Ein Brief an die Community

Ich denke, ich schreibe diesen Brief an die Community so rein, natürlich übersetzt:

Liebe Freunde von Truck Simulationen,

ich habe für euch einige Neuigkeiten über das Release-Datum des Euro Truck Simulator 2: Endlich können wir ein genaues Datum bekanntgeben.

Diese gute Nachricht wird für viele wahrscheinlich mit etwas Enttäuschung verbunden sein, gerade im Bezug auf die Wartezeit.

Wir arbeiten an dem Spiel bereits seit zwei Jahren mit der dauerhaften Planung nach dem „wann ist es fertig“. Nun sind wir der Ansicht, den Status „gut genug um auf die Leistung stolz zu sein“ am Horizont zu sehen.

Wir haben den Release-Termin auf die erste August-Woche 2012 gelegt.

Wir sind uns bewusst, dass noch einmal sechs Monate Warten für euch eine ganze Menge ist. Wir haben bisher von unserer Seite keine Release-Daten bekanntgegeben, aber einige unser Publisher haben mit spekulativen Zeitfenstern gearbeitet, in der Hoffnung, eine früheres Release-Datum zu erreichen.

Sich 30 Monate Zeit zu nehmen, um ein Spiel zu entwickeln, ist eine harte Entscheidung. Es stellt die Geduld von euch – Fans unserer Spiele – auf die Frage, genauso wie die Geduld unserer Publisher, und auf jeden Fall die Geduld des Entwickler-Teams. Wie auch immer, wie sind uns sicher, dass es die richtige Entscheidung war – wir benötigten genug Zeit, um die Grafik-Engine zu überarbeiten und die coolen Effekte darauf zu entwickeln, wir benötigten die Zeit, um die hochdetailierten 3D-Modelle zu schaffen, mit denen die virtuelle Welt gefüllt wurde, es hat eine Menge Zeit gebraucht, um Verbindung in Industrie- und Marketing-Zweigen aufzubauen, die das Spiel auf ein neues Level heben werden. Darauf noch einen Zeitdruck zu setzen hätte nur zu zu vielen Kompromissen geführt. Wir haben nur eine Chance, um einen guten ersten Eindruck zu erzeugen.

Der Euro Truck Simulator 2 wird eine komplette Überarbeitung mit sich bringen im Vergleich zu unseren bisherigen Spielen, aber es wird „nur“ ein kleiner wichtiger Stein auf dem langen und windigen Weg voraus sein. Es gibt eine ganze Menge cooler Features, die wir hinzufügen würden, aber viele Sachen werden bis zum nächsten Spiel warten müssen – oder einem darauffolgenden. Unsere Wunschliste ist sehr lang, und ihr hilft uns diese mit euren Meinungen und Kommentaren immer weiter auszubauen. Es wäre ein Traum, alle diese Features mit einzubauen – Jahreszeitenwechsel, Menschen in den Städten, andere große Fahrzeuge zum Fahren, der Ausstieg aus der Kabine, um die Welt zu Fuß zu erkunden, Sachschäden bei Unfällen, reale Marken und Firmen für alles in der Welt, Be- und Entladen der Trailer, Multiplayer, ganz Europa nachzubilden von der Iberischen Halbinsel [Spanien] bis zum Ural, vom Polarkreis zum nahen Osten, um dann hinter die europäischen Grenzen zu gehen, nach Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien. Die Liste ließe sich nun fast unendlich weiterführen. Der Euro Truck Simulator 2 sollte ein solider Schritt in die richtige Richtung sein auf dem Weg zum ultimativen Truck Simulator, aber erst der erste solche Schritt (nun, eigentlich der zweite). Mit eurer fortführende Hilfe und Unterstützung wollen wir die Arbeit nach dem Release fortführen und die restlichen Schritte in den nächsten Jahren gehen.

Viele von euch fragen sich, wieso wir so lange benötigen, und wieso wir nicht in der Lage sind, mehr eurer Wünsche in das Spiel einzubauen, mehr Länder abzudecken. Die Antwort ist die gleiche, die wir immer gebracht haben – LKW-Simulatoren sind weit weg vom Mainstream, und die begrenzten Verkaufszahlen unserer bisherigen Spiele können nur ein kleines Entwicklungsteam ermöglichen. Mit dem ETS2 haben wir einen großen Schritt gemacht um die Teamgröße zu erhöhen, von 5-7 zu etwas mehr als 10, aber im Vergleich zu AAA-Fahrspielen mit hunderten von Entwicklern dahinter, sind wir klein. Wir versuchen, uns über unsere Größe zu stellen, so viel Inhalt und Features einzubauen, wie menschlich machbar ist, aber um noch mehr zu bauen, werden wir auf die Einnahmen bauen müssen, die hoffentlich mit dem Verkauf unserer zukünftigen Spiele kommen. Wenn ihr mehr Features, eine größere Welt und mehr Fahrzeuge in unseren Spielen haben möchtet, ist das alles, was ich sagen kann: Wenn ihr meint, unsere Spiele sind es wert, gespielt zu werden, meint ihr auch, sie sind es wert, gekauft zu werden. Diese Freunden zu empfehlen würde auch nicht weh tun.

