Mitten in der Stille: Neue Sounds für den Volvo

Lange war’s ruhig hier. Das liegt nicht unbedingt an meiner Zeit, wie einige in den Kommentaren vermutet haben, die ich gern belächel, sondern einfach daran, dass es nicht viel zu berichten gibt. Nun, woran liegt das? Unter anderem daran, dass SCS weiterhin akribisch an verschiedenen Dingen arbeitet. Dies ist zum einen die neue KI für den Patch 1.9, die mit fast täglichen neuen Builds weiter und weiter verbessert. „Gut Dinge will Weile haben“, heißt es umgangssprachlich. Auch hier trifft das zu. Was die Zeit, aber auch die Build-Versionen angeht, sind wir mittlerweile in den Dimensionen angelangt, die das Update zwischen 1.3 und 1.4 hatte.
Wie bei der KI ist auch bei den Überarbeitungen der Physik, die mit 1.9 kommen werden, einiges an „notorischem Feintuning“ notwendig, was ganz besonders auf die Zeit geht. Leichte Vegetationsoptimierungen, Mapfixes und allerlei möglicher Kleinkram sind ebenfalls zu tun.

Scania-Soundaufnahmen

Da nicht das gesamte Team an der KI arbeitet, sondern höchstens 2-3 Leute, werden natürlich auch andere Dinge getan, die teilweise schon die danach kommenden Updates betreffen. Dazu gehören unter anderem neue/originale Soundaufnahmen für den Volvo FH und gleich zwei Scania-Modelle, Vorbereitungen für neue LKWs, die es im Laufe des Jahres geben wird, erste Bauarbeiten am kommenden DLC, der euch in neue Regionen entführen wird.
Auch die Portierung des Euro Truck Simulator 2 für Mac wird dabei nicht vergessen. Schließlich gibt es noch die Blender-Werkzeuge für einfachere und umfangreichere Modding-Möglichkeiten. Dass SCS die Community nicht vergisst, zeigen sie unter anderem durch verschiedene Kompatibilitätsmaßnahmen von älteren Mods (die bei den Update-Vorbereitungen aber auch auf die Zeit gehen) und an besonderen Gästen, wie Martijn vom Team hinter der promods-Map, der zu Gast bei den Entwicklern war.

Volvo-Soundaufnahmen

Wer nun denkt, das wäre alles, der irrt. Gleichzeitig wird ja noch am American Truck Simulator gearbeitet. Für die Lizenzen war Pavel Sebor vor kurzem in Amerika bei Kenworth, auch die Steam Dev Days haben sie dabei gleich mitgenommen. Unter anderem im Rahmen der Steam Box, aber schließlich erscheint bald ja auch der Scania Truck Driving Simulator auf der Spiele-Plattform und wird unter anderem einige neue Herausforderungen bieten.

Nun, getan wird also einiges. Einiges, was dieses Jahr noch zu erwarten sein wird. Das eine, auf das ich mich ganz besonders freue, das andere, welches ich so mitnehme.

Für heute (Freitag) Abend aus eigenem Interesse noch kurz der Hinweis, dass heute nicht gestreamt wird. Zumindest bei den letzten Malen ist mir persönlich ein wenig die Motivation verloren gegangen, weshalb ich das Konzept ein wenig überdenken werde. Wer Ideen oder Vorschläge hat, ist wie immer gerne willkommen, diese zu teilen 🙂

Grüße aus Peru… 😀

41 Kommentare

  1. Oha, da hat sich SCS für die nächste Zeit Einiges vorgenommen :O
    Klar ist es ein wenig blöd, dass das neue Update doch noch ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird 😐 , aber solang SCS weiterhin so tolle Arbeit leistet (und das werden sie 😉 ), stört mich das Warten nicht 😀 .

