Lackierungen in Hülle und Fülle…

…und ein Abstecher nach Venedig

Wir befinden uns gerade in der Endrunde der Fußball-WM und diese Zeit hat SCS zuletzt für einige neue DLCs mit Lackierungen genutzt, die alle über Steam erhältlich sind. Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, sind es insgesamt vier Stück aus den Ländern Brasilien, Kanada, Polen und jetzt aufgrund des ‚Independence Day‘ auch USA.

Polen-Lackierungen
Kanada-Lackierungen

Es gilt zu erwähnen, dass die Macher der Lackierungen im SCS-Team nicht auch an 3D-Modellen, der Karte, Physik, etc. arbeiten, sodass sich diese zusätzlichen Erweiterungen – ob man sie denn nun als sinnvoll erachtet oder nicht – keinen Einfluss auf die Fortentwicklungs-Geschwindigkeit des Spiels haben.

Patch 1.11

Sitzplatz-Einstellung

Dieses erwartet demnächst mal wieder einen Patch, und zwar auf die Version 1.11. Diese bringt euch wieder einige größere Änderungen und Verbesserungen. Dazu gehört unter anderem endlich die Möglichkeit, im Spiel die Sitzposition zu verstellen (womit nun auch die Möglichkeit, die Spiegel einzustellen, gewissen Sinn macht). Der Route Advisor zeigt dann auch die an der Stelle erlaubte Höchstgeschwindigkeit (wahlweise für Autos oder LKWs) an (leider das Interior-Navi nicht), auch die Crash-Sounds wurden integriert und es wird möglich sein, Tasten zu belegen, mit denen die Tempomat-Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Neben einer Neuprogrammierung der Gewichtsauslastung der Auflieger (die sich im Moment im „Feintuning“ befindet) wurde auch an der Map gearbeitet. Diese hat drei neue Städte (Graz, Klagenfurt am Wörthersee und Venedig) bekommen sowie Straßen, welche diese verbinden.

Karten-Erweiterung mit Patch 1.11

Graz finde ich persönlich aufgrund der Straßenführung, die sich ein wenig vom „SCS-Standard“ unterscheidet, ganz gut gelungen, von Venedig war ich dagegen allerdings ein wenig enttäuscht (womöglich hatte ich aber auch zu viel hier erwartet, ich dachte nämlich, dass man vom Festland die eigentliche Stadt sieht).
Neben diversen Fehlerkorrekturen, etc. hat zudem auch die ganze Benutzeroberfläche eine kleine optische Neugestaltung erhalten:

Überarbeitetes Menü und Geschwindigkeitslimit-Anzeige

Anhand der Liste sieht man mal wieder, dass auch wenn es nun wieder für längere Zeit keine Updates für das Spiel gab, die Entwickler in Prag in keinster Weise untätig sind. Zumal ja im Hintergrund auch an weiteren Dingen gearbeitet wird.

Teamspeak

Die nachfolgende Frage richtet sich ein wenig eher an die „Stammleser“, die „damals“ gerne im Teamspeak hier waren, als es den noch gab. Da mir die LKW-Abende ja schon etwas fehlen, wäre hier mal die offene Frage, ob und was für Teamspeak-Server da denn zu netten Gesprächen zu empfehlen wären… 🙂 (bitte keine 100% auf den Multiplayer ausgelegten Runden). Wer da Vorschläge hat, schicke sie bitte an mich über das Kontaktformular oder einfach per Mail info (Klammeraffe) eurotrucksimulator2.de – bitte nicht in die Kommentare!

70 Kommentare

  1. So hab mich jetzt bei steam angemeldet 🙂 aber wo bekomm ich das update ? , Es wird mir nur das spiel angezeigt und die Bundel-Pakete .

  2. @MAN-TGXa…: So schnell geht das leider nicht ein LKW zu designen. Schon beim DAF dauert es ein halbes Jahr.

