Stand der Dinge

Im Vergleich zu heute hat es mich sehr gefreut, schon am Donnerstag Teil der Gamescom sein zu dürfen. Die Besucher des heutigen Tages tun mir, nicht nur aufgrund des Wetters Leid, sondern auch aufgrund der auf dem Gelände der koelnmesse vorhandenen Masse an Menschen. Da ich von Shooter-Spielen nicht viel halte, war die Auswahl etwas begrenzt, die neue Version von SimCity hat mich aber genauso angetan, wie F1 2012. Beim letzten waren es aber auch womöglich der Playseat-F1-Sitz und das Thrustmaster-F1-Lenkrad, die zusammen mit der PS3-Version für ein tolles Fahrgefühl gesorgt haben 😀 .

Mein Besuch am Donnerstag hatte aber auch andere Gründe (womit wir dann wieder zum Thema hier kommen). Denn von Dienstag bis Donnerstag fanden in der „business area“ wichtige Gespräche zwischen Publishern, Entwicklern, etc statt und hier war auch ein kleines Team von SCS Software, bestehend u.a. aus Pavel Sebor und seinem Bruder zu Gast. Die zwei hatten auch etwas Zeit gefunden, sodass ich mich dort mit ihnen treffen und etwas unterhalten konnte…

Wie ihr wisst, steht auf unserer Seite neben dem Eintrag „Release: September“ der Hinweis „unter Vorbehalt“. Rondomedia hat nach vielen Verschiebungen ja mittlerweile den 13.11. angegeben. Nach dem Gespräch mit Pavel bin doch sehr optimistisch (eigene Einschätzung), dass der ETS2 definitv vor dem 13.11. erscheinen wird. Angepeilt ist dagegen weiterhin September, mögliche ungeplante Verschiebungen könnten aufgrund einiger komplizierter Gegebenheiten noch möglich sein…

Auch kann ich positiv berichten, dass die Anzahl der gemeldeten Bugs und Fehler im internen System immer weiter abgenommen hat. Die vier internen Beta-Tester finden natürlich noch einige Dinge, aber es sind spürbar weniger geworden, als vor vier Wochen. Einer der vier, Piotrek, hat Prag gestern bereits verlassen, sodass womöglich langsam der nächste Schritt auf uns/mich zukommt, wenn ich mir den Weg des STDS vom Anfang bis zum Laden anschaue… 🙂

Außerdem widmen wir uns heute etwas der Bedienoberfläche. Im nachfolgenden Video gibt es einige Blicke in das Karriere-Management und die Möglichkeiten, die euch im ETS2 zur Verfügung stehen werden.

82 Kommentare

  1. @ Nico und Daf ;): Ich muss euch alle berichtigen. Man darf erst mit 17 Anfangen mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer 😉
    Ich mache das auch in 2 jahren. Fahren darfste National ab 18 und international ab 21. So sind die Bestimmungen

  2. ok aba bin dann erst 16 was muss ich dann das 1 ahr machen oder wäre es sinn voller wenn ich ne ausbildung als kfz mechatronicker mache und dann lkw fahre ?

  3. @ !DAF!:

    Mache das was der Nico gesagt hat, mache LKW-Mechatroniker und dann BKF.
    Da liegst du besser dran und verdienst mehr Kohle. 😉

  4. @!°DAF°! also was die anderen sagen stimmt nich ganz ich habe auch die BKF ausbildung mit 16 begonnen. den führerschein machste dan mit 18 und bis du den hast hilfst du in der werkstatt und fährst im lkw mit und machst dies und das wo es halt was zutun gibt. und was nico sagt ist quatsch wen du nach 10 jahren die schnautze vollhast machst halt ne weiterbildung.er kan als mechaniker nich lkw fahren weil er es nicht gelernt hat(also müste er dan eine weiterbildung zum bkf machen)früher war das anders heute gib es nämlich das beufskraftfahrerqualifikationsgesetz. und las dir keine märchen von irgentwelchen leuten erzählen die den job nicht gemacht haben die haben sowiso keine ahnung.und noch ein tipp von mir bevor die eine bewerbung an eine firma losschickst ruf erst an und frage ob sie dich mit 16 ausbilden oder ob sie überhaupt ausbilden.

