Patch 1.3: Weitere Updates und Verbesserungen

Der neue Patch für den Euro Truck Simulator 2 ist nun endlich fertig geworden. In der Version 1.3 gibt es einige Neuerungen, Updates sowie auch Korrekturen und Bugfixes:

  • Iveco und Volvo-Lizenz
  • Mods können für jedes Profil im Spiel ausgewählt werden
  • Online-Überprüfung des Produktschlüssels
  • Nachträgliche Änderung von Firmenname, bevorzugtem LKW oder Logo
  • Retarder (automatisch oder manuell)
  • Verbesserungen bei Tuning-Teilen für Renault Magnum & Premium
  • Diverse Fehler auf der Map behoben, Kurven entschärft und Stellen überarbeitet/verschönert (hauptsächlich Deutschland)
  • Liste der letzten Aufträge der Angestellten
  • Bessere Kompatibilität zu Spielständen aus alten Spielversionen
  • Andere Verbesserungen

Den Patch könnt ihr entweder direkt im Spiel herunterladen, wenn eine Internet-Verbindung aktiv ist, oder über die folgende Webseite; dort findet ihr auch den kompletten Changelog:
eurotrucksimulator2.com/update.php

150 Kommentare

  1. Endlich ist er da 🙂 Hab schon lange draud gewartet. Die Neuerungen sind sinnvoll. Vor allem die neuen Lizenzen sind gut(Hoffentlich auch bald Mercedes). Ich freue mich echt dass es viele Verbessrungen und Patches für dieses Spiel gibt. Um ETS kümmert man sich wirklich auch nach dem Spielstart! Ich freue mich schon auf weitere Patches und natürlich das DLC 😉
    LG Euer jubaxD 😀

  2. Jetzt mal ehrlich Jung’s, geht bei euch auch der Digitale Tacho. von Volvo, Scania und Benz nicht? Oder ist das nur bei mir so? Das die KI über arbeitet sein soll – glaub ich bis jetzt nicht. Die fahren immer noch 10 – 15km/h um die Kurven… O.K die LKW’s fahren jetzt 80 auf den Autobahnen aber das war’s auch schon mit den (KI fixes). Eben im Kreisverkehr wäre mir beinahe wieder einer rein gefahren.

  3. Hi Leute! 🙂

    Ich weiß, lang nix mer geschrieben… Kann es sein, dass mein Account „abgelaufen“ ist? wollte mich einloggen, hat aber nicht gefunzt! Passwort etc. stimmt.

    Wie dem auch sei:

    Der Download ist echt kacke langsam (40 KB/s !!!) bei euch auch?

  4. Ich habs als Torrent geladen, ging in Minuten. Der normale Download ist sehr langsam, da wohl auch jetzt viele Leute drauf zugreifen. Was mir am Patch persönlich am besten gefällt, ist die Tatsache, das mein alter Rechner jetzt auch bei Grafikeinstellung ultra, ruckelfrei läuft. War vorher nicht der Fall. Alles andere muss ich mir mal in Ruhen ansehen.

  5. Aslo bei mir hat das ganz schön langeg gedauert (als normaler Download). Naja, eine Frage hätte ich aber: Weiss jemand was ein Retarder ist?

  6. ich hab es von google chrome gedownloadet hättest auch machen sollen da geht schnell wenn man was downloadet

  7. Ein Retarder ist eine Bremse,ähnlich wie die schon im Spiel vorhandene Motorbremse,die elektrisch arbeitet und bei z.B schnellen Bergabfahrten die Drehzahl drosselt.Somit wird der Verschleiß der Bremsbeläge an den herkömmlichen Bremsen enorm reduziert.Wird mithilfe eines Hebels am Lenkrad,meist rechts,oder automatisch geregelt.
    Und genau das funktioniert bei mir nicht.
    Habs auf Manuell stehen,im automatischen Modus merkt man schon was,aber ist mir nicht real genug 😉
    Egal wie oft ich den „Retarderstufe rauf“ Knopf drücke,es passiert nix!?
    Ansonsten ist der Patch wirklich gut geworden,fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit,während der Fahrt zwischen Manullem(sequentiell)/Automatischen Getriebe zu wwehcseln,wie in echt (an Bergauffahrten sehr hhilfreich…)

  8. Bei mir kommt ein fehler nachdem ich es gedownloadet habe und es installieren will der fehler lautet: C:/User/mein Name/Desktop/EuroTruckSimulator2_1_2_5_1_to_1_3_0_patch.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.

