Klarstellung: Release im November?

In dem letzten Artikel haben wir das, was rondomedia auf seiner Homepage veröffentlicht hat zusammen mit dem, was auf der Amazon-Webseite steht aufgegriffen, was das Release-Datum angeht.

Mittlerweile haben wir jedoch mit bestimmten „Parteien“ gesprochen, was die Wahrhaftigkeit dieses Datums angeht, und haben auch eine andere Plattform gefunden, nach der die internationale Vorstellung des ETS2 im Oktober stattfinden wird, nämlich Gry OnLine.pl

Die Frage, die sich nun gestellt hat, war, inwiefern diese beiden Daten so stimmen: Vorweg sei schon mal zu sagen, dass die internationale Präsentation des Spiels im Oktober (auf gutdeutsch) kompletter Humbug ist. Außerdem ist das auch sehr unwahrscheinlich.

Rondomedias Datum muss im historischen Kontext betrachtet werden: Bereits im Frühjahr hatte der Publisher ganz ohne Absprache mit SCS Software den Rangier-Simulator/Trucks&Trailers bekanntgegeben, zusammen mit dem Release-Datum. Dies kam ganz unvorhergesehen, wurde am Ende jedoch durchgezogen, auch wenn das Spiel noch nicht ganz fertig war und ist. Der Grund ist relativ simpel: rondomedia spielt für SCS Software eine große Rolle, vor allem wenn man sich alles finanziell betrachtet.

Auf unsere Anfrage direkt an Pavel Sebor bekamen wir folgende Antwort (übersetzt): „Bis wir sagen, dass das Spiel fertig zur Veröffentlichung ist, sind jegliche Release-Termine nichts weiter als Spekulation. (…)“ Im Endeffekt wissen wir praktisch nicht viel mehr als vorher. Skeptisch sollte auch das Logo machen, welches auf dem Cover auf der Amazon-Webseite veröffentlicht wurde. Es handelt sich nämlich nur um ein modifiziertes ETS1-Logo, und nicht um das neue ETS2-Logo.
Außerdem ist das Verpackungsdesign so nicht marktfähig, da sich manche Firmen, die lizenziert wurden, sehr beklagen würden.
Was Amazon betrifft: Wer das Spiel noch nicht vorbestellt hat, sollte auch darüber nachdenken, es als Online-Version zu kaufen: Denn dort bekommt SCS rund 50% des Preises, ansonsten nur etwa 1-3%.

Außerdem schreibt Rondomedia in der Pressemitteilung, dass man weitere Details und Features sowie Informationen zum Gameplay auf der GamesCom veröffentlichen wird. Wir wissen mittlerweile, dass dort nicht das Spiel als solches vorgestellt wird, es wird auch nicht spielbar sein. Bei den Informationen handelt es sich wahrscheinlich nur um Daten und Bilder, die wir bereits veröffentlicht haben. Wenn ihr also kein anderes Spiel euch anschauen wollt, könnt ihr euch die Eintrittsgelder sparen.

60 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.