Iberia: Der neue DLC ist da & #CruisingIberia Event

Wie angekündigt, ist mit dem heutigen Tag der Iberia-DLC erschienen. Mit einer Fläche von knapp 600.000 qm die bisher größte Erweiterung für den Euro Truck Simulator 2, in der Ihr auf der iberischen Halbinsel in Spanien und Portugal insgesamt 49 neue Städte erkunden könnt, von großen Metropolen bis zu kleinen Provinzen ist alles dabei. Wie immer gibt es allerlei Regionen zu erkunden – von wunderschönen Küstenlandschaften bis hin zur „idyllischen“ Trockenlandschaft, von der Stadt bis hin zum Land.

https://www.youtube.com/watch?v=MVEBdGZ7UcM

Die Entwickler haben sich abseits der Straße auch sehr viel Mühe gegeben, Rastplätze und Tankstellen so real wie möglich abzubilden und die Gegend mit diversen Sightseeing-Aspekten und Wahrzeichen zu versehen. So bekommt der ETS2 mit der Erweiterung nun auch die vom American Truck Simulator bekannten Panorama-Spots.

Die iberische Halbinsel im ETS2

Wie immer ist die neue Kartenerweiterung ab sofort auf Steam erhältlich und kann dort für einen Preis von 17,99€ erworben werden. Im Rahmen des DLCs könnt Ihr die Region mit dem #CruisingIberia Event erkunden: Erkundet mithilfe von externen Aufträgen 20 der besagten 49 Städte mit einer Mindestauftragslänge von 200 Kilometern. Dann erreicht Ihr das persönliche Ziel, mit dem Ihr in den Genuss der folgenden speziellen Lackierung kommt. Sobald die gesamte Community insgesamt 250 Millionen Kilometern an Strecke für das Event zurücklegt, gibt es noch die Kabinen-Accessoires.

#CruisingIberia
#CruisingIberia
Deine Meinung ist gefragt!
Habt Ihr schon die ersten Kilometer in Spanien gemacht? Wie gefällt Euch die Erweiterung soweit?

61 Kommentare

  1. Ist ja genial, was SCS hier geleistet hat.
    Die Details nehmen mich wunder.
    Bin gespannt darauf.

  2. Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass das Spiel via Steam häufig upgedatet werden. Mir ist da immer etwas unwohl bei, weil es ja durchaus vorkommen kann, dass dann der LKW auf eine „sichere Fläche“, in dem Fall den Startpunkt, den nach erstmaliger Instalation ausgewählt hat, umgesetzt wird. Zuletzt geschah dies, nachdem der neue Renault T angekündigt wurde. Bei den vorherigen Updates passierte nichts.
    Gibt es Dinge, anhand denen man vorhersehen kann, ob man „umgesetzt“ wird, oder nicht? z.B. anhand von Ankündigung neuer Elemente, wie Trucks, Kartenmaterial (hier ist es klar, dass man zurückgesetzt wird) oder Events.

    1. Das passiert immer, wenn irgendwas am Kartenmaterial geändert wird.
      Beim Laden des Spiels wird ja jetzt auch angezeigt, dass das Spiel die Navigationsdaten aktuallisiert. Wenn das kommt (soweit meine Beobachtung) wird man zurückgesetzt.

      Ich handle das dann immer so, dass ich per Schnellreise zu der Garage gehe, die am nächsten zu meinem letzten Standpunkt ist.
      Wenn es z.B. passiert, dass ich am letzten Standort keine Garage habe, fahr ich schnellaufträge zur nächsten Garage, wo dann mein Truck „wartet“.

  3. War gestern in Valencia bei der Firma Apps. War eine tolle Fahrt dorthin. Von Dortmund aus.
    Cool die Mautstellen und Tankstellen. Habe da noch viel Arbeit bis alles erkundet ist.
    Tolle Arbeit SCS.

