Der neue DAF und Achievements

Im Moment fühle ich mich fast mit Patch-Ankündigungen überflutet, um ehrlich zu sein. Kam vor kurzem die Version 1.11 (welche von den Entwicklern des Multiplayer-Mods aufgrund der schnellen Ankündigung des Patches 1.12 ausgelassen wurde), einige Tage später die Version 1.12, nähert sich jetzt schon die Vollendung der Version 1.13, die wohl zum größten Teil nur für Steam-Nutzer interessant sein wird. Auch für eine der Versionen danach gibt es schon erstes Material, aber alles der Reihe nach… 🙂

1.13 mit Achievements

Die für Anfang September angepeilte Version 1.13 wird Steam-Nutzern die Möglichkeit geben, Achievements im Spiel, also Errungenschaften zu sammeln. Insgesamt wird es dabei 28 Stück geben, die man im Laufe des virtuellen Trucker-Lebens bekommen kann, einfache wie schwere.

Achievements

Im Nachfolgenden eine Liste aller Errungenschaften, die es zu Beginn geben wird:
Karte
– Entdecke mehr als 60% der Karte
– Entdecke 100% der Karte
– Nutze den Zug, um den Ärmelkanal zu überbrücken
– Nutze ein Schiff
– Entdecke alle Arbeitsagenturen
– Nutze alle Häfen (Meer & Zug)

LKWs
– Kaufe einen LKW online
– Erstelle eine mehrfarbige Metallic-Lackierung und statte einen LKW damit aus
– Fahre mindestens 999 km mit jeder im Spiel vorhandenen LKW-Marke (nur gekaufte)

Aufträge
– Erledige einen Eiligen Auftrag mit mehr als 550 km und weniger als 30 min übrig
– Erledige einen Auftrag mit mehr als 2.000 km
– Erledige Aufträge für mindestens 15 unterschiedliche Firmen (-höfe?)
– Erledige einen Auftrag mit mehr als 2.200 km und einem Wert über 130.000€ ohne Fähre
– Erledige mindestens einen Auftrag mit jedem Auflieger-Typ
– Erledige einen perfekten Auftrag (keine Schäden, Strafen, Verspätung) mit mehr als 1.000 km
– Erledige 5 Aufträge nacheinander ohne Schäden und Auto-Einparken
– Verwende Auto-Einparken
– Erledige Aufträge mit mindestens 30 unterschiedlichen Frachten
– Erarbeite 20.000 XP für aufeinanderfolgende Aufträge mit insgesamt weniger als 10.000 km

Unternehmen
– Nutze schnelles Reisen, um zu deinem Firmensitz zurückzukehren
– Besitze eine Garage in jeder Stadt des Landes, in dem dein Firmensitz ist
– Besitze eine Garage in jeder Stadt
– Erreiche eine Produktivität von 100% für mindestens 5 große Garagen zur gleichen Zeit
– Erreiche einen täglichen Gewinn von 450.000 Euro
– Erreiche eine Produktivität von mindestens 75% in all deinen Garagen
– Besitze mindestens 10 Garagen
– Habe mindestens je 10 weibliche und männliche Mitarbeiter auf höchstem Level eingestellt

Sonstige
– Nutze einen Rastplatz
– Nutze eine Tankstelle

Wie man sieht, sind einige Errungenschaften deutlich einfacher zu erreichen als andere. Bei einigen bin ich skeptisch, ob man sie ohne Mods überhaupt erreichen kann, wie der 2.200 km-Auftrag. Ideen für weitere Achievements sind natürlich gern gesehen 😉

Der neue DAF XF Euro 6

Auch hat SCS nun einige Bilder des neuen DAF veröffentlicht, der von manchen gefühlt mehr herbeigesehnt wird, als der Weltfrieden 😀 Dieser befindet sich nun seit rund einem halben Jahr in der Erstellung und ist nicht weit von der Fertigstellung entfernt. Die Entwickler erwarten eine Veröffentlichung gegen Ende September. Was haltet ihr von dem neuen Schmuckstück, welches es kostenlos für alle Spieler geben wird? 🙂

