Große Veränderungen im kommenden Patch

Viel Zeit ist ins Land gegangen, seitdem hier der letzte Blogeintrag verfasst wurde. Ich war privat in verschiedene wichtige Dinge eingebunden, weshalb ich die Seite leider nicht mehr so pflegen konnte, wie zu Beginn. Die Situation hätte in der Tat besser gelöst werden können, vor allem, weil ich zugebe, dass es nicht das erste Mal war, aber daran lässt sich nun nichts mehr ändern, weshalb wir ab heute wieder in die Zukunft schauen sollten 😉

Eine erste Änderung, die vielen wahrscheinlich schon aufgefallen sein wird, ist das überarbeitete Forum, indem Fahad alias Iveco Camione und Ole alias KICI76 das ganze mehr im Überblick behalten werden, als ich bisher. Wir werden dieses in den nächsten Tagen auch aufräumen, dazu möchte ich aber einen gesonderten Blog-Eintrag in den nächsten Tagen verfassen.

Aber widmen wir uns heute wieder dem Euro Truck Simulator 2. Es ist ein ungeheuer lange Zeit seit dem letzten Patch vergangen und auch seitdem die Beta-Tester die letzte Version 1.3.38 sind knapp zwei Monate vergangen. In diesen zwei Monaten ist eine ganze Menge im Code passiert, die ich gestern in der 1.3.51 Beta betrachten konnte.

Neuer Volvo FH

SCS arbeitet neben vielen verschiedenen Kleinstdingen, wie zum Beispiel der Ausstattung der Städte mit Bushaltestellen, an einigen großen Dingen für den ETS2. Dazu zählt die überarbeitete Engine, die eine bessere Performance und schnelleres Laden ermöglichen soll, unter anderem durch asynchrones Laden aller Objekte und Elemente. Das funktioniert bisher so weit, dass der Ladebalken beim Klicken auf „Fahren“ nach dem Start des Spiels komplett verschwunden ist und die Grafik, zumindest mein Eindruck, deutlich besser aussieht.

Auch für die Mapper brechen große Veränderungen an. Statt einer großen Karte besteht die ETS2-Map ab dem kommenden Patch aus Segmenten, die einzeln unabhängig modifiziert und unabhängig voneinander geladen werden können. Auf das genaue System möchte ich in dem Eintrag eingehen, der sich mit dem Forum befasst, aber laienhaft gesprochen könnte dies die gleichzeitige Nutzung mehrerer Maps bedeuten, die sich nicht überlagern, wäre da nicht…

Zudem wird daran gearbeitet, dass das Spiel mehrere Monitore unterstützt und mit verschiedenen neuen Spiel-Gadgets und Steuerungen funktioniert. Auch das Feedback bei Verwendung des G27 wurde positiv überarbeitet. Dazu kommen auch die Vorbereitungen für den DLC. Die Verbindungsstraßen sind schon gezogen und im Map-Editor lassen sich Objekte den DLCs zuweisen. Ich persönlich gehe davon, dass die Map-Erweiterung mit dem kommenden Patch erscheinen wird.
Auch die LKW-Fahrer sollen auf ihre Kosten kommen, weshalb, als Nachtrag an dieser Stelle, SCS Software unter anderem an dem neuen Volvo FH arbeitet.

51 Kommentare

  1. Sehr schön, bei Release des Patches wird es dann für mich wieder Zeit, das Spiel nach einigen Wochen Pause nochmals zu starten! 😀

  2. Frage ist nun, wann das Update kommt. Da es sich schon im BETA Status befindet, hoffe ich, das es nicht mehr all zu lange dauern wird.

  3. Danke für die Tollen News Sebastian. 😀 Ich finde es Super das der ETS 2 immer „Modfreundlicher“ wird :DD

  4. Ganz besonders freuen tue ich mich auf die Überarbeitete Grafik engine. Bin mal gespannt ob die wirklich besser ist dieses mal.
    Im allgemeinen finde ich diese Infos ebenfalls ganz gut und macht lust auf mehr. Hoffentlich wird man bloß nicht enttäuscht.