  4. Tja, im Prinzip ist SCS tatsächlich ein großes Lob auszusprechen, so lange kostenlose Updates etc. zu erarbeiten und bereitzustellen. Auch die kostenpflichtigen Updates lohnten sich bisher immer. Das könnte bei Iberia auch so sein. Aber:

    Ich hadere immer noch mit dem vor längerer Zeit geänderten Sounddesign, bei dem mein langjähriger DAF sich immer noch anhört, als wäre er ein E-Truck – insbesondere im Leerlauf. Völlig unrealistisch und spielspaßzerstörend für mich. Ich möchte so gerne den alten, „echten“ Motorsound zurück. Die anderen damaligen Soundänderungen (Umgebung, Luftströmung bei offenem Fenster etc.) sind völlig ok. Aber der Motor? Das ärgert mich so sehr, dass ich erstmals vermutlich ein neues DLC, also Iberia, nicht kaufen werde. Sehr schade. Abgesehen davon immer noch ein gutes Spiel, keine Frage. Aber der Motorsound ist wirklich immer noch murks meiner Meinung nach – zumindest beim DAF.

    SCS – wenn ihr wieder Geld von mir wollt, müsst ihr bei den Motorgeräuschen wirklich nochmal ran. Viele Grüße

  5. Das neue DLC Iberia ist echt der Wahnsinn. Macht mega Bock zu fahren und man hat echt tolle Landschaften .großes lob an SCS für eure Tolle Arbeit. Weiß vielleicht wann oder ob der neue Iveco im Game gibt oder der neue Actros ?

  6. @ greenforest.
    Das mit dem Sound haben schon einige geschrieben, Bin auch lange den DAF gefahren. Aber beim MAN Euro 6 und Scania ist es genauso. Hatte mal bei dem Thema vor langer Zeit bei SCS nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
    Interessiren würde mich ja schon ob es so bleibt oder noch geändert wird.
    Bis jetzt hat SCS doch immer sehr gute Arbeit geleistet.

    1. Das sehe ich ähnlich.
      Bei den Soundmodulen für die LKWs müsste nochmals ein Feinschliff erfolgen.

      Einige Ideen hätte ich noch, wenn die Soundüberarbeitungen bei SCS stattfinden.

      – Beim Federspeicher lösen, fehlen bei Aufliegern die „Zischgeräusche“, sowie beim anziehen der Feststellbremse.

      – Bei den V8 Motoren von Scania könnte man gut alle V8 Motoren zusätzlich beschriften „mit Klappe“. Dann hätte man zwei Optionen von jedem V8 Motorsound zur Auswahl.

      – Alle anderen LKW Soundmodule überarbeiten, dass sie originalgeträu und sauber klingen vom Klangbild her.

      Ich freue mich auf die Antwort des Administrators dieser Seite.
      Vielen Dank für Eure Bemühungen.
      Gruss Julian, Juli On Tour – Truckchannel Swiss

    2. Ich weiß, dass einige den Sound schon kritisiert haben. Aber da sich bisher nichts geändert hat – mag es auch etwas kompliziert sein – bin ich der Auffassung, es muss solange angesprochen werden, bis SCS sich dieses Thema nochmal annimmt. Denn nur wenn genügend Fans diesen Punkt bemängeln sehe ich die Chance, dass es fruchtet.

      Wie auch immer, ich bin ansonsten auch deiner Meinung, dass SCS ansonsten gute bis sehr gute Arbeit leistet. Und ich bin auch sehr gerne bereit, sie wieder mit dem Kauf von Erweiterungen zu unterstützen – vor allem, wenn das Soundproblem behoben wird.

      1. Ja. Da bin ich Deiner Meinung.
        Wie findest Du mein Kommentar den ich für die Soundmodule mit Aufzählung angestellt habe? (11.04.21.)

        Habe da noch geschrieben, dass man zusätzlich V8 Sound machen kann und die Motoren zum kauf zusätzlich beschriftet sind „mit Klappe“ und „ohne Klappe“.
        Dann kann man auswählen.