    Aber Sebastian, kurz ein paar kleine Fragen
    1. Weißt du schon, was mit den Crash-Sounds passiert, bzw wann sie eingeführt werden?
    2. Wohin führt uns der DLC genau. Ist es jetzt der Norden oder Süden? Die werden ja wohl kaum einen DLC veröffentlichen, der nur einen Teil Nord- und einen Teil Südeuropas, wie im Forum schon spekuliert wurde, beinhaltet, oder ?
    3. Genießt du deinen Urlaub in Peru 😀 ?

  2. Die Bilder im scs Blog von der Vegetationsverbesserung sahen sehr vielversprechend aus! Bin auf den nächsten Patch sehr gespannt.
    Vor allem auf KI Update. Erst gerade hat mir ein Bus die Vorfahrt als er in einen Kreisverkehr eingebogen ist die Vorfahrt genommen.
    Wenn es jetzt 2 neue Sounds für Scania gibt, kann man doch aufgrund der PS Zahl des LKW auf dem Bild davon ausgehen, dass es jetzt bei Scania R und Streamline V8 Sound geben wird, oder werden die alten Sounds ersetzt?!

  3. Ich habe bei der Straße Richtung Cambridge das erste Mal einen großen Bug erlebt. Es hing ein Strommast in der Luft über der Autobahn, das wird bestimmt auch gefixt

  4. @axel: Ist es nicht so, dass in manchen Ländern der, der in den Kreisverkehr möchte, die Vorfahrt hat und nicht der, der sich im Kreisverkehr befindet? Ich meine das mal gehört zu haben oder irre ich mich?

  5. @Nico: Wenn du noch sagen kannst in welchem Teil der Erde das so sein soll, wäre es hilfreich. Ich habe von so etwas noch nie gehört und ganz ehrlich würde diese Art des Kreisverkehrs eher wenig Sinn machen.

    Gruß Kej

  6. Kurzes Update zu den Kreisverkehren. Diese Vorfahrtsregelung, wie von Nico beschrieben, gab es wirklich, wurde aber in den 1960er Jahren gestrichen, da sich Deutschland quer gestellt hat. Später wurden die Regeln optimiert.

    Alles aus Wikipedia entnommen!

    Gruß Kej

  7. So coole Nachrichten hab ich noch nie gehört freu mich schon total darauf besonders wenn man anhand des bildes davon ausgehen kann dass ihr scania v8 sound aufnahmen macht.
    Juhuuu

  8. Hab ja nun meinen Führerschein noch relativ frisch, hier also mein Wissen (Stand April 2012). Die Fahrzeuge im Kreisverkehr haben nur dann Vorfahrt, wenn der Einfahrende ein Vorfahrt Achten Schild hat, ansonsten nicht. Mir ist aber noch nie ein Kreisverkehr begegnet, wo dieses Schild nicht stand und ich denke, den allermeisten hier wird es da auch so gehen. Ist ja auch logischer, wenn die Leute im Kreisel Vorfahrt haben, denn sonst ist der irgendwann voller Autos.

  9. da bin ich ja dann echt mal gespannt auf die neuen Scania Modelle.. bin sehr begeistert vom Streamline.. Soundmässig könnt sich auch bei Scania der V8 ein bisschen kerniger anhören..

    ich hab mal mit dem Gedanken gespielt wie es denn wäre wann man nicht nur eine Garage kaufen kann und Trucks.. sondern auch die Firma mit eigenem Logo, die Trucks und dann natürlich auch aussuchen kann ob mann als Frächter (auf eigene Rechnung oder auf fremde Rechnung) mit eigenen Trailern (Container, Bulk, Tieflader, Silo) fahren könnte und so auch die Fahrer mit den ADRs besser einteilen kann..

    und dass man nicht nur die Trucks sondern auch die Trailer tunen kann??

    gruss

  10. Sehr cool! Das ist ja echt eniges.
    Hab mir jetzt das Logitech G27 gekauft und bin sehr zufrieden.
    Jetzt macht der ETS2 noch mehr Spaß.