Das Warten auf etwas neues von SCS Software muss aber trotzdem nicht die ganzen sechs Monate dauern. Wie ihr mit dem Release von Trucks & Trailers erfahren habt, arbeiten intern zwei Teams parallel. Während das größere weiterhin am ganz großen arbeitet – dem Euro Truck Simulator 2, ist das kleiner Team zurzeit mit einem kleinen Projekt aus der Zusammenarbeit mit der Transport-Industrie beschäftigt. In nicht all zu langer Zeit könnt ihr eine Meldung über ein Projekt erwarten, welches sich aktuell in Entwicklung befindet und noch vor dem ETS2 den Weg in die Läden schaffen sollte. Diese kleineren Projekte erweisen sich als signifikante Beiträge zur Verfolgung des Traums einem ultimativen allumfassenden Truck-Simulators, und während sie einen eigenen Entwicklungsaufwand aufweisen, hoffen wir, dass ihr versteht, dass sie die Arbeiten am ETS2 nicht verzögern, sondern uns zur Finanzierung der Entwicklung und Erweiterung der Features dienen.

Bitte haltet eure Geduld zurück und bleibt uns treu, und haltet eure Augen und Geist offen für künftige Ankündigungen von SCS Software auf diesem Blog. Um diese lange Wartezeit etwas besser zu gestalten, werden wir in Zukunft weitere News, Bilder und Videos über das schreiben, woran wir gerade arbeiten.

Mit freundlichem Gruß,

Pavel Sebor
CEO, SCS Software

133 Kommentare

  1. Es ist doch zum verzweifeln man freut sich daruf entlich was neues auf dem Mark und dann wir des einfach nochmal verschoben. Es ist zum schrein das sows nicht leiter geht.

  2. Das mit den schmutzigen Scheiben ist ne gute Idee, sollte dann aber abhängig von Wetter und Umgebung unterschiedlich sein.

    LG Ole

  3. sebastian schläft mal wieder :mrgreen: :mrgreen:

    dänemark wird denk ich schon dabei sein, was glaubt ihr warum die noch 6 Monate brauchen, das Spiel ist ja nur bis zu häflte fertig 😉

  4. ich find die wartezeit nicht so schlimm aber ein schadensmodell finde ich trozdem noch sehr wichtig weil das halt einfach dazugehört und es wäre ja sonst sehr unrealistisch

  5. Ich habe mich auch schon gefreut daß es noch im 1. Quartal 2012 rauskommen sollte, nagut jetzt kommt es erst im 3. Quartal aber das stört mich nicht. Ich finds besser wenn ein ausgereiftes Game rauskommt als eins mit zu vielen Bugs, die es erst nach unzähligen Patches spielbar machen, wie man bei einigen größeren Entwicklern sieht

  6. naja bin zwar auch erstmal geschockt…aber wenns nur bis zur hälfte fertig ist…würd ich es auch nicht spielen wollen…also SCS das macht ihr richtig…..lasst euch zeit denn es soll ja auch der burner werden….
    Danke für die herausgabe des Release Datums….jetzt weiß ich wenigstens das ich mich auf den august freuen darf….

    Ps: das mit dem aussteigen wäre wirklich super….schön was essen gehn nach ner langen fahrt…

    in diesem Sinne…

    Truck on….

  7. Ich hoffe man kann auch im innenraum die Lichter anmachen z.B. Die roten lichter im innenraum die im Man auch schon beim Abblendlicht Leuchten oder aufm dach die Roten lichter im Innenraum

  8. Hallo Liebe software hersteller ich bin ein grosser Lkw fan und ich habe 5 lkw spiele und eurotruck 2 wir das nächste sein ich wünsche mir noch was was man auch noch zum spiel hinzu fügen könnte das man auch ein funk hat für Z.B das man mit anderen lkw fahren komuniezieren kann im spiel sowie auch andere das man auch mit den anderen spielern wo das spiel haben das man sich auch mit komuniezieren kann gib es auch noch im spiel nebelschein wefer die hinteren lichter mit nebelscheinwerfen kann man in dem spiel auch machen das man aussteigen kann Z.B bei pannen das man hilfe bekommen kann von anderen spielern wo das spiel auch haben ? das es auch z.B restorants gibt für trucker essen trinken das es noch kleine leden gibt das der fahrer auch mal hunger hat gibe es dann auch wie aldi hieber etc gärtnerei. gruss man 2

  9. Man kann auch Staus und Baustellen machen, das es realistischer wirkt !!!
    Ich bin ein großer LKW-fan,
    und das würde mich sehr freuen !

