Offene Beta 1.37 ist da: FMOD, Fenster und Lebensmittel-Tanker

Nach einer ersten Anlaufphase für den American Truck Simulator ist die Version 1.37 nun auch für den Euro Truck Simulator 2 als offene Beta zum Testen bereit. Da die meisten der neuen Funktionen in beiden Spielen identisch sind, verweise ich fürs Detail auf den Blogeintrag der sich mit der ATS 1.37 Beta befasst und liste die Neuheiten nur nachfolgend kurz auf:

Lebensmittel-Tanker im ETS2
Die Fenster lassen sich nun öffnen und schließen
  • Frankreich: Redesign der Region um Metz, Reims, Strasbourg und Dijon (mehr Infos)
  • Lebensmittel-Tanker kann nun gekauft werden (Hauptspiel wie auch Schwarzmüller-DLC)
  • FMOD: Komplett neue Soundengine (mehr Infos)
  • Öffnen der Fahrer-/Beifahrerfenster
  • Zu Fuß-Kameramodus in Werkstatt/LKW-Händler

Wie immer sei erwähnt, dass es sich hierbei noch um eine Beta-Version handelt, die zu Abstürzen führen kann und wo noch nicht alles rund läuft – hier ist auch wie immer Euer Feedback gefragt. Wie Du die Beta installieren kannst, ist hier erklärt.

38 Kommentare

  1. Endlich die schöne Beta.

    Vielleicht lassen sich auch bald ausziehbare Tiefgänger (Tiefbetauflieger) kaufen???

  2. Altuell ist es nur ein Flüssigkeiten Lebensmittel Tank. Hoffe das da noch die anderen Kommen wie für Kraftstoff oder Chemikalien. Oder siloauflieger für Getreide usw

  3. hallo was mir persönlich noch fehlt sind die Jahreszeiten und was auch cool wäre zum bepsiel verschleißteile am LKW zum beispiel Reifen usw. und das wenn man ein rasthof anfährt er auch mal voll ist und man weiter suchen muss sowas wäre auch nicht schlecht aber ansonsten wie immer ein super spiel und auch ein cooles neues update macht weiter so

    1. Da muss ich mich an matti anschließen das fehlt noch das man Parkplatz suchen muss also das man es einstellen kann wie bei der Umleitung die Schwierigkeit

  4. Hallo ETS2-Gemeinde,

    erst mal Kompliment an die Entwickler, die über Jahre hinweg den ETS2 so verfeinert und verbessert haben. Das gibt es nur bei wenigen Spielen/Simulationen.
    Was mich aber leider bei der Beta 1.37 enttäuscht hat ist die neue Sound-Engine. Super sind die weiteren Sound-Einstellungen um alles anzupassen. Aber der Klang der Motoren ist mehr als enttäuschend. Ich muss dazu sagen dass ich ohne Mods etc. fahre. Also nur die Standard-Sounds habe. Wie sich die Motoren jetzt anhören ist schrecklich. Mein Scania V8 hatte einen schönen angenehmen und sonoren Motorsound, der sich bei höherer Drehzahl hörbar angenehm verändert. Mit der neuen Engine hört er sich an wie eine Tupperbox mit Schrauben drin, die geschüttelt wird. Und bei Gaswegnahme denkt man der Motor ist aus. Ich habe auch andere LKW-Typen ausprobiert, die meisten hören sich an wie Staubsauger ohne Motorklang. Ich höre nur ganz schwer wenn sich die Drehzahl erhöht. Mir kommen fast dir Tränen bei dem Klang, weil auch keine Ähnlichkeit zur Realität besteht.
    Ich habe mich jetzt von der Beta abgemeldet und fahre wieder mit der letzten Version 1.36. Aver wenn die 1.37 dann als neue Version kommt hab ich wieder den gleichen Mist.

    Liebes Entwicklerteam, bitte überarbeitet die 1.37 unbedingt. Es macht keinen Spaß mit einem Staubsauger oder einer rasselnden Schachtel Schrauben herumzufahren.

    Danke euch schon mal.

    1. Stimmt. Hatte vorher den Daf Euro 6. Klingt jetzt furchtbar. Habe auch andere Lkw ausprobiert.
      Nicht das wahre. Züge hörst (bei offenen Fenster) auch keine. Bahnschranken hörst ewig weit.
      Bei ATS ist es um einiges besser gelungen.
      Aber die überarbeiteten Städte in Frankreich sehen gut aus.