    Leider ist das jetzt mit dem Umsehen (Lenkrad und Maus) etwas schwer.
    Hab auch schon versucht die Lenkradtasten mit Sicht-Hot-Keys zu belegen, ist aber dennoch nicht so schön, wie mit der Maus.
    Hat da einer einen Tipp?

    Danke und Grüße
    CP

  11. @Cry Posthuman: Ich habe mir auch vor knapp zwei oder drei Monaten, ich weiß es selbst nicht mehr so genau 😀 , dass G27 zugelegt. Wegen dem Umschauen, ich mach dass so. jeder Schreibtisch hat ja so ein Brett zum rausziehen, wo dann die Tastatur und die Maus ist (ich erwähn es einfach mal). Ich schaue mich mit den Tasten auf der Tastatur um, also 4, 5, 6, 7, 8, 9. Ich weiß, du willst dass lieber mit der Maus machen, mir hatte dass auch besser gefallen, aber ich habe mich an die Sicht-Hot Keys gewöhnt, dass wirst du auch, wenn du es längere Zeit machst, glaub mir. Mein Bildschirm ist übrigens in der Mitte des Schreibtisches und nicht auf der rechten oder linken Seite. Meine Tastatur tue ich dazu links zur Seite schieben, so dass quasi nur 2/3 bis 1/2 der Tastatur auf dem Schreibtisch sind und der Rest in der Luft schwebt. Meine Tastatur ist mir noch nie runtergefallen, allerdings gibt es Tastaturen, ich weiß nicht, ob dass jetzt alle Tastaturen haben, die hinten diese kleinen Aufstüzter haben. Klappe sie um, so dass die Tastatur auf dem Schreibtisch liegt und nicht irgendwie gestützt wird, da dies ziemlich wackelig ist. Mein Lenkrad habe ich genau da montiert, wo auch auf dem Bildschirm dass Lenkrad ist, also nicht mittig, sondern ein wenig links (logisch, aber ich sag es trotzdem mal 😉 ). So kann ich ganz einfach und schnell auf die Tasten zugreifen, wenn ich sie brauch. Ich habe jedoch alle anderen wichtigen Aktionen, Tasten auf dem Lenkrad oder meiner Schaltung zugewiesen, also ich benötige das „Schreibmaschinenfeld“, wie’s umgangssprachlich heißt, nicht, oder nur sehr selten, z.B. Anhänger an- und abkoppeln (T) oder Weltkarte (M).

    Viele werden zwar sagen, dass das ziemlich fummelig ist, aber mir macht es Spaß und ich habe damit keine Probleme.

    Ich hoffe es hat geholfen, falls du jedoch der Meinung bist, du willst dich unbedingt mit der Maus umsehen, und es nicht mal mit den Sicht-Hot-Keys versuchen, tja, dann kann ich dir leider nicht helfen. 😐

    MfG, Nico. Vielleicht hat es auch anderen geholfen 😉

  12. hört sich gut an , es wäre auch ne uninteresant wenn man auch die ´´älteren´´ Kleinigkeiten korrigiert zb Nebelscheinwerfer für alle trucks (mittlerweile bei den ´´echten trucks Standard) schlafen mit lkw wo man will(kommt im realen truckerleben vor , dass man lkw in mitten eines Industriegebiet auf ner seitenstasse Parkbucht schlaffen muss)
    und was noch interessant wäre zb auch sontagsfahrlizenzen für frachten die auch sonntags gefahren werden dürfen (denn sonntags is normalerweise FAHRVERBOT für lkw
    gruss bawariatrucker