    @all der scania ist eingentlich bei 87km/h elektronisch abgerigelt!

  5. @sebastian sry manchmal steht bei mir da das es nicht geht und dann nenne ich den um und bei den anderen gehts dann komisch aber sry 😀

  6. @Sebastian: bei fifa 13 hab ich mich nicht angestellt. da war am sonntag wirklich zu viel los muss ich zu geben. Am stand von F1 2012 hab ich so ca. 45 minuten lang warten müssen, bis ich dran kam.

    1. @theDO-Trucker: Siehste 🙂 Ich habe auch 45 min bei F1 2012 gewartet, allerdings insgesamt bei drei Mal anstellen 😀 Am Donnerstag ging die Schlange bei FIFA 13 fast bis zu der riesigen SimCity-Wand. Am Ende stand ein Schild mit „Ab hier 3 Stunden“ oder so, trotzdem war die Wartezeit scheinbar kürzer… 🙂 Und am Donnerstag war auch Elton da 😀

      @!°DAF°!: Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

  7. @Christian G: Man darf mit 16 die Ausbildung beginnen, aber viele Firmen bevorzugen es, wenn man 17 ist, aber 16 geht auch. 🙂

    @!°DAF°!: Ich mache es so, dass ich in 2 Wochen eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (LKW) mache und wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe, werde ich sehen, was ich mache, aber ich werde dann einen LKW-Führerschein machen und dann LKW-Fahrer werden, denn das war immer mein Traumberuf, auch wenn mir davon jeder abraten tut. :mrgreen:

    @Sebastian: Jetzt geht die Seite endlich wieder richtig auf dem Handy. 🙂

    Cool das Du Elton gesehen hast! Der ist echt lustig und den mag ich sehr gerne. :mrgreen:
    Hast Du dich mit ihm unterhalten? ❓

  8. @ Sebastian

    Jetzt ist wieder alles normal, haste etwas an der Seite geschraubt vieleicht?
    Keine Ahnung, scheint aber wieder zu funzen. War aber anscheinend nicht der Einzige.
    Übringens auf dem PC.
    Übrigens, Elton habe ich neulich beim Bäcker getroffen, der lebt hier nächmlich bei uns in Boostedt (Ortsteil von Neumünster) 😉 . Ist in realität halb so faszinierend wie im Fernsehen. Liegt wohl daran dass er auch nur ein Mesch ist wie wir 😀 . Würde ich den nicht besser kennen würde ich sogar an dem vorbei laufen weil ich ihn nicht erkannt hätte

  9. ah jetzt gehts 😯
    so nochmal, wann kommt das neue uptate vom STDS? im scs blog ist am 31 juli gestanden „now this time“???? 😕

  10. würde mich auch mal Interessieren wann das neue uptate für STDS raus kommt mit der map erweiterung =)

  11. @Sebastian ich schreibe und geben dann alles ein und wenn ich auf abschicken klicke macht der eine andere seite auf und da steht immer den ein fehler ändere ich den Namen gehts meisten ?

  12. @Nico nur das problem ist dann muss ich den FS selber bezahlen usw bei der ausbildung lerne ich ja schon bissen wie ich fahre und bezahlen tun sie mir denn doch auch oda nicht ?

