Die Skandinavien-Karte im Detail

In den zuletzt verlinkten Videos hat SCS bereits einige Eindrücke aus Skandinavien gezeigt und sich nun dazu entschieden, die vollständige Karte zu veröffentlichen. Auf dieser ist das ganze Ausmaß des Downloadable Content zu sehen, welcher bald als Teil des Spiels befahren und erkundet werden kann. Insgesamt gehören dazu 19 Städte in Dänemark, Schweden und Norwegen, verbunden mit einem detailreicheren Straßennetz, wie ich es über die Monate bereits vorgestellt hatte. Bei den Dimensionen entspricht dieser „Anbau“ damit der Ursprungskarte, wie sie beim German Truck Simulator vorhanden war.

Übersicht über die Skandinavien-Erweiterung

Auch wenn der Detailreichtum sicherlich nicht außer Acht zu lassen ist, wobei dies am Ende von jedem individuell zu bewerten ist, fehlt mir hier ehrlich gesagt auch wieder etwas die Vollständigkeit. Sofern ich mich an vergangene Tage im Erdkunde-Unterricht erinnern kann, ist der skandinavische Norden nicht besonders besiedelt oder spektakulär, doch ist er in dieser Erweiterung gar nicht vorhanden. Die dünne Besiedlung hätte man hier aber sehr gut nutzen können, um vielleicht einige, den Missionen im Scania Truck Driving Simulator nachempfundene schwierigere oder versteckte Zielorte und Missionen einbauen zu können, von Finnland ganz zu schweigen…
Zusätzlich fehlt mir persönlich in Norwegen auch etwas die Wegeauswahl (Straßendichte), da man hier zwischen zwei Städten eigentlich fast immer nur eine Strecke zur Auswahl hat.

Fedafjorden
Svinesund

Am Ende bin ich sehr gespannt, ob und wie SCS es tatsächlich geschafft hat, die lokale Atmosphäre, auf die sie hier offensichtlich noch mehr Wert gelegt haben, wie bei Going East!, in das Spiel zu integrieren und einzubauen und nach der Veröffentlichung (zu der es weiterhin noch keinen offiziellen Termin gibt), was ihr von der Erweiterung halten werdet 🙂

Storebelt
Hardanger

43 Kommentare

  1. Also ich bin von der Karte etwas enttäuscht 🙁
    Nicht darüber, dass nicht ganz Skandinavien befahren werden kann, dass war ja auch im Vorraus schon klar, sondern viel mehr darüber, dass die Dichte des Straßennetztes so mickrig ist. Schaut euch nur mal Norwegen, und vorallem Dänemark an. Im Vergleich zu Schweden ist da nix. Klar ist es schwierig ein riesiges Straßennetz in einem so kleinen Maßstab zu bauen. Klar gibt es im Norden nicht so viele große Städte. Klar wird im Text erwähnt, was man auch an den Screenshots sehen kann, wie detailiert die Umgebung gestaltet wurden ist. Klar beinhaltet der DLC viele Neuerungen, wie z.B. realistischere Prefabs oder neue Frachten. Ich habe SCS in der Ansicht mit der Zeit auch immer verteidigt, weil ich ihnen die Zeit gönne, die sie wirklich brauchen.
    Im Eigentlichen ärgere ich mich einfach nur darüber, dass der DLC kaum größer als Going-East ist, und dass sich die Dichte der Straßensysteme so unterscheidet. Wenn man mal Dänemark mit Schweden, Deutschland, Großbritannien oder den Benelux Staaten vergleicht, hätte man da ruhig noch ein oder zwei Städte „reinquetschen“ können, wie z.B. Aarhus, Klitmoller oder Esbjerg. Das hat man doch bei Schweden auch so gemacht 🙁
    Nichts desto trotz kaufe ich mir den DLC, einfach weil ich nach wie vor die Jungs unterstützen will, auch wenn ich mir vom Straßennetz etwas mehr versprochen hatte. Damit will ich nicht sagen, dass der DLC schlecht ist/wird. Ich bin mir sicher, dass ich bei diesem DLC trotzdem einen riesen Spaß haben werde bei der Erkundung der neuen Welt.
    Zudem sieht man im letzten Bild auch noch ein paar neue Trailer 😉

    MfG, Nico 🙂

  2. Ja, ist mir aufgefallen.

    Die sollen das noch reintuen. Warum lassen die so eine wichtige Stadt ausser acht ??

