Kurz vorweg die Info, dass vor ein paar Tagen still und heimlich der Patch 1.4.12 veröffentlicht wurde, der ein paar weitere Kleinigkeiten fixt. Größere Neuerungen wird es erst mit dem darauf folgenden Update geben, aber ich erinnere mich an einen Wunsch von irgendwem vor langer Zeit, der damit umgesetzt wird… 🙂
Nun zum eigentlichen Thema dieses Blogeintrags: Im letzten Eintrag habe ich euch ein paar Ideen/Orte vorgestellt, die ich mir in Form einzelner MMEs vornehmen würde. Diese Ideen waren „einfach so an den Kopf geworfen“, sprich meine Wunschvorstellung. Da den ein oder anderen interessiert, wie etwas entsteht (und nicht nur, wie es fertig aussieht und was alles fehlt 😛 ), möchte ich euch an meinen Überlegungen teilhaben lassen (wer daran kein Interesse hat, kann hier eigentlich aufhören zu lesen, es wird auf jeden Fall etwas länger).
Es gab zwar die ein oder andere Idee von euch, aber bisher keine, die mich wirklich begeistert hätte, weshalb ich meine im folgenden zu zwei geographischen Schwerpunkten zusammenfassen möchte. Die Überlegungen betreffen einerseits die grobe Straßenverlegung, den Gedanken, möglichst wenige Sektoren zu bearbeiten, und die Kompatibilität mit anderen Maps und dem DLC möglichst aufrecht zu erhalten – was nicht so ganz einfach ist…
Schwerpunkt 1 – Berlin/A10, A11, Szczecin/A6
Die Umbau-Gedanken der A10 und Szczecins (ich werde im folgenden den Originalnamen verwenden 😉 ) lassen sich aufgrund der Komplexität zu einem zusammenfassen. Das gute ist: Der Berliner Ring liegt in einem Sektor. Das schlechte ist, dass er von SCS wirklich so mies gebaut wurde, dass Korrekturen in den naheliegenden Sektoren unumgänglich sind. Besonders fällt das beim Dreieck Havelland auf (Nordwesten/A24 Richt. Hamburg/Rostock): Da das Dreieck eigentlich gedreht werden müsste (rote Markierungen auf dem Bild), müssten für die Korrektur der A24 drei anliegende Sektoren verändert werden. Hier tritt ein Kompatibilitätsproblem mit der Scandinavia-Map auf, denn in dieser wurde der nördliche Sektor verändert (Bau der A20).
Dieses Problem lässt sich fortführen beim Umbau von Szczecin/A6: In dem gleichen Sektor liegt das Kreuz Uckermark (A11/A20/B166) und der Beginn der A20.
Beim Weiterbau der A6 als S3/DK6 Richtung Świnoujście/Swinemünde gibt es wiederum das Problem, dass sich hier Teile mit anderen Teilen überlappen, die zum DLC gehören und ich noch keine Ahnung habe, wie das Spiel mit Veränderungen hier umgeht.
Lösungsansatz: Aus dem Kleinprojekt ein Etappen-Großprojekt machen. Alle Sektoren „beanspruchen“ (also auch die der A20) und die A20 dazunehmen (die A20 der Scandinavia-Map ist „eh kein Leckerbissen“ für die Augen 😀 ). Übergänge so anpassen, dass sie mit Scandinavia-Map kompatibel sind. Mögliche Reihenfolge wäre: A10, A11, A20, Szczecin (wobei Szczecin der Einfachheit halber wahrscheinlich einen Komplettabriss fordern würde).
Schwerpunkt 2 – Köln/Bonn, Frankfurt a. M./A3
Was die Kompatibilität mit anderen Maps angeht, ist diese Region eigentlich kein großes Problem, da nur wenige hier wirklich etwas verändert haben (auf die allgemeine Problematik mit der TSM-Map gehe ich am Ende ein).
