Die Version 1.57 des Euro Truck Simulator 2 ist ab sofort auf Steam in der offenen Beta verfügbar. Das Update beinhaltet für uns diverse Neuerungen und Verbesserungen, insbesondere im Bezug auf einige bereits länger erhältliche Erweiterungen. Zudem bereitet es das Spiel auf die Nordic Horizons-Erweiterung vor. Schauen wir uns die Neuerungen einmal im Detail an.
Skandinavien-Refresh
Vorausschauend auf die kommende Karten-Erweiterung für den ETS2, die uns in den Norden des Nordens führt, wurde auch der Skandinavien-DLC überarbeitet. Die ganze Region der schon verfügbaren Erweiterungen wurde im Bezug auf Texturen, Vegetationen, Straßen und Rastplätze sowie auch Straßenverläufe überarbeitet.
Neu hinzugekommen sind außerdem auch einige Abschnitte, darunter Aarhus in Dänemark und Karlstad in Schweden. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen wurde außerdem komplett neugebaut und lädt – wie die ganze Region – zum neu entdeckt werden ein. Sie erstrahlt nun in einer dem Nordic Horizons-DLC angepassten Qualität.
Scania R & S
In Sachen Fahrzeuge haben die Scania R- und S-Modelle ein Update erhalten und sind nun auch in der SUPER-Ausführung mit neuen Motoren mit 420, 460, 500 oder 560 PS verfügbar. In der V8-Version liegen die PS-Optionen bei 590, 66 und 770 PS und allen Varianten stehen auch neue Getriebe zur Auswahl.
Im Innenraum gibt es die neuen Smart Dash- und Smart Dash Advanced-Designs verfügbar in verschiedenen Farben und ausgestattet mit modernster Technologie. Abgerundet werden die neuen Konfigurations-Möglichkeiten durch diverse Anbauteile und weitere Tank-Optionen mit bis zu 1.290 Litern in der 4×2-Variante.
Neue Spezialtransport-Frachten
Der Special Transport-DLC wurde um zwei neue Frachten erweitert: Ein 30 Meter langes Rotorblatt einer Windkraftanlage lässt sich ab sofort auf der Strecke von Rostock nach Berlin befördern, im Nordic Horizons-DLC wird es zudem auf der Verbindung von Jyväskylä nach Vaasa darauf warten, von A nach B gebracht zu werden.
Als zweite neue Fracht wartet auf Dich ein Untertagebagger: Das rund 55 Tonnen schwere Gefährt gilt es zwischen Dortmund und Hannover und in der Nordic Horizons-Erweiterung zwischen Narvik und Kiruna zu transportieren. Wie auch die anderen Frachten erfordern die neuen Ladungen des Special Transport-DLC höchste Konzentration, Präzision und Zusammenarbeit mit den Begleitfahrzeugen, um eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen.
Neuheiten im KRONE Trailer Pack
Auch das KRONE Trailer Pack bekommt insgesamt vier neue Auflieger, bei denen es sich um die Stadt-Varianten mit beweglichen Achsen handelt, um besser in engen Straßen manövrieren zu können.
Die Auflieger Profi Liner, Cool Liner, Dry Liner und Profi Liner HCT sind jetzt allesamt in einer City-Version im Spiel verfügbar und können damit auch in Deinen Fuhrpark aufgenommen werden.
Dynamisches Be- und Entladen
Bereits seit längerem im American Truck Simulator vertreten, kommt das dynamische Be- und Entladen nun für die ersten Frachten auch in den ETS2. Auf ausgewählten Firmenhöfen bei einigen Frachten hast Du nun die Möglichkeit, einen realistischeren Betriebsablauf zu erhalten.
Statt einfach irgendwo einzuparken, musst Du den Auflieger an die Stelle rangieren, wo die Fracht aufgeladen oder abgeladen wird. Dieser Prozess dauert seine Zeit und erst dann kannst Du Dich auf die Reise begeben oder den Auftrag abschließen. Alle Details zu dieser neuen Funktion findest Du im zugehörigen Blogeintrag.
Weitere Kleinigkeiten
Eine überarbeitete Cursor-Navigation im Ausblick auf die Konsolen-Versionen, HDR-Unterstützung für lebendigere und intensivere Grafiken und die überarbeiteten Firmen-Logos und Lackierungen runden das umfangreiche Update 1.57 ab. In der offenen Beta kann es ab sofort auf der Steam-Plattform heruntergeladen werden, eine Anleitung dazu findest Du hier. Beachte dabei, dass es sich hierbei noch um eine unfertige Version des Spiels handelt, die Fehler und Probleme mit sich führen kann.