    Neuer Volvo…bessere engine… Map größer…was will man mehr ?? 😉

  5. 😛 danke für die info gute arbeit weiter so ist das dan immer noch win xp tauglich ❓

  6. Hier wäre jetzt interessant zu wissen, was für Hardware sebastian hat, welche Auflösung gespielt wird etc… Also CPU, GPU, Ram, Monitor, ob 60 oder 120 Hz, Full HD usw…

    Sind die flackernden Effekte von Leitplanken und Strassenlaternen noch vorhanden usw…

    Und ganz so euphorisch sehe ich die Info`s diesmal nicht. Denn was heisst das denn im Umkehrschluss, daß die Maps in Segmente aufgeteilt wurden ?

    Die bisherige Struktur des Codes war wohl ungeeignet, um die geplanten DLC`s einfach per Installation zu integrieren, ohne dass man seinen Spielstand dabei schrottet ? Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb man solange nichts neues hörte.

    Und SCS muss so langsam reagieren, denn von UIG Software (Die Macher des Agrar Simulators) kommt am 14. Juni 2013 das Spiel : American Trucker – Die Simulation auf den Markt. Da könnten SCS nen haufen Spieler davon laufen….

    1. @>|MG|< ^ Erok: Intel i5, QuadCore 3,2 GHz, 8 GB RAM, Radeon HD6950 mit 1 GB GDDR und Windows 7 64bit. Ich hatte bis jetzt immer einen Ladebalken beim ersten Laden der Map, der jetzt verschwunden ist. Aus meiner Sicht hat die Map-Änderung großes Potential. Darauf möchte ich aber im nächsten Blogeintrag heute oder morgen genauer eingehen... 🙂 Wenn ich mir die Bilder zu "American Trucker - Die Simulation" anschaue, sehe ich aber allein grafiktechnisch schon einen großen Unterschied. Und ob das Spiel wirklich am 14. Juni erscheint, na ich weiß nicht. Von UIG warte ich seit mindestens 2 Jahren auf den Straßenbahn Simulator, den sie mal angekündigt hatten ^^ @Jens: Dieses Gefühl hatte ich am Dienstag Abend auch 😀

  7. Die Macher des Agrar Simulators haben ja auch die Welt bewegt. Mehr kunden als UIG kann eigentlich niemandem Weglaufen.
    SCS da würde ich mir also keine größeren sorgen machen.
    Konkurenzfähig wird diese Schmiede nie sein.

  8. Hej, endlich tut sich hier wieder etwas. 🙂
    Ich find bis jetzt alle oben stehenden Neuerungen ganz toll, dennoch vermisse ich noch einiges, hoffe aber dass dies auch noch dazu kommen wird. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉
    Bsp: GigaLiner, oder anders aufgebaute LKWs

    Gruß Kej

  9. Die sollen mal an einem Multiplayer arbeiten… Wirklich, das wird sau spaß machen und das ist ja jetzt nicht so schwer einen Multiplaxer zu machen…
    SCS seid mal bisschen vernünftig und macht mal einen Multiplayer.!

  10. Multiplayer wär schon geil am besten fänd ich das es für jeden lkw alle kabinen gäbe also bei Daf xf,cf oder volvo fm oder fh scania g,p und r und alle längen nicht nur höhe sondern auch länge s,m und l

  11. @Sebastian
    Der Volvo sieht gut aus ! Wie ist es mit 🙂 MAN 🙂 wird der auch überarbeitet oder nicht die haben ja auch ein Facelifting verpasst bekommen und DAF wird der auch überarbeitet?
    Ich hoffe MAN wird auch überarbeitet da ich mit dem Scania und MAN immer Fahre und das meine 2 Favoriten vom Game sind!
    Bitte um Antwort Danke im Voraus

  12. Freue mich schon sehr auf einen Patch. Die Änderungen hören sich klasse an. Und BITTE BITTE macht KEIN Multiplayer, dass wird sowieso nix halbes und nix ganzes dann. Konzentriert euch lieber weiterhin auf den Singleplayer. Wenn eine Kartenerweiterung als DLC kommt, werde ich sie mir selbstverständlich kaufen.