        Beste Grüsse
        Julian

      2. @ Juli On Tour: Ja, das klingt auch nett. Wichtiger wäre aber erst einmal wieder realistischen Sound für die Motoren herzustellen. Wenn’s dann nicht viel Aufwand macht, könnten deine Ideen auch noch mit eingebaut werden. Mal sehen, was davon alles bei SCS ankommt und umgesetzt werden kann.

        Beste Grüße zurück
        Stefan

  7. Das DLC ist wirklich schick geworden, aber fehlen bei euch auch die Straßen zwischen Frankreich und Spanien?
    Kann aktuell nur mit der Fähre nach Spanien fahren, die Straßen sind nicht angeschlossen🤔

  8. Was ich auch schon oft angesprochen hab ist die individuelle Gestaltung der Auflieger und der Zugmaschinen! Mit seinen eigenen Logos, Design‘s und Beschriftungen! Wie es z.b. bei Forza möglich ist! Genauso das man seine Garagen selber gestalten kann! Und was endlich mal behoben werden muss sind die Verkehrszeichen bei den Baustellen! Sowas gibt es laut stvo nicht das die auf der Fahrbahn rumstehen und man mit dem lkw hängenbleibt! Zum DLC es ist eins meiner lieblingserweiterungen! Top Arbeit!

  9. Na ja Baustellen. Bin neulich auf der der Landstraße an einer Baustelle brav mit 30km/h gefahren.
    Was passiert? Anderer Lkw überholt mich. Einmal bekomme ich eine Strafzettel wegen fahren auf
    der falschen Fahrbahn,
    Juli On Tour. Finde deine Idee auch gut.
    Sounds finde erstmal wichtiger.

    1. Vielleicht habe ich etwas vergessen wegen den Sounds. Der Realismus darf bei meinen Ideen nicht vergessen werden.
      Habe ich aber vergessen so aufzuschreiben.
      Beste Grüsse
      Julian

      1. Muss mich korrigieren.
        Habe anstatt Realistischer Sound einfach originalgeträuer Sound geschrieben.
        Ist aber gleichbedeutend.

        „ – Alle anderen LKW Soundmodule überarbeiten, dass sie (originalgeträu) und sauber klingen vom Klangbild her.„

        Vielleicht gab es da ein Missverständnis beim Lesen.

  10. Hallo zusammen. Das Iberia DLC ist echt stark geworden. Da hat SCS echt klasse Arbeit geleistet. Bin absolut begeistert von der Landschaft und den Städten. So kann es weitergehen 😀😀😀

  11. Ich komme beim Event nicht weiter ich mach zwar Aufträge ich Iberia aber der Zähler bleibt bei 10 stehen. Im World of Truck Log sind alle Aufträge aber gelistet. Ausserdem ist das Licht der anderen Fahrzeuge äusserst mies, wenn man Vorfahrt achten muss sind diese kaum zu sehen.

  12. Was ich immer noch Mist finde das das Problem mit den Krone Boxlinern immer noch nicht behoben worden ist! Genauso wenn man jetzt den Tieflader dran hat und die Rundumleuchte an ist das Blinklicht durch das Führerhaus geht! Bitte dringend um die Fehlerbehebung!!

    1. Ja. Da kann ich zustimmen.
      Hatte gerade den Tiefgänger dran und dss Drehlicht geht auch bei mir durch die Kabine.
      Ist etwas nervig, wenn man 4‘300km fahren muss.

    2. Ich habe das mit den Rundumlichtern weitergeleitet, danke für die Info 🙂 Den Absturz mit dem Box Liner konnte ich aber nicht reproduzieren, hat der Auflieger, den Du kopieren möchtest, irgendwelche Mod-Anbauteile vorhanden oder hatte sie mal vorhanden? Bekommst Du den Absturz auch reproduziert, wenn Du einen neuen Box Liner kaufst und dessen Konfiguration kopieren möchtest?

      1. Ja! ich habe keine externen mods! Wenn ich die Konfiguration kopieren will zeigt er keine Boxliner an und stürzt ab! Jedesmal😢

        Erst seit dem der Renault verdeckt ins Spiel gekommen ist! Vorher ging es!

