Gründe dein Unternehmen … und verwalte dieses

Der Euro Truck Simulator 1 bot nahezu keine Möglichkeiten, ein Unternehmen zu gründen, real seine Ausgaben und Einnahmen zu Verwalten oder selbst großartig tätig zu werden. Das wird sich im Euro Truck Simulator 2 komplett ändern, denn hier habt ihr wieder die Möglichkeit, euer eigenes Unternehmen zu gründen, Fahrer einzustellen, ihnen Aufträge einzuteilen und deren Trucks zu modifzieren oder zu tunen. Dies geschieht mittels Garagen, die ihr in den Städten kaufen könnt (bereits bekannt aus dem GTS), aber auch durch das Verwaltungs-System im „Notebook“ (auch bereits bekannt aus dem GTS).

Die folgenden Screens geben euch einen Eindruck, was für Möglichkeiten ihr bei der Verwaltung habt. Allerdings muss ich bereits dazu sagen, dass es in der ersten Version nicht möglich sein wird, eure Fahrer auf der Strecke tatsächlich zu treffen, evtl. erst später mit einem Update.

Unternehmensmanagement
Unternehmensmanagement
Unternehmensmanagement
Unternehmensmanagement

129 Kommentare

  1. @all: Bei dem ganzen Gerede über die Lizenzen wurde VOLVO fast nie genannt. Da die Verhandlungen mit den Schweden allerdings noch nicht abgeschlossen sind – zumindest verlasse ich mich mal auf Sebastians Antwort auf meine Frage, ob VOLVO dabei sein wird – könnte es evtl. sogar vier Lizenzen für SCS geben.

    Wer weiß, was noch so alles dazukommt…

  2. Also, ich hab da ma eine Frage: Wie siehts aus mit der Steuerung beim ETS 2? Ich will zwar jetzt keine Werbung machen, aber ich spiele zur Zeit den OMSI-Bussimulator und ich finde die Steuerung aus diesem Spiel überragend für die Tastatur. Wenn diese Steuerungs-Methode bekannt ist…wie wird sie im ETS 2 aussehen/funktionieren?

    Danke schonmal für die Antwort.
    TIMME

  3. @fridtjof95: Also das mit der H-Schaltung wird sicherlich auch wie beim Trucks & Trailers sein, dass man nach dem man die ersten 6 Gänge geschalten hat, man umschalten muss, und dann kann man die nächsten 6 Gänge schalten usw…! Ich kann es dir zwar nicht sagen, da ich das Scania Truck Driver nicht habe und den ETS 2 auch nicht, aber beim Trucks & Trailers war das so, also sollte das auch beim Scania Truck Driver und beim ETS 2 auch so sein. Wäre ja quatsch, wenn man das alles wie in echt einbaut und dann wieder rausmachen würde. 🙂

  4. Heute um 23:40 Uhr ist die RMS Titanic mit einem Eisberg kollidiert, der ein Jahrhunderteisberg war. Der war mindestens 600m unter Wasser groß, wie dieses Foto zeigt: ➡

    http://www.esys.org/rev_info/eisberg-unter-wasser.jpg

    Echt heftig, dass das Unglück heute 100 Jahre her ist! 😯
    Schon heftig, dass sogar das Unglück von der RMS Titanic immer noch das schlimmste Schiffsunglück in der Geschichte der Menschheit ist! 😥

  5. @Sebastian: Ok danke für die Infos! 😀
    SCS Software wird dir schon nicht den Kopf abreißen, wenn du zu viel verratest, da die doch sicherlich kein Deutsch können?! 😆
    Achso heißt das Scania-Spiel gar nicht Scania Truck Driver? 🙄
    Wär hat denn dann diesen Namen in die Welt gesetzt? 😕
    Blöd das SCS Software immer noch kein Release-Datum weiß bzw. veröffentlicht. SCS Software weiß irgendwie auch nie etwas! 🙁

    1. @Nico: Der Name war mal geplant, doch dann wollte Scania es anders. Der Unterschied zwischen neu und alt ist klein, aber nun gut…
      Das mit dem Release-Datum ist eine hier eine kompliziertere Sache… 🙁

  6. @Sebastian Hai

    Ich
    habe eine nette
    frage an dir
    wird es den in ETS2
    den auch Kassel geben
    und die Kasseler AutoBahn ??? !! 😯
    das interrisiert mich auch total 🙄
    weill Kassel muss auch jeden
    fall da bei sein ,
    im ETS2
    das wehre sehr gut
    ;-)!!!!…..

