Etwas für die Ohren

Bisher haben wir euch zum größten Teil Neuigkeiten geliefert, die eure Augen zum Glänzen und euren Mund zu einem Halbmond formten. Das zweite wollen wir behalten 😉 , wechseln allerdings jetzt zu den Ohren.
Dieses Video zeigt euch, wie viel Aufwand nötig ist, um die Sounds der Motoren für einen einzigen Truck zu machen, hier am Beispiel des Scanias auf einem leeren Flugplatz weit weit weg vom Lärm der Menschen.

So werden nach und nach alle Sounds und Geräusche aufgenommen und im Tonstudio bearbeitet, um einen möglichst realen Klang im Spiel ausgeben zu können. Wie auch immer die Aufnahmen bisher gemacht wurden, ist der Euro Truck Simulator 2 in vieler Hinsicht ein Neuanfang. Dazu gehören auch die LKW-Geräusche, die, einmal aufgenommen, den Weg in möglichst viele weitere Nachfolge-Titel finden werden.

Der im Video verwendete Scania sowie der Trailer wurden für die Aufnahmen von Scania Ceska Republika zur Verfügung gestellt, die Aufnahmen mit diversen Mikrofonen in und um den LKW dauerten rund 10 Stunden.

105 Kommentare

  1. Das ist so cool, das es jetzt endlich reale Sounds gibt. 😛
    Wer bei dem Spiel noch einen Mod benutzt, dem kann man nicht wunschlos machen!!! :mrgreen:

    @Sebastian: Der SCANIA ist jetzt Offiziell im Spiel vorhanden oder?
    Wird jeder LKW mit realen Sounds im Spiel vorhanden sein oder nur die mit Lizenz?
    Wird dann bei den Sounds z.B. MAN wird der reale Sound vom MAN in echt aufgenommen, Renault wird der reale Sounds vom Renault in echt aufgenommen usw.! Stimmt das oder liege ich da falsch. ❓

    SCS Software legt wirklich wert auf die Kunden, weil sie so viel für uns machen, weil das hätten sie sonst nie gemacht, da bin ich mir sicher!!! 🙂

    DAS SPIEL WIRD UNIVERSUMGEIL!!! :mrgreen:

  2. WOW 😯 😀
    Sogar die Fensterheber wenn ich mich nicht täusche 😀
    Blinker, Feststellbremse..
    SUPER! 😀

  3. Am Ende finde ich das schon lustig, jeder Tastenklick wird gleich noch mit aufgenommen. 😆
    Ich hoffe das endlisch so ein guten Sound für den Scania rauskommt.
    Beim ETS1 und beim 18WoS sind die Motorensounds sehr Laut mit häßlichen lauten Hintergrundgeräusche und als ob das von einem hohlen Raum aufgenommen wäre. So klingt mir das. Total ungemütlich.

  4. @ nico: UNIVERSUMGEIL trifft die Sache schon sehr nahe, alter! 😎
    und bezüglich der Frage an Sebastian: ich vermute, dass sie bei den populären Trucks die original-Sounds verwenden werden (MAN, mercedes, Volvo, Renault) da aber auch IVECO, DAF und Co so ihre Fans haben… nun, eigentlich weiss ich es ja auch nicht, aber dass sie diesen Riesenaufwand mit zig LKWs machen bezweifle ich. Das kostet n häufen (LKW mieten, Mikros, Die Typen der Vertonung an den Mikros, die Leute im Tonstudio, und so fort) da sind brutal viel Experten am Werk, was Geld und auch wertvolle Zeit kostet! Nur so ne Vermutung, ich lass die abschiessende Beantwortung mal lieber unserm Experten sebastian übrig. (bin auch gespannt) ❗ ❗ ❗

    @ all: Und ich weiss nicht ob sich meine Vermutungen bestätigen werden, aber scheinbar kann man dann auch die Seitliche Scheibe runterlassen, denn sie zeigen im Video, wie die Geräusche der, sich bewegenden Scheibe (etwa 1:52 im Video) aufgenommen werden und die Stauklappen zugeklappt, in der Kabine, das verspricht viele neue Features, Leute! 😛 😛

  5. @all: wie alt seid ihr eigentlich so? Ich schreib sonst nie in Foren nur Facebook und Google+ (Google+ is übrigens voll Kacke 😉 )
    und ich fändes lustig mal zu wissen, wie alt ihr seid.