  3. Ich denke mal Södertajle ist viel zu nah an den anderen 3 Städten um Stockholm.
    Wie es scheint kann man bald auch Tiere transportieren.

    Gruß Kej

  4. Finnland gehört nicht zu Skandinavien! Wird zwar oft behauptet ist aber falsch. (Sowohl die Finnen als auch z.B. die Schweden würden dir die Behauptung um die Ohren klatschen… ich kenne da jemanden.. 😀 ) Wenn, dann hätte man noch die Färöer Inseln mit reinnehmen sollen, da hätte man noch zwei Städte unterbringen können und noch eine epische Kulisse bauen.

    Freu mich auf jeden Fall rießig, auch wenn ich hoffte, dass die Map noch nördlicher wird. Aber, wat solls!

    *throwing money on screen* 😀

  5. Ich kann euch zu Norwegen nur sagen, das Straßennetz ist so wie es gebaut wurde, richtig. So gibt es nur 3 Verbindungen nach Bergen. Einmal die E16, dann ist da noch die E134 an der ich Wohne. Dann wäre da nur noch der Weg über Kristiansand (E18, E39). Dennoch muss ich sagen, mir fehlen hier die kleinen Verbindungen zwischen E134 und E18, E39 sowie zur E16. Gespannt bin ich darauf, wie sie den Haukelifjell an der E134 umgesetzt haben. Bei der Wahl dieser Strecke, muss dieser erklimmt werden, um nach Haugesund zu kommen. Im Winter, ist diese Strecke aber besser zu meiden. Generell sprechen wir bei der E134 von einer durchgehenden Landstraße.

    Lg.
    Michi

    1. @Cry Posthuman: Ooooh 😀 Na dann hätte ich damals in Erdkunde wohl doch besser aufpassen sollen 😀

      @AlterNorweger: Okay, vielen Dank für die Info 🙂 Wobei es dazwischen sicherlich auch Straßen gibt, die keine Europastraßen sind 😉

      @Michy: Das Volvo- und das Scania-Werk sind beide im Spiel anfahr- und belieferbar, auch wenn die dazugehörigen Städte vielleicht nicht auf der Karte sind.

  6. Mal schauen ob SCS da noch in den Norden gehen wird mit einem weiteren DLC oder dann mal Italien und Frankreich fertig machen. Elegant wäre es natürlich jetzt den „unfertigen“ Skandinavien DLC rauszubringen und den Norden dann noch nachzuliefern. So fehlt dann leider, wie schon z.B. Nico geschrieben hat, viel zu viel (Trondheim, Tromsø, Umeå,…).

    Gruß Kej

  7. Ehrlich gesagt, läuft das Ganze etwas zäh. ETS mit kompl. Frankreich, Italien, Spanien und Portugal hatten wir doch schon. Kann man denn die Map’s nicht zur Programmierung wieder verwenden (konvertieren). Es gab weiterhin private Map’s von Skandinavien (Polar), Sizilien, Afrika, Russland (Moskau) usw. Es gab alle möglichen LKW, welche haarklein mit den Originalen übereinstimmten. Sogar Tandem LKW. Das Tollste, alles funktionierte sogar. Statt dessen haben wir Dutzende LKW-Simulatoren (ETS, ETS Gold, ETS 2,German Truck usw.). Zehn habe ich noch etliche habe ich schon entsorgt. Warum kein vernünftiges, wo man sich Map’s zukaufen kann? Es könnte ruhig etwas kosten. Ein vernünftiges Spiel kostet nun auch etwas. Ich muss ja keine Namen nennen. Für so manchen Ego-Shooter habe ich schon wesentlich mehr gezahlt.

  8. Ich wills ja nicht verschreien, aber irgendwie klingt das alles so, also ob der 18. Feb. wie von Amazon angegeben garnicht so unrealistisch ist, oder? 😉

    1. @Cry Posthuman: Oder auch doch…

      @Yasalla: Wie Kej bereits geschrieben hat, wurde der ETS2 von Grund auf weiter entwickelt. Der ETS2 ist quasi der Nachfolger vom ETS1 + GTS + UKTS inklusive weiterer Länder, diverser Überarbeitungen und einem anderen Maßstab als der ETS1, weshalb sich die Map nicht konvertieren lässt (Beispiel: Deutsche Städte im ETS1: 3. Im ETS2: Rund 20).
      Zu den Mods siehe ebenfalls den Kommentar von Kej.