    Gruß Kej

  3. @Gottlos Du musst bei steam in der Bibelothek gehen dann auf ETS2 klicken dann gleich bei ETS 2 mit rechts klicken und auf Eigenschaften dann weiter auf Betas und Publick_beta und schon installiert er den das Beta update

  4. @ Sebastian,

    Ich hätte unter Umständen einen realisierbaren Physik Vorschlag an die Entwickler. Ich versuche es mal so zu erklären…

    Ich finde die Federung des LKW’s ja gelungen, nur finde ich die Kamera Perspektive von innen wirkt wie aufgeschraubt. In sofern kommt das Feeling der Federung mehr schlecht als recht zur Geltung. Der Kopf ( Sprich die Kamera Perspektive in der Cockpit Ansicht ), sollte unabhängig vom Führerhaus mit wippen. Unsere Wirbelsäule Federt unseren Kopf währen der Fahrt ja auch zusätzlich. Stelle dir das Feeling mal vor ich würde deinen Kopf auf das Armaturen Brett schrauben, oder auf den Sitz. Dies Gilt führ das federn hoch und runter, als auch beim beschleunigen oder Bremsen. Der Kopf federt immer etwas nach.

    Gut zu erkennen ist diese Physik bei dem Rennspiel Dirt 3. Ganz leicht sogar beim Train Simulator2014.

    Es geht mir nicht um die Grafik, mehr um die eigentlich simple zusätzliche Physik. Ob so etwas nun realisierbar ist mag ich nicht beurteilen nur würde das mehr Realismus beim fahren von “ Innen “ geben.

    Zudem würde ich es super finden wenn dieser Vorschlag die Ohren von SCS treffen würde. Vielleicht kannst du da ja was machen 😉

    Un falls nicht, kannst du mir vielleicht sagen wo ich alternativ mal vorschlage direkt an die Entwickler senden könnte ?

    Danke im vorraus 😉

  5. @DaPhreakX

    Auch wenn ich nicht der Sebastian bin, schließe ich mich deiner Meinung an. Leider liest SCS die hier geschriebenen Kommentare / Vorschläge nicht mit. Wenn du das wolltest müsstest du dich an den SCS blog vom ETS2 wenden, sicher bin ich mir aber nicht.

    Nun zu deinem Vorschlag für die Physik vom ETS2:
    Wie oben bereits erwähnt finde ich die Grundidee hinter deinem Vorschlag gut, allerdings glaube ich, dass die Umsetzung dieses Vorschlages nicht ganz einfach sein dürfte, da der Kopf der Person nicht wirklich existiert, auch wenn von außen eine Person zu erkennen ist. Bedeutet man müsste die Stoßfederung des menschlichen Kopfes wahrscheinlich ohne einen realen virtuellen Kopf versuchen umzusetzen. 😉

    Dennoch würde ich es versuchen, mich an den SCS blog zu wenden. Möglicherweise haben die Leute dort kreativere Ideen, deinen durchaus guten Vorschlag umzusetzen….

    Vielleich hast du ja noch weitere Vorschläge die du uns mitteilen möchtest.. 😉

    Mit freundlichen Grüßen
    Frederick122

  6. @Frederick122: Der Kopf ist die Kamera, somit existiert dieser Kopf „physikalisch“. Die Vorschläge werden hier zwar nicht von SCS direkt mitgelesen, allerdings gibt Sebastian Ideen weiter. Zumindest war das sonst immer so ;). Wenn du aber sicher sein willst, dass SCS das liest dann schreib es in den Kommentaren im Blog derer, allerdings auf Englisch, oder du schreibst denen eine Mail. Vielleicht antworten sie dir sogar 😉

    Gruß Kej

  7. @ Kej

    Genau, das meinte ich… der Kopf ist die Kamera. So hatte ich das auch im Post geschrieben.

    @ Frederick122

    Es gibt doch schon einen “ Festpunkt “ des Kopfes im Cockpit. Jetzt sogar einstellbar 😉 . Dieser müsste eigentlich nur den Kabienen Kräften entgegen wirken, sprich immer verzögert nach schwingen. Fahre ich also den Bordstein herunter gehen erst die Reifen dann Das Führerhaus, jetzt der Kopf mit herunter. Ich lasse die vielen mechanischen dinge die da zwischen sich auch noch bewegen der Einfachheit halber mal aus.
    Am einfachsten vor zu stellen wäre das einfach die feste Kamera Position des Kopfen an ein Gummiband zu binden ( Virtuell ) . Würde zumindest in die Nähe davon kommen.
    JA und das Problem mit dem Blog ist eben die Sprache. Ich könnte es zwar mit Hilfe des Tranlators und meinem Schul – Englisch ( lange her ) rein schreiben, nur würde ich es wahrscheinlich nicht so schreiben können wie auf Deutsch. Ich möchte aber Missverständnissen aus dem Weg gehen. Vielleicht tut mir Sebastian ja den gefallen 🙂 . Ich bin mr sicher er kann besser englisch als ich xD