    2. ich habe die selbe ansicht. der scania R500 2016 hört sich jetzt schrecklich an. ich habe auch wieder auf 1,36 downgegradet. selbst der actros hört sich schrecklich an und ich fahre beruflich 421er actros. in real life kein ohrenschmaus aber in der Beta wirlich grausam :/ hoffen wir dass die motor sounds auf dem bisherigen niveu bleiben. dann wäre es wieder ein gutes update 🙂 gruss an alle digitalen fahrer hier :))

  5. Dir 3 Kommentare vorher, denen schließe ich mich an. Furchtbarer klang haben die Trucks jetzt. Alles andere ist sehr gut gelungen und ihr macht eine tolle Arbeit, nur weiter so. Nur bitte ändert den Sound der Motoren. Danke

    1. So schlecht finde ich garnicht den Sound der Lkws, aber beim beschleunigen hört es sich an als ob gleich der Motor auseinander fliegt da gebe ich dir recht. 😀

  6. Hey fände es cool wenn man seine eigenen Lkw auch mal im Verkehr treffen würde, und was auch noch echt cool wäre ist eine Rückfahrkamera die automatisch einschaltet sobald man rückwärts fährt. 🙂

  7. „Motorsound“
    Bitte, bitte, bitte. Änder den Motorensound der Trucks.
    Es ist von wichtiger Bedeutung, dass jedes Truck Modell im Spiel den realen Sound hat, Ausnahme bilden alle R und S Scania \\8// Modelle, die mit original Klappensound.

    So wie die Trucks jetzt klingen ist es nicht mehr interessant für Trucker und Truckfans zu spielen.

    Beste Grüsse Juli On Tour

  8. Hi, Leute,
    ich habe ein Problem. Seit ich die 1.37 Beta habe, spinnt mein Lenkrad. Ich habe ein Driving Force GT mit 900° Lenkeinschlag. Wenn ich jetzt das Lenkrad, egal in welche Richtung, etwa halb drehe, dreht sich das Lenkrad in der Simulation kompltt bis zum Anschlag. Beim ATS dito.
    Weiß jemad Rat?
    Grüße Sunshinepower

    1. Hast du Mal in den Controllereinstellungen nachgesehen, ob der Lenkeinschlag richtig eingestellt ist? Vielleicht hat sich hier durch die Beta was verstellt.

      1. hallo kiezkoeter,
        in den controllereinstellungen sind 900° eingestellt (logitech profiler). im ets2 weiß ich nicht, wo ich da nachsehen kann, ob dort 900° eingestellt sind.
        gruß sunshinepower

  9. Moin moin,
    für das letzte DLC gibt es immer noch keine Schwertransport Jobs. Oder hab ich was übersehen? Ansonsten super Job.

  10. hallo liebes scs team,
    erstmal danke für dieses tolle spiel. bis 1.36 war alles super. aber mit 1.37 ,was hat ihr da nur gemacht????
    der motorensound ist grottenschlecht….wenn ich mit dem lkw unterwegs bin höre ich gefühlt die baustelle bevor ich sie überhaupt sehen kann. beim geschlossen fenster höre ich nur einen minimalen unterschied. und wenn ich den motor ausschalte dann höre ich ihn im hintergrund immer noch laufen…
    ich hab da noch ein paar verbesserungsvorschläge…
    wie wäre es mal mit…
    – Hängerzug…(das es manche modder machen können aber ihr nicht macht micht traurig)
    – vollen parkplätzen
    – lkws die wie wir auch bei der firma parken bzw aufsatteln wollen
    – einen programm womit man seinen trailer einfach mal selber gestalten und lackieren kann
    – einen warenwirtschaftsprogramm wie bei on the road wo man selber entschieden kann bzw muss
    wie man seine tour fährt
    ….so das sind mal ein paar vorschläge von mir…was ihr daraus macht ist letztenendlich eure ding

    lieben gruß…

  11. ich stimme im Ganzem meinen Vorschreibern zu.
    was mich noch beschäftigt ist, kommt irgendwann eine Map Irland dazu? Meine Fahrerin kommt von da, es wäre gut, wenn auch sie mal daheim sein könnte.
    und warum kann man Anbauten bzw Tuning nicht allgemeingültig machen. LKW gestaltet und mit der nächsten Version alles hin. der Lkw ändert sich doch nicht die Teile an ihm auch nicht. wenn ich mein Gartenbeet umgrabe, verändere ich es, der Spaten aber bleibt so wie er ist,oder.
    ich möchte noch sagen, dass es aber ein super Spiel ist, den Machern und Entwicklern gehört meine Achtung und Anerkennung für einen tollen Job.