  9. @Yasalla: Du hast grade alles durchgemischt. Der ETS ist nicht der ETS2! ETS2 ist komplett neu entwickelt. Die Mapgröße ist ganz anders zwischen Teil 1 und 2. Wie schnell kommst du von Warschau nach Paris in Teil 1 und wie lange brauchst du in Teil 2? Heißt, die Map ist in Teil 2 einfach viel Detailreicher und in einem anderen Maßstab! Wenn du die LKW-Physik vergleichst, dann kommst du auch zu ganz anderen Ergebnissen.
    ETS-Gold ist das gleiche wie ETS nur mit Erweiterungen.
    Die Mods sind nicht von SCS und sowas kann auch nicht einfach von denen übernommen werden. Dafür wollen viele Entwickler der Mods bestimmt auch ihren Lohn. Es ist doch aber schön, dass SCS es den Moddern so einfach gestaltet hat. Allerdings muss man auch sagen, dass viele Mods nicht gerade gut gelungen sind und die Maps derer auch nicht so Detailreich sind.

    Gruß Kej

  10. Danke für die Aufklärung. Ja, schöner und realistischer ist es schon geworden, da habt Ihr schon recht. Aber…. Warum gibt es denn keine LKW mit Anhänger? Die Achsen (bewegl.) waren doch in den Vorgängern US-Truck doch vorhanden.

  11. @Michy nein Volvo ist in göteberg
    Und die map ist nur ca wie man im scs blog lesen kann also nicht eine genaue die stecken sind schon mehr

  12. Zumidest sind doch diese… Rigid Trucks mal angedacht worden.
    Wie sieht es denn damit aus? Ist das noch aktuell oder wieder verworfen worden?

    1. @Cry Posthuman: Der DLC war damals lediglich in der Planung und Überlegung, ich meine nicht, dass es verworfen wurde, habe da, um ehrlich zu sein, aber auch keine weiteren Infos zu.

      @Actros555: Ich habe in der 1.14 meine ich in den mod-Dateien Hinweise auf ein Wetter-System gefunden, welches sich auf einzelne Regionen zuweisen lässt.

  13. Rigid? Ach die gebraucht LKW und andere Marken vom Osten/Westen richtig?

    @Dominique weil die map sonst groß wär und es kein Sinn macht bis ans Nordkap bzw nahe Nordkap gehen würde und man sonst Schnee einfügen müsste als Wetter und das sehr kompliziert ist

  14. @yasalla da bist du aber im irtum bei haulin und american long haul waren bei den doppel zügen die drehachsen bei den anhängern nicht beweglich das wüsste ich aber denn ich habe erst letzte woche nach langer zeit mal wieder haulin gespielt
    gruß
    anasasy

  15. @Actross555 Rigid Trucks sind die Trucks mit fester Ladefläche + Anhänger. Eben keine Sattelschlepper. 🙂
    Ich hoffe ich hab deine Fragezeichen richtig gedeutet..

  16. Jetzt muss SCS nur noch Slowenien, komplett Frankreich und Nordspanien ins Spiel einfügen. Dann haben wir wenigstens eine vernünftige Karte.

  17. @anasasy das müsste doch reichen. Sattelzug eine lenkbare Achse, Auflieger hat Achse und Hänger hat auch eine Achse.
    o-oo=====oo==oo== ander Anordnung o====oo-o=====o
    Oder irre ich hier?

  18. Ja, die Scandinavien-DLC wird auch als CD-Version erscheinen.

    Und American Truck Simulator wird auch als CD-Version erscheinen.

    Beides kann man jetzt schon z.b. bei Game Stop vorbestellen.