    @Sebastian

    Sage mall bitte
    wie viele lkws
    wird es den jetzt
    lizensiert geben
    !!!??? 😯
    welche Lkw,s sind den
    jetzt sicher für die
    vereinbarte
    und vertrag lizens ??? !! 🙄
    !!…..

    Lg
    Daniel
    Mfng
    MAN TGXa 18,440 . XLX FAN

  7. @Muco es wirt wie ich gehört hab nur man,scania,Renault und volvo geben aber so
    ganz genau weiß ich das auch nicht wir müssen warten und hofen 😉

  8. @ Sebastian bitte ändert dass die Autos auf der Landstraße wo man 90 km/h nur 50 km/h fahren, ist voll unrealistisch dass man mit dem LKW die ganzen anderen Autos überholt

  9. @dodo actros: Ich glaube nicht, dass SCS Software die Lizenz für Krone bekommen hat, weil Sebastian in einem Kommentar geschrieben hatte, dass auf dem Trailer nicht Krone, sondern Crown drauf steht. 🙁
    Von SchmitzCargobull war doch nie die rede, sondern immer nur von Krone oder? ❓

    @Baugi: Die KI fährt doch längst schon 90Km/h auf der Landstraße! 😉
    Schau dir mal alle Videos an, und da sieht man deutlich, dass die KI 90Km/h auf den Landstraßen fährt. 😀

    @Sebastian: Sorry, aber ich muss dich nochmal fragen, weil ich noch keine richtige Antwort bekommmen habe! 🙁
    Wenn man im Scania-Spiel den Freie Fahrt-Modus spielt und man nur aus Spaß rumfahren möchte, kann man dann den LKW und den Trailer aussuchen, den man fahren möchte oder kann man immer nur den selben vorgegebenen LKW und Trailer fahren? ❓
    BITTE UM ANTWORT!!! 🙂

  10. @Sebastian:

    kann man eigentlich einzelne partien vom lkw lackieren also z.b. die stoßstange in rot und den rest in blau oder so ??? wäre cool

    1. @Johnny: Im ETS2 kannst du mit Templates arbeiten, womit du eigene Muster auf den Truck bringen kannst. Ob du die Stoßstange und Tuningteile farblich ändern kannst, und wenn ja, wie, weiß ich nicht…

      @Nico: Es gibt im ganzen Spiel nur einen LKW, nämlich den Scania. Einen, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei dem du nur Farbe und Lenkradposition ändern kannst. Und Fahrer/in. Du fährst halt erst mal komplett ohne Trailer herum, und kannst einen aufnehmen an einem Firmenhof, etc. Aber nicht den, den du willst, sondern den, der vorgegeben ist… Falls du einen anderen willst, musst du darauf hoffen, dass er später irgendwann kommt… Und wenn du den Trailer an seine Zielposition gebracht hast, bekommst du 10 Punkte für die Online-Wertung und kann dir dann den nächsten suchen (also die sind auf der kleinen Karte markiert)…

  11. @Sebastian: Ok danke! 🙂
    Das es nur die Marke SCANIA gibt, weiß ich, aber kann man auch das Modell aussuchen? ❓
    Irgendwie blöd, dass man sich im Freie Fahrt-Modus sich nix aussuchen kann, sondern nur alles nehmen kann, was vorgegeben ist. 🙁
    Unter „Freie Fahrt“ verstehe ich eigentlich, dass man sich alles aussuchen kann wie den LKW und Trailer, aber dass das nicht so ist, find ich echt sehr schade! 🙁
    Wenn man sich nix aussuchen kann und man trotzdem die Trailer wo hinbringen muss, ist schon blöd. Ist für mich keine Freie Fahrt sowas! 🙄

