Es ist mal wieder Zeit für eine neue Beta, dieses Mal für das Update 1.20. An diesem haben die Entwickler in den letzten Wochen fleißig gearbeitet und es mit einigen praktischen Features, diversen Verbesserungen und anderem Detailkram versehen.
Was wohl als erstes auffallen wird, ist, dass sich in der Karte die Routenplanung nun auch manuell erledigen lässt. Es ist nicht nur möglich, vom System berechnete Routen durch das Hinzufügen von Wegpunkten zu verändern, sondern sich auch eigene Routen zu erstellen, einfach indem man Wegpunkte auf der Karte setzt:
Eine weitere Neuheit ist die Anzeige von zufälligen Ladebildschirmen aus der mittlerweile umfangreichen World of Trucks-Datenbank, wodurch möglicherweise auch Dein Screenshot im Spiel erscheinen kann. Die Bilder werden zufällig angezeigt, manuell ausgewählt und mit den Original-Ladebildschirmen vermischt.
Da hierbei auf das Internet zugegriffen wird, um die Bilder herunterzuladen, lässt sich das Feature beim Start der neuen Version aktivieren oder eben auch nicht.
Darüber hinaus ist die Sonnenposition am Himmel im Spiel jetzt astronomisch korrekt berechnet, was sich beim Tag-Nacht-Zyklus bemerkbar macht, je nachdem, ob man sich im Norden oder Süden Europas befindet. Abgerundet wird das Update durch Verbesserungen bei der KI, erweiterte Möglichkeiten im Map-Editor, originale Blinker- und Scheibenwischer-Sounds beim Volvo und eine bessere Kompatibilität mit Windows XP, da es dort seit einem der letzten Updates ein paar Probleme gab.
Das Update 1.20 ist wie üblich als offene Beta auf Steam verfügbar, Fehler und Hinweise ebenfalls wie üblich bitte in die Kommentare 🙂
wieder was neues das ist interessant vorallem wenn man jetzt mehre höfehat und man muss eventuell tanken dann ist es auf einem hof günstiger
Komisch, dass mit dem Tag-Nacht Zyklus abhängig vom geografischen Standort hab ich mir schon vorher eingebildet. 😀
Sonst sehr nice! Hab die Routenplanung aber noch nicht testen können. Ich würde die Routen nämlich gerne Sinnvoll ändern, was sich noch nicht ergeben hat. 😉
Ich hatte zunächst gedacht, dass man mehrere Jobs gleichzeitig annimmt und die dann nach und nach abarbeiten kann. Leider falsch verstanden. Für mich bringt es nichts, meistens baue ich mein Unternehmen nicht all zu weit aus. Und ohne Fracht fahre ich auch nicht so häufig.
@Cry Posthuman: Als ich gelesen habe, dass du einen standortabhängigen Tag-/Nachzyklus hast, hab ich mir schon fast gedacht entweder bin ich blind oder naja… 😀
Gruß Kej
Ich brauch Das auch nicht, fahre meistens ohne Navi 😀
Trotzdem netter Patch, vorallem die Tatsache, dass es jetzt viel mehr KI Verkehr gibt, dadurch macht das Fahren gleich viel mehr Spaß. Auch scheint die KI jetzt wieder etwas auf die Blinkersetzung zu reagieren, dass war ja ne Zeit lang leider nicht mehr der Fall.
MfG, Nico 🙂
Ja, Kej, so etwas wünsche ich für mich und für alle PC-Trucker, dass man mehrere Jobs annehmen kann, also auch das eine Fracht „reserviert“ bleibt bis das Angebot abläuft.
@Iveco-Pegaso: Die anderen Aufträge bleiben doch erhalten, bis sie ablaufen oder nicht? Also sie nimmt dir niemand weg außer der Zeit?
@Cry Posthuman: Same 😀
Ich nutze die Routenplanung so, dass ich die default GPS Routen z.B. über graue Strecken leite, über die ich sonst nie kommen fahren würde, wenn ich dem GPS folge.
@ Cry Posthuman deinem zweiten Post schließe ich mich ohne zu murren an, machs nicht anders … irgendwann will ich endlich mal die 100% haben *_*
Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass endlich mal neue Anbauteile kommen. Müssen ja keine Michelin-Männchen sein, die muss ich auf Arbeit schon genug sehen, aber vill. ’nen schönen Lichtbalken für’s Dach und gelbe Strobos für den Kühler, á la Abschleppwagen oder so…
Dann gibt es noch die schönen LED-Leisten für die abklapparen Flossen am Heck der Kabine (mir fällt der Name grad ned ein)[und ja, die haben keine StVZO -Zulassung bei uns, wäre trotzdem nice to have}.
Hach, das wäre schön 😉
Ja, das meine ich…
@Sebastian ich glaube, @Iveco-Pegaso meint, dass man mehrere Aufträge hintereinander planen kann.