  13. @!°DAF°!: Wenn Du eine Ausbildung zum BKF anfangen tust, dann wird der Führerschein gezahlt, aber wenn Du eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker anfangen tust, wie ich es mache, dann musst Du den Führerschein selbst zahlen und eine LKW-Führerschein wird immer teurer. Der kostet mittlerweile um die 5500€, aber es kommt immer drauf an. 😉

  14. naja gut 5500 ist schon ganz schön viel das muss ich ja auch erstma zusammensparren weil auto führerschein und dann muss ich mir ja ein auto auch noch kaufen deshalb mache ich lieber gleich BKF ausbildung 😉

  15. Es wäre cool wenn die SCS Firma ein EURO TRUCK SIMULATOR 2 Badetuch machen würden ! 😛

  16. Aja mal ne frage kann man denn lkw dann auch beschriften also so auf den türen und wie beim volvo bei der globetrotter leúchte den namen der spedition oder frächter rein machen und kann man beim volvo normalaweise sind ja auf der seite nur ein blinker aber bei manchen volvos sieht man drei blinker auf einer seite kann mann das auch machen ❓ kann mir bitte diese 2 fragen jemand beantworten ❓

  17. habt ihr schon das neue video gesehen auf der polnischen seite. Keine amerikanische lok mehr 😛 😛 Juhhhuu

  18. @Mike

    Ich stimm Dir total zu 😐 wieso verstehe
    Ich nich die solten doch mal dem echten sound
    da zeigen usw 😕 .Aber doch kein geheimniss
    aus der geschichte machen! 😮 Wir alle
    wohlen doch entlich mal alle sounds von alle
    LKWs TRUCKs anhören 🙄

  19. @ nico : also ich versteh das grad nicht ganz du willst lkw mechaniker lernen und dan als berufskraftfahrer arbeiten? von der idee her nicht schlecht aber um berufskraftfahrer zu sein brauchst DU die bkf ausbildung! weil woher weiß den ein mechaniker wie ein frachtbrief gelesen wird oder wie man ladung sichert und mit den lenk- und ruhezeiten?
    les dir mal das berufskraftfaherqualifikationsgesetz durch. oder wilst du nach der schloßer lehre eine weiterbildung zum bkf machen??

  20. Hallo,
    Es gab da mal einen Witz. Was ist der Unterschied zwischen einem Trucker und einem Berufskraftfahrer? Der Trucker weiss das er ein Idiot ist und der Berufskraftfahrer hat es schriftlich. Aber mal ohne Flax. Ich habe damals meinen Fuehrerschein bei der Bundeswehr gemacht und bin spaeter zum LKW Fahrer geworden wie die Jungfrau zum Kinde kam. Ich bin eben kein Berufskraftfahrer sonder ein Trucker mit Leib und Seele. All das was ich in den letzten Jahren gelernt habe, habe ich unter anderem von Alten Haasen gelernt bekommen oder man hat mich angelernt (Bruecke, Tieflader, Sattel, Transportpapiere ect.). Denke das mit dem Berufskraftfahrer ist nur ne Geld macherei. Denn der tauchte auf einmal auf nachdem die Mauer gefallen war. Findige Poliker hat die Geile Idee dann daraus nen Richtigen Beruf zu machen um die Arbeitslosenqoten gering zu halten. Ist nicht anders wie mit einer Wiedereingliederungsmassnahme vom Arbeitsamt. Den genau diese Menschen tauchen in keiner Arbeitslosenstatistik auf.
    Wie ist es heute in dieser Berufssparte LKW Fahrer? SCHEISSE. Dumping Loehne, Arbeitsplaetze werden wegrationalisiert oder ins Ausland verlagert weil die Firmen dort Staatliche Subventionen erhalten und wiederum dort Billige Fahrer haben. Nur diese Seifenblasen wird in naher Zukunft platzen. Trotzdem ist es immernoch ein Geiler Beruf und ich habe immernoch jede menge Spass daran.

    Glueck auf!

  21. Hallo Leute,
    ich kenne diese Seite noch nicht all zu lange und dies ist mein erster Kommentar.Ich hoffe dass das noch nicht gefragt wurde, aber kann man bei ets2 eigene Trailer kaufen?
    Danke schon mal im voraus.
    MfG André

  22. Kann man bei ETS 2 auch di warleuchte auf dem dach der Zugmaschiene einschalten ❓ .
    MgG
    Daf XF 105

  23. kommt es nun im september raus?, weil dann würde ich es schon bestellen, aber wenn es erst im november rauskommt dann noch nicht

Kommentare sind geschlossen.