    Wess jemand was ich da machen kann?

  9. Mir ist beim LKW-Tuning folgendes aufgefallen:

    Beim Getriebe gibt es einmal ohne R und einmal mit R.

    Was bedeutet das ??

  10. @ ETS 2 Updater bitte neu runterladen 😉
    @ Iveco…. das bedeutet einmal mit Retarder und ohne

  11. Ja, nu ham wir ihn… Hoffentlich ist er gut geworden, hatte leider noch keine Zeit ihn testen… Hab das Spiel nur ein mal kurz gestartet um zu gucken ob das Update (heruntergeladen innerhalb von zwei Minuten mit dem langsameren Alternativlink bei einer 6000er Leitung, also nicht wirklich langsam) auch erfolgreich war… Es scheint so, zumindest sehen Iveco und Volvo jetzt echt aus… ^^
    Jetzt wäre nur noch interessant, ob noch kleinere Motoren und somit auch das FH-Logo ohne die 16 den Weg in das Spiel finden werden… Wäre komisch wenn nicht, immerhin haben sie ja Sound-Recording an einem 500er Betrieben…

  12. Jupp,habs jetzt auch mitm Retarder raus.EInfach in der Werkstatt das GEtribe mit dem (R) hinter holen.

  13. Hallo,

    also bei mir funktioniert der Retarder. Der Hebel am Lenkrad bewegt sich und der LKW wird in der Drehzahl verringert und somit langsamer. Wenn der Retarder aktiviert ist und man weiterhin Gas gibt bekommt man auch eine Meldung über den aktiven Retarder.

    Was mir weiterhin aufgefallen ist, die Bremsen sind extrem stark. Bei gleicher Einstellung wie vor dem Update steht der LKW binnen Sekunden von Tempo 90. Habe also erstmal die “Stärke der Bremsen” komplett verringert. Jetzt geht es mittlerweile, aber meiner Meinung nach bremst der Truck immre noch zu stark.

    Der Volvo ist echt schick geworden, mit “FH16″ Schriftzug im Armaturenbrett, nice 🙂

    Was mir aber vor dem Update schon aufgefallen ist, dass der DAF XF SuperSpace kein Dachfenster von außen hat. Sitzt man aber im Cockpit und schaut nach oben, ist dort ein Dachfenster…..

  14. Zur Info ein Retarder arbeitet mit Öl oder Wasser(letzteres wird von Mercedes beim New Actros und glaub von MAN beim Pritarder angewandt)

    Hydrodynamische Retarder
    Schnittmodell eines Drehmomentwandlers (ähnlicher innerer Aufbau)

    Hydrodynamische Retarder arbeiten mit Öl, das bei Bedarf in ein Wandlergehäuse geleitet wird. Das Wandlergehäuse besteht aus zwei rotationssymmetrischen und sich gegenüberliegenden Schaufelrädern, einem Rotor, der mit dem Antriebsstrang des Fahrzeugs verbunden ist, und einem feststehenden Stator. Der Rotor beschleunigt das zugeführte Öl; die Zentrifugalkraft drückt es nach außen. Durch die Form der Rotorschaufeln wird das Öl in den Stator und von diesem wieder zurückgeleitet, wodurch es den Rotor und in weiterer Folge dann auch die Gelenkwelle abbremst.

    Durch Reibung wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, die durch einen Wärmetauscher wieder abgeführt werden muss (dies erfolgt meistens gleich mit Hilfe des Kühlwasserkreislaufs des Motors). Die Ansteuerung des Retarders erfolgt pneumatisch über eine Druckluftsteuerung: Zum Aktivieren wird der Retarder mit Öl aus einem Vorratsbehälter geflutet, welches bei Druckabbau durch die Schaufelräder selbsttätig wieder zurückgepumpt wird.

