. Finde den Anfang immer am besten. 😉
    @J0k3rm4nn: Finde die Idee gut, besonders das Schlafen wo man will.

    Gruß Kej

  22. hab mods drin ja.. aber warum kann ich keine seitenverkleidung anbauen bei den Liftachsen..

    hab schon Bilder von Trucks (ETS2, Scania usw) gesehn die getunt waren mit Liftachse, sonst schauts ein wenig *LEER* aus zwischen der Kabine und der mittleren bzw hinteren Liftachse

  23. ich hab ein problem und zwar immer wenn ich mein spiel lade kommt die meldung dass es änderungen gab (obwohl es keine gibt) und werde auf eine sichere fläche umgesetzt und verlier den auftrag das ist doof

  24. @Scandanaviatrucks: Woher willst du denn wissen, dass keiner nach dem DAF gefragt hat?! Ich finde den super und eine Bereicherung für das Spiel. Und wie ich das schon weiter oben geschrieben habe: jetzt ist erst der Patch 1.14 raus gekommen. Es wird also noch einige Zeit dauern bis der nächste Patch kommt!

    Gruß Kej

  25. Hi Leute,

    seit dem neuen Patch hab ich das Gefühl es würde noch weniger AI auf den Straßen sein. Nach 5 min Echtzeit habe ich auf einer 6 spurigen Autobahn gerade einmal 14 Autos gezählt. Kennt sich hier einer mit programmieren aus ? Ich frage mich ob es nicht möglich ist ein bisschen mehr AI zu generieren, damit das Spiel noch einen Funken besser wird als es ohnehin schon ist. Vielleicht kann ja einer eine Mod programmieren mit ein bisschen mehr AI ohne das gleich überall an den Autobahnauffahrten riesige nie endende Staus entstehen. Man muss ja nich gleich übertreiben 😉

  26. @Iveco-Pegaso: Danke dir. Hab es total übersehen 😀
    @Actros555: Hast du denn mal das Spiel nach einer kurzen Zeit abgespeichert, beendet und dann nochmal gestartet, oder fängst du immer von selben Punkt aus an?

    Gruß Kej

  27. @Kej ich hab mal gespeichetr beendet und geladen wieder in stuttgart gelandet dann beendent autospeichern angefangen zu spielen das gleiche problem es nervt einfach da man immer neu anfangen kann mit einer tour ._.

  28. @Actros555: Liest sich so als ob du keinen Meter gefahren bist 😀
    Sollte es aber wirklich so sein, dann starte einfach ein neues Profil. Manchmal kann man auch solche Fehler nicht in der Beta finden, weil diese Art von Fehler offenbar sehr selten sind. Also sh*t happens und von vorne 😛

    Gruß Kej

Kommentare sind geschlossen.