„Problem“ ist hier die doppelte Existenz von Köln im ETS2. Wer sich die Region selbst im Map-Editor anschaut (oder auf dem Bild), wird sehen, dass der Kölner Dom sichtbar von der Rodenkirchener Brücke/A4 Richtung Niederlande nicht das gleiche Objekt ist, wie der Kölner Dom, den man sieht, wenn man in der Stadt Köln herumfährt. Auch wäre der Einfachheit halber ein Komplettabriss und die „Vereinigung Kölns“ der einfachste Weg:
- Die Landstraße im Süden Richtung Frankfurt muss aufgrund der A3 weg, wie auch die Anschlüsse
- Die Rheinkulisse an der A4 verbraucht eine Menge Platz, die für Bonn verwendet werden kann
- Da wo jetzt die Rheinkulisse der A4 ist, müsste eigentlich K-Eifeltor sein
- Aufgrund evtl. Umsetzungen von A59/A555 müssten weitere Teile des südlichen Umlands weichen (je nach Platz)
- Auch der Osten fordert einen Umbau, denn die A3/A4 fehlt hier komplett, bzw. ist eine einfache Landstraße
- Für eine denkbare Umsetzung von Koblenz (hier reden wir aber echt von 2015 😛 ) sollte die A61 zumindest für eine Fortsetzung Richtung Süden vorbereitet sein
- Auch der nördliche Kölner Ring (A1) ist eigentlich nicht existent
Der Umbau Frankfurts gestaltet sich da etwas einfacher, da nur im Süden/Westen die Autobahnen erweitert und etwas umplatziert werden müssen. Da diese mysteriöse Landstraße von Köln (evtl. B42?) gar nicht nach Frankfurt führt, sondern nach Mannheim, müsste diese, wahrscheinlich auf halber Strecke irgendwo an die A3 gebaut werden.
Aufgrund des Ballungsgebiets liegen hier aber viele Straßen aneinander, was viele Korrekturen fordert. Zudem stammt diese Region noch aus dem GTS.
Lösungsansatz: Mit dem Abriss beider Kölns anfangen und das Autobahnnetz hier etwas realistischer umsetzen, inklusive Vorbereitungen nach Bonn, die A61 und die A3. Dann wahlweise entweder A3 oder Bonn, ist für den Bau eigentlich unwichtig.
TSM-Problematik: Bei der TSM-Map kommt man, wie man es dreht und wendet, nicht darum vorbei, wie bei der DK18 einen Extra-Fix anzubieten, da jeder Straßenübergang zwischen meinen auf 1.4.xx basierten Sektoren und den 1.3.x Sektoren der TSM-Map manuell neugebaut werden muss, um das Navi-Problem (siehe Haralds Videos) zu lösen.
Gesamtfazit der Überlegungen: Aufgrund der Größe der Sektoren und des Kartenmaßstabs sind echte Kleinprojekte innerhalb der Map (wie die A18/DK18) schwer realisierbar. Würde ich das System entwickeln und wäre die Intention des Sektorensystems gewesen, für Spieler die Verwendung mehrerer Maps gleichzeitig zu realisieren, würde ich die Sektorengröße durch vier teilen (ob das zu Ladeproblemen führt?). Auf jeden Fall ist es mit dem aktuellen Stand nur schwer möglich, kleine Projekte umzusetzen. Und große brauchen Zeit. Viel Zeit.
Ganz spontan würde ich mich pro A10 entscheiden, weil die umzubauenden Teile nicht ansatzweise so komplex sind, wie um Köln herum. Das neubauen von Autobahnen ist auch deutlich einfacher als von ganzen Städten und ich denke es sinnvoller, klein anzufangen. Außerdem sind hier weniger 3D-Objekte notwendig…
Man ich freu mich ja wieder auf den neuen
Patch,mit den änderrungen.
ich hoffe dass scs jetzt mal die lizenz für
Merzedes-Benz kaufen/bekommen konnte
(was ich ja nicht glaube weil Merzedes-Benz sowieso
immer ein bisschen geizig damit umgeht 😥 ,
oder dass es jetzt den lang ehrsehnten Volvo 😀 gibt,
oder jahreszeiten,oder…oder………oodddeeerrr…..
ich glaube damit dass alles untergebracht werden kann muss
scs erstmal den „Euro Truck Simulator 3“ entwickeln
ich bin der erste der vorbestellt 😛 😉 😆
Mich wundert es, dass SCS die Straßenführungen nicht originalgetreu nachgebaut hat.
Zu der Landstraße bei Köln könnte es ja daran liegen, dass es nicht nur eine Landstraße ist, sondern wenn die eine weg knickt geht die andere weiter.
Sowas ist bei Langdstraßen schwerer zu unterscheiden als bei Autobahnen, da es ja in einem kleinen Gebiet mehrere ländliche Straßen gibt.
