Nach dem Release für den American Truck Simulator ist das Update 1.56 nun auch für den Euro Truck Simulator 2 verfügbar. Neben diversen neuen Aufliegern und Anbauteilen im Rahmen dieser Erweiterung wurde auch die Benutzeroberfläche an einigen Stellen überarbeitet. Hierbei wurde vor allem die Steuerung mit Controllern optimiert, aber es werden auch verschiedene Elemente des Managements besser dargestellt.
Height Blend
Technisch gibt es als Neuheit die sogenannte Height Blend-Technologie. Hierbei sehen Bodentexturen deutlich realistischer aus, weil Übergänge zwischen unterschiedlichen Materialien – etwa Erde, Gras oder Stein – weicher und natürlicher ineinander übergehen. Zur Umsetzung dieser Funktion, die Du beispielhaft auf den folgenden Fotos sehen kannst, wurden mehr als 1.300 Texturen überarbeitet.
Updates für Schmitz Cargobull- und HS-Schoch-DLC
In der neuesten Spielversion gibt es auch für Besitzer einiger lizenzierter Erweiterungen die ein oder andere Neuerung. Das Schmitz Cargobull Trailer Pack wurde erweitert und bietet jetzt den S.CS High Capacity Transport (HCT), also einen Aufliegerzug mit Dolly, sowie den S.KO CITY mit lenkbarer Achse für enge Innenstädte. Außerdem wurden neue Beleuchtungsoptionen hinzugefügt, inklusive moderner LED-Varianten und Designs mit Schmitz-Logo.
Nicht minder interessant ist das Update für das HS-Schoch Tuning Pack. Hier bekommst Du zusätzliche Möglichkeiten für die Oberflächen der Anbauteile: Neben Chrom kannst Du nun auch matte Lackierungen und frei wählbare Farben nutzen. Dazu kommen überarbeitete Zubehörteile wie Lightbars mit LED-Optionen sowie neue Front- und Kühlergrill-Designs, die Deinem Truck einen individuellen Look verleihen.
Neue Ladungen von CZ Loko
Im Basisspiel gibt es ab sofort zwei neue Ladungen, nämlich Schienenfahrzeuge vom tschechischen Hersteller CZ LOKO: Einmal das Modell MUV 75 mit einem Gewicht von 14 Tonnen und das Modell EffiShunter 300, welches stolze 36 Tonnen auf die Waage bringt.
Als Teil des Special Transport-DLC gibt es zudem die Lokomotive EffiShunter 1000. Ausmaße von 5,3 Metern in der Höhe, 16 Metern in der Länge und 3,1 Metern in der Breite erfordern ein geübtes Auge, um die 80 Tonnen schwere Eisenbahn sicher von A nach B zu bringen. Wie üblich, helfen Dir beim Special Transport-DLC jedoch einige Escort-Fahrzeuge dabei, sodass Du zu jeder Zeit auch genug Platz auf der Straße hast. Die Fracht findest Du auf drei verschiedenen Routen, nämlich von Berlin nach Stettin, von Kassel nach Hamburg und von Bremen nach Travemünde.
Überarbeitete Benutzeroberfläche
Im Hinblick auf die Konsolen-Version haben weitere Ansichten eine Überarbeitung und Neuausrichtung bekommen. Die Verwaltung von Garagen, Fahrern und Fahrzeugen wurde optimiert, sodass Du zum Beispiel künftig die Möglichkeit hast, Fahrer und ihre Fahrzeuge gemeinsam zwischen Garagen zu verschieben, was das Management Deiner Firma erleichtert. Dazu kommt eine verbesserte Übersicht im Firmen-Menü, bei der Statistiken und Gewinne direkt zu sehen sind, unter anderem mit einer Sieben-Tage-Kurve, die Dir hilft, den wirtschaftlichen Erfolg besser im Blick zu behalten.
Ebenfalls überarbeitet wurde der DLC-Browser, der jetzt mit zusätzlichen Kategorien wie Karten, Auflieger oder Lackierungen eine deutlich bessere Übersicht bietet. Auch der „Flow“ zum Erstellen und Bearbeiten Deiner Karriere wurde in vielen Facetten angepasst und modernisiert.
Die neueste Version 1.56 ist ab sofort auf Steam erhältlich und wird wie immer automatisch beim nächsten Spielstart heruntergeladen und installiert.