Weiteres Gameplay-Video

Piotrek hat letzte Woche Prag verlassen. Mit schwerem Herzen – und rund 13 Gigabyte Filmmaterial, welches innerhalb der vier Wochen aufgenommen wurde. Ein kleiner Ausschnitt daraus ist im folgenden Gameplay-Video zu sehen, welches mit einem rund vier Jahre alten PC mit einem Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM und einer Nvidia 9600GT aufgenommen wurde – also etwas in die Jahre gekommener Hardware.

Neben der Grafik gibt es bereits bekannte Dinge zu sehen. Dazu gehören die KI-Überholmanöver, die realistischen, in diesem Falle polnischen Schilder auf dem Weg Richtung Posen wie auch die Prefabs (Kreuzungen, Autobahnabfahrten, etc.) und die Möglichkeit auch an Stellen zu Schlafen, die nicht ausgeschildert sind (bei der Tankstelle gibt es das Schlafsymbol nicht mehr 😉 ). Neu im bewegten Sinne ist dabei der Bahnübergang. Auf den ersten Blick scheinen mir hier zwar die Ankündigungstafeln zu fehlen, auch ist der Zug sehr schnell da und sehr kurz (in Polen haben die Güterzüge rund 30-40 Wagen, so etwas ist unrentabel). Positiv ist hier aber die Tatsache, dass es keine amerikanische Lokomotive mehr ist, sondern eine vom Typ EU43 (in Deutschland bekannt als Baureihe 185). Diese Lackierung ist auf einer EU43 selten aufzufinden, aber es gibt sie. Fehlendes Logo ist hier erneut ein marken- und urheberrechtlicher Aspekt.

Ganz kurz zu sehen gibt es auch die Mautstelle auf der polnischen A2. Nur kurz wahrscheinlich, um nicht alles zu verraten 🙂

Für die Wartenden unter euch, die im Besitz des STDS sind, gibt es mittlerweile den aktuellen Patch mit der nahezu verdoppelten Map im Frei-Fahrt-Modus. Dort ist der Konkurrenzkampf auch wieder „eröffnet“, weil die Highscore-Liste hierfür zurückgesetzt wurde.

143 Kommentare

  1. kann man das konfigurieren das wusste ich nicht. Aber ich habe nur die Demo gespielt. Das gefällt mir halt nicht so unter zeitdruck irgendwelche Fahr-bzw. Parkaufgaben zu machen. ich mag das nicht wenn du noch mit der Maus arbeiten musst um alles zu sehen. aber das ist halt Ansichtssache.

  2. Alexander das man 50 Fahren kann is ja ok aber man wird ja jeden km beobachtet besser wäre es wenn man auch maöl 60 70 fahren könnte das man nich immer nur beobachtet wird

  3. @Sebastian das meine ich das ist doof an der neuen map wenn auf der straße rückwärtsfahren musst das die autos mir alle reinfahren, gut das mit den engen straßen haste recht is ne herausforderung aber was schön wäre wenn da auch autos oda lkws langfahren noch würden.

    Noch ne frage zu ETS2 ist das auch so dann wie beim STDS das man bei jeden km beobachtet wird oda stehen dann da im spiel blitzer oda so ?

  4. Mir passiert immer wenn man gerade 90 fahren darf und dann eine 50er Beschränkung kommt, das ich sofort geblitzt werde.

    Man muss doch die Möglichkeit haben abzubremsen!

  5. @Sebastian
    ich habe herausgefunden, dass die Autos im STDS gar nicht hupen, wenn man z.B. sich in eine andere Stur einordnet und ein Auto dadurch bremsen muss. Im ETS war das immer so. Oder gibt es doch eine Möglichkeit ein Auto zum hupen zu bringen.
    Außerdem fällt mir auch auf, dass die Autos im STDS bei 90-er Zonen nur 50km/h fahren. Weißt du warum dass so ist?
    Wäre dir um eine Antwort dankbar.

    1. @gast96: Das mit den 50km/h in 90er-Zonen habe ich schon während der Entwicklung des 1.4 Patches beanstandet, hat sich wohl aber nichts geändert…

      @Volvo FH16 750: Blickfeld: Ja klar, dafür gibt es die Numblock-Tasten 1-6. Frei-Fahrt-Modus: Dafür brauchst du keine Punkte, sondern lediglich die Vollversion 😉

      @Ralle0815: Ich meine, es sollte mit der 1.4 aber entschärft sein?! Heißt, dass man erst bei 56 km/h in der 50er-Zone geblitzt wird, oder so… Ist natürlich nicht toll, weiß aber nicht, wie das im ETS2 aussieht…

      @ATS-Gamer: So wie ich gelesen habe, ändern sich die Tageszeiten, umso mehr Punkte du hast…

      @Andre: Nein, wir haben die Beta noch nicht 😉

  6. @Alexander jap bei mir ist das auch so bei der tankkstelle meist immer ich fahre 90 und dann kommt ein schild mit 50 ja so schnell kann man gar nicht bremsen das meinte ich ja auch das man jedn kilometer beobachtet wird das sollten die mal noch am besten ändern fürn nächsten patch

  7. @!°DAF°!

