Mit der Version 1.54 hat SCS Software diese Woche eine neue Version des Euro Truck Simulator 2 in die offene Beta geschickt. Die Neuerungen der Spielversion betreffen vor allem das Fracht-System, welches von Grund auf neu entwickelt wurde – ein Schritt, welcher bei der mittlerweile doch großen Zahl an Aufliegern und Frachten mehr als notwendig geworden ist.
Das neue Fracht-System
Das neue System erlaubt eine deutlich höhere Realität wie auch Flexibilität, außerdem kann es in der Zukunft deutlich einfacher erweitert werden. Bisher waren Auflieger und Fracht als vorgefertigtes 3D-Modell im Spiel vorhanden, was somit für jede Kombination aus Fahrzeug und Ladung ein eigenes, vorher im Modellier-Programm erstelltes Modell voraussetzte. Auch jeder neue Auflieger-DLC erforderte somit die Erstellung von hunderten neuen Modellen, auf denen die Ladung platziert, Gurte befestigt und Warntafeln angebracht wurden. Nicht nur unfassbar viel Arbeit, sondern am Ende auch unfassbar viel Speicherplatz auf Deinem Computer.
Das neue System löst diese Probleme, indem Auflieger und Ladung dynamisch im Spiel miteinander kombiniert werden. Das Spiel ist nun von sich aus in der Lage, die Ladung korrekt auf einen Auflieger zu platzieren, entsprechend zu sichern und je nach Gefahrgut automatisch um Warntafeln zu vervollständigen. Damit sind nicht nur mehr Frachtkombinationen möglich, sondern die Neuerung öffnet auch die Tür für neue Spielmechaniken, wie zum Beispiel das dynamische Be- und Entladen, wie es bei Holz bereits im American Truck Simulator der Fall ist.
PhysX-Implementierung
Eine weitere Neuerung in der Version 1.54 ist die Implementierung der NVIDIA PhysX-Technologie, die für realistischere Physikberechnungen im Spiel sorgt. Diese Erweiterung verbessert insbesondere das Verhalten von Elementen, mit denen Du als Fahrer eher „unabsichtlich“ interagierst. Bestes Beispiel dafür ist die Driving Academy, in der das Touchieren von Hindernissen nun besser simuliert wird. Die Zeit, in der Leitkegel nach der Kollision noch leicht in der Gegend am Schweben waren gehört nun der Vergangenheit an. nur die Fahrphysik und das Verhalten der Auflieger, sondern auch die Darstellung der Umwelt. Besonders beim Fahren über unebene Straßen oder bei Kurvenfahrten wird ein realistisches Fahrgefühl vermittelt. Auch die Dynamik der Trailer, insbesondere bei schwerer oder ungleichmäßiger Beladung, wurde optimiert, sodass Spieler mehr Verantwortung bei der Kontrolle ihrer LKWs haben.
Neues aus der Driving Academy
Auch in der Driving Academy gibt es einige Neuheiten: Auf Dich warten dort nun der Volvo FH Series 5 und Series 6 und der IVECO S-Way als Trainingsfahrzeuge. Diese Zugmaschinen, die im Dezember 2024 ins Spiel kamen, sind nun Teil der Fahrübungen, mit denen Du Deine Fähigkeiten am Steuer eines 40 Tonners verbessern kannst. Wenn Du das erfolgreich schaffst, warten auf Dich jetzt zudem auch exklusive Belohnungen wie eine passende Lackierung und ein Kabinen-Element bei Abschluss des ersten Moduls.
Weiteres
Abgerundet werden die Neuerungen durch einen überarbeiteten Anpassungsbildschirm, mit denen Du Deine Spiegel, das Licht und die Kameraposition einstellen kannst. Analog zu dem allgemeinen Redesign der Benutzeroberfläche in den Versionen 1.50 und 1.51 wurde das über die Taste F4 erreichbare Menü optisch und funktional optimiert, sodass es nun auch mit Controllern besser bedienbar ist.
Die Version 1.54 ist ab sofort als offene Beta über Steam verfügbar. Die macOS-Version wird zeitnah nachgereicht, aktuell ist sie aber noch nicht veröffentlicht worden.
Hättest Du gedacht, dass das Fracht-System bisher so aufwendig war?