Durch Europa

In unserer Galerie finden sich seit heute einige weitere Eindrücke von den Straßen Europas. Dazu gehören in diesem Fall nur Landstraßen, deren Zahl im ETS2 im Vergleich zum ETS1 deutlich erhöht wurde, da auch durch den größeren Maßstab mehr in die Map reinpasst. Irgendwo muss aber auch da meistens ein Kompromiss gemacht werden.

Quer durch Europa

Als zweites Thema geht es heute einmal quer durch Europa. Die folgenden Bilder zeigen die eindrucksvolle Arbeit, die wir in bisherigen Spielen so vermisst haben (seit 18 Wheels of Steel Pedal to the Metal): länderspezifische Schilder. Diese wurden hier doch mit Bezug zur Realität erstellt, was auch eine wochenlange Arbeit ist, trotz des Teil-Komforts, den man in den Map-Editor eingebaut hat, was die Beschriftung angeht. Jedes Schild muss erst als 3D-Modell in Maya designt werden, bevor es nach einigen Testproben den Weg ins Spiel findet. Dort muss jedes mit einzelnen Skins für die Städte versehen werden.

Quer durch Europa

Bei den kleinen Schildern auf den Bundes- und Kreisstraßen, die es im ETS2 gibt, geht das allerdings nicht. Da wird der Skin komplett im Bildeditor gemacht, weshalb das Schild dann tausende Male eingetragen werden muss, was auf Dauer eine einfache, aber ungeheuer zeitaufwendige Aufgabe darstellt.

Quer durch Europa
Quer durch Europa

Diese Schilder sind im Vergleich zum ETS1 sehr gut gelungen, auch mit den nun vorhandenen Meterangaben bis zur Ausfahrt, doch muss ich daran leider doch etwas kritisieren. Und zwar finden sich die Beschriftungen zum Teil an den falschen Stellen auf den Schildern, auf den Nebenstraßen fehlen die Bezeichnungen der jeweiligen Bundesstraße und es sind weiterhin nur Städte auf den Schildern, die es auch wirklich gibt. Auch das Autobahnkreuz scheint nicht verändert, Beschleunigungs- bzw. Einfädelungsstreifen fehlen hier wie im Vorgänger – wieso hat man diese bei den Ausfahrten hinbekommen, aber hier nicht? Oder sieht das in Frankreich wirklich so aus?

Quer durch Europa

32 Kommentare

  1. Die Bilder sind echt super. Endlich mal im jeden Land die jeweiligen Schilder.
    Was mir sehr gut gefällt ist, dass es endlich auch die Meterangaben gibt. Hoffe ich nur, dass im Bordcomputer vom LKW auch die selben Kilometer anzeigt wie auf dem Schild.
    Das die Strecke von Salzburg nach Innsbruck genau so aussieht wie im Austria Truck Simulator ist ein sehr großer negativer Punkt. Die ist eins zu eins genau so übernommen worden.

    Hoffe ich nur, das wir jetzt nicht wieder eine ewigkeit warten müssen, bis hier der nächste Artikel kommt. Wenn man schon so eine Seite aufmacht, dann muss man sich auch damit befassen und nicht einfach mal machen, wenn man lustig ist. Das solltest du dir schnell abgewöhnen lieber Sebastian. Die ausrede mit „Privatleben“ ist lächerlich!!!

    Gruß

    1. @Trucker: das hat doch nichts zu tun mit „wenn man lustig ist“! Außerdem muss ich mich hier eigentlich auch gar nicht rechtfertigen…

  2. @Sebastian; Nicht als Angriff verstehen und du sollst dich auch nicht rechtfertigen, aber wenn man so eine Seite betreibt, muss man auch Zeit mitbringen. Also sei nich böse. Ist ja auch nicht böse oder so gemeint. Bitte nich falsch verstehen! Lass es uns einfach vergessen okay? Verzeih mir??? Bitte aber beim nächsten mal nicht wieder falsch verstehen!

