Update 1.52: Ein erster Blick in die Driving Academy

Kurz vor dem Euro Truck Simulator 2 erschien mit dem Scania Truck Driving Simulator im Jahr 2012 ein Spiel seitens SCS Software, in dem es weniger um das Befahren einen ganzen Kontinents, sondern mehr um das sichere Manövrieren des LKW allerlei Situationen ging. Neben einer aus Stadt und Land bestehenden fiktiven Karte, auf der ganz regulär Aufträge transportiert werden konnten, bestand das Spiel primär aus einer rudimentären Art Fahrschul-Lernmodus, in dem man von Grund auf mit dem Fahren eines „40 Tonners“ vertraut gemacht wurde. Im Anschluss konnte man diese Fähigkeiten in kniffligen Herausforderungen auf die Probe stellen.

Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy

Dieser Modus erlebt jetzt, ein ganzes Jahrzehnt später, eine Wiederauferstehung im ETS2 (und American Truck Simulator) als Driving Academy mit dem kommenden Update 1.52. Jener Modus hat die Ambition, Dir die Grundlagen des LKW-Fahrens mit all seinen Facetten und Besonderheiten im Vergleich zu einem normalen PKW näher zu bringen.

Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy
Driving Academy

In verschiedenen Herausforderungen lernst Du das Fahren von Grund auf, von Einstellen der Spiegel und den wichtigsten Elementen Deines Arbeitsgerätes bishin zum kniffligeren rückwärts einparken in eine enge Lücke auf einem Rastplatz. Mit der Veröffentlichung im Update 1.52 wirst Du zunächst einmal Zugriff auf einen Kurs mit den Basics haben, deren persönliche Leistung Du Dir in einem Wiedergabe-Modus jederzeit noch einmal anschauen kannst. Weitere Herausforderungen werden dann in Verbindung mit Deinem Feedback mit der Zeit nachgereicht.

Deine Meinung ist gefragt!
Hat Dir der ETS2 vielleicht sogar beim Fahren eines echten LKW geholfen?

25 Kommentare

  1. Hallo, kann man es nicht machen, das man seinen Fuhrpark, auf seinem Firmengelände sieht? Und nicht nur Virtuell, das wünscht sich die Spieler schon seit langem.
    MfG Andreas

    1. Genau! das aktuelle Firmengelände ist ein riesen Witz! Die Darstellung des eigenen Fuhrparks längst überfällig.
      Die Möglichkeit einen beladenen Auflieger zu parken und die Zugmaschine zu tauschen, wäre auch toll.
      Ohne Mods leuchten keine Nebellampen. In der Kabine tappt man weiter im Dunkeln… ohne Beleuchtung.

      1. Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Und die eigene Beschriftung und Gestaltung von den Auflieger und Zugmaschinen und dem Firmengebäude fehlt auch schon lange!
        Grüße

  2. Haben wir über 10 Jahre nicht gebraucht, aus meiner sicht absolut unnötig. Kümmert euch lieber um wichtige Dinge im Spiel. Wer bitte kann seinen Controller oder Lenkrad nicht bedienen??? Bei Generation Z kann ich mir das vorstellen aber selbst die sollten das hin bekommen.

    1. Genau, weil ja jeder Spieler schon seit 10 Jahren ETS2 zockt und es niemals Anfänger gibt! Und dann auch noch Generation Z, furchtbar! Und sowieso, und überhaupt!

    2. Moin Rene, ich denke mal, dass es eher dafür gemacht ist, um in Übung zu bleiben.

      Bzw, wieso nicht, ich bin selbst Trucker, und muss sagen, das der ETS2 mir auch im Realen leben schon sehr viel geholfen hat, und freue mich auf den Trainings Platz.

      Da auch viele probleme haben, grade was dass umdenken angeht, und naja ich sage mal so, Ob ich von innen oder Aussen den anhänger ins Loch drücke, sind nunmal unterschiede.

    3. find ich nicht …. genau damit sollte das Game beginnen. Spiele den ETS seit Jahren und finde es super das neue Spieler erstmal die Grundlegenden Dinge lernen.

  3. Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Jahreszeiten, eigenes gestalten und beschriften der Auflieger…..
    sowas wäre sinnvoller!

  4. Ich habe Scania Truck Driving Simulator… Hat zwar Spaß gemacht etc. aber auf dauer, naja. Ist eig. eine schöne Idee. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich warte eher lediglich auf Rigid Trailer und auch auf ein feature das die Fahrzeuge dreckig werden etc. P.p.

  5. Ich begrüße meistens jegliche Erweiterung in ETS und ATS, aber in die Fahrschule Zeit und Ressourcen zu investieren ist leider unnötig.
    Jahreszeiten oder neue SZM, bspw. Ford F-Max, wären eine größere Bereicherung. Richtig lohnenswert Ressourcen zu investieren ist die Überarbeitung der alten Karten für England, Polen, Slowakei, Tschechien (Going East) oder Ergänzung von Irland.
    Auch das Wirtschaftsmodell könnte interessanter gestaltet werden.

  6. Ich kann mich nur anschließen, nach Weihnachten letzten Jahres, könnte man nun langsam mal anfangen wirklich an Jahreszeiten zu arbeiten (vielleicht wird es das schon hinter geschlossenen Türen), auch Lkws und nicht nur Zugmaschinen wären eine Bereicherung. Genauso muss die map nicht ins unermessliche erweitert werden, sondern sollte zu großen Teilen mal eine Runderneuerung spendiert bekommen.

  7. Klar das, dass Update nicht jeden anspricht.
    Da jeder langjähriger ETS 2 Spieler, sich sicher nicht auf eine Fahrschule freut.

