Sie verlassen den Schengener Raum

Wie vor kurzem angekündigt, geht es mit dem nächsten Karten-DLC in die baltischen Staaten. Insgesamt fünf Länder – Estland, Lettland, Litauen, Finnland und Russland – werden vollständig oder in Teilen in der Erweiterung enthalten sein. Für die Bauer stellt das eine deutlich größere Herausforderung und damit auch einen höheren Aufwand dar, als zuletzt Frankreich oder Italien: Denn für jedes Land müssen eigene Schilder erstellt werden und in jedes Land muss sich einzeln hineinversetzt werden, um den Charakter des Landes im Spiel abbilden zu können.

Einen DLC mit mehreren Ländern gab es schon einmal, doch mit dem DLC gibt es trotzdem etwas neues: Denn erstmal verlässt der Euro Truck Simulator 2 den Schengener Raum auf Landwegen. Dies bedeutet damit Grenzübergänge, die nicht nur aus zurückgebauten Anlagen und Rastplätzen bestehen, sondern unter Umständen mit Wartezeiten verbunden sein können, an die ich mich persönlich bei Fahrten nach Polen in jungen Jahren noch erinnern kann. Damit dieser Grenz-Flair vergangener und aktueller Tage auch beim ETS2 zur Geltung kommt, bekommt das Spiel einige Grenzübergänge spendiert, von denen die Entwickler jetzt einige Screenshots veröffentlicht haben.

Sehr gespannt bin ich dabei, wie man in Prag das Thema Wartezeiten lösen wird. Ein sehr heikles Thema, welches bisher auch größere Staus und Baustellen verhindert hat, da man nicht für Frust am Rechner sorgen wollte. Andererseits gehören die Kontrollen insbesondere hier zur Fahrt dazu, da sie einen Stress- und Zeitfaktor darstellen. Man darf gespannt sein…

Grenzkontrollen im Osten
Grenzkontrollen im Osten
Grenzkontrollen im Osten
Deine Meinung ist gefragt!
Wie gefallen euch die Gebäude, an denen Ihr im ETS2 im Osten die Grenzen passieren könnt? Wie wichtig ist euch die Realität hier im Bezug auf die Abfertigung?

11 Kommentare

  1. In Norwegen gibt es Zollkontrollen, direkt an der Grenze an der Brücke zwischen Schweden und Norwegen. Warum hat SCS das nicht gemacht?

      1. Richtig, Sebastian.
        Zollkontrollen betreffen in erster Linie den Güterkraftverkehr mit gelegentlichen Personenkontrollen.
        Grenzkontrollen betreffen beides. Zumal man den Schengen-Raum verässt.

  2. Ein Problem mit dem Verkehr ist das es auf den Autobahnen Lehr ist aber auf manchen Landstraßen oder Kreuzungen so voll ist das man sich den film convoy als Lehr film ansehen muss. Also Vollgas und über die wiese brettern

  3. Bei der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark ist eine Grenzkontrolle (Nur zu Dänemark nicht nach Deutschland). Meine Frage hierzu ist obman diese auch hinzugeführt wird?

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