.h. in Stadt A fahre ich Fracht 1 zu Stadt B, und dort habe ich bereits Fracht 2 eingeplant, die mich zu Stadt C führt. usw. usw. ….
Ja, das meine ich. Und Kej hat das auch so gemeint
Und noch eine Sache:
Diese Aussage von einem PC-Trucker:
„Wenn das Spiel mal buggie ist einfach die Console mit [^] öffnen und “Debugg” eingeben. Es wird zwar die Meldung erscheinen, der Befehl sei unbekannt, aber danach läufts flüssiger.“
Stimmt das wirklich ?? Das die Simulation danach besser läuft ??
@Iveco-Pagaso
Nein das ist Blödsinn! Das „debugging“ ist ein Prozess, wo dem Programmierer angezeigt wird, wo es im Programmcode Teile gibt, die nicht funktionieren oder sich wiedersprechen – generell ist es für die Programmcode-Analyse! Durch den „debugg“-Befehl in der Console kann sich der Programmierer die Fehlercodes im Spiel anzeigen lassen. (vorrausgesetzt man hat Zugang zum Quellcode) Das ist KEIN automatisierter Ablauf.
Was der Typ da geschrieben hat, war entweder ein Witz (weils schön wäre, wenns so einfach wäre) oder er hatte einfach keine Ahnung. 😉
Ich hab noch nie gehört, dass man außerhalb eines Compilers debuggen kann! Denke derjenige weiß nicht worum es geht.
Wenn wir laut genug schreien, vielleicht implementieren die noch, dass man mehrere Aufträge hintereinander abfahren kann. Also ich meine, wie oben schon beschrieben, das Navi so einstellt, dass die Ziele an Aufträgen gekoppelt sind.
Gruß Kej
Heute kam ja von der Beta ein Patch, aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, was da jetzt genau geändert wurde.
Sebastian, kannst du vielleicht bei SCS mal vorschlagen, dass sie zu jedem Beta-Patch einen kurzen Change-Log für die Beta-Teilnehmer raushauen?
Den Changelog gibts hier :
http://steamcommunity.com/app/...cussions/0/527273452874839208/
@Weapi: Ahaaaa 😀 Ich war mir doch sicher, irgendwo wird der veröffentlicht 😀 Wusste nur nicht wo ^^
Im Beta-Patch wurde noch zwei kleine Updates:
Also mit 1.20.0.3 wurde die Trailer-Spawnrate auf 90% erhöht, mögliche Fehler bei den Schatten von Wolken behoben, die Darstellung des Ladebilder-Browsers leicht angepasst, darüber hinaus halt Map-Korrekturen und Spiegelungen am DAF XF-Logo und bei den 17 Zoll-Reifen.
Bei Patch 1.20.0.5 hat nur zwei kleine Verbesserungen bei der Erkennung der aktuellen Spielerposition auf dem Navi und die Darstellung der Pfeile im Navi bei bestimmten Situationen.
Danke Leute! 😀
Was hat es in Skandinavien eigentlich mit den Straßen auf sich, die nicht auf der Map sind. Werden die noch hinzugefügt oder wozu sind die da?
@HSVETS: Das sind „verstecke“ Kleinstraßen 🙂
@Peter: Hast du denn Mods installiert und aktiv?
@Aeberli: Sicher, dass es innerorts 60 sind, die angezeigt werden und nicht 50? Welche erlaubte Max-Geschwindigkeit lässt du dir denn anzeigen, die für Autos oder LKWs (Einstellungen > Gameplay)?
ich habe bei ETS2 mit dem Update 1.20 das Problem das bei einigen Ai Fahrzeugen die Räder rot sind könnt das an einen Mod liegen
Hallo zusammen
Wenn ich durch eine Stadt fahre ist dort die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Bei mir im Volvo F 16 zeigt es im Navi 60 km/h an. In England ist Außerorts die Höchstgeschwindigkeit 48 km/h. Ist das normal?
Gruß Aebi 57
In England wird Meilen gefahren.
48 Meilen entspricht ca. 80 km/h
@Iveco
Wenn man das Spiel auf km/h eingestellt hat und dann in England fährt werden auch km/h im Navi angezeit.
Die 48 sind km/h, was den 30 Meilen in der Stadt in England entspricht.
50 Meilen sind ungefähr 80 km/h, was Außerorts das Normaltempo ist, auf der Autobahn stehen dann noch 60 Meilen Schilder, was dann 96 km/h sind (auch für LKWs!) Also kann man da die volle Geschwindigkeit bis an den Begrenzer fahren. 😉
Also @Aeberli, nein, das ist nicht normal.
In England hast du innerorts 30 Meilen (48 km/h, kannst aber ruhig 50 fahren, die zwei km/h werden auch nicht geblitzt)
Außerorts sinds normal 50 Meilen. (Oben hab ichs ja beschrieben.)