    LKW dürfen ja eigentlich auch nur 60 km/h auf deutschen Bundesstraßen fahren 😉
    Da könntest du dann getrost reinrollen lassen. Aber ich fahr ja auch immer um die 80 rum 🙂

  8. @Sebastian: ja gut das mit dem blickfeld ist jetzt nicht so schlimm. ist es nicht so dass man verschiedene voreingestellte sichten nutzen kann die man am numblock verändert?

    @Ralle0815: muss man für den Freifahrtmodus irgend eine Punktzahl erreichen oder ein Level?
    Und wie geht das mit dem Rückwärtsgang was du erzählt hast?

  9. ich hab mal ne frage wenn ich zur G8 umbau fahren muss bin ich den engen weg gefahren und kurz vor ende liegen steine auf der straße wenn ich darüber fahre steht immer unfall da ? davor war das aber noch nicht also beim alten patch ist das noch bei wem so ?

  10. Hey,
    ich mag den MAN total gerne 🙂 wäre es möglich davon mal ein Video zu machen ?
    und es wäre wirklich sehr schön wenn man die Fahreransicht so machen könnte wie beim Renault im Video 🙂 das wäre ein großer Wunsch von mir und es wäre schön wenn man das so machen könnte ! Denn im echten Leben sitzt man ja auch nicht soweit vorne am Lenkrad 🙂 ich bitte dich das weiterzugeben das mein Wunsch in Erfüllung geht! 🙂 Danke

  11. ja deswegen habe ich mich gewundert aber jetzt weiß ich es dann muss ich leider hinten rum fahren aber sollte bitte im nächsten patch unbedingt behoben werden

  12. Nein, du musst an den Steinen einfach vorbeifahren..so mache ich das immer…also nix unfall =)

  13. Wenn du von oben kommst (Stadt) dann links vorbei so das die reifen zwischen den steinen linksseitig vorbeilaufen
    und wenn du von unten (ländliche gegend) kommst dann fährste halt rechts vorbei das die reifen rechts an den steinen vorbeilaufen

  14. Nach nun einigen Kilometern mit der Maperweiterung im STDS bin ich wirklich begeistert. Einge Abstellplätze im neuen Bereich der Map sind richtig schön kniffelig… sehr gelungen, im Dorf ist es nun mal enger als in einem Industriegebiet. Auch die weiter oben erwähnten Felsbrocken auf dem Weg zum Sägewerk sind endlich Welche! Man muss sie sorgfältig und langsam umfahren… so soll es sein. Manche Kritik hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen!?

    Was allerdings tatsächlich nervt, ist die bereits erwähnte, ständige Geschwindigkeitskontrolle!
    @Sebastian: Das muss sich unbedingt ändern… spätestens mit ETS2! Hast Du dazu Informationen?

  15. @Sebastian ich habe ein kleines Problem mit dem STDS ich habe ihn auf 1.4 gepacht und seit dem wenn ich auslieferungen mache beginne ich immer 12 Uhr und bei Sonnenschein, das problem ist nun das das wetter und die Tagenzeit nicht mehr ändert gibt es für das problem in absehbarer zeit ein patch dazu.

    Danke im vorraus

  16. 18 Wheels of Steel Haulin mit besserer Grafik und Mauslenkung,daß würde mir genügen.

    18 Wheels ist aber auch Heute noch für „Mich“ der Beste Trucksim.

  17. Hallo Leute,

    bin auf die Seite gestoßen und sehe das ihr die BETA habt ? Weil ihr ja schreibt das ihr da geblitzt werdet u.s.w ? Kann man sich bewerben oder so für die BETA

  18. @all: Ich hab ein problem mit meinem STDS, und zwar wenn ich das spiel installiere und starten möchte, kommt rst ein schwarzer bildschirm und dann komm ich zurück auf den desktop. Dort wird mir dann angezeigt: Scania Truck driving simulator funktioniert nicht mehr. Ich hab das spiel schon mehere male neu installiert, aber ich hab immer das gleiche problem. Auch durch das patchen wird der Fehler nicht behoben 😥

    kann mir bitte jemand helfen? ich bin schon am verzweifeln…

    mfg. Trucker hoe

  19. Also ich werde bei 54 geblitz aber man sollte das auch mit der Ampel beheben noch weil ich meisten kurz bevor ich rüber fahre wird sie gelb und so schnell kann ich nicht bremsen das man das auch irgendwie vll anders noch amkchen könnte ;D ?

  20. das aba ja irgendwie komisch das bei jeden anders geblitz wird und bei der 30 zone wird bei mir schon ab 31 geblitz

  21. ich wusste das ja nicht das erste mal bin ich mit 51 lang geheizt 😀 und beim nächsten mal mit 32 😀 bis ich bemerkt habe das er bei 31 blitz

  22. @Sebastian Werden die Kreuzungen in der Stadt wieder alle gleich aussehen oder das zb welche mit Verkehrsinseln oder das die Ampeln auf der einsete Grün und neben dir auf der Spur rot ist seien?