      2. Entschuldigung Sebastian da kenn ich mich leider nicht aus🤔 könntest du vielleicht bei scs mal Anfragen ob es da ein Problem gibt? Ich denke das Andere Spieler vielleicht auch das Problem haben? Beste Grüße Patrick

  13. Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Licht erbärmlich schwach, ist. Wenn man eine Nachtfahrt hat, es aber hellichter Tag ist sieht man so gut wie nix. Ausserdem sieht man herannahende Kfz sehr schlecht. Weil auch hier das LIcht sehr schwach ist, genauso wie die Blinker.

  14. Hallo,
    ich wundere mich, dass hier immer nur vom sound die rede ist.
    seit ich die „iberia“-erweiterung heruntergeladen habe, stimmen bei mir die leuchtanzeigen nachts
    überhaupt nicht mehr!
    alle beleuchtungen der trucks und auch alle anderen lichtquellen sind jetzt scharf umrissen und
    bilden dreiecke, vierecke usw. auf den strassen. genauso ist es beim rückfahrlicht und bei der
    rundumleuchte. da spiel ist nachts deshalb nicht mehr spielbar, weil die lichter nur noch blenden.
    es wundert mich, dass das niemand hier bemängelt?

  15. Bin ich der einzige, der mit diesem DLC gröbere Probleme hat?
    Zum einen gibt es ja auf der neuen Karte eine Menge Kontrollstellen.
    Bei etlichen Kontrollstellen scheint es keine Gebäude zu geben, ich sehe da eigentlich nur den Schranken.
    Obwohl ich mir da keine Kollision vorstellen kann, kollidiert man trotzdem mit irgend etwas, bringt dann fast immer Schaden und damit Kosten.
    Der einzige Mod den ich verwende ist der hard economy Mod.

    Und zum zweiten ist mir auch aufgefallen, dass wohl irgendwie Vorrang Regeln geändert wurden?
    Man rollt durch einen Kreisverkehr, andere Fahrzeuge sollten eigentlich Nachrang haben, trotzdem rauschen die mit Vollgas in den Kreisverkehr. Man hat oft gar keine Chance auszuweichen.
    Das gleiche auch bei Auffahrten. Man fährt Autobahn, von rechts kommen Autos auf die Autobahn hoch und knallen dir seitlich rein ohne zu bremsen. Das war bisher nicht so.

    1. Mit dem ki Verkehr muss ich dir voll und ganz zustimmen! Der ist eine echte Katastrophe! Und die neue Leuchtkraft der Scheinwerfer ist genauso eine Katastrophe! War vorher viel besser! Das die Leuchtfarbe jetzt unterschiedlich ist finde ich aber super!

  16. Das mit dem KI Verkehr ist mir auch schon aufgefallen. Gestern auf der Autobahn gefahren, rechts ein Pkw gekommen. Ohne zu bremsen mir in die Seite gefahren.
    Im Kreisverkehr das gleiche.
    Weiß nicht mehr in welcher Stadt es war. Jedenfalls diejenigen die das Schild Vorfahrt gewähren haben sind ohne zu halten weiter gefahren. Die Vorfahrt hatten haben gewartet. Alles umgekehrt.
    Licht. Beim Renault T geht es eigentlich mit dem Licht.

  17. Was mir auch noch auffällt, bezüglich KI:
    Sehr sehr sehr oft fährt man Autobahn, und dann steht man plötzlich im Stau, weil es weiter vorne an einer Autobahn Auffahrt eine Kollision zwischen LKW und einem Auto gegeben hat. Da ist wohl auch ein PKW ungebremst in einen LKW geknallt.
    Worauf nicht nur die rechten beiden Spuren stehen, sondern auch die linke, obwohl die frei wäre.
    Ich finde zwar im Prinzip schon nett, dass das nun überhaupt MÖGLICH ist (hatte ich bisher auf der restlichen Karte so noch nicht gesehen) … aber gefühlt an jeder dritten Auffahrt zu stehen ist dann doch etwas heftig.