  6. Lohnt sich nicht das Video in HD zu gucken 😀
    Aber schon ein riesen aufwand. Danke SCS software , ich bin bereit jeden preis für dieses geniale Spiel zu zahlen wird aber bestimmt nicht so teuer.

  7. Also wenn die schon die Fensterhebersounds u.s.w aufnehmen,dann doch wohl nicht ohne Grund,oder?Ich sag,dass es mit Sicherheit funktionierende Fensterheber (u.s.w.) geben wird und das die Spielzeug SOunds aus ETS1 nun ein Ende gefunden haben.Ich hoffe,dass auch der Gangwechsel realer gestaltet wird O.O Dass wär dann schon die Oberspitze des Hammmääääärs!!

  8. geil!!! endlich reale sounds und sogar vom luftschlauch,sattelplatte und der handbremse.hoffe das es für jeden lkw die realen sounds gibt und nicht für alle den scania sound.
    mfg ich

  9. Genau das ist es nähmlich, was dem Spiel eine menge Realität verleit. Vielmals wird der Wert von reellem Sound unterschätzt. Battlefield 3 hat jetzt gezeigt was es heißt in der Tonspur das maß aller dinge zu sein. Mit der richtigen Hardware ein Fest für die Ohren. Und ganz erlich leute, ich kann es kaum abwarten diese Sounds ingame zu hören. Ein wahnsinnig guter Sprung. Das Zischen der Bremse, der Motor, taster, wippen einfach nur, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich wage nur mal daran zu zweifeln das geräusche wie das anlegen des gurtes oder Fenster heber dabei sein werden, wenn ja…….. dan flieg ich wahrscheinlich von meinem sehr massiven Chefsessel.

  10. @Sebastian:
    werdet ihr des bei allen trucks machen also die vier haupt trucks MAN,SCANIA,VOLVO,MERCEDES-BENZ? oder bleibts bei dem scania
    ich finde cool man findet nämlich mehr raus als verraten wurde.Wie schon erwähnt von nem anderen kommi-writer das mit den fensterhebern und so weiter ich meine wenn man aufs klo geht hat das ja auch n bestimmten grund oder 😆 ❓ ❗ 😀 😛
    aber was mich wirklich umhaute war das mit dem tuning,mit den außenspiegeln nicht rückspiegeln und jetzt das also noch n schöner beitrag und ich scheiß auf schule die rsten 2-4 wochen wenn das spiel draußen ist 😉 🙂 😛 😆 😀 😎
    sry für meine ausdrucks weise aber es ist so 😳 🙄 😛

  11. Hallo zusammen!!! Das Game wird unter 30€ kosten und Ihr könnt davon ausgehen das das Game zum Game des Jahres 2012 wird weil SCS Marktführer ist in Sachen Simulation es werden viele Neue Sachen geben die keiner Wissen wird bis das Game im Frühjahr/Sommer 2012 kommen wird. Ich weiß auch das es Bessere Einstellmöglichkeiten geben wird für Lenkräder. Was auch noch Fehlt ist im detail noch verborgen wie Beulen Schrammen Lackkratzer beim Unfall dann Werkstatt Firmen Mangenment usw ETS 2 wird der Beste Simulator werden die es gibt auf dem Markt es gibt kein Besseres lg Nachtschwarm

  12. oha!!

    das die im cockpit nicht nur die fahrgeräusche aufzeichnen sondern auch die geräusche der schalter / hebel, türen, fenster und ablagefächern, lässt sich daraus evtl. schließen dass es ein intaktives cockpit geben wird?

    so ein interaktives cockpit wäre schon geil wenn man durch mausklck die einzelene cockpit elemente bedienen könnt. Zum bsp. wenn man mit der maus auf den fensterheberschalter klickt und die fenster dann runterfahren und so. 😀

    oder das man vielleicht durch anklicken des radios das radio ein/aus und laut/leise stellen kann. 😀

  13. @ Sebatian super video eine frage das ist ja ein SCANIA R420 und es gibt ja auch noch SCANIA R620 oder SCANIA R730 werden die dann extra aufgenommen oder nicht denn ein V8 Motor tönt schon einbischen anderst gruss an alle Trucker 😉