  8. Bei einem spiel gibt es das schon nämlich bei rig’n’roll ich habe das und da ist es so das der fahrer sitz mitschwingt wenn man übe eine bodenwelle fährt

  9. @DaPhreakX, Kej, Frederick122

    Also mir persönlich gefällt es so, wie es gerade ist. Falls SCS das Wippen des Kopfes wirklich einbinden sollte, hoffe ich, dass man dass dann manuell abstellen kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreuden könnte 😐

    MfG, Nico 🙂

  10. @Kej
    Probieren kostet ja nichts, aber wie gesagt, man sollte diese Funktion dann manuell abschalten können 😉

    @Sebastian
    Auf Simuwelt steht, dass der neue DAF XF Euro 6 fast fertig ist. Da ich Simuwelt nicht traue, da sie ihre Infos von Rondomedia bekommen, aber mich der Eintrag doch ein wenig neugierig gemacht hat, wollte ich trotzdem mal nachfragen, ob man diesen Eintrag zumindest etwas Glauben schenken kann. Ich dachte nur, da du mit Pavel, bzw. mit SCS in Kontakt stehst, dass du vielleicht etwas wissen könntest, was wir nicht wissen oder was nie im SCS Blog erwähnt wurde 😉

    MfG, Nico 🙂

  11. @ Nico,

    Es muss ja nicht jeder Mann’s Sache sein. Es steigert nur den Realismus Grad. Wer das nicht braucht muss es ja nicht.
    Natürlich könnte man es auch ab oder zu Schaltbar machen.

  12. und bei Rig’nroll ist das rum gehüpfe schlecht umgesetzt. Das schwingen des Kopfes muss viel weicher sein. Wenn ich so mein Auto fahren würde müsste ich schon bereits nach 4 km Spucken xD. Zudem ist der Fespunkt des Kopfes gleich der Straße. Nur das Führerhaus bewegt sich den Unebenheiten nach. Straße, Führerhaus und Kopf müssen unabhängig von einander Physikalisch beweglich auf die Unebenheiten reagieren.

  13. Hey, erstmal finde ich es super gut, dass SCS so viel an der Grafik und am Feinschliff des Spiels arbeitet und auch immer wieder geile Updates rausbringt.
    Jedoch sind mir bei der KI zwei unschöne Dinge aufgefallen:

    1) Vor Autobahnauffahrten bilden sich teilweise noch sehr lange Autoschlangen oder die Fahrzeuge bleiben mitten auf der Auffahrt stehen, obwohl für das KI-Fahrzeug noch genug Platz wäre auf die Autobahn aufzufahren. (Vielleicht könnte man die Reaktions und Wartezeit der KI verändern)

    2) Bei Kreuzungen ohne Ampel beachten die KI-Fahrzeuge die Rechts-Vor-Links-Regel (soweit so gut…). Kommt man als Spieler an die Kreuzung, bleiben die KI-Fahrzeuge aber stehen und beachten Rechts-Vor-Links nicht (zumindest bei mir, und das ist unschön). Will man der KI mal die Vorfahrt lassen, so wie es sich gehört, reagiert die KI erst garnicht, dann bewegt sich das KI-Fahrzeug nur ruckweise und erst dann fährt die KI in die Kreuzung rein. (Vielleicht kann man auch hier die Reaktionszeit verbessern und das Vorfahrt-geben einbauen, sodass die KI losfährt wenn man selbst an der Kreuzung hält)

    Ansonsten finde ich das Spiel richtig geil.
    Vielleicht ist das oben Genannte auch nur bei mir so, denn ich als Nicht-Steam-Nutzer habe noch die 1.10 und es wurde in der 1.11 schon gepatcht, aber falls nicht, wäre es schön, wenn jemand von euch seine Kontakte zu SCS nutzt. Falls ich oben nur Müll geschrieben habe oder das oben Genannte nur bei mir so ist, bitte nicht aufregen. Schreibt mir bitte eure Meinung unter meinen Kommentar.

    PS: Ich fände es schön, wenn SCS die Nicht-Steam-Erscheinung des Patches an einem ungefären Datum festmachen würde…

    MfG Phynix

Kommentare sind geschlossen.