    1. @all: Frei-Fahrt bedeutet, dass ihr nicht an eine Strecke gebunden seid, wie bei den Missionen… Sondern ihr könnt einfach rumfahren…

      @Nico: Kabelverbindungen: Zu rechenintensiv. SchmitzCargobull: Kenne die Details nicht, das Ergebnis ist aber wie bei Krone…

  12. @Sebastian

    Mit Templates. Das heißt, ich kann jedes Template auf jeden LKW anwenden? 😯
    Geil!

    Achja, was ich der Fragevon Johnny noch hinzufügen möchte: Kann man den Kühlergrill/Seitenverkleidung usw. wie bei den Spiegeln auch in Farbe oder unlackiert wählen?
    Das wäre schon! Denn nicht jeder hat den Standardgrill drin.

  13. @Sebastian: Ich habe nochmal zwei fragen, aber zum ETS 2 diesmal. :mrgreen:
    Hast du das wegen den Kabelverbindungen zwischen dem LKW und Trailer SCS Software gesagt und was haben sie gemeint/gesagt? ❓
    Jetzt hab ich gerade nochmal die Screens vom Anfang angeschaut und da waren doch Trailer auch von der Firma SchmitzCargobul! 😳
    Was ist denn mit SchmitzCargobul eigentlich? Sind da noch Verhandlungen oder sind die auch so wenig gesprächsbereit wie DAF und IVECO? ❓

  14. @Nico ich wil dir ja nicht widersprechen aber kuk mal in Screens und dan auf trailer
    Ganz unten ist ein trailer von Schmitz.
    Und das vidio mit der fahr Physik mit dem scania an einer stelle zit er einen trailer von Schmitz 😉

  15. @Sebastian :
    Hey, ich hab mal ne Frage, wie meinst du das mit der H-Schaltung? Musst dann mit kupplung usw (Logitech G27 z.B.) fahren?
    Also anfahren und sowas ? Oder einfach nur so wie im GTS mit der handschaltung schalten ohne kupplung ?

  16. @Sebastian
    Ich wusste garnicht, dass es auch eine kupplung in ets2 gibt, also muss man auch mit kupplung anfahren? und kann man den lkw dann auch abwürgen? 😉

  17. es ist aber schon ein bischen kake wenn es jetzt fast nicht mit lizenz gibt! hoffentlich die tankstellen 😀

  18. @Sebastian: Wieso ist das mit den Kabelverbindungen zu rechenintensiv? ❓
    Sollte doch eigentlich machbar sein, aber wahrscheinlich vergeht langsam SCS Software die Lust, noch etwas neues einzubauen?! 🙄

    @fridtjof95: Das wäre geil, wenn man den LKW abwürgen kann, wenn man falsch anfährt! 😛
    Das wäre auch realistisch, weil nur anfahren ohne Kupplung ist doch voll der Sch***!!! 😆
    Hoffentlich hat das SCS Software eingebaut?! 🙄

  19. @Sebastian: Ich habe gerade gelesen, dass das Scania-Spiel am 22.05.2012 kommt!!! 😯
    Stimmt dieses Datum oder ist das wieder ein Release-Datum vom Saftladen (Rondomedia)??? ❓
    BITTE UM ANTWORT!!! 🙂

  20. ne oder? das ist doch nicht zu fassen
    ich hab mir schon überrall reingeschrieben das 8 mai der std kommt 🙄 bin wieder mal sehr enttäuscht von rondomedia 😯
    dann werde ich jetzt mal den 8 mai überall streichen 🙁

  21. @Nico

    zu recheneintensiv, da ja die Schläuche nicht statisch sein sollen, sondern nach möglichkeit sich mit der Zugmaschine bewegen sollen. Das ist schon rechenintensiv!