Gruß Kej
Werden diese Mapverbesserungen auch auf die kommenden Updates angepasst?
Weil ich hätte schon gern ein paar neue Straßen und so weiter aber wenn dann irgendwo n Fehler ist oder es nicht kompatibel ist mit den kommenden Patchs und ich meinen Spielstand verliere ist es auch doof…
man könnte den Euro Tunnel noch verbessern
Hoffe das bald die ausfahrten verbessert werden
Hi Leute 😎
Wie wäre es wenn ihr mal den Tunnel und die Fährfahrten verbessert.
So eine kleine Simulation davon wäre nicht schlecht (15 Sekunden) 😉
JUHUUUUUUU!!!!! Der lang ersehnte Tag ist da! Die ersten Work in Progress Bilder vom der neuen Volvo FH Serie sind da! Zusehen auf dem SCSsoft Blog.
hey leute also ich würde es mal schön finden wenn man den actros sound noch etwas besser machen würde vorallem bei hohen drehzahlen mehr tiefer klingt halt wie beim echten actros mp 3.lg matthias
Macht mal bitte, das wenn der LKW die Lichter an hat z.B. Standlicht, das dann der LKW im Menü auch die Lichter an hat, wäre doch eine gute Idee
Ich hätte Ideen . 1 mehrere Stufen für den Scheibenwischer . 2 Wenn man durch den Tunnel fährt das man den Motorsound lauter hört . 3 Wenn man durch den Tunnel fährt das der Radio einen schlechten empfang hatt . 4 Eine Temperatur Simulation für den Fahrer also wenn den Fahrer zu heiß oder zu kalt ist das man die Heizung einstellen kann wie OMSI . 5 Das Navi soll sprechen können z.B. nach 100 m links abbiegen . 6 Wenn der Tank leer ist soll noch min. 50 km fahren können und das der LKW nicht mehr so gut geht z.B. er nimmt nicht mehr so viel Gas an . 7 Wenn man beim Actros Hochschalten das der typische Klackersound ist . 8 Wenn man über eine Bodenwelle fährt das der Sitz sich auf und ab bewegt . 9 . CB Funk z.B. Matthais , Manuel , Dominik machen sich einen Code aus z.B. 12345678910 denn geben sie ein dann kann man sich mit Headsets Unterhalten . 10 Wenn dich ein LKW überholt und du blendest ihn auf dass er wieder auf die Spur fahren kann , dass er Danke mit den Blinkern sagt z.B einmal links blinken dann einmal rechts blinken . 11 Wenn es Kalt ist das man Vorglühen muss und das man Startprobleme hat . 12 Das die Fußgänger wenn die Ampel rot ist über den Zebrastreifen gehen würden .
was ist jetzt mit den Radiosendern los ? seit Aktualisierung 1.4.12 von 1.4.8 geht kein Radiosender mehr
Radio anklicken, dann beim Radiofenster rechts oben auf Radiostream klicken, dann links neben dem Lautstärkebalken auf : Aktualisieren via Internet klicken, und schon sind sie wieder da die Sender 😉
@ erok , Nein leider funkts so auch nicht, aber danke für deine hilfe trotzdem 🙂 . Liegts vielleicht an niedriger internetbandbreite oder an dem radiomod den ich drin hab hab aber schon mit ein und ausgeschalteten mod probiert 😥 Ist dieses Problem bekannt ? lg raul
Da die meisten Radio-Mods eh Käse sind, hab ich den noch nicht verwendet seit Version 1.4xxx
Von daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen. Evtl mal beim Modder nach fragen, ob er eine aktualisierte Datei dafür hat 🙂
P.S : Am besten immer dazu schreiben, daß man einen Mod verwendet,und welcher es ist, so spart man sich viel drum herum diskutieren 😉
hab den radiomod vom schumi 1331 aber der funkte ja bei 1.4.8 würde zurück Daten wieder auf . 8 aber ob des was bringt und wie des geht weis ich auch net na ja net so schlimm wird wieder vielleicht beim nächsten update funktionieren
Ich finde vielleicht gut, wenn man die Inneneinrichtung „verunstalten“ kann, z. B. Duftbäumchen 😆 , Kaffeemaschine, Innenbeleuchtung, tanzender Elvis (die hängenden Dinger die aussehen wie Elvis) oder so ne Figur die sich bewegt, wenn man eine Bodenwelle mitnimmt oder die Plüsch-Würfel. Das ist mir so aufgefallen, als ich selber mal wieder das Spiel gespielt habe. 😉
@ Raul says:
das problem mit dem radio hat ich auch schon mal vor ca 2 monaten. ging so zwei wochen nicht das ich radio hören konnte, und auf einmal gings wieder. aber wodran es lag kann ich auch nicht sagen.