DAF XF Euro 6

41 Kommentare

  1. passt zwar hier nicht rein aber ich wollte mal fragen ob noch mehr getriebevarianten herauskommen den ich fahre H-schaltung, und 12 gänge im ZF AS-tronic ist schon sehr fade… 16 oder gar 18 gänge wären schon sehr interessant da es ja mods gibt wo das funktioniert bloß im multiplayer funktionieren ja keine 🙁

  2. Den LKW finde ich schon sehr gut gelungen.

    Was die Achievements (Leistungen / Erfüllungen) angeht, finde ich Interessant.
    Das gibt dem Spieler etwas Motivation zum zocken.

  3. Ich finde die Archievements ebenfalls super. Allerdings sollten die auch ohne Mods erreichbar sein! (Wie erwähnt: 2.000 km und mehr)

    Gruß Kej 🙂

  4. @Kej
    2.000 km oder mehr, kann man doch ohne (Map) Mods erreichen 😉
    Beispielsweise Debrecen-Plymouth; Kosice-Swansea; …

    MfG, Nico 🙂

  5. Ich muss ehrlich sagen, dass es andere Dinge gibt, um Die man sich kümmern sollte als irgendwelche „Archievments“ einzuführen. Gegen den DAF habe ich natürlich garnichts obwohl ich nur Scania fahre aber es hat sicher Zeit gekostet diese Archievments einzuführen, die man sicher besser investieren könnte. Dennoch ist es auch ohne der angesprochenen Verbesserungen (z.B. Jedes Fahrzeug hält sich an die Regeln was in echt nicht der Fall ist) das beste Spiel das ich je gespielt habe.

  6. ufff noch ein Patch

    Wird es je ein Ende geben mit dem Patch?
    Aso ich weiß das gehört hier nicht hin, aber was ist den mit dem Spiel American Truck Starter Pack California ???
    Davon hört man seit langem gar nichts mehr ;(

  7. @Dominique
    „Davon hört man seit langem nichts mehr“

    Im SCS Blog wurden immer wieder neue Bilder gezeigt.
    Du solltest da mal vorbei schauen, weil Sebastian nicht zu jedem neuem Bild oder zu jeder kleinen Info direkt einen neuen Blog Eintrag schreibt 😉

    MfG, Nico 🙂

  8. Also das mit den Archievments finde ich vom Grundsatz her eine gute Idee, auch wenn ich einige schon jetzt erreicht habe…
    Aber, liebes SCS-Team:
    FÜGT DEM SPIEL ENDLICH AUSREICHEND FAHRER HINZU!
    Ich fügt neue Städte und damit neue Garagen hinzu, alles schön und gut, aber was bringen mir immer mehr Stellplätze und immer mehr LKW, wenn ich niemanden habe, der sie fährt?
    Ich habe glaube ich über hundert LKW, die noch nie gefahren wurden und nur nutzlos in der Garage stehen.
    Und bei der Arge bekomme ich gesagt, dass ich morgen nochmal vorbei gucken soll
    Also bitte, liebes SCS-Team, seht zu, dass ihr das als aller erstes macht!
    Dieser Fehler ist eigentlich wirklich peinlich, denn man konnte ausrechnen, dass die verfügbare Anzahl an Fahrern auf Dauer zu knapp wird!
    In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Heino

  9. @Tobias

    Der kommt raus, wenn er fertig ist. Laut SCS Blog: zweite Septemberhälfte. Aber wann genau weis keiner, denn es kann sich ja immer ein Programmierfehler einschleichen!
    Ets2 hat sich seit 2012 stark verändert, aber hat auch noch einige Fehler, z.B.: Spiegel vom neuen Volvo (Plastik zu schwarz), Blinker Geschwindigkeit von Iveco und MAN und die Windabweiser vom Streamline der keinen V8 hat, müssen komplett schwarz sein, und nicht schwarz- Chrom! 🙁
    Aber alles wird gut -> abwarten und Tee trinken!