    Jedoch glaube ich schon das die Fahrschule für (zukünftige) Fahrschüler oder derzeitige Fahrschüler der Klasse C oder Azubis, ziemlich nützlich und behilflich sein kann.

  8. was auch endlich mal kommen könnte wäre das man die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte einschalten kann und das es endlich auch mal ein Abbiegelicht gibt!
    Solche Kleinigkeiten wären viel sinnvoller wie eine „Fahrschule“!
    Grüße

  9. Updates finde ich ja generell gut aber eine Fahrschule? Auch ich denke, das SCS wesentlich mehr Zeit und Ressourcen in den Ausbau des Multiplayers und des Wirtschaftssystems hätte investieren sollen. Das wäre, meiner Meinung nach, wichtiger für das Spiel und die Community gewesen.

  10. Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Es mag für einen Anfänger ein ganz sinnvolles Feature sein. Ich würde mir aber wünschen, daß aus ETS 2 mal eine richtige Lebenssimulation wird. Ich meine, wir haben doch schon alle unmöglichen Lebenssimulationen („Gas Station Simulator“) – aber ausgerechnet das Truckerleben, das ein total interessanter Aufhänger wäre, bleibt bislang außen vor. Und ja, die wirtschaftliche Seite von ETS 2 ist ohne Mods einfach nur furchtbar. Geld wird einem nur so hinterhergeschmissen.

  11. Das mit der Fahrschule finde ich nicht schlecht aber hätte von Anfang an da bei sein sollen. Ich finde die sollten mal neue LKW mit rein bringen von den die immer so toll erzählen und endlich mal auf DirectX 12 gehen mal die Grafik verbessern das wäre super.

  12. Warum bring nicht SCS neue Trucks ins spiel wieder mal statt dessen werden Umbaumaßnahmen an Deutschland erneut vorgenommen was ich nicht nachvollziehen kann da nicht jeder sicherlich davon begeistert ist.

    Mann hätte sich ja mal vorher Gedanken machen können wie es mal aussehen soll wenn, es fertig ist und was man überhaupt alles ins Spiel einbauen möchte da es aus meiner Ansicht langsam anfängt sich auf zu blähen.

    Zudem ist es auch nervig und ermüdend wenn, man alle stellen erneut auffahren muss da hätte man sich auch was ein fallen lassen können ich hoffe sehr das vielleicht die neuen LKWs auch noch ins spiel finden werden wie den neuen Iveco S-WAY, S-eWAY und X-WAY (2022-2024) der neuen Mercedes-Benz eActros 600 (2023) die neuen Volvo Trucks (2024) auch als e Version oder der neue Scania Elektro-LKW alle LKW modele mit Kamera und oder mit normale Spiegel natürlich sollen die Vorgänger auch weiterhin drin bleiben.

  13. ich brauche das nicht wirklich. werde vielleicht mal reinsehen, aber das war es dann auch. sorgt lieber mal dafür das griechenland und nordic horizons fertig und zum verkauf angeboten werden bei steam.

  14. Ich finde diese Diskussion hier sehr gut. Jeder hat seine Meinung und darf die auch kund tun.
    Ich werde den Fahrschulbetrieb sicher nicht verwenden, weil er mich persöhnlich weniger interessiert…
    Ich fahre lieber einfach so in der Gegend rum und „geniese“ das „Trucker-Leben“!!!
    Seit ich keinen „echten“ LKW mehr fahre find ich den Simulator witzig und unterhaltsam.
    Die angekündigten Updates würde ich auch eher heute als morgen anspielen, aber ich denke dass es auch genügend „Fahrschüler“ geben wird, die das Update nutzen werden.
    Wenn ich bei meinen anderen Spielen sehe wie lange da Updates oder Erweiterungen brauchen (wenn überhaupt welche kommen!) bin ich mit SCS eigentlich ganz zufrieden.
    So, das war/ist „meine“ Meinung… Allzeit Gute Fahrt

  15. Es wäre sinnvoll, wenn man schon E-Technik Fzg. anbietet auch dementsprechen Ladesäulen anzubieten , alles andere ist unrealistisch, E-Fzg. / Diesel tanken, macht keinen Sinn

  16. bei dem Halloween Special taucht plötzlich ein Problem auf, interner Fehler, Verbindung zu WOT wurde abgebrochen, keine Speicherung möglich . Die net.log Datei könnte nähere Informationen enthalten, tut sie aber nicht. Steam schon komplett gelöscht und neu installiert, wieder das gleiche, hatte bisher überhaupt keine Probleme damit, hat einer eine Idee oder ist das ein Programmierfehler der Programmierer ?

  17. Hallo zusammen,
    Ich muss meinen Vorrednern zum Teil Recht geben. Fahrschule kann man machen, muss aber nicht; Wirtschaftssystem überarbeiten, wäre sinnvoll; neue LWKs -auch als E-Version, wären wünschenswert. Aber mein Problem ist, dass meistens nach jedem Update meine Controllersteuerung nicht mehr so funktioniert, wie vorher. Z.B. das Lenkrad lässt sich normal steuern, gleiche Geschwindigkeit beim Drehen, aber die Räder gehen langsam in die Drehrichtung, das bedeutet, wenn etwas schneller fährt und eine Kurve kommt, kommen die Räder der Lenkbewegung nicht nach. Hat da jemand eine Idee, wie man a) das abstellen klann und b) wie mann seine Einstellungen separat speichern kann. Für eine Antwort würde ich freuen.
    Gruß Sunshinepower

Kommentare sind geschlossen.