Es ist Zeit, sich neben dem Skandinavien-Refresh und dem Benelux-Neubau mit einem anderen großen, lang ersehnten Projekt zu beschäftigen: Großbritannien. Auch die britische Insel ist schon einige Monate Thema für die Entwickler von SCS Software und nun wurde das Projekt ganz offiziell angekündigt. Statt nur ein paar Straßenänderungen vorzunehmen, wird dieser Kartenabschnitt komplett neugebaut – etwas, was bitter notwendig ist.
Denn die aktuell im Euro Truck Simulator 2 vertretene Version Großbritanniens stammt noch aus dem UK Truck Simulator, der im Februar 2010 veröffentlicht wurde. Für den ETS2 wurde diese Welt mit der Karte vom German Truck Simulator verbunden, wofür ein bisschen was an Schummelei notwendig war, da Großbritannien in einem anderen Maßstab gebaut wurde – und auch weiterhin ist – als der Rest Europas. Mit dem Neubau wird dieser Unterschied jetzt ad acta gelegt und die Region um London an das Standardmaß des Spiels angepasst – mit einigen Vorteilen: mehr Details pro Quadratkilometer, eine dichtere Bebauung und mehr Spielraum für realistische Verkehrsführung.
In Gedanken an die Fernbusse darfst Du Dich auf ikonische Ziele wie Stonehenge freuen, ebenso wie auf komplett neue Städte: Im Rahmen der Überarbeitung wird unter anderem Leeds neu ins Spiel aufgenommen. Auch in Schottland entstehen neue Orte und Straßen, damit der Norden Großbritanniens nicht zu kurz kommt. Der Eurotunnel-Bereich erhält insgesamt eine massive visuelle Aufwertung.
Mehr als 20 Kartendesigner arbeiten bereits am Nebau, der sich noch am Anfang befindet – weshalb viele der Screenshots in diesem Blogeintrag noch unfertige Bereiche zeigen. Nichtsdestotrotz ist es sehr positiv zu hören, dass dieser Kartenabschnitt eine Erfrischungskur bekommt, sodass dann auch mal wieder die linke Straßenseite einen Besuch wert sein wird.