Mein erster Eindruck

Wow! – Ich habe lange nachgedacht, wie ich diesen Blogeintrag beginnen soll, doch dieses Wort erschien mir am passendsten. Eine Mischung aus Überraschung, Sprachlosigkeit, Begeisterung und irgendwo auch Verbesserungsdrang – das sei für euch mein Eindruck nach den heutigen 4 Stunden vor dem PC mit G27 und dem geheimnisvollen etwas 😉 . Etwas Verwunderung sei dazu noch hinzuzufügen, denn in diesen vier Stunden bin ich lediglich die Strecken Szczecin-Berlin, Berlin-Szczecin, Szczecin-Poznań, Poznań-Hannover und Hannover-Aberdeen gefahren, wovon allein die letzte über 70 Minuten in Anspruch genommen hat. 🙂

Hier und dort finden sich einige Details, die ich anders gemacht hätte, hier und dort gefällt mir etwas nicht, aber zu sehr will ich die Entwickler nicht mehr aufhalten. Zu viel will ich hier auch nicht mehr verraten, vielleicht beantworte ich ja noch das eine oder andere in den Kommentaren 🙂 Einige kleine Mods habe ich auf jeden Fall schon mal in Planung, es ist aber nicht größeres dabei…

Anbei gibt es zudem zwei Videos aus dem ETS2, einmal von einem Gleichgesinnten, der die Strecke Bratislava – Birmingham gefahren ist, sowie Impressionen von der Strecke Milan – Stuttgart. Ich gehe hier jetzt nicht genauer auf die Videos ein, da ich die Begeisterung noch verarbeiten muss 😉 Und Stuttgart war auch etwas ganz besonderes für mich, man denke an das, was dort hergestellt wird…

117 Kommentare

  1. @Sebastian…kommt es eigentlich vor das die BETA Tester angeschrieben werden ob sie die Beta weitergeben?
    Ansonsten super Videos ich LIEBE ETS2 und SCS Software

    1. @Christian G: Weiß ich nicht, ich bin/war schon länger mit SCS in Kontakt… Kam halt so 😉

      @Humba: 😀 😀 😀

      @Mike: Ich hatte Volvo, dass weiß ich. Mein eigener LKW ist ein Mercedes (der Hinweis auf Stuttgart, weil dort der erste LKW-Händler ist, von dem ich per Mail erfahren habe (ingame per Mail 😉 ), und evtl bin auch mit DAF gefahren, weiß das aber nicht mehr genau…
      Hat sich ganz nett angehört, in der Kabine hörst du halt nicht viel… (kann das aber nicht wirklich beurteilen)

      @Tadr: Steam – hab da ne neutrale Meinung zu.
      Mit der STDS-Beta habe ich Ende März angefangen 🙂 Ich persönlich würde aber sagen, dass der ETS2 zu diesem Zeitpunkt viel „ausgereifter“ ist, als es der STDS zu meinem Beta-Anfang war. Es gibt noch einige Bugs, größere wie kleinere. Ab und zu stürzt das Spiel auch komplett ab (wobei dies nur beim Beginnen eines neuen Profils aufgetreten ist, heute gar nicht mehr). Aber im Grunde ist meiner Meinung nach deutlich weniger noch zu tun, als beim STDS, als ich ihn zum ersten Mal gespielt habe…

      @PETER VAN W: Der MAN wird lizenziert sein, zu sehen gibt es da jetzt aber nicht viel…

      @fluether: Also mit dem Verkehrsaufkommen bin ich eigentlich zufrieden – werde dazu vielleicht noch bald ein Bild machen. Es gibt keine Staus, aber es ist auch nicht leer, und manchmal musst du an Kreuzungen lange warten… (einen Schalter zur Regulierung gibt es aber nicht)

      @astra1111: Weiß nicht. Vor dem 21.09. sicher nicht. Ich denke, das neue Datum von Excalibur (Mitte Oktober, ich glaube die nennen den 19.10.), ist aber durchaus realistisch. Rondomedia würde in einem solchen Fall den Release natürlich vorverlegen.