  10. also ich finde es gut das sie weiter an dem spiel arbeiten und es noch besser zumachen versuchen und auch schaffen aber sie sollten mal was am gameplay machen und nicht an neuen trucks arbeiten die sind langweilig geworten aussehen tunse fast alle gleich und vom fahren her sind die zu einfach die sollten mal en vernüftigen karriere modus machen wo man zb zum anfang nur für eine firma fährt wo man ein vertrag hat und dann a gebrauchten alten lkw kauft kann und dann langsam an einen neuen lkw zukommen und nich gleich mal 500000 angeboten bekommen ohne voraus setzungen
    also mal ein paar alte gebrauchte klaprige trucks reinbauen die schneller kaputt gehen die halt mehr liebe brauchen
    und einen anständigen karriere modus die ham in anderen spielen schon gute ansätze gehabt

  11. @Sebastian: Danke für deine Antwort. Ja mit dem Release war das schon klar, das wird aber so viele Spiele die in diesem Jahr raus kommen.

  12. @Dominique
    Gib die Internetadresse blog.scssoft.com ein, dann befindest du dich im SCS Blog. Der neueste Eintrag müsste die Überschrift „Getting ready for ETS2 1.13 Update“ haben. Auf der Ersten Seite sind immer die Einträge das aktuellen Monats, scroll ein wenig runter und du findest einige Bilder zu den Trucks im ATS. Rechts hast du dann auch noch ein Archiv, wo ältere Einträge gespeichert werden. Durchsuche mal die Monate von 2014. Du findest genügend Bilder zum ATS 😉

    MfG, Nico 🙂

  13. @Sebastian
    Ich würde mir für das nächste Update bei entsprechenden wichtigen Bauwerken, Gewässern, Gebirgen, Städten, Brücken, usw. entsprechende touristische Hinweistafeln wünschen, wie beispielsweise Die hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_386-1.svg
    http://de.wikipedia.org/wiki/D...rrichtungstafel,_StVO_2009.svg
    http://de.wikipedia.org/wiki/D...he_Hinweistafel,_StVO_2009.svg

    Kannst ja mal SCS fragen, ob sie das einbauen könnten 😉

    MfG, Nico 🙂

  14. Den neuen DAF XF finde ich sehr gelungen und auch ist es sehr schön, dass die neuen Trucks kostenlos reinkommen und nicht mit DLC’s wie bei anderen Spielen. Allerdings fehlen doch einige neue Trucks, z.B. der Mercedes Actros (war ohne Datum angekündigt), der MAN Euro 6 (müsste einfach umzusetzen sein, da nur Veränderungen an der Front) und die komplette Renault-Trucks Serie (komplett neu, sehen schön(er) aus, brauchen aber bestimmt viel Zeit in der Umsetzung).

  15. hallo liebe truckfans.ich hab da ein problem,ich habe über steam ein DLC gekauft und bezahlt. mein problem ist wo finde ich die Datei zum runterladen,denn im spiel ist es leider nicht.bei steam steht dass dasautomatisch instaliert wird aber keine spur vom Cargo pack. Kann mir da mal jamand helfen bitte.

  16. Kann das sein das ich die DLC´,s nur über steam online spielen kann,und nicht in mein über CD instaliertes spiel offline spielen kann ??

  17. Hi laserman,

    Alles was Du bei Steam kaufst, kannst Du auch nur mit dem ETS 2 via Steam sehen/spielen.

    Es geht also nicht, das Spiel auf CD zu besitzen, und sich dann per Steam die DLC`s dazu zu kaufen.

    Die Dateien werden nicht als Installationsdatei herunter geladen, sondern direkt ins Spiel integriert. Und das geht eben nur, wenn Du auch den ETS 2 selbst in Steam besitzt.

    Musst also noch deinen CD-Key bei Steam aktivieren. Dazu im Steam Hauptfenster oben auf Spiele klicken, und dann auf : Ein Produkt bei Steam aktivieren…..