    Gruß

  3. @Sebastian; Wie sieht es eigentlich mit den Lizenzen für die LKWs und für die Trailer aus? PKWs sind nicht lizenziert?
    Ist jetzt schon was weiteres bekannt wegen den Ländern und Städten? Der Patch für Trucks & Trailers kommt nicht mehr oder?
    BITTE UM ANTWORT!!!

    Gruß

    1. @Trucker: Die Lizenzen sind nicht aktuell nicht bekannt, und selbst wenn, dürfte ich sie dir eher nicht verraten…
      Was mit dem Patch für T&T ist, weiß ich auch nicht genau. Mir ist aufgefallen, dass es auf Chip.de die Demo von Trucks&Trailers gibt, die dort die Versionsnummer 1.01 laut Angabe hat. Ob in der DL-Datei wirklich 1.01 steckt, weiß ich aber auch nicht, da ich es nicht probiert habe…

  4. OMG!!

    hey Trucker sei mal froh das es diese seite überhaupt gibt und wir immerwieder tolle bilder bekommen.

    Danke für die tollen Bilder und weiter so!

  5. @Ello45; Was du dich da eigentlich einmischt??? Du bist doch sicherlich neu hier??? Hab dich noch nie gelesen!!! Wenn es die Seite nicht geben würde, wäre es mir auch egal, weil dann hätte ich noch blog.scssoft.com!!! Schließlich gibt es zu anderen Spielen auch nicht so eine Seite, wo man auf dem laufenden gehalten wird. Könnte ohne diese Seite auch leben. Ich sag nicht, dass Sebastian das hier schlecht macht, aber er sollte die Seite öfter Aktualisieren.

    Gruß

  6. @ sebastian – wird eigentlich die fahrphysik der lkws gegenüber t&t auch überarbeitet? weil in t&t finde ich es genauso wie bei ets. nicht so toll.

    gruß

  7. @Sebastian: Du hast im Artikel geschrieben das sich nix geändert hat an den Auffahrten . Das stimmt nich ganz denn wenn du im vorletzten Bild guckst (im Artikel) dann kann man gut erkennen das in richtung Stettin , Rostock sehrwohl eine Ausfahrt vorhanden ist . Denn 1. ist auf dem Schild Deutlich zu erkennen das weiterhin 2 Spuren geradeaus weiter führen und die Autos (Wahrscheinlich Ford Transit) auf der Rechten Spur ist auch weiter gefahren ohne das er abgebogen ist. Im ETS1 waren bei denn Ausfahrten (bzw. Auffahrten auf eine andere Schnellstarße oder Autobahn) wenn es anfangs 2 Spuren hab in der Kurve auf eine Verringer und eine ging dann auf die andere Autobahn . Ich hoff du verstehst was ich meine .

    Mfg.
    links’um’ecke

    1. @links’um’ecke: mir ging es da eher um das letzte Bild in Frankreich…

      @Mike: Meinst du jetzt das Schönefelder Kreuz (A13/A10) oder die Autobahn in Frankreich? Mir ging es um das zweite…

  8. Das mit den Ausfahrten kann durchaus sein. Wir haben bei Leipzig auch so nen Abschnitt wo die Auf und Abfahrt so gebaut wurde wie auf dem Bild! Ist gewöhnungsbedürftig.

  9. Ist ja richtig super! Die Landschaft sieht auch sehr realistisch aus!;)
    @Sebastian: Welche Fortschritte macht eigentlich die Map? Ist Belgien jetzt fertig? Stell doch einfach mal ´n Bild rein! 🙂

  10. hallo sebastian ich bins eric die Landschaft sieht richtig geil und realistisch aus man könnte aber noch wenn man zb in spanien ist nur so sträucher machen und keine bäume so wie in ets 1 ungefähr nur viel besser

  11. @Sebastian

    Ich glaub nicht das das Kreuz gleich geblieben ist.
    Schau mal auf das Schild,das geht es auf der linken Seite einmal geradeaus und nach und nach rechts,was darauf hinweisen könnte,das sich dort ein seperate Spur befindet,oder lieg ich da falsch :/ ?