      @FH-Fahrer: So spontan nicht. Ich gehe aber evtl auf Fragen ein… 🙂 Bilder kommen vermutlich auch noch – alles mit seiner Zeit 🙂

      @krafti: Klar kannst du beim G27 alle Tasten belegen.

      @Scania R420: Vermutlich. Habe den Scania aber bisher im ETS2 gemieden – bin ja nur damit seit April unterwegs gewesen 😀

      @Scania R620 und Man TGX FAN: Das Spielen hat in Sachen Lizenzen nicht viel geändert. Bis auf DAF und Iveco sind alle 3D-Modelle lizenziert und im Menü sind bei allen Markenlogos die Originale verwendet. Das wird aber je nach Verhandlungserfolg noch geändert. Ich persönlich hoffe auf vier, vielleicht aber auch nur zwei, wer weiß 😀

  2. Das gibts doch nicht!Schon wieder Musik drüber gespielt xD

    @Sebastian
    Ist das wirklich so strengheim oder was ist da los?Warum bei jedem Gameplay Musik?
    Was bist du gefahren und wie hat es sich angehört?
    Ich schmelz gleich weg los sags mir :mrgreen:
    Der Sound interessiert mich brennend,da dies eines der besten Neuerungen im ETS2 sein sollte,ich mein was die sich schon für ein Aufwand mit den Aufnahmen machen,da muss ich einfach so aufdringlich sein 😈

  3. @ Sebastian:
    schön,dass Du jetzt endlich die Beta testen darfst.Es freut mich, dass Du so positiv beeindruckt bist und lässt hoffen. Es ist auch schön zu lesen, dass sich die Entwickler immer mehr dem Ziel nähern und man kann eigentlich in den Videos immer mehr feststellen,dass da irgendwo Licht am Ende des Tunnels ist. Wichtig ist, dass das ganze Projekt im grossen und ganzen zufriedenstellend und überraschend ist und uns viel Freude bereiten wird. Klasse, dass Du Deine Eindrücke,ob positiv oder negativ, deine Ideen usw. noch den Entwicklern mitteilen kannst und die vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten ändern können.Wir warten auf das Releasedatum 😉
    BTW: Was hälst Du von der ganzen Steam/Greenlight Geschichte?

  4. Ich kanns kaum mehr erwarten. Was echt cool wäre: Ich zitiere „Und Stuttgart war auch etwas ganz besonderes für mich, man denke an das, was dort hergestellt wird…“
    Was echt cool wäre wenn es dort unter anderem ein Mercedeswerk gäbe wo man auch noch Ladungen hintransportieren kann.

  5. @ XFer

    Doch das glaube ich dir aufs Wort 😉
    Also wirds Mercedes ja doch mit Lizenz geben?????????? 😆 😆 😆 😆

  6. MAN wird es doch auch als lizenz geben weil die doch schon bei gts, … mit lizenz waren , oder?

    oh man noch knapp 2 monate bis das endlich raus kommt! schade das es nicht vor den ferien raus kommt sonst hätte ich erst mal so richtig gezockt ;D

  7. Sehr sehr geile Videos bin schon echt gespannt auf das Spiel….

    Hoffe dass das Spiel vorm 17.10 raus weil sonst hat ein anderes Spiel Vorrang. 😛

  8. Wie mein Vorredner schon gefragt hatte!
    werden die MAN Fahrzeuge lizensiert sein ?
    hoffe du kannst uns diese Frage beantworten 🙂
    es wär schön wenn du mal ein Video oder Bilder vom MAN zeigen könntest! 🙂
    BITTE BITTE BITTE

  9. SEBASTIAN
    ist echt hammer das du das ETS2 testen kannst ❗ ❗ ❗
    aber BITTE erzähle uns hir nixs WISO dann brauche ich mir das ETS2 auch nicht mehr kaufen es wurde meines erachtens schon viel zu viel gezeigt und gesagt ❗

    mfg

  10. @all
    im Menü Übersicht (ganz oben in der Website) steht, dass es im ETS 2 Multicoreunterstützung und Double-Funktion geben wird. Ich kann mit diesen 2 Begriffen nichts anfangen. Weiß einer von euch was diese Begriffe bedeuten?