    Der hydrodynamische Retarder wurde u.a. von der Firma Voith in Heidenheim an der Brenz entwickelt. Eine neuere Entwicklungsstufe ist der Aquatarder, der Wasser statt Öl als Bremsflüssigkeit verwendet. Ebenso werden neben Retardern auch sogenannte Intarder bzw. Sekundärretarder angeboten. Unterschied zwischen beiden ist die Art des An- oder Einbaus und bei letzterem der gemeinsame Ölvorrat. Während ein Retarder im Gelenkwellenstrang frei platziert werden kann, sind Intarder teilweise oder ganz in das Getriebe integriert bzw. diesem unmittelbar nachgeschaltet. Bei den Einbauvarianten der Retarder unterscheidet man zwischen Inline (im Antriebsstrang integriert) und Offline (seitlich an das Getriebe angebaut und nicht direkt auf die Kardanwelle wirkend).
    Elektrodynamische Retarder

    Beim elektrodynamischen Retarder, auch Wirbelstrombremse, Kloft- oder Telmabremse genannt (nach den Herstellerfirmen), sind zwei Stahlscheiben (Rotoren), die nicht magnetisiert sind, mit der Antriebswelle verbunden. Dazwischen liegt der Stator mit 16 Spulen. Wenn durch die stufenlose Betätigung des Retarders vom Fahrer Strom eingesteuert wird, werden Magnetfelder erzeugt, die durch die Rotoren geschlossen werden. Die gegenläufigen Magnetfelder erzeugen dann die Bremswirkung. Die entstandene Wärme wird durch innenbelüftete Rotorscheiben wieder abgegeben.
    Bedienung

    Die Bedienung eines Retarders variiert sehr stark nach Fahrzeugart. In der Regel befindet sich am Lenkrad neben dem Blinkerhebel ein weiterer Lenkstockschalter, mit dem sich 2 bis 6 Bremsstufen abrufen lassen. Sofern vorhanden, wird mit diesem Hebel auch der Tempomat bedient. Nachgerüstete Retarder besitzen oft frei platzierte Hebel auf dem Armaturenbrett. Bei Betätigung des Retarders mittels solcher Zusatzhebel ist zu beachten, dass die Bremsleuchten des Fahrzeugs in den meisten Fällen nicht mit aktiviert werden. Starke Bremsmanöver mittels Retarder – welche dieser durchaus leistet – sollten daher vermieden werden. Auch ist zu beachten, dass der Retarder (wie andere Dauerbremsen auch) nur auf einzelne Achsen eines Fahrzeugs oder Fahrzeuggespanns wirkt, was sich besonders bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen (Schnee, Glätte) negativ auf Brems- und Spurverhalten auswirken kann. Daher lassen sich diese separat abschalten.

    Bei Linienbussen mit Automatikgetriebe beispielsweise ist der Retarder der Betriebsbremse vorgeschaltet und wird daher über die Fußbremse betätigt, ein Handhebel fehlt oftmals. In einer ersten Stufe bremst nur der Retarder, erst bei einer stärkeren Bremsung wirkt die mechanische Betriebsbremse mit.

    Wird der Retarder bei neueren Fahrzeugen zur stärksten Stufe gezogen, schalten sich auch die Bremsleuchten ein. Somit kann der Retarder auch zum starken Abbremsen des Fahrzeugs, z. B. vor Ampeln oder auch bei Stopp-Straßen, genutzt werden, was von verschiedenen Fahrzeugbauern wie z.B. Mercedes oder MAN oder andere dringend empfohlen wird.

    Das Patch hab ich mir hier auf der Seite gezogen und auch gleich geöffnet, mal sehen wielangs braucht.

  15. Ich find das update ja ganz klasse, aber auch scheisse, musste erst mal jeden mod einzeln ausprobieren um zu gucken welcher geht und welcher nicht. Das ist ätzent ! 👿

  16. Hey, ich nochmal ! Kann man das Spiel auch zurück “updaten“ ? Wird mir zu nerfig, fast alle Mods gehen nicht mehr !

  17. Die Firmenlogs änderst du beim Startbildschirm wo dein Profil auftaucht. Dort gehst du auf bearbeiten und dann kannst du es ändern.

    Ich finde das Update klasse. Der Download ging bei mir ratz fatz. War gar kein Problem. Klar das einige Mods nun nicht mehr funktionieren aber das war abzusehen. Die wichtigsten gehen aber bei mir noch immer.
    Klar hat man sich eventuell etwas mehr vom Update erhofft aber vergesst nicht Jungs selbst kleine Schritte und Verbesserungen sind mit viel Arbeit verbunden.

    Und welcher Spielehersteller kümmert sich schon so groß nach dem Spielstart um seine Käufer?
    Eben. Also mal ein großes Lob an SCS.