    1. @SCANIA R730, Truckfan, Nico: Ich bezweifel, dass jedes einzelne Modell eigene Sounds bekommt, bin mir aber nicht sicher. Das die SCANIA-Aufnahmen auch für MAN und etc. verwendet werden, ist mehr als unwahrscheinlich…

      @Nico: Höchstwahrscheinlich ja. Ich bezweifel, dass sie SCS einen Truck samt Anhänger für die Sounds leihen, die Lizenz dann aber nicht freigeben :mrgreen: Offiziell ist es aber erst, wenn es im Beitrag steht! 🙂

      @all: Diese Soundaufnahmen sind gleichzeitig auch für die rosige Zukunft von SCS Software. Nicht alle werden den Weg in den ETS2 finden, speziell was die Fensterheber, Taster, etc. angeht…

  14. Ich glaub schon das mehr Sounds rein kommen..
    ..wär ja a schmarn wenn nur im SCANIA die realen sounds wären 😀
    Aber echt geil 😯

  15. @SCANIA R730: Ich denke, dass jeder LKW im Spiel auch den realen Sound von seinem echten Vorbild bekommt, aber mal abwarten, was Sebastian sagt, weil nur ein Original Sound oder alle LKWs bekommen den selben Sound, wäre ja nicht realistisch, weil sich jede LKW-Marke und jedes Modell sich anders anhört. 🙂

    Grüße an alle Trucker, die das UNIVERSUMGEILE Spiel nicht mehr abwarten können! 😆

  16. ganz ehrlich wenn scs jetzt keine original sounds hinkriegt dann machen se irgendwat falsch aber das schaffen se wohl weiter so scs

  17. Hey @All

    SCANIAR730: Das ist eine super Frage hoffe das auch das es einzeln aufgenommen wird.

    Zu dem Thema Truckmieten und so ich denke alle die Trucks wo die Lizenz da ist werden auch die Trucks vom Hersteller so gestellt für die Aufnahmen. Zu dem Thema interaktives Cockpit denke ich eher das man mehr mit Tasten belegen kann und das dann entsprechend mit einem Sound hinterletgt wird.

  18. Ich denke mal von den anderen Marken (Renault, Volvo usw.) werden sie nur noch die Motorengeräusche aufnehmen. Nicht die Schalter und Tasten usw. Das wäre unnütz. Ich meine, wer hört schon den Unterschied zwischen Scania und Renault Fensterhebern? 😀
    Möglicherweise haben sie aber nur die ganzen Geräusche wie Fensterheber aufgenommen um sie später in einem anderen Spiel benutzen zu können. Wie Sebastian schreibt, gehts ja nur noch an das Feintuning und da werden sie solche Sachen wohl kaum noch einbauen.

    Aber die Hoffnung stirb zuletzt :mrgreen:

  19. Es freut mich, dass es heutzutage noch Entwicklerstudios gibt, bei denen der Fortschritt eine große Rolle spielt, statt mit einem Namen und wenig Aufwand massenweise Kohle zu scheffeln!
    Ein Lob an SCS Software!

  20. @DAFan: Feintuning sind für mich kleine Features z.B. Fenster herunterfahren usw.! 😉
    Ist auch sicherlich einfach zum einbauen. 🙂
    Was mir aber persönlich lieber ist, wenn man z.B. nicht den Scheibenwischer mit „P“ anschaltet, sondern mit dem Mauszeiger auf den Hebel drückt um ihn anzuschalten, wie bei Omnibus Simulator. Das wäre viel realistischer.

    @all: Ist doch eine coole Idee oder wie ist eure Meinung? ❓

  21. das ist gut gemacht, wäre aber besser, wenn die Musik nicht wäre, damit man es besser hören könnte, und bei 1:45 dachte ich mir: wow, sogar das ist originalgetreu xD :mrgreen: . Allen Respekt den Herstellern von ETS2, und da wiederspricht mir keiner ❗

  22. @Nico:
    diese vorschläge also noch mit handbremse und blinker so wichtige sachen halt hatte ich auch gebracht aber ob sie es reinmachen ist fraglich zeit und kosten mäßig gesehen

  23. @Nico
    Ob die Seitenfenster auf oder zu sind spielt überhaupt keine Rolle, da man ehe nichts davon da.