  10. @man 2:
    Deine Wünsche werden so ziemlich alle nicht erfüllt werden! Das steht alles in dem Artikel, zu dem du deinen Kommentar abgegeben hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    @Daniel_98:
    Baustellen gibt es und daraus resultiert dann auch ein Stau.

    LG Ole

  11. eine Demo im Frühjahr rauszubringen wäre eine sehr gute idee ! man nimmt zu beispiel eine Strecke innerhalb Deutschlands zum Beispiel Hamburg – München oder ähnliches. So sieht man schon einmal die Verhältnisse der Vegetation und des ganzen Umfelds und vor allem nactürlich der LKW’s. Aussehen, Fahrverhalten,…. usw. könnte man jetzt ganz viel aufzählen…..

  12. Hallo Pavel Sebor CEO, SCS Software
    ich verfolge schon seid 1 1/2 jahren die entwiklung vom ETS2 und freue mich riesig darauf , nur verstehe ich nicht warum ihr diesen ETS2 nicht in mereren teilen auf teilt ?! es dreht sich im leben immer um geld und ihr wollt auch geld verdienen ! habe ich vollstes verständnis für , möchte jeder von uns aber macht den ETS2 in einem hauptteil und dann macht ihr merere erweiterungen so kämmt ihr locker auf preise um die 60-80€ für das kommplette spiel und nicht wie in der vorbestellung 25-30€ so kann man kein geld machen ! also wenn der hauptteil sehr dut ist kauft jeder eine erweiterung und die einem weiterhilft kauft man natürlich auch nocheine und noch eine also !
    ich hoffe ihr macht euch mal gedanken drum also ich werde sie kaufen ! gebt mal etwas gas beim veertig stellen gruß Trucker-Thomas

  13. Ich hab mehr den GTS gespielt als den ETS, aber trotzdem bin ich neugierig, wie ETS 2 aussehen wird. Mir ist es ausserdem lieber, das sie an dem Game ausgiebig arbeiten, als es einfach so rauszuhauen, nur um des Friedenswillen. Andere Games werden mit zicht Bugs veröffentlicht, es gibt ein haufen Beispiele, das sollten sie dich meckerer unter uns mal vor Augen führen. Ausserdem ist fast ein IndieGame, weil es unter 30 €, wenn der Preis bleiben sollte, verkauft wird. Simulationen werden zur Zeit massig rausgehauen, von Bau- bis hin zu Garten Simulation, da ist es wichtig das ETS 2 sich von der Masse absetzt und sich durchsetzen kann.
    Was ich bisher gesehen und gelesen habe, ist sehr vielversprechend, hoffe sehr das sie ihre versprechen auch halten können.

    Tschööö

  14. also ich meine wer das kauft und damit das Geld irgendwo auch in die Firma scs steckt kann noch warten und ist eine längere Wartezeit nicht auch mit mehr neuen Sachen in-Game verbunden also seit nicht so hart und geduldet euch

  15. @Daniel_98
    wäre es nicht erstmal einfacher in die künstliche Intelligenz der Fahrzeuge etwas einzubauen so das sie sich ab und zu mal rammen und dann mit Warnblinker anhalten der restliche verkehr müsste dann halten

  16. Ich finde es ist ein mutiger und richtiger Schritt. Viele Entwickler (gerade im Simulationsbereich) werden von ihren Publishern gedrängt im Jahrestakt was auf den Markt zu schmeissen. Die Qualität bleibt da meist auf der Strecke und es gibt kaum Neuerungen. SCS hat sich hier das Ziel gesetzt was Ordentliches zu entwickeln, ganz gleich was der Publisher sagt… wirklich mutig und davon haben wir Spieler dann letztendlich auch mehr!

  17. Werden die Trucks nachdem man eine Weile gefahren ist schmutzig das wäre doch toll.Oder wenn man bei Regen zum Steinbruch runterfährt dass da die Reifen schmutzig werden uns das es Spuren gibt oder das man sich Festfaren kann 😎

  18. Wird es im ETS2 unterschiedliche Tankpreise wie zb im 18 WOS long haul und Stau,Staumeldungen und Wetterberichte geben oder ähnliches?

  19. Sebastian: Kannst du mir sagen ob es auch Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen geben wird? Und ob man denen auch mal auf der Autobahn oder Landstraße oder in der Stadt platz machen muss.

    Liebe Grüße Dein Basti 😆 😉 🙁 🙄 😛 :mrgreen:

Kommentare sind geschlossen.