  18. Denke mit dem KI Verkehr wurde extra gemacht um mehr Action ins Spiel zu bringen. Mir gefällst

  19. Das Iberia event zu schaffen, scheint ebenfalls Glückssache zu sein 🙁
    Ich habe 16 Fahrten geschafft, und laut Beschreibung sollten es Fahrten zu ODER von iberischen Städten sein?
    Nun, nach 16 Fahrten bin ich mal nach Paris gedüst – Zähler blieb bei 16.
    Danach wieder nach Spanien – Zähler blieb bei 16.
    Nun habe ich zwei Fahrten (ja, mehr als 200 km) innerhalb Iberia hinter mir – Zähler steht auf 16.
    Schaut also so aus, als wäre das Ziel von 20 Fahrten nicht möglich.
    Ich hoffe hier noch auf einen patch.

    1. Lies bitte die Eventbeschreibung genau!
      Es zählen nur Städte im neuen DLC und jede Stadt zählt auch nur EIN mal!
      Es sind nicht nur 20 fahrten möglich sondern 49! Jede DLC Stadt zählt einmal, wenn die Fahrt dahin oder von ihr über 200km lang ist.

  20. Danke für die unfreundliche Antwort.
    Zum einen gibt es eine event Beschreibung nur auf englisch … aber ok, ich habe nicht GENAU alles nachgelesen.
    Da es offensichtlich nicht erwünscht ist Fragen zu stellen oder auch den einen oder anderen Fehler zu melden oder etwas zu hinterfragen, habe ich das Zeug hiermit deinstalliert.
    Ich habe es nicht nötig, mich so anmachen zu lassen.

    Vielen Dank und schönen Tag noch …
    Ach ja … ich war keiner, der mal schnell was anschaut, sondern ich hatte alle anderen DLCs gekauft ausser ein paar paint jobs, und ich habe hunderte Stunden damit verbracht.
    Aber bei so einer „community“ vergeht es mir …

    1. Ich fand die Antwort in KEINSTER Weise unfreundlich oder unangebracht und wegen sowas gleich die Sachen hinzuschmeißen ist etwas arg übertrieben. Schmeißt du dein Job auch gleich hin wenn mal ne kleine Kritik kommt??? LG

      1. Sehe ich auch so. Völlig übertrieben.
        Nur weil EINER „unfreundlich“ wirkt, den man nicht mal persönlich kennt? Was ist mit den anderen freundlichen Leuten hier? Alle vergessen?

  21. Ja ich entschuldige mich … vielleicht habe ich es auch missverstanden.
    Ich hatte die Antwort so verstanden als wäre ich nur ein Nörgler.
    Es ist nicht alles schlecht, aber ICH hatte halt einige Probleme. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich eben sagen.
    Wie auch immer, ich bin raus.
    Sowohl hier als auch im Spiel.
    Schönes Wochenende.

    1. Hallo Morty,

      ich habe dich keines Falls als Nörgler gesehen! Es ist vollkommen ok, dass du dich hier meldest!

      Ich habe die Antwort vielleicht etwas knapp geschrieben, weil ich schon bei anderen Leuten im SCS-Blog oft gesehen habe, dass sie ein Detail in der Beschreibung des Events übersehen hatten.
      Von daher, wollte ich darauf nur hinweisen und dir das wahrscheinlichste Problem einfach nur kurz beschreiben und so unmissverständlich wie möglich. 🙂

      Im überigen gibt es hier auch den SCS-Blog in Deutsch.
      Ist aus der Fangemeinde, aber alles was dort gepostet wird ist eine übersetzte Kopie des Original SCS Blog:
      https://germanscsfans.blogspot.com/

      Liebe Grüße
      CP

  22. Ist es eigenlich normal das PKW wenn sie die Spur wechseln immer einen Gedenkpause einlegen?
    Gerade passiert PKW kommt von Beschleunigungsspur beschleunigt bis zum Ende, bremst, schwenkt auf die Autobahn und bleibt fast stehen ehe er wieder gas gibt.