  13. SCS sollte noch etwas am Getriebe ändern und zwar:

    wenn ich mit lernfähiger Automatik im 12. gang 90 kmh mit Tempomat fahre und eine Steigung kommt schaltet er indem er ja selbstständig gas gibt sofort in den 11. gang zurück. Aber selbst mit 730 ps reicht dass nicht. Problem ist wenn ich den Tempomat aktiviert lasse bleibt er solange auf vollgas im 11. bis er auf 1000 umin herunter gefallen ist und schaltet erst dann in den 10. Doch dadurch dass er die drehzahl so runterfallen lässt fahre ich im Endeffekt nur noch 30 kmh da rauf. könnte man das so ändern dass sowohl bei eingeschalteten Tempomat als auch bei Kickdown Stellung des Gaspedals das Getriebe nicht erst bei 1000 umin in den 10 geht sondern schon bei 1500 umin?
    derzeit lässt sich das nur beeinflussen indem man sobald er 1450 umin hat kurz aufs Gaspedal drückt dann wieder weggeht und dann sofort das Gaspedal bis Kickdown durchdrückt und dann wieder den Tempomaten aktiviert. Es ist einfach zu mühsam ewig kurz weg vom gas und wieder draufgeht dass er zurückschaltet. bitte um eine Antwort.

    MFG Manuel

    PS.: könnte man denn manuell zu Automatik umschalter als Tastenbelegung ins spiel intigrieren? Möchte nicht immer ins Menü gehen müssen deswegen

  14. Hallo alle zsm,
    An die die das g27 nutzen könnt ihr mir sagen wie ihr euch die tastenbelegung eigestellt habt,ich hab zwar das g25 aber das 27 ist nicht großartig anderst außer +4 knöpfe am lenkrad.
    Ich bin am überlegen ob ich mir die Oculus Rift kaufe und damit fahre,somit brauche ich keine maus/tastatur zum umsehen sondern mache das alles mit der brille aufm kopf 😀 desweiteren empfehle ich den Lenkrad nutzern auf echte Automatik umzuschalten da der lkw besser schaltet.
    Bei mir ist das dann so mit tempomat an (fahre noch für firmen,meist scania mit 420 PS)
    12. Gang 90..leicht bergauf immernoch
    etwas steiler bergauf ca 8% geht er in den 11. und wenn er merkt er wird langsamer dann geht er in den 10. und ich fahre dann mit 75-80 kmh den berg hoch.

    An die die sich von den Maps hier was erhoffen,holt euch die TSM-Map. da ist nicht alles zu fahren was es in europa gibt allerdings weit aus mehr als bei den scs maps.Ich will die arbeit der leute nicht schlecht reden aber mir gefällt die map nicht uas folgendem:
    Autobahn aus/auffahrten sehr unrealistisch
    kurven zu stark kippe mit 90kmh fast um
    und sie ist sehr monoton an den seiten (also links und rechts)
    aus diesen gründen habe ich die TSM map 4.5.x und bin sehr zufrieden, zwar sind die auf/ausfahrten nicht realistischer aber etwas überarbeitet an manchen stellen.

    MfG

  15. @Nico
    Doch ich denke, dass hat geholfen. Ich denke so werde ichs mal versuchen. 🙂
    Dann leg ich mir noch das „Sicht zentrieren“ auf das Lenkrad und kann so recht gut und sicher fahren.
    @TruckFan
    Oh ja, auf Oculus Rift warte ich auch schon sehnsüchtig. Ich konnte mal ein Dev-Modell ausgiebig testen. (Ich kenn jemand der sich eines zugelegt hat) und muss echt sagen: „WOW!“ 😀
    OR muss auf jeden Fall für ETS2 und StarCitizen angeschaft werden.
    Ich fahre überigens auf mit „echter Automatik“. Vor allem kann man dann richtig bremsen ohne versehendlich in den Rückwärtsgang zu kommen… 😉

  16. Also ich würde mir wünschen das meine Fahrer nicht jedes mal leer nach hause fahren, sondern Fracht aufnehmen für die nächste Stadt usw. So entstehen keine Leerfahrten.