    Zu Deine Idee, den Mauszeiger ständig im Bild, was ist daran realistisch. Ich bin schon froh das SCS diesen komischen übergrossen Infokasten an Akter gelegt haben HOFFRNDLICH.

    Pavel in diesem Video gibt es eine Szene, wo die Scheinwerfer vom Scania in die Kammera blenden. An solchen Blendefekten fehlt es einfach noch, z.b. in den Rücksiegel vom Rückwärtigen Verkehr und natürlich von Vorn vom Gegenverkehr.

    Ansonsten freue ich mich beim ankoppeln von Aufliegern die verschiedenen Geräusche zuhören, erst die Sattelplatte wie sie zuschnappt, dann das zischen der Druckluftschläuche und zu gut letzt die Gräusche der Stützen. Ich hoffe ja auf solche Kombinationen.

  24. @Truckfan, Dinotom: Das mit dem Seitenfenster war ja nur ein Beispiel und der Mauszeiger soll dann natürlich wieder ausgeblendet werden. 😀
    Schwer ist das sicherlich nicht zum Umsetzen, weil das mit dem AI-Verkehr, das der einen Überholt, haben sie auch geschafft und das war sicherlich viel schwieriger. Das mit dem Mauszeiger abschalten und anschalten ist jedenfalls realistischer als wie ständig die Tastatur drücken. 😉
    Das mit den Blendeffekten bin ich auch mal gespannt, wie die am Schluss im Spiel aussehen und wirken, und das selbe soll auch für die Sonne gelten, weil die blendet auch, wenn sie am Abend unter geht. ❗

  25. @Nico!
    Ich will dann aber mal erleben wie du in der Stadt am lenken bist, und dann nebenbei noch versuchst, mit dem Mauszeiger, das Fernlicht oder Blinker, Scheibenwischer, wasauchimmer zu treffen, ohne dabei einen Crash zu bauen! Ich find es gut das man alles auf Tasten legen kann! Kommt meiner Gamertastatur nur zu Gute!

    gruß Tom

  26. Hey
    Ich hätte da noch eine Idee.
    Könnte man nicht auch diese blauen Lichter sich tunen,und das die sich dann mit in die Kurve winken ❓
    Aber das Spiel wird richtig geil großes Lob 😉

    gruß Wakando

  27. @Nico
    Es ist nun mal nicht jeder Schalter und Hebel in Amaturenbrett sichtbar, man müsste Fahren, zum Schalter hingucken und dann noch die Maus bedienen. Das ist für mich einfach etwas zuviel auf einmal. Ein Knopfdruck auf der Tasterur ist da viel einfacher, wichtig ist für mich das ich am Amaturenbrett es sehe das der Schalter an ist und in ETS 2 es hoffentlich auch höre.

    Ich spinne Deine Sonneblendung mal weiter, wenn man gegen die Sonne dann fährt könnte man ein Tönungsfilter als Sonnenbrillenefekt zuschalten.

    Das Video vom Überholen zeigt jegendlich nur das der AI Verkehr sich überholt, aber bei welcher Geschwindigkeit ist nicht ersichtlich.

    Was die Geschwindigkeit vom AI Verkehr angeht kann das möglich sein das Sie nicht schneller sind wie in GTS/ATS und UKTS.
    Einmal fahre ich eine Landstrasse und sehe es dann, ob ich diese Strassen wieder meiden werde wie bei GTS/ATS und UKTS

  28. es ist echt krass was für ein aufwand betrieben werden muss, um alles möglichst detailgetreu dar zu stellen 😯 😯 😯 :grin:.

  29. Wenn ihr so gerne solche Simulationen suchten könnt dann werdet doch im echt LKW-Fahrer. Ich spiele GTS und ETS sehr gerne und bin gerade am Überlegen LKW-Fahrer (mit einer guten Ausbildung) zu werden. Ich mein wenn man sowohl Virtuell als sowohl auch im Realen das macht wär es doch viel schöner findet ihr nicht auch? Also dass ETS2 so geil sein wird würde ich es wünschen darauf schwöre ich 😉

  30. hab ich mir auch schon mal überlegt. aber wenn dann würde ich das nur als zweit-job machen. So nebenbei also.
    jaja, ist schon ein bißchen schwer sich zu entscheiden, wenn man an zwei verschieden bereichen interesiert ist. 😐