  23. Hallo,

    ich bin noch dabei das Iberia-Event zu machen schließlich, hat man bis zum 11. Mai Zeit.
    Ich habe erst vier Aufträge geschafft allerdings, habe ich viel mehr gefahren aber, dass zählt einfach nicht mehr weiter.
    Ich bin bei World of Trucks Registriert. Fahre die Externe Aufträge mit mindestens 200KM oder mehr. Und immer von und zu verschiedenen Städten nach und von Iberia. Und trotzdem, es zählt einfach nicht mehr weiter. Und wie ist es mit dem Seeweg? Selbst wenn ich über den Seeweg von Spanien nach Italien oder Großbritannien fahre – eigene fahrt weit über 200KM – wird es auch nicht mit gezählt. Warum? Weis jemand was darüber?
    Nach einen automatischen Beta Update hatte ich mir gedacht das es möglicherweise daran liegt. Also, habe ich diese wieder deaktiviert. Aber trotzdem, half nichts die Aufträge wird einfach nicht mehr mit gezählt obwohl, es im Spielmenü oben noch dran steht mit dem Event.
    Ich hätte ja schon fast alle 20 Aufträge geschafft aber mir rennt die Zeit davon und habe noch 16 Aufträge vor mir. langsam machts keinen spaß mehr und von Ibera konnte ich nichts genießen :-/
    Bin dankbar für jeden Vorschlag und Ideen.

    1. Hm, es funktionieren nur Städte innerhalb des DLCs. Spricht UK oder Italien zählt nicht.
      Solange du über 200km fährst und noch nie in einer der Iberia Städte ein WoT Auftrag gemacht hast müsste es zählen. Am besten machst du das Event nur innerhalb Iberias.
      Mach das Event nicht in der Beta.

  24. Ich kann auch von Spanien nach Protugal und es zählt? Ich dachte, es muss von oder aus Ibera aber nicht innerhalb Iberia sein. Das man da nur noch von Frankreich nach Iberia oder von Iberia nach Frankreich nehmen muss, habe ich mir schon gedacht. Aber, es hat nur vier Aufträge gezählt obwohl ich viel mehr habe.

    1. Ja, also es zählen nur Städte aus dem Iberia DLC, egal ob Spanien oder Portugal.
      Am besten ist also, man fährt eine Kette an Aufträgen innerhalb des DLCs und ignoriert Frankreich und Italien komplett.
      Man kann auch innerhalb von Spanien fahren, solang es länger als 200km ist und jede Stadt nur einmal.

  25. Das heißt, es MUSS gar nicht von außerhalb Iberia sein? Kann also auch von Ibera nach Iberia? Habe das so gelesen das man über die Grenze fahren muss… ???

    1. Jep, so ist es.
      „Of the 49 cities, we really want you to see at least 20 of them. So, we’re offering a special reward for completing your personal goal, which will require you to deliver cargo to or from your chosen 20 cities. All jobs for the event need to be 200 km or more“
      49 Städte, davon musst du 20 abfahren, mit mehr als 200 km Fahrtstrecke.
      „To or from your 20 cities“, nicht „to or from Iberia“… das war wohl die Verwirrung, oder?

      1. ja, dass war die Verwirrung. Egal, hatte es nicht mehr geschafft aber wegen einer Bemalung und irgend einer Deko ist es nicht so schlimm.
        danke an die Antworten

    2. Wie CryPosthuman schon geschrieben hat: „Erkundet mithilfe von externen Aufträgen 20 der besagten 49 Städte mit einer Mindestauftragslänge von 200 Kilometern.“

      Aber insgesamt habe ich mir auch in Rückblick auf das Event davor zu Herzen genommen, dass ich die Voraussetzungen besser formulieren werde. Auch wenn sie sich für mich halt immer mit anderen Zahlen wiederholen…

Kommentare sind geschlossen.