  17. Das klingt ja alles schon echt gut. Ich freu mich schon auf den neuen Patch. Aber weiß jemand wann genau der Patch veröffentlicht wird? Danke schon im Voraus. Lg olfa99

  18. Naja, jedes Mal fahren die ja schon lange nicht mehr leer nach Hause… Wurde ja vor ein paar Patches geändert…

  19. ja schon, aber die brauchen doch nicht jedesmal unbedingt nach hause. Es gibt so viele Städte. Da können die auch von A nach B, dann nach C und dann D und dann wegen mir auch wieder nach A. So meinte ich das.

  20. @Cry Posthuman
    Ja ich bin am überlegen ob ich mir das teil aus amerika hier her schiffern lassen soll für umgerechnet ca 270 mit so nem andern ding,ist ne menge geld und ich weiß nicht ob das so0 ausgebaut ist wie ich es mir vorstelle.
    es ist ja mit dem ETS 2 kompatibel habe einige vids davon gesehen aber ich verstehe nicht wieso man da alles doppelt sieht 😐 das macht mich stutzig. Ich denke aber das ich das mir die OR zulegen wrde und werde dann auch exclusive letsplats machen mit ETS auf meinem YT kanal wann weiß ich nicht da ich noch weiteres equipment brauche(headset,etc) aber ich denke das so ab mitte Juni/Juli losgehen könnte.
    Ja ich finde das auch recht gut mit dem bremsen ich hatte am anfang einfache autom. und bin jedes mal in den rückwärstgang gegangen und dann habe ich angefangen zu schalten jedoch auf dauer ne ziemliche arbeit 🙂 also auf „echte Autom.“ umgeschaltet und siehe da es rollt 🙂

    MfG

  21. @Sebastian

    Was wird eigentlich aus den angkündigten MMEs wird da noch gebastelt oder ist das aufgegeben worden?

  22. Hallo
    Ich habe vor einigen Tagen in einem kommentar gelesen das der Scania Truck Simulator auf Ps3 rauskommen soll. Kann dazu jemand was genaueres sagen, finde über Google nichts. Wäre es denn auch möglich das der ets2 auf Spielekonsole kommt?

  23. Schaut euch mal in der Werkstatt die rechte Rückleuchte (Licht einschalten, Kabinengröße egal!) des Scania Streamline an und probiert alle 3 Chassis durch.
    Euch wird auffallen das der leuchtende Punkt des Standlichtes immer wo anders ist.

  24. Zum Thema Vorfahrt im Kreisverkehr: Wie überall gilt auch im Kreisverkehr: Ohne vorfahrtsregelnde Schilder oder Ampeln gilt „rechts vor links“. Damit hat automatisch der in den Kreisverkehr einfahrende Vorfahrt – außer in den meisten Ländern mit Linksverkehr, da dort trotzdem „rechts vor links“ gilt.

    Wer einen solchen real existierenden Kreisverkehr sehen will, muss nur nach Erlangen kommen: der Lorlebergplatz ist genau so ein Kreisverkehr ohne Schilder – jeder, der hier Führerschein macht, kennt das Teil, da er aufgrund seines Exotenstatus‘ sehr beliebt ist bei Prüfern 😉

  25. Och, in Erlangen muss ich nicht unbedingt Prüfung haben, Kiel war schon schwer genug. Die Straßenführung ist hier teilweise oberdämlich, manchmal ist es beinahe nicht möglich, die durchgezogenen Linien nicht zu überfahren… Wenn man dann noch ein eher großes Auto als Fahrschulwagen (ich hatte nen Ford Kuga) hat, dann gute Nacht… An der einen Stelle wäre ich tausendprozentig durchgefallen, zum Glück war ich da während der Prüfung nicht. Die Bemalung ist da echt so bescheuert angebracht. Habe da mit meinem Kleinwagen (Format Toyota iQ) schon Schwierigkeiten mich um die Linien zu zirkeln, wenn ich mal ein größeres Auto fahre, versuch ich das gar nicht mehr, da werden die ignoriert…