Im Rest der EU ist innerorts IMMER 50 km/h, außerorts variiert das je nach Land.
Ergo irgendwas stimmt bei dir nicht! 😉
In Spanien dürfen LKWs innerorts 50 km/h fahren, in Landstraßen 70km/h und auf der Autobahn und Schnellstraße 90km/h. Wobei bei uns in Andalusien oder in restlichen Spanien immer wieder LKWs gibt die schneller als 90 fahren…. mit manipulierten Begrenzer oder was auch immer sie am LKW herumgeschraubt haben.
@ Iveco-Pegaso
da es sich ja meist um den guten alten Stern aus Stuttgart handelt, kann ich dich beruhigen. Die schrauben nichts dran rum.
Wenn es die alten Actros MP3 sind, die haben den schönen Nebeneffekt (vorausgesetzt sie sind gepflegt und gut eingefahren) laufen die von sich aus mehr als 90 , hatte auch oft genug schon den Fall, dass mich die alten Böcke locker flockig überholen als ob ich schleichen würde.
Aber mein kleiner Twingo kann halt nicht mehr ^^
Year, Stuttgart ftw. 😀
Hab mal aus reinem Interesse mal duch verschiedene Foren etc. geschaut und hab immer wieder gelesen, dass auch die MP4 Generation sehr gut ankommt. Um ehrlich zu sein, wenn ich mich hier so um raum Stuttgart und den weiteren Teilen Süddeutschlands so auf den Autobahnen umschaue.
Benz und MAN sind sehr stark vertreten, dann Volvo und Iveco (wir haben zwei Orte weiter ein Iveco Händler) und die Schlusslichter sind Scania und Renault.
In Spanien habe ich z.B. einen Volvo aus den 90er Jahre gesehen, der fast 120 kmh fährt. Mit Auflieger. Und er fuhr uns fast die ganze Zeit hinterher.
Ich kann euch bei den Lkw’s nur zustimmen, wobei ich ehrlich gesagt mehr Scania als Volvo sehe. Von Benz und MAN sieht man ja auch die meisten 12to (Atego, Antos, TGL).
Aber ihr dürft niemals im MP4 das Fleetboard benutzen, weil das soll der letzte Dreck sein. Fast alle fahren bei uns Mercedes und die, die MP4 fahren, was auch schon der Großteil sind, benutzen lieber ihre eigenen Navi’s, als das Fleetboard 😀
@Cry Posthuman
Es ist übrigens nicht überall 50 km/h in Städten vorgeschrieben. Zum Beispiel darf man in Bosnien und Russland 60 km/h fahren, in Polen zwischen 23 Uhr und 5 Uhr auch 60 km/h und in Mazedonien nur 40 km/h in Städten. Bis auf Polen ist das Alles sowohl für PKW, als auch für LKW erlaubt. Natürlich kann man durch Geschwindigkeitsschilder auch schneller oder langsamer fahren, wie’s halt auch bei uns ist, wo man auch mal ne 60 in der Stadt fahren darf.
MfG, Nico 🙂
Offenbar interessiert das keinen in Spanien 😀
Im Kreis Aachen sieht man normalerweise viele Volvos und Scanias. Seit dem neuen Renault, sieht man den auch immer öfter.
In Polen kann man von 22 Uhr bis 5 Uhr in der Stadt auch Tempo 60 fahren.
Gruß Kej
Nico, ich bin jetzt von der befahrbaren Karte vom ETS2 ausgegangen. 🙂
Und Kej, ist das auch im ETS2 so umgesetzt? Muss ich mal drauf achten..
Soweit ich weiß, ist das nicht umgesetzt
Gruß Kej
@ Iveco-Pegaso 120km/h ???? dass is heftig …
dem würde ich glaub freiwillig Platz machen, wenn du da mal unverhofft bremsen musst, hastte sonst ’nen 40-Tonner als Kofferraum 😛
@ Cry Posthuman
Also bei mir auf Arbeit habe ich meist den neuen Volvo aufm Hof stehen, der krasseste war in einem grellen Rosa, Volllack (also mit Kühlergrill etc. )
und des war ein Kerl, der den gefahren ist … der Arme
@cookie: Ganz freiwillig fährt er den rosa LKW bestimmt nicht :D. Ist doch ne super Sache, kostenlos ein größeres Auto ;). Was man damit transportieren könnte. Nie mehr beim umziehen ein großes Auto mieten 😀
Gruß Kej
Wäre echt mal cool wenn man mit einem auflieger mal mehrere Abladestellen hat und auch mal Wartezeiten bei den Kunden. ZB. Kunde A – Hannover.. Kunde B- Kiel und Kunde C in Köln.. Wäre dann auch ein wenig mehr eine Simulation.. Aber glaube leider dies bleibt ein Wunsch.. Würde aber mal wirklich realitätsnah sein
In den Steamforen gibts auch eine sehr interessante Diskussion, dass man den ETS2 Backround mehr ausbauen sollte.