  12. Hallo
    Eins gleich mal klar zustellen es ist ein super Spiel keine Frage

    Einige von uns würden sie bestimmt darauf freuen wenn es Glieder Zug gibt und Tandem Züge die man fahren könnte

    Wenn man bremst das die leicht Quietschen
    Oder wenn es regnet und man fährt durch dreck oder so fährt das es dann dreckig wird und Mann in die Waschanlage fahren muss. Verschleißteile allgemein. Tanken wie bei on the road aussteigen was ich klasse finde. Oder das wirtschaftliche. Das man mehrere Anfahrten hat wenn ich jetzt drei Tonnen fahren hab ich ja noch Platz für mehr. Lasst euch mal sowas einfallen

    1. das würde mich auch mal interresieren weil mit der beta kannst nicht mehr auf truckers MP spielen

  13. was mich noch ein bissel stört ist der sound

    was mir aber persönlich noch gefallen würde sind wie viele sich auch schon gewünscht haben gliederzüge, tieflader, kraftstoff & chemikalien auflieger und natürlich um es noch realistischer zu machen das die rasthöfe und parkplätze voll sind und das man an der lade und endlade stelle wartezeiten hat biss man dran ist oder das man an der grenzen sonder untersuchungen hat wegen menschen auf dem auflieger oder so was oder BAG kontrollen

  14. Liebe SCS-Entwickler/innen,
    zuerst möchte ich mal ein dickes Kompliment aussprechen, das ihr über Jahre hinweg so tolle Arbeit abliefert und uns Usern immer wieder großartige Spielerlebnisse schenkt. Dafür habt ihr Lob und Dank verdient.
    Leider muss ich euch fürs 1.37 Update auch tadeln. Wer die Motorensounds abgesegnet hat, hat seinen Job verfehlt. Sorry, ist leider so. Wenn der Klang nicht stimmt, geht viel Spielspaß flöten.

    2 Dinge vermisse ich von Anfang an. In den eigenen Garagen liegen zig Reifen, hängen Motoren in Motorkränen, sind Gruben vorhanden und für schnöde Wartungen muß man trotzdem in externe Werkstätten. Warum kam noch niemand auf die Idee, das zu ändern?
    Mir fehlen auch ältere Modelle wie z.B. Scania 143M, MAN F90, Mercedes NG. Die findet man zwar auf verschiedenen Mod Seiten, sind aber leider oft halbherzig oder fehlerhaft erstellt worden. Ein Oldipack wäre doch eine Idee, oder bin ich der einzige, der auf die alten LKW abfährt?

    LG

  15. Leider fehlen die Regentropfen bei Regenfahrten auf Font- und Seitenscheiben. Wird das noch nachgebessert? So geht einiges an Realismus verloren

  16. Bei mir wurde gestern über den Steam launcher das Update 1.37 runter geladen.
    Und wie die anderen Kommentare weiter oben, muss ich auch sagen die neuen Sounds sind furchtbar.
    Fahre einen alten actros, und diesen eigentlich sehr gerne. Aber der neue Motorsound ist echt grausam. Hab auch einen meiner Daf XF (neue generation) und beim beschleunigen hört sich das echt an als ob die Kiste kurz vorm explodieren steht.
    Aber das schlimmst ist die neue Hupe. Die hört sich bei mir an wie ein error ton von windows aber nicht wie ein lkw horn

  17. SCS schreibt kleines Update. Denkste! 4,2 Gb „klein“! Für das Bischen soviel? Da sind die DLC’s ja größer, aber in MB kleiner. Man ja auch Zipfateien machen, dann sind diese veim Download kleiner!

  18. Das ist ja grausam! Mit Abstand das schlimmste „Update“ für ETS2 was ich gesehen habe …

    Wie kann man 1.36 noch benutzen?
    Laut den Infos soll man das ja in „Steam > ETS2 > Einstellungen > Betas“ ändern können, bzw. soll man da auswählen können, was man benutzen möchte.

    Bei mir geht das nicht. Jemand ne Idee?

    Wenn nicht, schade. Dann fliegt das Spiel vom PC, das tue ich mir nicht an…

  19. Hallo Liebe ETS2 Gemeinde
    Ich schließe mich den anderen an mit den Motorensound hört sich echt scheiße an.
    Liebe Entwickler macht bitte den Motorensound so wie er war 1.36 der Rest kann bleiben man kann sehen ihr gebt euch Mühe aber das muss nicht sein anstatt am Motorensound zu werkeln könnt ihr zb an realistische bremsgereusche arbeiten

  20. Soweit recht gut gelungen die 1.37 beta. Allerdings habe ich einen Fehler entdeckt.
    Befindet man sich außerhalb vom LKW und hat den Motor abgestellt, sind immer noch Geräusche eines laufenden Motors zu hören.

Kommentare sind geschlossen.