  26. @TruckFan
    Das du bei OR zwei bilder auf dem Monitor siehst leigt daran, dass OR in der Brille zwei Bildschirme hat. Für jedes Auge einen.
    Ein normaler Monitor stellt dann zwei Bilder nebeneinander da, das ist einfach so.
    Die zwei Bilder benötigt man für den 3D-Effekt. Den braucht man, sonst könntest du dich ja auch 5cm vor den Monitor hängen… 😉
    Im Prinzip wie mit einer 3D-Brille, die ja auch zwei Bildfreuqenzen auf das eine und auf das andere Auge gibt. Nur das es keine zwei Bildfrequenzen auf einem Bildschirm sind, sondern zwei Bildschirme.
    Hier ein Video das dir zeigt wie eine 3D-Brille funktioniert, falls du es nicht weißt.
    http://www.youtube.com/watch?v=Szx6iO3ggbQ
    OR mach nämlich genau dass selbe, eben mit zwei Bildschirmen. 🙂

    LG

  27. Freu mich schon auf die neue Ki. Die alte K(i) ist totaler mist, andauernd wird einem die Vorfahrt genommen. Weis schon jemand wann der neue Patch rauskommen wird und ob der neue DAF und die V8 Sounds dabei sind

  28. K(I) 😀
    Die brauchen wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit für den Patch, die wollen ja, dass die KI wirklich besser wird und da nicht noch neue Fehler auftauchen. Was den DAF angeht, da halte ich es für möglich, beim V8-Sound noch nicht, den haben die ja erst kürzlich aufgenommen, das muss ja noch gründlich bearbeitet werden und dann auch noch passend an die Motordrehzahlen im Spiel angepasst werden, ist relativ aufwändig denke ich.

  29. Also ich würde mir echt wünschen das man die eigenen fahrer sieht da es im 12-13 jahre alten king of the road auch ging ok war ne „mini“ map aber es war ja seiner zeit auch sehr weit entwickelt und größeres studio aber es ging 😀

    oder

    mal jahres zeiten wirt vlt schwieriger aber machbar

    und

    vlt adblue und die 1846 am actros dran machen weil es halt realer wär 😀

    mfg Actros555 (dennis)

  30. @Actros555: Ich kenn auch King of the road und habe es früher sehr gern gespielt, dass es schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht 😮 . Das Spiel war von Jowood, oder? Und soooooo mini war die Map auch nicht 😉 .

    @KICI76: Ich denk schon, dass das noch 2-3 Monate dauern wird. Wenn wir das erste Video von der neuen KI oder die ersten Ingame-Bilder vom neuen DAF sehen könnten, könnten wir auch mal einschätzen, wie lange SCS noch brauch, aber so tappen wir leider noch im Dunkeln. Ich bin jedoch gespannt, ob wirklich alles bei der Ki verbessert wird (Überholen, auffahren auf Autobahn, einorden, usw. )

    MfG, Nico 🙂

  31. Ich kann noch zwei beispiele geben denkt mal an 18 wheel of steel accros america und voll auf“s gaß da haste auch deine fahrer gesehen wenn sie dir begegnet waren oder vor dir her gefahren sind
    gruß
    Anasasy

  32. @Nico ja ich weiß drum „mini“ aber gegen ets 2 map mit tsm ist sie schon sehr klein und ja wenn man von clifwood oder wie das heißt also von unten bis ganz oben oder zur mine durch ne mine gefahren is hat man schon so 20- 40 min gebraucht.

    und ja is von oder war von jowood.
    gutes game geht nur unter win 7 nicht ._.

    @anasay stimmt da gabs das ja auch sogar mit nem bild unten rechts am bild rand soweit ich mich noch erinnern kann und in convoy haben die doch gewunken oder nicht?

Kommentare sind geschlossen.