  11. @gast96

    Multicoreunterstützung heisst, das spiel nimmt dual core oder quad core prozesoren an also 2 oder mehr kernige prozesoren. zb 2 x 2, 66 ghz oder 4 x 2,66 ghz.

  12. Ich denke nicht das er auf die Mercedes Lizenz anspielt, die fahren ja überall herum. Das es trzd etwas mit Mercedes zu tun hat finde ich schon ziemlich wahrscheinlich, da in Stuttgard nichts bekannteres hergestellt wird als Mercedes. (und evtl Porsche)

  13. eigentlich glaube ich das der actros in rastatt hergestellt wird ;D, aber wie auch immer währe toll wenn sie die lizenz vom actros hätten.

  14. also mir reicht wenn es die lizenzen von MAN , Mercedes , Scania und DAF geben würde 😀

    wird es eigentlich auch einen axor geben oder nur actros??

    ps. wäre doch eine gute idee wenn man so was hätte wie truckscout24 das man sich dort auch gebraucht kaufen kann die den 255 325 km aufm tacho haben und leuchten aufm dach haben und so also halt gebraucht lkw`s?

  15. Ich freue mich schon richtig drauf das wird der hammer 😆 😆 aber wann genau kommt ets2 jetzt raus ?? bin verwirrt :mrgreen:

  16. Hoffendlich ist der MAN TGX voll versionniert
    und voll Lizensiert 😛 😆 😀 :mrgreen:
    hoffendlich . 🙂 das wäre echt super
    und was noch gut währe – wäre das super
    Kabinen Fahrerhaus in orginal als XL XLX XXL FührerHaus Kabine , und orginal Tacho Anzeige eines echtens MAN,s TGX,s,A . und Voll Verspoilerrung und so weiter 🙂 das wäre alles sehr nötig und , natürlich das alle MAN,s mit 1,100 und 1,400 Minuten Umdrehung bei 70 80 90
    KM/h fahren auf dem 12 Gang und auf dem 16 Gang
    Manuel Getriebe TipMatic und Automatic und ASTRONIC
    🙂 !!!!… Aber mal auch hoffen das alle LKWS im ETS“2 eine MotorSound und Turbo Sound Liezens besiehtzen usw und orginal Namen und so ,
    was man noch braucht ist das die Fahrzeuge alle
    perfekt ausgestatet sind :mrgreen:

  17. Wie siehts nun eig mit dem Verkehrsaufkommen aus? Kann man das irgendwo erhöhen. Das it nun wirklich der einzige Punkt der mich noch ein wenig stört 😉

  18. @ Sebastian

    Du hattest doch mal angedeutet, dass der ETS2 nicht vor dem 21.09.2012 raus kommen wird. Kannst du diesen Termin vielleicht bestätigen? ❓ ❓ Ich habe auch schon bei Youtube ein Video gesehen, in dem ein „StreetDate 21.09.2012“ 😉 steht. Was sagst du dazu? Außerdem in England soll es laut Publischer Excalibur am 28.09.2012 raus kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Publischer dann noch bis zum 13.11. warten würde. :mrgreen:

  19. Verfolge deinen Blog schon seit Anfang an Sebastian :mrgreen: sowie fast täglich die neuste Entwicklung im SCS-Blog ich hoffe doch das du bald Gameplayvideos ohne Beschleunigung hochlädst das man einen besseren Eindruck vom ETS 2 bekommt :mrgreen:

    gruß Deathstar

  20. und ihr lieben Leute die immer nach dem Release-Datum fragen (ja mich nerven die ständigen Verspätungen ja auch) aber wie wurde bei Duke-Nukem-Forever schon gesagt. ITS DONE WHEN ITS DONE! also geduldet euch doch noch ein bisschen und fahrt währenddessen in einer Virtuellen Spedition wie ich im GTS 😉

  21. das untere video war vor einer woche schon im scs blog drine ! ich glaube nicht das er das war ! der das gemacht hat

  22. vor 1 jahr hat es schon geheissen ,das man nichts drauf geben soll was amazon oder rondomedia schreibt,das das noch keiner verstanden hatt verstehe ich nicht !