  19. Habe da eine Frage die mir schon ewigkeiten auf der Zunge liegt,
    ich kann es mir irgendwie nicht erklären oder herleiten,
    kann mir jemand bitte erklären was es genau mit dem Feature
    „Intelligenter Tempomat (nur bei Retarder) – Toleranz: 0 km/h“ auf sich hat ???
    Welchen Einfluss & welche Auswirkung hat diese Einstellung von 0 km/h, 5 km/h oder 10 km/h ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  20. @volvo fan

    Das heißt intelligenter tempomat weil er dich nicht nur beschleunigt sondern wenn du 80km/h mit dem tompomaten fahrst und du den intelligenten tempomat aktiviert hast bremst er dich bergab so ab dass du, bei der einstellung 0 km/h, auch nur 80km/h fährst und dass nur wenn du das getriebe mit retarder im shop wählst

    Bei 5 km/h bremst er erst bei 85 km/h
    Bei 10 km/h bremst er erst bei 90km/h

  21. Die höchste Stufe im Karrieremodus ist „Außergewöhnlicher Champion“. Die erreichst du ab Level 100.

  22. Wollen die einen Verarschen? Im Januar stand bei Amazon 18. Februar und jetzt auf einmal 25. März. Wie lange soll man den noch auf das Sch*** DLC warten?

    1. @Angry User: Genau deshalb veröffentlicht SCS kein Datum, und genau deshalb findest Du auch auf dieser Seite kein Datum dazu – weil es eben noch keiner weiß. Was ich denke sich durchaus sagen lässt: 1) Der DLC wird vor dem ATS erscheinen. 2) Das Warten lohnt sich 😉

  23. Die ganzen Datum die hier im Internet herumkursieren, sind alles Spekulationen. Alles nur heisse Luft.

    Wenn der DLC fertig ist, dann wird es angekündigt.
    Dasselbe gilt auch für den American Truck Simulator.

    Wenn jemand ein PC-Spiel entwickelt bzw. programmiert und jemand verlangt nach einen Datum der Fertigstellung. Derjenige Person kann ich nur sagen, „Träum weiter“.
    Solche Projekte lassen sich nicht planen, wann man damit fertig wird. Weil es während des Projektes neue Ideen hinzukommen oder in der Programmierung Bugs, Grafikprobleme oder sonstwas auftreten können.

    Das ist auch der Grund, warum bei vielen PC-Spielen, aber auch bei Playstation-Spielen immer wieder die Erscheinungsdatum verschieben.

    Leider gibt es immer noch Leute, die es nicht verstehen.

  24. Mal im Ernst: Hat einer von euch gemerkt, dass ihr jetzt die 64-Bit Version spielt? Also ich nicht. Wisst ihr welche Einstellungen man jetzt anheben kann? Zum Beispiel Schatten, Lichtkegel oder so?

    Gruß Kej

  25. Ich habe keine Veränderungen im Spiel gesehen.
    Egal welche Bit-Version ich fahre, ruckelt es wie immer an den Straßenkreuzungen.

  26. SCS könnte mal einfügen dass wenn man fährt der Truck dreckig wird und man dann in die Waschanlage fahren muss

  27. Also meine Meinung dazu ist folgende.
    SCS macht gute arbeit und ich denke auch, dass es ein sehr schönes DLC wird. Aber was ich seltsam finde ist, dass SCS Helsingborg eingebaut hat was ich als blödsinn finde, weil da in der Ecke schon die Städte Malmö und Kopenhagen sind. Dafür hätte sie lieber die beiden Dänischen Städte Esbjerg und Arhus und die E39 zwischen Stavanger und Bergen einbauen sollen. Aber trotzdem ich bin sicher, dass es ein sehr schönes DLC wird und ich es mir auf jedenfall Kaufen werde.

  28. Ich finde auch das es etwas zu wenig straßen sind! Würde gerne mal z.b. zum Nordkap fahren…. und wenn ich mir das straßennetz so anschaue…
    das freche find ich, ich habe mir das Spiel für ca 20€ gekauft und die wollen nur für dieses DLC 20 € haben!! Dann baut bitte die Länder weiter aus, dann sehe ich den Preis auch gerechtfertigt!!!

  29. Generell wäre es mal interessant zu wissen, was die Auswahlkriterien für die Städte waren.
    Sebastian, kannst du das mal versuchen rauszufinden?
    Bzw. zumindest irgendwas, dass man die Sache zumindest nachvollziehen kann..

  30. Da muss ich mir 3 mal überlegen ob ich mir das Addon kaufe…
    das ist doch nur Halb Skandinavien -.-
    Traurig ist, dass Finnland nicht dabei ist -.- scheiße SCS -.-

Kommentare sind geschlossen.