  31. echt super!!!! 😆 @Sebastian aber schalten die LKWs auch langsamer den in GTS war das echt unreal hir ist ein wie das in GTS ist z.b : R= Motor (gas geben) Z= schalten :: RRRRRRRRzzRRRRRRRRRRRRRzzRRRRRRRRRRRRRRRRzz……. und in ETS2 sollte es so ablaufen :: RRRRRRRRzzzzzRRRRRRRRRRRRRRRRRzzzzzRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRzzzzz…… was halten die anderen dafon????? ❓ ❗ BITTE antwoten ❗ @Sebastian sind eig. die Fotos und die Vidios überarbeitet worden , in der Gallary da wo der LKW mit dem Tandem auf der Brücke fährt sieht es so aus alls wurde es überarbeitet worden und sind die Fotos und Vidios überarbeitet @Sebastian ??????? ❓ bitte für @all auf beide Fragen antworten bitte was haltet ihr dafon ❓

  32. @all und vor allem an Nico: da mit dem Mauszeiger haste Recht – aber ich gebe dir nen Geheimtipp: kauf dir ne billige Tastatur oder nur nen numerischen block einzeln und druck dir die Symbole für Tasten, die du oft brauchst aus und kleb sie auf die Tastatur. So ne Tastatur, die ihr nur zum gamen nutzt. wenn du ein PC Lenkrad hast, und die willst zum Beispiel schnell den Radio einschalten, kannst du das auch mit deiner Gaming Tastatur machen, ohne immer die maus anzufassen oder dir 20 Tastenauswendig zu merken 😎
    und so ne Tastatur gibt’s bei Conrad electronic oder Saturn oder Media Markt für ca 15-20 euro, lohnt sich Leute!!

  33. @VLADN!K
    also ich spiele sehr gerne lkw-simulationen und mache derzeit ne ausbildung als lkw fahrer!
    und es is wirklich komplett anders als eine simulation und nur weil man die gerne spielt sollte man nich gleich lkw fahrer werden!
    es is ein harter beruf aber mir macht es unheimlichen spaß sozusagen der king of the road zu sein! 😉
    @P.Trucker
    das sehe ich genauso!
    ich fahre in echt nen mercedes actros 1846 mp3 megaspaße als automatik und er schaltet viel langsamer als in den spielen und er is auch nich so schnell in der beschleunigung!

    MFG
    Trucker95

  34. @Trucker95
    Was ist so anders denn dort und was ist daran eigentlich so ziemlich hart, ausser dass man nur am Weekend zuhause ist und man stundenlang fahren muss? Also würdest du es weiterempfehlen diesen Beruf zu erlernen? Ich bin nämlich aus der Schweiz und dort ist es schon ein wenig anders als in Germany 😉

  35. Hallo Seb 🙂

    wie ist das mit den sounds speziell was das ab hängen eines Anhängers angeht gemeint?
    die sounds wie stützen runter fahren(kurbeln), luftschläuche abmachen, sattelplatten sounds sind ja da 🙂
    das freut mich auch sehr und hoffe auch das ich da was geändert hat, nicht das man einfach wieder an die rampe fährt leertaste drückt und bub is der anhänger weg XD
    würde mich freuen wenn man absofort selber entscheiden kann welchen trailer man immer fahren kann dh ran an die rampe aussteigen selber absatteln 🙂 die tür sounds sind ja auch da ^^
    also seb vll kannst uns ja da bisschen was zu verraten 🙂

    danke schon mal
    und schöne feier tage ihr arbeitsschweine 🙂

    gruß
    Andre

  36. @VLADN!K
    ich glaube du gehörst zu denjenigen die die schöne trucker welt vor augen haben!
    das is ein sehr harter beruf,man muss den ganzen tag konzentriert sein im straßenverkehr und das laden und entladen is auch manchmal sehr harte arbeit vorallem die ladungssicherung!
    dann immer noch die ganzen weiterbildungen und module!und dann der zeitdruck und die schlechte bezahlung bei den meisten spedis!(meine gehört nich dazu)!
    und dann noch die ganze woche von zuhause weg!
    die meisten halten das nich lange aus aber ich gehör zu denjenigen die in der schule zwar freunde hatten aber ich brauche sie nich unbedingt und deswegen is das für mich der absolute traumjob!
    und der beruf hat natürlich auch schöne seiten wie halt das man frei ist und seine ruhe hat!
    das is letzendlich jedem selbst überlassen!
    mfg
    Trucker95