  22. @Sebastian: Hallo, ich hätte eine die Baustellen betreffende Frage ❗ Werden die Baustellen überall im Straßennetz auffindbar sein und auch wieder verschwinden 😛 oder werden sie immer an den gleichen Orten ständig zusehen sein? (was ich nicht hoffe) Vielen Dank schon mal im voraus für eine hoffentlich klärende (erfreuliche) Antwort Lg Spezi

  23. @Volvo-Fan: Tja das ist eben wieder typisch Rondomedia!!! 👿
    Die erzählen und verbreiten nur sch****, ohne das mit SCS Software abzusprechen!!! 😡
    Ich bin mal gespannt, wann sich SCS Software einen neuen Publisher besorgt, weil was Rondomedia dauernd erzählt und nie stimmt, ist einfach nur zum ko**en!!! 😡
    Jedes Release-Datum, was Rondomedia veröffentlicht hat, hat nie gestimmt und wurde nie abgesprochen!!! Das ist echt eine Frechheit, weil jeder freut sich auf das Datum und dann auf einmal kommt es doch später. Das ist echt so eine Frechheit, was Rondomedia abzieht!!! 👿
    Ich bin mal gespannt, wie lange sich das SCS Software noch bieten lässt!!! ❗

    @kommherbert: Klar sollen die Schläuche nicht statisch sein, sondern sich wie in echt sich mit dem LKW und Trailer mitbewegen, aber dennoch sollte das machbar sein, aber wenn SCS Software sagt, dass es zu rechenintensiv ist, dann hört sich das für mich nach „Null Bock“ an!!! 😕
    Möglich sollte das doch sein, weil SCS Software hat das mit der KI auch hinbekommen, dass diese einen überholt und das ist sicherlich viel schwieriger, als wie so Schläuche zu programmieren. SCS Software wird KEINE Lust mehr haben, weil so hört es sich für mich an! Wenn es nicht so ist, dann bin ich beruhigt. 😐

    @Spezi: Es gab einen Eintrag mit den Baustellen und da hatte Sebastian geschrieben, dass diese auch wieder verschwinden und wo anders wieder auftauchen. Die Baustellen werden auch dynamisch sein, so wie es Sebastian gesagt hatte. 😛
    Hoffe ich konnte dir helfen bzw. deine Frage beantworten. 😉

    1. @Nico, Volvo-Fan: Nein, es ist nicht so, dass SCS keine Lust hat. Es stehen einfach aktuell aufgrund der vielen rechenintensiven Neuerungen nicht mehr so viele Freiheiten zur Verfügung, die man nutzen könnte. Die freien Ressourcen sind einfach begrenzt, damit das Spiel nicht ruckelt, wie sonst was. Gerade, da es auch halbwegs auf leistungsschwächeren PCs laufen soll. Das gleiche war auch das mit dem Treffen der Fahrer. Denn dann müsste die ganze Zeit für jeden Fahrer im Hintergrund eine Berechnung laufen, wo sich der Fahrer mit welcher Geschwindigkeit bewegt, etc…

      @Nico, Spezi: Davon gehe ich zurzeit aus, ja. Dies wird aber nicht für den STDS zutreffen, denn dort sind sie statisch…

  24. wie ist eigentlich die geringe Diskrepanz beider preise von gerade mal 5€ zuerklären, wenn ets2 viel mehr bieten soll/kann?

  25. @Nico&Sebastian:

    Nur um das mal klar zustellen SCS Software hat schon Lust alles zu programmieren, nur wenn die dann hingehen würden und würden anfangen jede Kleinigkeit zu programmieren dann wären das locker an die 20-30GB auf der Festplatte. Wenn nicht sogar noch mehr.
    Mal ganz davon abgesehen Nico; programmier du doch die Schläuche und schick sie zu SCS Software, die werden sich freuen; aber du wenn du nicht informatik studiert oder wenigstens in deer Schule hattest bleibst du schon an Python Shell,das ist noch eins der leichteren Programme zum automatischen und genauen Zeichen hängen.
    Also Nico sei ruhig und lass SCS Software mal machen.
    Und stell dich darauf ein, dass der Termin noch mal um rund ein halbes Jahr verschoben wird.
    War beim German Truck Simulator genauso.
    Wenn ihr wollt das das Datum zur herausgabe des Spiels zuverlässig stimmt, solltet wir Rondomedia mal kräftig in den Arsch treten, ehrlich jetzt.
    Was die mit SCS Software machen ist das Letzte, und dabei sind die von SCS Software abhängig.
    Diese Rodomediatypen sollen sich mal fragen ob das wirklich so klug ist, eine Firma von der sie abhängig sind unter Druck zu setzen. Denn SCS Software könnte ja auch hingehen und Rondomedia einfach rauswerfen. Als SCS Software noch mit ValuSoft zusammengearbeitet haben wurden die Release Zeiten immer eingehalten, wenn nicht sogar unterboten; der Unterschied zu Rondomedia:::
    ABSPRACHE;;;KOMUNIKATION;;;KOOPERATION

    1. @Realist: Nun, die Sache mit dem Release-Datum des STDS ist etwas anders als beim ETS2… Der STDS soll vor dem ETS2 kommen, und der ETS2 soll tatsächlich im August erscheinen…

      @MAN TGXa 18,440 . XLX FAN: Du hast bei deinem PC-Lenkrad ja die Gänge 1-6 und R. Wenn du die Gänge 7-12 erreichen willst, musst du dafür einen Knopf drücken. Dann ist da 7, wo vorher 1 war. Willst du wieder zurück auf 1-6, musst du den Knopf erneut drücken. Ein solcher Knopf lässt sich noch ein mal belegen, vermutlich dann für die Gänge 13-15. Über Gang 15 bin auch in der Automatik nicht gekommen…

      @Stoyx: Weiß ich nicht 🙁 Hab keinen Einfluss auf die Marketing-Strategien von Rondomedia. Die 20 Euro des STDS erklären sich mit dem Free-Drive-Mode und Scania als Lizenzgeber und so…

  26. Hai @Alle wiest ihr den jetzt ob
    jetzt MAN,SCANIA,RENAULT M,und Renault P,VOLVO FH16
    mit einer vollen lizens geben wirs ??? 🙄
    , ich habe so oft danach gefragt leute 😳
    und keiner von euch antwortet mir !! ,
    könnnt ihr mir das vieleicht sagen ob es mit voller
    lizens sein wird das spiel also nur mit den
    ,genannanten lkws trucks da oben im oberen bereich
    wird es die den so geben wie in echt ??? 😯 !

  27. Das
    wehre echt cool @Alle
    mit AutoMatik und HalbAutoMatik und H-Schaltung
    mit kuplungs pedal zu bedinen das wehre
    sehr sinn voll 😉 !! …

    @Sebastian
    wie viele Gänge wird es den in dem
    spiel geben wir es den auch von 8 Gang bis
    12 Gang und bis 16 Gang geben so wie in echt ?? 😯 ich möchte das undebdingt wissen 🙄
    weil in echt ist das so ein Lkw hat nur 3 verschiedene schaltungen
    von H-Schaltung 8 Gang von AutoMatik TipMatic HalbAutoMatik 12Gang und von H-Schaltung giebt es auch nur 16 Gang weill die der 8 Gang wurde zur dem 16 Gang auf geteilt 😉 !! so sind die schaltungs Getrieben genau in echt
    ach ja, damit das spiel auch echt wirkt beim
    schalten und beim fahren müssen
    die lkw egal bei welcher ps zahl die lkws
    haben bei 90 Km/h 1,100 min bis 1,300 min U ja das ist genau so wie in echt und ich sage mall so der begrenzer des umdrehungs zahl messe ,
    für dem und von dem motor zum getriebe
    neh das getriebe hat einen begrenzer
    drine bei 90 Km/h
    und bei 1,500 umdrehungen in der sekunde weiter
    geht der nicht so muss das ein gestellt werden
    nur wenn mann von 3 Gang auf dem 5 schaltet geht der über dann is auch ,der begrenzer frei
    oder wenn der vom 5 gang los
    fährt dann auch aber nur dann bis
    1,700 min umdrehnungen in der sekunde und nicht
    mehr 😉 !! das wolte ich mall feststellen
    und auch mall bescheid sagen 🙂 !! könntes du vielleicht SCS SOFTWARE davon bescheid sagen
    @Sebastian bitte 🙄 !!!

