Heute werfen wir einmal einen Blick auf das Menü des Euro Truck Simulator 2. Dieses ist im Gegensatz zu den bisherigen Menüführungen, beispielsweise aus dem ETS1 oder GTS, komplett anders umgesetzt, denn es integriert gleichzeitig auch die Elemente aus dem Spiel.
Nach der Auswahl eures Profils findet ihr euch im ETS2 im Haupt- und Spielmenü. Das System des Menüs lässt sich mit dem des Windows 7-Desktops vergleichen. Gehen wir dies anhand des Screenshots einmal durch, angefangen oben links (im Uhrzeigersinn): Ganz links finden wir die aktuelle Uhrzeit und den Tag, daneben detailierte Infos zu unserer gerade gefahrenen Ladung, hier ein Reserve-Tank von Rostock nach Zürich, die Ankunft wird zwischen Montag 09:45 und 16:25 erwartet und im Idealfall bekommen wir dafür 32.906 Euro an Verdienst.
Die rechte Leiste besteht aus Widgets, die je nach Spielverlauf angezeigt werden. Am Anfang seht ihr nur das oberste mit den Daten zu eurem Spielerprofil, Level, gesammelten Erfahrungspunkten und zurückgelegter Strecke. Im nachfolgenden Widget findet ihr alles rund um euren Truck. Dieses Fenster erscheint erst, wenn ihr einen habt oder in einem fahrt. Neben dem Zugriff auf Truck-Händler und Tuning-Shops könnt ihr von hier zudem den Zustand überprüfen und Einstellungen wie Licht oder Spiegel verändern (den Vorschlag von hier aus den Sitz zu verändern, habe ich weitergegeben, kommt vielleicht im Spiel, vielleicht mit einem Patch).
Das dritte Widget erscheint erst, wenn ihr eine Firma gegründet, bzw. euch einen eigenen LKW gekauft habt (damit verbunden eine Firma gegründet und eine Garage gekauft). Von hier aus könnt ihr die ökonomischen Dinge klären, euch Geld leihen oder Arbeiter suchen und verwalten.
Die untere Leiste ist dann das eigentliche Hauptmenü. Der linke Knopf „Drive“ ist euer virtueller LKW-Schlüssel, mit dem ihr direkt ins Spiel gelangt. Im ersten Tab könnt ihr euch nach Jobs und Ladungen umsehen, auf das Radio und die gesamte Map zugreifen sowie auf euren E-Mail-Account.
Im zweiten Tab gibt es dann grundlegenes wie Speichern & Laden (was dank Autospeichern beim Spiel Beenden eigentlich nicht benötigt wird), die Einstellungen, Credits und den „Spiel beenden“-Knopf.
Verschönert (hoffentlich 😛 ) wird dieser Desktop dann von eurem Truck im Hintergrund, der sich langsam dreht – ein bewegtes Bild 🙂
Mit dieser Aufteilung entfällt das beim ETS/GTS unter „N“ zu erreichende Notebook. Das neue Menü erfordert am Anfang etwas Umgewöhnung, nach einiger Zeit habt ihr das alte jedoch mit Sicherheit fast schon vergessen – bzw. ihr werdet es nicht vergessen 😉
leute SCS hat gerade bekannt gegeben am 19 oktober kommt ETS2 auf dem markt 😀
mfg
der man tgx ist scheisse…hat den kühlergrill vom tga…anfänger
Wenn, wie beschrieben, das auf „N“ erscheinende Menü wegfällt, wie gelange ich dann in dieses Menü? Mit escape oder?