  37. @Trucke95
    Ja da hast du wohl recht, ausserdem wegen Freunden das ist mir ja auch weniger wichtig und in der Schweiz wird man halbwegs normal bezahlt und weit weg von zuhause ist ja eigentlich auch nicht gerade so schlimm, wochenende ist ja immer dafür da und ausserdem finde ich es auch toll allein zu sein in seinem eigenem Gefährt, was will man eigentlich mehr?
    Also ich denke ich habe die Voraussetzungen dafür
    und könnte mir eine Zukunft darin vorstellen 😀
    Danke für deine Antworten 😉 hoffe ich kann mit dem was anfangen

    MfG
    VLADN!K

  38. @VLADN!K, Trucker95:

    Ich möchte auch LKW-Fahre werden, genauer gesagt Fernfahrer, weil mein Opa und mein Vater sind Berufskraftfahrer und ich möchte die Nachfolge antreten. 🙂
    Als Büroangestellter könnte ich z.B. nicht Arbeiten, weil jede Woche im selben Raum sitzen und eingeschlossen zu sein, das ist nix. Da würde ich durchdrehen! 😐 Ich mache nächstes Jahr eine Ausbildung als Nutzfahrzeugtechniker (LKW-Mechatroniker) bei MAN höchstwahrscheinlich.
    Ich bin einer der lieber sein Leben auf der Straße mit seinem LKW abfährt, weil Freunde sind mir echt nicht wichtig, weil ich möchte lieber alleine im meinem Leben bleiben und alleine mit dem LKW fahren und die Sonnenuntergänge genießen. 😎
    LKW-Fahrer ist mein Traumberuf und der Beruf ist wirklich hart, weil man immer Aufmerksam bleiben muss, und man auch körperlich durch das lange fahren usw. Probleme bekommt, und das ist bei meinem Opa auch so, der seit 40 Jahren als LKW-Fahrer tätig ist. Jeder Beruf ist schwer, egal was man macht, man bekommt heutzutage nix geschenkt. ❗ Mir kommt es drauf an, das es einem Spaß macht und man es mit Leidenschaft macht und nicht einen Job macht, wo man viel verdient und der keinen Spaß macht und man diesem Beruf nur ausführt, weil man aufs Geld scharf ist. Wenn man LKW-Fahrer ist, ist es eh schwierig eine Frau oder Freundin zu finden, weil man nie Zuhause ist. Man verdient zwar nicht viel, aber wenn man komplett alleine lebt, reicht das geringe Geld was man verdient völlig aus. 😉

    EINMAL TRUCKER, IMMER TRUCKER!!! 😎 ❗

  39. kann man denn auch vielleicht aus dem LKW aussteigen
    denn es wurde auch der ton vom türöffner aufgenommen.

  40. @ R730 V8:

    Also, mir sieht es so danach aus… Gestern ist mir das eingefallen, dass vielleicht SCS-Team ein Trucker in ETS2 programmieren würden, der den LKW fährt, den Anhänger ankoppelt und die Kabine kippt um ins Motor zu kucken usw. 🙄

    Von daher die Geräusche für die Anschnallgurte, Tasten, Schalter, Fensterheber und die Türen. Sonst wäre das sinnlos zu programmieren. Mir würde das dann nichts bringen, wenn ich z.B. die Tür öffne wenn ich nicht mal aussteigen kann, wenn der Trucker wie eine Schaufensterpuppe (von ETS1) im Sitz festklebt oder wenn ich während der Fahrt die Fenster aufmache, ich kriege da keine Luft ab. 🙂

    Also das ist nur meine Theorie.

    Was sagt Ihr dazu ??

  41. trucker 95 was fährst du für eine marke man,scania,iveco,renault,volvo,daf,actros?ich bin 14 will auch befufskraftfahrer werden weiß wie hart das sit bin schon mal 1 ne woche mitgefahrn!! 😀 😀 😀 😀

  42. wollt ihr wirklich 40 jahre lang nur lkw fahren und nichts anderes machen für den lohn?!
    man ist immer das mädchen für alles(abladen usw.) und dann verdient man wenns hoch 2000€ im monat!

Kommentare sind geschlossen.