  13. Macht mal genug Fahrer für die vielen Werkstätte! Weil was bringt sonst das DLC, man hat nur noch mehr unbelegte Plätze!!! Das wäre meiner Meinung nach das erster was gemacht werden sollte 😉

  14. @Erok glaubst du ernsthaft uig ist Konkurrenz für SCS haha 😆

    Zum Patch find ich richtig cool.

  15. Noch eine Frage, wie sieht es denn mit den neuen Trucks aus, werden die Alten durch die Neuen ersetzt oder wird der Fuhrpark einfach erweitert sprich es gibt weitere Händler mit rein Neue und teilweise gemischt?

    Und stimmt das mit dem Multiplayer?? (*siehe Anhang)

    http://www.youtube.com/watch?v=gq94MaD6A5c

    1. @all: Wann der Patch kommt, weiß ich noch nicht und SCS selbst auch nicht.

      @Trucker =): Soweit ich weiß, werden die alten beibehalten.

      @börney: Ich meine, die Fahreranzahl wurde erhöht.

      @Brummi-Tobi: Ja, das Zurückrollen finde ich manchmal auch etwas komisch…

      @Andy: Glaube, da gibt’s nichts neues. Irgendwie stellt sich Mercedes/Daimler etwas quer 🙁

  16. Kann auch Alle Trucks für AI traffic tuning einbauen lassen 😀 🙂
    Mein gute Idee ! 🙂 🙂 🙂

    Mfg. Bartmann

  17. Da bin ich mal gespannt!
    Hoffe einfach nur, dass SCS weiterhin Qualität beweist. 🙂

  18. ich hoffe das die auch das mit der kabine richtig machen also das die kabine von außen wie von innen die gleiche höhe hat und nicht so wie jetzt, von außen ist es eine kleine und von innen ist es eine große kabine.

  19. Endlich kommt der Patch, freue mich schon auf die Veränderungen, vllt kommt auch die Mercedes Lizenz dazu, und bessere Autobahn Abfahrten.

  20. Auch das Feedback bei Verwendung des G27 wurde positiv überarbeitet.

    DAAAAAANKE!!!

    Das wurde aber auch ZEIT!
    Bin mal gespannt ob es nun wirklich besser ist…

    Was mich noch ein bisschen stört ist die Bremse die sich meiner Meinung
    nach nicht richtig dosieren lässt 🙁 und das seltsame zurück rollen des LKWs
    nach manchen Bremsungen. ??? Was soll das ???

    Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem ETS2! 😀
    Finde es wirklich toll das an dem Game/Sim immer noch gearbeitet
    wird und wir nicht mit dem gekauften Spiel hängen gelassen werden.
    Freue mich schon auf die neuen Trucks und der überarbeitete FFB 😀

    Liebe Grüße Brummi-Tobi

  21. Desto realistischer um so besser! Wäre mal interessant, wenn es bei den KI gesteuerten LKW’s auch unterschiedliche Fahrerhäuser gäbe und nicht nur die großen! Wäre auch gut wenn man bei den kleinen und den mittleren Fahrerhäusern die Vollverspoilerung, bei den Tuning möglichkeiten auswählen könnte!

  22. @Sebastian: Wie sieht’s eig. aus mit einer Lizenz von Mercedes? Gibt’s da was neues, bzw. bemühen die sich überhaupt noch darum? Und wird das Modell dann auch überarbeitet?

  23. ich finde die computer lkws solten mall kleinere kabinen haben asloo unterschiedlich und sie sollten( asloo parr )aufgeturnt sein

  24. Ich finds Cool. Wenn das Patch und das DLC draußen sind gehts wieder ans Hardcore Trucken. Ich persönlich finde die Arbeit die die Jungs machen Hammer.