    1. @dodo actros: Ne, die werden meist gleich aussehen.

      @gast96: Also mich hat noch nie jemand angehupt… Ich fahr aber auch meist vorschriftsmäßig 😛

      @Volvo FH16 750: Na klar wird es die Seite auch noch danach geben 🙂

      @tom: Nicht so ganz. In Polen stehen im ETS2 beispielsweise polnische Schilder…

      @GermanWays: Auf einigen Videos war das Navi bereits im Armaturenbrett zu sehen…

      @all: Ich kann diesen Schritt auch nicht nachvollziehen, eure Kritik dazu auf jeden Fall. Finde das auch ziemlich mies. Aber ich entscheide dies leider nicht 🙁

  23. findet ihr nicht auch das es bei stds scheiße ist das man keine große karte hat wenn man den punkt nicht nah genug dran ist muss man raten wo man lang fahren soll und muss umwege fahren

  24. @MAN TGXa 18,440.XLX usw
    Nicht mehr viel das Spiel ist ja fast fertig ich glaube es kommen fileicht noch gameplay Videos
    Aber sonst glaube nichts mehr.

  25. So wie ich schonmal fragte 🙂 wäre es möglich die Fahreransicht so einzustellen wie bei dem Renault in dem Gameplay – Video!
    Würde mich sehr freuen 🙂

  26. @all kennt sich jemand mit dem Map Editor im STDS aus? Wenn ja wie speichert man die Map? Ich weiß das gehört hier nicht hin aber wo sonst? 🙄 🙁

  27. Danke für die map erweiterung von STDS ist sehr schön gemacht, dennoch finde ich das man Die als ganzes sehen sollte so wie bei GTS oder ETS 1 mit der taste N oder das Neue Navi wie bei ETS 2 mit richtungsanweisungen.. sonst finde ich Sie super
    Kannst du das weitergeben Sebastian ??

  28. @Sebastian das hätte ich beinahe vergessen mir ist in dem 9 min video vom actros ist mir in der nacht aufgefallen das der taster für die Warnblinker nicht leuchtet und der schalter leuchtet beim Actros immer tag und nacht das müsste nach vor dem relase behoben werden. Danke im Vorraus

  29. Ich verstehe auch nicht wieso einige Leute wollen dass die Autos hupen. Ich meine wenn ich fahre will ich doch nicht absichtlich die Autos zum hupen bringen. Das ist doch nicht Sinn des Spiels, sondern die Ware bzw. Auflieger, am besten unversehrt, an ihr Ziel zu bringen…

  30. Ich finde die Maperweiterung auch sehr gelungen. Die vielen engen Passagen wo man gezwungen wird gefühlvoll und vorsichtig zu fahren. Klar dass das jetzt den Rasern hier nicht gefällt…nur würde ich mir auch eine Art Richtungssensor wünschen dass anzeigt wo man jetzt am besten langfährt oder eben ein Navi, aber ansonsten wirklich top.

  31. @Sebastian wird es diese Seite auch nach dem release noch lange geben. denn am Besten ist es wenn die vielen Spieler mitteilen was gut ist und was noch verbessert werden kann. denn man muss SCS trotzdem noch feuer unterm hintern machen, sonst machen sie jetzt eine große Pause nach der Arbeit bis zum Release

  32. @TheMan

    also mir ist es scheiß egal ob die hupen oder nicht ich fahre schnell meine Frachtweg und gut ist auserdem das hupen nervt auch irgendwann.

    Aber eins habe ich gemerkt ich rase gerne und das kann ich auf der erweiterung vergessen auf der (Bundesstraße fahre ich meine 85 aber auf den neben straßen muss ich vorsichtiger fahre war im mom immer zu schnell 😀

    Aber so ein Richtungssensor wäre ect nicht schlecht ! 😉

    1. @all: Auf eure Fragen gehe ich morgen ein.
      Nur soweit ein Hinweis, dass mit dem nächsten STDS-Patch einige Cheat-Lücken geschlossen werden. Bedeutet also leider, dass der FFM wieder zurückgesetzt wird mit dem nächsten Patch…

  33. wiaat ihr was freut euch doch einfach mal auf ETS2 darauf spreche ich die kritiker an und das spiel sieht super aus es gebt viele gute sachen füe jeden ok die entwiklung dauert schon lang genug jeder will es spielen ich auch und wenn noch ein paar schen fehlen komen sie mit einen patch oder spätesten im nächsteb teil vielleicht auch mal mit austeigen frachtpapiere in einem büro zeigen usw ich wohne in hamburg ich kenne die conaiertaiminals und zollämter ein bischen davon rein was man alles machen muss schon wäre es realistischer aber das kommt viileicht noch in den nächsten jahren freut euch einfach auf ETS2 und dann ist gut alles andere kommt schon noch hoffe ich

Kommentare sind geschlossen.