  12. Achso,ne ich meinte das erste,
    Frankreich hab ich mir nicht so genau
    angesehn,aber bei näherem betrachten scheinst du Recht zu haben.Sorry…

  13. @sebastian:
    hallo erstmal!
    also es sind echt schon tolle bilder geworden doch eine frage habe ich und zwar ich versteh irschewie den text oben net also schon zum 3/4 aber 1/4 check ich nicht ist ja auch egal jedenfalls könntet ihr vllt. die fahrphysik d. trucks noch mal ändern weil in T&T ist die scheiße habe freeride mod drin und habe mal getestet wie der SCANIA so fährt und ich muß sagen,…
    ER fährt scheiße!wenn ich lenke(mit lenkrad) habe ich festgestellt das er erst wackelt(kabine) und dannach erst lenkt was halt ziemlich blöd ist so meine frage darauf könntet ihr des nochmal besser machen weil es ist halt shit wenn der so färht macht er ja im echten auch nicht und das spiel soll ja so real wie möglich sein oder nicht?
    aber bislang echt coole nein geile eigentlich schon krasse bilder macht weiter so!

  14. Also ich wohn direkt an der Grenze zu Frankreich (im Rheinland) und es sieht gar nichmal so falsch aus. Dennoch gibt es in Frankreich auch Autobahnkreuze, die eine Beschleunigungsspur haben. Was ich nur schade finde ist, dass sie die A5 nicht weiter in den Süden richtung Basel geführt haben. Stattdessen geht diese in die A8 über *grummel* naja, hat hier eig. nichts zu suchen.

  15. @ Sebastian:

    Wird es wie beim ETS1 auch diese Taten geben ??
    z.B. bei 3 Ampel über Rot gibt es Bronze oder bei 150 mal getankt gibt es Platinum usw…

  16. @ eric

    Also wenn es früher raus kommen WÜRDE dann würdest du nur ein halb vertieges spiel bekommen und dann würdest du sagen- Meine fresse ist das Spiel scheiße.. also lieber etwas warten und ein tolles spiel bekommen (was ich hoffe)

  17. ich freue mich schon riesig aufs game und mich stört es nicht das die seite nich jeden tag oda so was neues hat da quellen ja uch nich jeden tag was auspucken und RL geht nunmal vor finde Trucker unverschämt aber so wie du das sagst wohl schüler der Sebastian macht das ja hier aus freundlichkeit er müsste es ja auch gar nicht machen

  18. Hallo,
    Ich freue mich schon richtig auf ETS2. Eine Frage hätte ich noch gibt es jetzt auch größere Rastplätze oder Autohöfe mit vielen Parkplätzen ?

  19. heyy ich findes alles perfekt ich treume jeden tag davon nur einen multiplayer das ist das einzige was mich ein bissle mulmig macht ich hätte so gerne einen multiplayer aber wenn nix geht dann geht halt nix ist echt schade

  20. Was mir noch einfällt: Man sieht ja korrekt lenkbare Vorlaufachsen, find ich top. Wird das aber auch mit Nachlaufachsen möglich sein? Werden die Achsen auch heb- und senkbar sein? Wie sieht es außerdem mit lenkbaren Achsen an Aufliegern aus?

    Ich lege halt viel Wert auf technische Möglichkeiten. Ich bin kein 0815 Modellbauer, sondern lege sehr hohen Wert auf Realismus und Stil. Nachdem hierfür ja keine ordentliche Simulation auf dem Markt ist, setzte ich das zur Zeit allerdings nur in meinen 3D Modellen um. Auf meiner Seite sieht man ein wenig, ich hab da aber lange nichts aktualisiert, wobei sich meine Fähigkeiten auch wieder grundlegend verändert haben.

Kommentare sind geschlossen.