    Also Daumen Hoch und in den nächsten Gang Schalten 😉

  25. Na wenn ich mir das so durchlese dann bekommt ja doch wieder Bock drauf das Spiel zu installieren.
    Nach 3 Wochen hatte ich es weitersgehend durch und deinstalliert 🙁 , aber mit dem neuen Patch könnte sich dass noch ändern 😉 ….auch die Volvo Serie sieht hammermäßig aus. 😯
    Mal sehen wann es soweit ist! 😆

  26. Das mit dem volvo ist echt der hammer. Sebastian weiß man schon wann der patch raus kommt ???

  27. ich freue mich auf die neuen Modelle bin mal gespannt ob dann auch die neuen Interiors dabei sein werden

  28. Geil wehr wenn es auf BDF Lkw`s geben Würde!!! denn im echten leben gib es ja BDF lkw´s und nicht nur Sattelzug mfg HOF mentor

  29. Hoffe das auch an den MP4 gearbeitet wird so das alle LKW ob neu oder bestehen benutzt werden können 😎

  30. @Sebastian/@Brummi-Tobi
    Das mit dem Zurückrollen ist realistisch.
    Man kennt diesen Effekt, daher, wenn man den Motor beim Auto abwirkt.
    Allerdings ist das Auto leicht und der Motor blockiert das Rückrollen. Es ruckt also nur stark.
    Der LKW ist schwer und der Motor kann den Sprung nicht abfangen, also ist es wie ein kurzer starker schub rückwärts. Ergo passiert das, was passiert! 😉

  31. Man sollte mal in betracht ziehen, die KI nicht wie Matchboxauto fahren zulassen. Sondern es realistischer zu gestalten, sieht irgendwie komisch aus wenn Autos über die Strasse schweben und kantig um die Kurven fahren.

  32. @Scania R730,Man… (schaff dir mal nen kürzeren Namen an):
    Wenn niemand antwortet ist das normalerweise ein Indiz dafür, dass niemand eine Antwort hat. Da hilft auch zwanzig Mal fragen und ein 👿 nicht.

  33. Auch noch recht lang aber besser ists allemal. Reicht nicht einfach VW AG? Da gehören Scania und MAN ja auch irgendwie zu…

  34. @Cry Posthuman

    Also ich konnte einen solch starken Effekt in der Realität
    (z.B. mit einem Transporter oder einem 7,5T) bisher nicht
    feststellen.

    Wenn ich z.B. bei 10km/h den Bremsdruck erhöhe und
    zum Stillstand komme, schießt mein Auto/LKW nicht wie
    wild mit doppelter Geschwindigkeit zurück!
    Und es wird bei durchgetretener Kupplung auch kein
    Motor abgewürgt.

    Klar kann es sein das man etwas zurück rollt aber eben
    nicht so KRASS wie im ETS2… das finde ich doch manchmal
    sehr buggy.

    So oder so stimmt mit der Bremse im ETS2 was nicht.

    Ich möchte die Bremse so einstellen, das sie anfangs gut
    dosierbar anspricht und zum Ende des Pedalweges eben
    auch richtig bremst.

    Nun gibt es im Spiel angeblich die Möglichkeit das
    Ansprechverhalten der Bremse über einen Schieber einzustellen.
    Dieser baut aber leider mehr eine Deadzone als eine Kurve in mein
    Pedalweg ein. 😥

    Ich hoffe sehr das diese Dinge einfach noch etwas verbessert werden…
    Denn der ETS2 ist echt ein TOLLES SPIEL/SIM der endlich den richtigen
    Weg in Richtung Truck Simulator geht.
    (mal mit dem vorgängerquatsch verglichen)

    So und nun wünsche ich den Trucker-Kollegen eine gute Nacht
    und allseits gute Fahrt! Grüße, Brummi-Tobi 😀

  35. Also mit einem vernünftigen Lenkrad funktioniert die „dosierte“ Bremse sehr ordentlich. Habe ein Fanatec-Lenkrad.

    Denke mal, solche Details sind sehr schwer für jegliche Hardware umzusetzen, die es auf dem Markt gibt.

Kommentare sind geschlossen.