Die häufigsten Fragen zum Convoy-Feature

Mittlerweile ist die Veröffentlichung des Updates 1.41 mit dem neuen Convoy-Feature rund einen Monat her und in dieser Zeit haben sich in der Community einige Fragen gesammelt, auf die die Entwickler nun gebündelt mit einigen Antworten reagiert haben. Wie Ihr SCS Software kennt, gibt es im Bezug auf Fragen bezüglich neuer Funktionen keine konkreten Angaben und teilweise vage Antworten, aber ich denke sie helfen den meisten trotzdem bei der Nutzung der neuen Funktion.

Wird die maximale Spielerzahl irgendwann erhöht?

Womöglich ja. Aktuell ist das Limit auf acht Personen in einer Session beschränkt, da sich die Funktion immer noch in der stetigen Weiterentwicklung befindet. Sobald sich die Performance wie auch Moderations-Tools verbessert, ist eine Erhöhung denkbar.

Werden Mods in Zukunft unterstützt?

Womöglich ja, es ist auf jeden Fall geplant. Die Unterstützung von Spielern mit identischen Mods stellt nicht das Problem dar, aber das Wiederaufnehmen von Sessions mit unterschiedlichen Mods erfordert noch einiges an Gehirnschmalz.

Wie füge ich jemanden, mit dem ich gefahren bin, zu meinen Steam-Freunden zu?

In Steam findest Du oben links unter Ansicht > Spieler eine Übersicht aller Personen, mit denen Du zuletzt gespielt hast. Dieselbe Ansicht findest Du auch im Steam-Overlay während des Spiels. Alternativ habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, über den Spielchat Eure Benutzernamen auszutauschen.

Ich kann die Session eines Freundes nicht sehen.

Stelle sicher, dass Ihr auf Steam befreundet seid, die neueste Version des Spiels habt und beide als Online eingestellt seid. Darüber hinaus kann es sein, dass Du eine Session nicht sehen kannst, weil der Host sehr weit weg wohnt. Dafür ist es unter Umständen notwendig, die eigene Download-Region zu ändern.
Unabhängig davon ist es natürlich möglich, eine Session mit Namen zu suchen. Beachte dabei, dass Du den Namen richtig schreibst und, dass Sessions ohne freie Plätze unter Umständen nicht angezeigt werden.

Kann ich eigene Server hosten?

Aktuell nicht, aber womöglich in Zukunft.

Müssen alle Spieler die selben Karten-DLCs haben?

Nein, das ist nicht notwendig. Selbstverständlich ist es dann aber nicht möglich, sich in Regionen zu treffen, die man nicht als DLC erworben hat.

Kann ich die Nametags ausschalten?

Ja, standardmäßig über die Taste Z. Diese Taste funktioniert auch im Fotomodus.

Gibt es ein Geschwindigkeitslimit bei Convoys?

Als Host einer Session kannst Du das Geschwindigkeitslimit ein- oder ausschalten. Ist es ausgeschaltet, gilt die Spieleinstellung, die Du in Deinen lokalen Einstellungen hast. Beachte, dass Externe Aufträge unabhängig davon immer das Geschwindigkeitslimit aktivieren.

Ich habe nur im Convoy-Modus Probleme mit meiner Framerate (FPS). Was kann ich tun?

Der Convoy-Modus berechnet mehr Spieler-Fahrzeuge und ist damit aufwändiger als der Einzelspielermodus, sodass eine minimale Abweichung nicht unüblich ist. Sollte sich Deine Framerate immens vom Einzelspielermodus unterscheiden, melde Dich mit einer detaillierten Beschreibung auf Englisch an support@scssoft.com.

Muss eine Session enden, wenn der Host das Spiel verlässt?

Ja, da der Host im Rahmen des Convoys den Server bereitstellt und die Schnittstelle zu den anderen Spielern bietet. Sobald der Kern des so aufgebauten Peer-to-Peer-Netzwerks das Spiel verlässt, fehlt den anderen Spielern der Mittelpunkt, sodass die Session aufgelöst wird.

Wie kann ich jemanden entbannen?

Im Ordner Deines Profils unter /Dokumente/[Euro/American] Truck Simulator [2]/profiles/ findest Du eine Datei namens banlist. Öffne diese mit einem Texteditor und lösche die Zeile mit der Person, die Du entbannen möchtest. Anschließend starte die Session neu.

Deine Meinung ist gefragt!
Ich hoffe, damit konnten die wichtigsten Fragen zu den Convoys beantwortet werden. Solltet Ihr weitere Fragen zu der Funktion haben, stellt Sie gerne in die Kommentare!

3 Kommentare

  1. Der multipler is der hammer jetzt müsste nur noch das mit den mods passen und den eigenen server wie bei ls19 ihr seit die besten macht weiter so

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.