  28. Hallo ich hab mich hier angemeldet , weil ich 2 Fragen hab die 1. klappt das Spiel mit 2.5 ghz und die 2. gibt es beim Renault Magnum auch ein Navi das im Armaturenbrett ist.

  29. veröffentliche dann , falls vorhanden, die absatzahlen, denn bei dem preis wird es vermutlich ein klassischer flop^^

  30. @Sebastian: Also wenn das an den Ressourcen liegt, dass SCS Software das mit den Schläuchen nicht macht, dann kann ich es verstehen. Ich finde es zwar wirklich sehr gut von SCS Software, dass sie drauf achten, dass der ETS 2 auch auf schwächeren PC´s läuft und nicht ruckelt, aber irgendwie ist es auch sehr blöd, weil eben Details wie die Schläuche nicht eingebaut werden können. Wird es denn dann irgendwann ein LKW-Spiel von SCS Software geben, wo dann die Schläuche auch mit eingebaut werden? ❓
    Der ETS 2 ist wirklich für die Erste-August Woche geplant??? Das glaub ich erst, wenn ich den ETS 2 in dieser Woche habe, aber dennoch glaube ich es mehr, weil es dieses mal SCS Software persönlich gesagt hat. 🙂
    Was heißt denn STDS??? 😯
    Weißt du etwa, wie das Scania-Spiel heißt? ❓
    Ich wollte mich übrigens noch entschuldigen, weil ich SCS Software unterstellt habe, dass sie keine Lust mehr haben! SORRY!!! 😳

    @Realist: Klar jede Kleinigkeit können sie nicht programmieren, aber sowas wie die Schläuche gehört schon dazu.
    20-30GB ist schon sehr übertrieben! Nicht einmal GTA hätte eine Größe von 20-30GB oder noch mehr und Rockstar North (Entwickler von der GTA-Reihe 😉 ) programmiert ja alles so realistisch und jede Kleinigkeit! 😉
    Die Schläuche kann ich leider nicht programmieren, da ich kein Programmierer bin! 😀
    Also wenn ich ehrlich bin, stell ich mich auch tatsächlich darauf ein, dass das Scania-Spiel und der ETS 2 nicht pünktlich kommt, sondern erst 2-3 Monate später. 😐
    Also da schließ ich mich an dich an, denn was Rondomedia mit SCS Software abzieht, ist echt so eine Frechheit! 😡
    Ich verstehe einfach nicht, wieso SCS Software sich das gefallen lässt?!
    Wenn ich SCS Software wäre, dann würde ich persönlich zu Rondomedia fahren und ein Machtwort sprechen, weil was Rondomedia macht, ist ja schon Geschäftsschädigend…! ➡
    Man kann doch gar nicht ValuSoft und Rondomedia vergleichen, denn Rondomedia weiß ja nicht einmal was Absprache, Kommunikation und Kooperation ist…!!! 😆

  31. Cool ich danke dir @Sebastian 😛
    dann weiss ich wie ich mein schalt system einstellen muss um dem 15 oder dem 16 zu erreichen ,,…

    Aber @Sebastian
    wie wird es den wenn ein lkw truck
    jetzt 400 ps oder 380 ps kann mann bei denn
    auch 12 bis 16 gänge hinzufügen ?? 😯
    weill ich muss das auch wissen wenn ich das
    spie mir kaufe von euch 🙄 das ich weiss
    wie ich damit zu recht komme 😉 !! @Sebastian

Kommentare sind geschlossen.