Update 1.46 Beta: Neuheiten insbesondere für Spanien

Bereits seit Ende der letzten Woche ist die Version 1.46 des Euro Truck Simulator 2 in der offenen Beta. Im Gegensatz zu manch größerem Update sind die Neuerungen dieses Mal durchaus überschaubar, trotzdem werfen wir einmal einen Blick auf das, was Euch neues erwartet:

Firmen-Browser

Unter anderem ist der Firmen-Browser neu ins Spiel gekommen. Wolltet Ihr schon immer mal wissen, welche Firmen zwischen welchen Städten welche Waren transportieren, so könnt Ihr das mit den neu hinzugefügten Ansichten bis ins Detail erfahren und so Eure Europa-Tour im Voraus planen.

Der Firmen-Browser

Der tatsächliche praktische Mehrwert dieser Funktion ist mir persönlich bisher nicht ganz ersichtlich, aber vielleicht geht es Euch ja anders, dann würde ich mich über einen Kommentar dazu weiter unten freuen.

Fuhrpark: Auflieger für Chemikalien

In Zisternen-Aufliegern könnt Ihr im ETS2 diverseste Formen von Chemikalien durch die virtuelle Welt befördern. Bisher musstet Ihr dazu Aufträge annehmen, mit der neuen Version könnt Ihr diese nun auch in Euren Fuhrpark hinzufügen.

Zisternen

Beim Konfigurieren Eurer eigenen Auflieger habt Ihr dabei wir üblich verschiedene Optionen, was Länge (2/3 Achsen), Aussehen (verchromt oder lackiert) und unterschiedliche Anbauteile angeht.

Iberia: Arganda del Rey und neue Schilder

Für alle Spanien-Liebhaber unter Euch hat dieser Kartenteil mit der Aktualisierung neue Weltabschnitte bekommen: In der Nähe von Madrid gab es nämlich ein bereits so gut wie fertiges detailliert ausgebautes Industriegebiet, welches aber nicht befahren werden konnte.

Neues Industriegebiet nahe Madrid
Neues Industriegebiet nahe Madrid

Diese an die Stadt Arganda del Rey angelehnte Region wurde nun fertiggestellt und in Kombination mit zwei Firmen-Zielen zur Erkundung freigegeben.

Auch das sonstige spanische Festland bekam ein kleines Detail verpasst, so wurden Schilder ergänzt, die Euch auf dem Weg durch das Land darauf hinweisen, wenn Ihr von einer Communidad Autónoma (im groben ähnlich wie die Bundesländer in Deutschland) in eine andere fahrt.

Neue Schilder in Spanien
Neue Schilder in Spanien

Last but not least gibt es für die spanischen Städte auch neue Video-Intros, wenn Ihr in einer Stadt in Spanien ein neues Spiel startet. Von den Langzeitspielern hier werden das aber vermutlich die wenigsten machen…

Antriebswellen-Drehmoment und separates Infotainment

Für die Simulationsfans gibt es mit dem Update die Option, in den Einstellungen den Antriebswellen-Drehmoment zu aktivieren. Dieser simuliert die physischen Kräfte, die auf das Chassis wirken und dafür sorgen, dass sich das linke Vorderrad leicht anhebt. Die, die schon mal einen echten LKW gefahren sind, können sicher berichten, wie nah das an der Realität ist. Warum es nur optional aktivierbar ist, ist mir an dieser Stelle jedoch nicht ganz klar.

Mehr unter der Haube wichtig ist die Neuerung, dass man die Implementierung der Navigationssysteme vom eigentlichen Infotainment separiert hat. So könnt Ihr das Navi im Cockpit jetzt unabhängig von der Zoom-Stufe ein- und ausschalten, außerdem ermöglichte das für den DAF XF 2021 ein zugmaschinen-spezifisches Infotainment, was aus technischen Gründen vorher wohl nicht möglich war.

Installationshinweise

Wie üblich, findet Ihr auf dieser Seite alle Informationen dazu, wie Ihr die Beta-Version installieren und die neuen Funktionen ausprobieren könnt. Beachtet dabei auch dieses Mal insbesondere, dass es sich noch um eine unfertige Version handelt und es im Spiel zu verschiedenen Fehlern kommen kann.

Deine Meinung ist gefragt!
Welche Neuerung findet Ihr am interessantesten?

2 Kommentare

  1. Den Firmenbrowser könnte man weiterentwickeln, sodas man 1-3 Touren Hintereinander fahren könnte. Z.B. Bern, München, München, Stuttgart, Stuttgart, Zürich. Ist jetzt nur ein Beispiel. Seine eigene Tour disponieren und einreihen, was man auch mit seinen Fahrern machen könnte.
    Seine eigenen LKWs könnte mann dann auch im Spiel sehen.

Kommentare sind geschlossen.