    Ich hoffe das es nicht das letzte Update war.
    Und gleich mal hier noch ein Wunsch.
    Die Gigaliner sind schon überfällig und die Auf- und Abfahrten sind noch immer extrem. Da noch nach bessern.

    So ansonsten gibt es nichts zu meckern.
    Macht weiter so.

  18. Hallo an alle
    der patch beinhaltet noch nicht neue Städte oder straßen fast kein mod funzt mit dem patch habe photo auf Facebook geteilt

  19. Die sprichwörtliche gute und schlechte Nachricht… Mir sind meine mods bisher noch wichtiger als die Sachen die gefixt wurden (hauptsächlich seitenverkleidungen an 6×2, scania EVO etc). Also warte ich noch bis ich das spiel update 😎

  20. Also,

    Retarder funktionier ganz ordentlich, weitere Map Änderungen sind fallen meiner Meinung nach mager aus. Das mehr Info’s im Route Advisor stehen ist ganz nützlich. Ist auch ok da ich nicht immer zum anderen Fenster wechseln möchte um zu sehen wann ich schlafen gehen muss. Die Ausfahrten sind immer noch „nicht nur in Deutschland“ teils schrecklich.

    negativ,

    – Engine nach wie vor bei Lichtquellen wie Mastleuchten oder Scheinwerfer Licht nicht gut
    – Kein weiterer Sinnvoller Ihnalt (außer Retarder)
    – KI fährt zwar etwas schneller, aber noch immer fahren die teils mit 40 um langgezogene Kurven auf der Landstraße und auf der Autobahn teils unter 70

    positiv,

    – 2 Neue Hersteller Marken
    – Neue Anbau teile für Renault (peinlich hätte schon längst dabei sein sollen, für mich somit nichts neues)
    – Diverse Map Änderungen, die aber immer noch deutlich zu gering ausfallen

    Fazit: Meiner Meinung nach fallen die negativen noch immer nicht gefixten negativen Sachen deutlich mehr ins Gewicht als die für mich eher unwichtigen Positiven Sachen.
    Wenn ich jetzt Sage die Lizenzen sind mir unwichtig würde ich lügen, das ist schon gut so. Nur ist mir die Engigne, KI, große Karten Logik und realistik Fehler um längen wichtiger. Genau so wie Spiel tiefe die nach wie vor dünn ausfällt.
    Round about ist das aber ein ganz normaler Patch mit ein paar normalen Pflicht fixes und Lizenzen Bonus.
    Ich kann zwar nicht klagen, denn man macht ja etwas, nur könnte es doch noch sooo viel mehr sein.

  21. hallo leute bei mir kommt das wenn ich den patch aufrufen möchte: C:/User/mein Name/Desktop/EuroTruckSimulator2_1_2_5_1_to_1_3_0_patch.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.

  22. Hy,
    ich habe folgendes ich habe keine neue Städte oder straßen, hat das noch jemand? ist nur ärgerlich habe den ganzen speilstand verloren weil ich neu installiert habe weil ich dachte vielleicht liegt es daran aber fehl anzeige trotz kompletter neu Installation und vorhrigen Löschens der Ordner die mit ETS zu tun haben, immer noch keine neue Städte oder straßen! Hat das noch jemand oder kann jemand helfen?

  23. Das liegt daran, dass du dir den Patch geladen hast. Für neue Städte und Straßen musst du dir den DLC für voraussichtlich 10€ kaufen, wenn er denn irgendwann mal released wird.

  24. Ich dachte der würde im Patch mit dabei sein fand das las sich nicht so deutlich herraus eine frechheit und dafür ist jetzt alles weg was ich gefahren habe echt ein scheiss.

    danke dir für die info

  25. das las sich nicht so deutlich herraus ? Ein extra DLC Blogeintrag auf SCS ist nicht deutlich genug ?Strange.

    Doch frech ist’s trotzdem mit dem DLC 😀

  26. Hi Leute, mit dem Patch Update 1.3.1. funktionieren meine Mods auch wieder.Sie haben es sich zu Herzen genmmen. 🙂

  27. ist ja auch mehr ein hotfix, und pflicht meiner Meinung nach. Wär auch zu schön wenn man die mod community hängen lässt. Denn genau diese Leute halten solche Spiele am leben.

  28. Also die Mods funktionieren nach dem Patch doch noch???
    Oder… Wenn ich den Patch installiere, könnte ich das auch wieder rückgängig machen um mit den Mods weiter spielen zu können… ❓

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