Mit dem Heavy Cargo Pack DLC bietet SCS seit rund einem Monat eine neue Erweiterung für den Euro Truck Simulator 2 an. Neu in diesem für knapp fünf Euro erhältlichen DLC sind acht Ladungen mit meist Großfahrzeugen wie Baggern oder einer Lokomotive, die auf zwei neuen Aufliegertypen befördert werden – beide mit Lenkachsen, um in den kleinen Städten und engen Straßen sicher um die Kurve zu kommen. Zusätzlich wurde das Hauptspiel um 8×4-Chassis erweitert, zumindest beim neuen Mercedes-Benz Actros, dem Volvo FH 2012 und beiden Scania-Modellen. Last but not least wurde ein wenig der Planungsaspekt berücksichtigt, denn beim Auswahl eines Schwertransports wird einem angezeigt, ob der gerade gewählte LKW dafür geeignet ist – all dies unverbindlich und nur als Empfehlung, man könnte also mit einer schwachen Maschine irgendwo am Berg hängen bleiben und wäre dann geliefert anstatt zu liefern.
Am Wochenende habe ich mal wieder die Zeit gefunden, in den ETS2 einzutauchen und mir die neuen Ladungen mal anzuschauen und dabei gleichzeitig einen ersten Schwenker ins neue Frankreich zu machen (doch dazu an anderer Stelle mehr). Wenn man sich den Aufwand für die Erstellung der Auflieger, Modelle, Chassis und zusätzlichen Screens und Daten aus Entwicklerperspektive anschaut, möchte ich an den fünf Euro selbst keine Kritik ausüben, denn selbst der Kino-Besuch ist mittlerweile doppelt so teuer und eine nette Abwechslung sind die Schwertransporte auf jeden Fall.
Wie fast schon zu erwarten war, lässt die Erweiterung aber in meinen Augen wieder viel Potential liegen, was ich im letzten Blogeintrag schon erwähnt hatte. Da ich bisher nur im Kleinwagen auf der Autobahn unterwegs war und selbst leider bisher noch nie die Chance hatte, einen LKW zu fahren, kenne ich Schwertransporte auch meist nur aus dem Radio (nachts bei gesperrter Autobahn oder nicht möglichem Überholen) oder aus Fernseh-Dokumentationen (mit all ihrer Dramatik). Da würden mir spontan die Sperrung der Straßen einfallen, die grundlegende Planung wegen Brücken und Tunneln aufgrund der Höhe, Breite und des Gewichts, aber auch die Begleitfahrzeuge, die das überdimensionale Gefährt absichern sollen. All dies vermisse ich im Heavy Cargo Pack DLC schmerzlich, würde dies a) andere Spielmöglichkeiten als das stupide Von-A-nach-B bieten (Stichwort: Abwechslung) und b) wäre es andererseits in meinen Augen auch deutlich mehr als die fünf Euro wert…
Als Fazit erfüllt der DLC für mich nicht die Erwartungen, die ich ehrlich gesagt gar nicht hatte, an dieser Stelle daher einfach mal „Wünsche“ oder „Träume“ nennen würde. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt und sollte ich Pavel auf der Gamescom dieses Jahr mal wieder treffen, wäre das die Nummer 1, die ich ansprechen würde. Bei dem Preis kann man so gesehen aber auch nicht viel falsch machen, weshalb ich an dieser Stelle jetzt nicht vom Erwerb der Erweiterung abraten möchte.
Habt Ihr die Erweiterung erworben oder spielt mit dem Gedanken? Was waren eure (realistischen und Wunsch-)Vorstellungen und wie das tatsächliche Ergebnis? Ich bin gespannt auf eure Meinungen in den Kommentaren.
Ja, es macht Spass, diese großen Ladungen durch die Gegend zu chauffieren, aber was ich gerne noch hätte, wären weitere LKW, die man als Schwertransporter ausbauen kann. Bis jetzt sind es ja nur Scania, Volvo und Mercedes. An sonsten ist es eine gute Idee. Bald kommt ja wohl auch ein Add On für Züge.
es macht Spaß Große Ladungen durch die gegen zu Fahren .
ich Fahre gerne den großen Tieflader wo der Große Bulldozer drauf ist .
aber was ich gerne noch Hätte ist :
1. das man noch mehr LKWs zum Schwertransport ausbauen kann .