    Dort gibst Du dann den CD-Key ein den Du hast, und das Spiel landet automatisch in der Spiele-Bibliothek von Steam. Dann musst Du nur noch den ETS 2 in Steam herunterladen und installieren, schon ist das Cargo-Pack integriert 🙂

    Greetz Erok

  18. Hey Erok.vielen dank für deine Erklärung also muss ich dann das Spiel wieder von vorne anfangen muss ich das auch noch mal bezahlen?

  19. @ lasermann:

    Sichere dein Profil-Datei am besten bevor du ETS2 löschst und sie über Steam wieder neu installierst. Also die Profil-Datei wo dein aktueller Spielstand ist, deine ganzen Mods und deine Screenshots.

    Dann musst du nicht mehr von vorne anfangen.

  20. hallo , ich habe das spiel neu von steam runtergeladen.dann habe ich mein altes spiel (CD ) von der Festplatte C auf Festplatte E gezogen und dann von C gelöscht. Jetzt habe ich nur mein Profil Meine spielstände wieder eingefügt. Aber von meinem Cargo pack ist nichts zu sehen.An meinem spielstand kann es nicht liegen , habe alles auf maximum sprich Fähigkeit ,Garagen und so weiter. Was nun.

  21. hey Iveco-Pegaso. alles klar,habe alles gelöscht ausser die zwei ordner und dann alles neu bei steam geladen.danach die ordner eingesetzt und nach dem angefangenen auftrag waren die auflieger auch da. vielen lieben dank nochmal für deine schnelle hilfe.

  22. Ja, es kommen bald noch zwei neue LKWs:

    Mercedes Actros MP4
    Renault Range T

    Wann kommen die LKWs raus ?? Die Entwicklung der LKWs kann ungefähr ein halbes Jahr dauern. Wenn sie fertig sind, wirst du im offziellen SCS Blog Bescheid gesagt, dass die LKWs reif für das Spiel sind.

  23. @Vogtländer
    Das sehe ich nicht als „Fehler im Spiel“ an.
    Das ist meiner Ansicht nach „rumhäulen auf hohem Niveau“…

    @Sebastian
    Verstehe ich das richtig: Wenn der MP4 von Benz rauskommt, wird der MP3er auch den Stern auf die Haube bekommen?

    Lg

  24. @tiere2203 : Der patch wurde für ende september erwartet….aber ich kann es kaum erwarten…jeden tag wenn ich nach hause komme gucke ich gleich bei den news ob schon steht das der patch draußen ist…vielleicht kommt er ja diese woche noch raus und vllt am wochenende zur IAA 🙂 man weiß es leider nicht…

  25. @ sebastian wie siehts aus wegen dem volvo FH also dem neuen wegen euro 6 motoren das fände ich auch super wenn dir noch kommen würde 🙂

  26. 😀 aber wir haben ja ende september und jeden tag gleich gucken und hoffen aber vielleicht morgen oder heute abend womit ich nicht rechne

  27. Für Steamnutzer gibt es es die neue version…aber da fehlt was..der neue DAF…der sollte doch mit dem patch 1.13 kommen wenn ich richtig gelesen habe 🙂

  28. Der DAF ist leider nicht fertig geworden und kommt mit dem patch 1.14
    das sollte in den nächsten paar wochen sein wie ich es bei scs blog gelesen habe weil die sind jz in der testphase

  29. Was ich mir sehr für den Multiplayer wünschen würde anstatt ein neuen LKW (der Daf), das wäre das man aussteigen kann und ein bisschen rumlaufen kann. so dass man zum tanken vielleicht erst zur jasse gehen muss und dann bezahlt. Das wäre mal eine coole Erneuerung.
    Das ist jetzt meine Meinung dazu, aber ich finde es ist ein bisschen Zeitverschwendung wenn die sich mit solchen Achievments auseinander setzten.

Kommentare sind geschlossen.