  23. hi

    mich würde mal interessieren ob man endlich alle tasten am G27 belegen kann, damit man nicht immer die tastatur überwiegen noch nutzen muss, zb für blinker, schweibenwischer, licht usw.

    gibts da schon infos?

    gruss krafti

  24. @Tadr: Das SCS die Lizenz hat wäre nautürlich auch möglich

    @maxtz88: NUR um dich zu Korrigieren: der Mercedes Actros, MP3 sowie auch MP4 werden in Wörth (bei Karlsruhe) Produziert. In Rastatt werden Mercedes A-und B-KLasse gefertigt

  25. Das Video ist einfach PERFEKT Wow alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe super arbeit SCS bravo 😉 @Sebastian da du das Spiel ja gespielt hast weisst du ja sicher ob Scania,MAN,Mercedes,Renault und Volvo Lizenziert sind und Iveco und DAF auch oder bitte beantworte mir die frage merci im vorraus. 😉

  26. Anscheinend gibts noch immer kein genaues Releasedatum, soweit ich das mitverfolgen konnte. Auf die paar Wochen kommts auch nicht mehr an. Wir warten doch schon so lange. Bald hat das Warten ein Ende und freue mich schon irrsinnigst auf das Spiel. Ich werde ganz bestimmt einer der ersten die das Spiel kaufen werden.

  27. @ Sebastian

    Was ich mir für Patches für den ETS 2 wünschen würde sind die Städte. Das die ein oder andere Stadt doppelt, dreifach oder noch größer ist da ja Städte nicht alle gleichgroß sind und schon auch mehr in der Stadt rumfahren möchte als im GTS/ATS.

  28. @ TheMan ich glaube alle die hier was rein schreiben haben sich das spiel schon vorbestellt 😉

    ich finde das eigentlich voll sch…. das es noch kein echtes datum gibt wo das spiel erscheinen soll

    das erste datum kam knapp vor 1 jahr raus ! da weis ich noch alle haben sich hier gefreut wie ein schnitzel 😀 das war vor knapp einem jahr! wie die zeit vergeht

  29. Im SCS Blog schreibt ein User den Link von Excalibur publishing, wo das Releasedate vom 28.09. auf den 19.10. geändert wurde (ja,tatsächlich dieses Jahr).
    Wenn man das mal mit dem STDS durchspielt, wo Sebastian das Game Mitte/Ende April(genau weiss ich es nicht) zum Testen hatte und das Spiel ja am 01.06. erschien kann man dieses kleine Gedankenspielchen auch mal mit dem ETS2 vollführen. Er hat es jetzt zum Testen(Anfang September) + zusätzlich ein bis anderthalb Monate ist 19.10.2012 doch schon sehr realistisch. Und Sebastian hatte ja auch schon nach dem Gespräch mit Pavel Sebor auf der Gamescom erwähnt, dass man aller Vorraussicht nach vor dem 13.11.2012 fertig ist. Also sind es jetzt noch von mir aus 2 Monate durchhalten und dann tierisch freuen und zocken ❗ Das wird einfach nur phänomenal oder kurz:Leider Geil ❗ ❗ ❗ ❗

  30. Tadr das wäre schon geil wenn das an meinem geburstag rauskommt;D

    ich hätte da mal so eine idee man könnte doch hier mal so was machen , das wir hier bilder reinstellen könnte vom echten truckerleben also das es hier nicht nur um ets2 geht sondern auch um reale leben oder auch bilder von ets , gts, u.s.w. ,oder?

Kommentare sind geschlossen.