Also das ganze Firmen-Management.
Ist beispielsweise euch schonmal bewusst aufgefallen, dass das E-Mail Fach eigentlich garkeine Verwendung mehr nach einer gewissen Zeit findet?
Generell, besteht der spätere Wirtschaftspart nurnoch darin Fahrer anzustellen. Sowas wie LKWs kaufen oder Garagen+Aufrüstung zählt ja quasie nichtmehr.. zahlt man aus der Portokasse. 😉
@Lukas: Das wünsche ich mir auch. Würde jetzt in Verbindung mit der neuen Navi-Funktion auch gut passen.
@Cry Posthuman: Das Thema gibt es schon seit kurz nach der Veröffentlichung von ETS2. Das mit dem Postfach ist mir auch aufgefallen. Man muss ja die Einnahmen nicht kürzen. Am Anfang bekommt man nicht so viel Geld für Transporte (Glaube ich zumindest). Die Ausgaben müssten sich aber stark erhöhen. Steuern, Lohnkosten (derzeit kann man das nicht als Lohnkosten behaupten), usw. Frachten zuteilen und so muss natürlich auch rein 😉
Gruß Kej
Hab da mal ne Frage.. und zwar wie deaktiviere ich den WOT ladebildschirm bei 1.20??? seit dem vereckt das Spiel beim Starten und ich bin mal total blind wie ich das ändere.
Jep, das ist genau das was ich mir da auch vorstelle, Kej. 🙂
Dowas wünsch ich mir schon seit fast 3 Jahren
@Tina
Ich weiß nicht, was du meinst. Sorry.
Oh Ah ich weiß doch was du meinst:
Bei mir wars so, dass beim ersten 1.20 Spielstart gefragt wurde, ob ichs aktivieren oder nicht. Man kann das aber soweit ich weiß in den Gameplayeinstellungen ändern.
@ Tina
wann stürzt das Spiel denn ab ? Bereits beim starten??? Oder kannst du dein Profil noch auswählen bzw. kommst du sogar ins Menü bevor du unten links auf „Fahren“ klickst?
Falls sich das Problem noch nicht erledigt haben sollte.
Die 1.20 ist offiziell raus!
Enjoy! 😀
Tag und nacht zyklus ist ja gut und recht.. nur um 15:30 Uhr in Bregenz Stockfinster?? da stimmt was nicht..
und wie und wo kann man die Wegpunkte setzen??
Gruss sonst super gemacht
Ist es zumindest jetzt wirklich komplett dunkel, oder kann man weiter ohne Licht um 2 Uhr nachts fahren?
Gruß Kej
Yaaay, aber ich kann/darf leider noch nicht updaten, da die MP-Mod noch nicht upgedated ist …
@ Sebastian
Wie sieht es eigentlich aus bei SCS-Soft? Ist da etwas mit Multiplayer geplant? Oder gar in Entwicklung? Was offizielles wäre echt der Hammer ^^
Der MEGA-Bug bei den Tag-Lift-Achsen ist ja immernoch drin…
Die Tag-Lift LKWs fahren sind mit ausgefahrener Lift-Achse immernoch so, als wenn die Achse oben wäre.
Zumindest kann ich mit 22t hinten drau mit vollem Lenkeinschlag gerade aus fahren… 🙁
@cookie
Zum Glück heißt es offiziell „Kein MP“!
Da kommt hoffentlich auch keiner. Die Mod ist zwar hin und wieder „ganz nett“, aber die Simulation ist da völlig kaputt.
Wenn sich die Spieler nicht bewusst an die Regeln halten tuts sonst keiner. Strafen sind viel zu lasch und auch die Server müsste SCS dann haben.
Zu viel Aufwand für einen Teil des Spiel, welchen den Kern, die Siumulation, kaputt macht.
@Kej
Jetzt ist es im Norden nie richtig dunkel (was auch realistisch ist) und im Süden eher dunkel. Wie es jetzt in Bregenz aussieht weiß ich nicht.
@Cry Posthuman: Damit kann ich glaub ich leben 😀
Das Update ist aber auch recht groß ausgefallen mit über 960 MB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur die paar Sachen überarbeitet wurden.
Gruß Kej
Im SCS Blog hat jemand das hier geschrieben:
„rigid trucks have been found in 1.20 beta files, so it might not be far away ;)“
Daas heisst, dass im kommenden Patch 1.21 oder 1.22 die Rigid Trucks kommen…
Es könnte heißen, dass die Rigid Trucks kommen!
Sei dir mal nicht so sicher, dann wirst du auch nicht enttäuscht. 😉