Wie wärs mit eigenen Trailer mit ebenso wartungskosten wie bei den trucks ? reifenverschleiss , bremsen, abschmieren usw . man fährt an die ladebucht und wartet bis der navi sagt Ladung verstaut . Wartezeit einstellbar natürlich . Auf dem menü wo die Trailer zu sehen sind mit den aufträgen statt die Trailer sind die Ladungen zu sehen .
Dan muss man aber bedenken, dass du dich dan bei dem trailerkauf entscheiden musst, was du transportieren möchtest. Oder aber du hast für jede Fracht den passenden Auflieger.
Aber cool ist die Idee schon. Und wenn du ihn dann noch passent zu deiner zugmaschine “ aufhübschen“ könntest. Das wäre schon geil.
P.S. Ich glaube nicht das dass jemals kommen würde. Ich meine wir kennen scs mitlerweile. Aber vielleicht klappts doch. Würde mich super drüber freuen 🙂
Naja, wenn man sich jetzt plötzlich seinen Trailer selber kauft, dann wirft das das halbe Spiel-Prinzip übern Haufen. Das alles neu zu programmieren wäre viel zu Aufwendig.
Vielleicht könnte scs das getriebe noch originalgetreuer machen so dass z.b. 2 rükwärtsgänge vorhanden sind oder kriechgänge für langsames fahren Oder einen hill modus das die automatik den motor auf bis zu 2000 u/min hoch dreht und schneller schaltet weil ich komm mit der automatik keine einzigen berg rauf weil sie jedesmal erst bei 1000 Umdrehungen zurückschaltet und so fast den motor abwürgt. Und cool wäre eine halbautomatik sodass ich zwar zum anfahren eine kupplung brauch aber dass das getriebe eine automatik ist. Das wären so meine wünsche in dieser Sparte. 😉
Die halbautomatik sollte aber auch in sequentieller version funktionieren und das man die die Einstellung zwischen automatik und sequentieller schaltung übers lenkrad oder tastatur steuern kann und nicht immer ins Menü gehen muss. 😀
Aja und ist es vielleicht möglich die achsen von schwertransportanhängern lenkbar zu machen. Umd vielleicht richtige schwertransportanhänger hinzuzufügen die aber nicht nur hinten achsen haben sondern auch vorne also wie die goldhofer oder faymonville trailer?
Irgendwie sind hier Alle am eigentlichen Thema vorbei gefahren 😉
Der Conner wieder 😀 😀 😀
Kann mir einer HELFEN bei mir gibt es seit 3 Wochen (in echt zeit) keine Fahrer mehr 😥 😥 😥 😥 😥 😥
BITTE UM SCHNELLE HILFE ❗ ❗ ❗ ❗ ❗
timho,
hast du 154 Fahrer eingestellt ???
Wenn ja, im Spiel gibt es nur 154 Fahrer. Das wars dann wohl.
ne ich habe 144 fahrer
dann bleiben dir noch 10 fahrer…
was mir noch gefallen würde wären vor allen Jahreszeiten das man per maus das Amaturenbrett Bedienen kann änlich OMSI und was wirklich super wäre das man aus den LKW austeigen Könnte das wäre Top! wenn man auch nur um den Lkw laufen kann und das in England (GB) sich die Fahrzeuge an die Geschwindigkeit halten. und das der lkw zwichendurch mal kaputt geht oder nicht richtig startet usw. und alles andere was die anderen auch gesagt Haben.Tobias S.
Könnt ihr mal einen Patch entwickeln der es ermöglicht die Fahrer von der eigenen Firma auf der Straße fahren zu sehen ❓
tja sascha, das wünsche ich mir auch.
aber so wie ich es sehe, bleibt es nur ein traum…
Wie viel Kilometer habt ihr auf euern Trucks drauf?
Ich bin jetzt Level 21 und hab mir einen neuen MAN TGX gekauft und hab jetzt
gut 3000 Kilometer drauf!
Mit meinem blauen Iveco habe ich mehr als 150.000 km gefahren. Ich fahre den LKW immer noch.