2. das ein Begleitfahrzeug mit Fährt und das Straßengespert werden .
3. noch mehr große Ladungen für den Schwertransport .
Hab das DLC gekauft und instaliert, finde es auch im DLC- Browser, aber im Spiel finde ich keinen der neuen Auflieger?!
Hat jemand einen Lösungvorschlag?
LG
Oke hat sich erledigt.
Habe mir das DLC sofort gekauft (stimme dir beim Thema Preis auch vollkommen zu), muss aber zugeben, dass ich mich bis jetzt tatsächlich nicht weiter damit beschäftigt habe. Die meisten Gründe dafür hast du bereits genannt, was meiner Meinung nach aber v.a. wichtig ist: allein die Tatsache, dass man mit jeder beliebigen Zugmaschine alle Frachten transportieren darf/kann und im allgemeinen offensichtlich, abgesehen vom Ladungsgewicht, kein Unterschied zu einem normalen Auftrag besteht (Stichwort Tagfahrverbot/ Begleitfahrzeuge), macht die ganze Sache erstens unrealistisch und zweitens langweilig. Wo bleibt da die Herausforderung?
PS: Einfach super von dir, die Seite doch nochmal zu „reanimieren“, gerade wo du so informative und korrekte Beiträge schreibst und man sich hier abseits der oftmals überzogenen und unsachlichen Kritik im SCS-Blog unterhalten kann. 🙂
@paulovic8: Freut mich, dass das gut ankommt 🙂 „Wo bleibt da die Herausforderung?“ war eben das was ich in dem Blogeintrag versucht habe zu suchen 😉
@Ohb: Na ja, 750 PS sollten jetzt auch nicht so ein Problem haben mit den Schwertransport-Aufliegern. Versuch da mal eine 400 PS-Version, vielleicht ist es mit jener anstrengender…
Für 5€ ist der doch schön umfangreich, allerdings sollte es noch mehr schwere Transporte geben mein normaler Volvo 2 Achsen und 750 PS hatte keine Probleme.
Mein neuer Volvo mit 4 Achsen macht aber mehr her
Hab mit 421 PS Actros mal die Schwertransport-Auflieger probiert.
Am Berg geht’s schon langsam
Herausforderung sehe ich da keine große.
Hat sich im Moment eh erledigt. Hab mir am Samstag neuen PC gekauft.
Toll. Kann wieder alles von vorn anfangen
@MAN DER ROTE: Wenn Du den alten PC noch hast, kannst Du Deine Profile aber rüberkopieren. Einfach den Dokumente/Euro Truck Simulator 2-Ordner an gleicher Stelle auf dem neuen PC wiederherstellen.
Ah super. Werde ich machen. Vielen Dank.
Ich bin sogar recht zufrieden mit dem DLC.
Und für die Größe der Schwertransporte dort fehlt mMn echt nur das Begleitfahrzeug.
Tagsüber fahren die ja sogar recht zahlreich, erst vor kurzem mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen und einige davon gesehen. Das Problem für die waren meist nur die Baustellen, welche ja im Game echt fehlen. Engstellen und Bereiche, die für Schwertransporte schlecht befahrbar sind und bei denen ne Ausweichroute gesucht werden muss.
Das ist schon irgendwie schade, SCS bleibt halt auf der massentauglichen Schiene.. leider..
Mir fehlt die Herausforderung, die alltäglichen Schwierigkeiten, mit denen Trucker zu kämpfen ham.
Schwerlast-DLC super
Jetzt hat mein blauer Iveco mit 560 PS was richtiges fettes zum ziehen.
Mensch und Maschine müssen auch mal richtig arbeiten.
Gut wäre wie im echten Leben mit Strassensperrungen und Begleitfahrzeugen wie Polizei und andere Sicherheitswagen.
Das Schwerlast DLC find ich echt klasse habs erst seit 3 monaten und es macht echt spaß durch die gegend zu fahren für die Aufträge habe ich mir nen Volvo mit 750 PS zugelegt für große ladungen wie zb. Tieflader mit Diesellok ist es für mein truck keine große Herausforderung!!!!!!