Wenn Du Dich in Zukunft in der virtuellen Welt des Euro Truck Simulator 2 in Richtung Norden bewegst und Deine Route sich durch die spektakulären Fjorde und Berge der kommenden Nordic Horizons-Erweiterung schlängelt, wirst Du sofort merken: Diese Landschaft ist etwas Besonderes. Tiefe Wasserarme, steile Felswände und schroffe Höhenzüge geben dem Gebiet eine Architektur, bei der Natur die Bühne betritt – und Du mittendrin sitzt.
Beginne Deine Fahrt an einem Fjord, der wie eine schmale Wasserstraße weit ins Land hineinragt: Er wurde von mächtigen Gletschern geformt, die über Jahrtausende ein u-förmiges Tal geschaffen haben, welches sich später mit Meerwasser füllte. Links und rechts vom Wasser erheben sich steil die Berge – in vielen Regionen erreichst Du Höhen von über 2.000 Metern und trotz dem kleineren Maßstab der ETS2-Karte ist das Höhengefühl deutlich spürbar.
Die Bergzüge im Hintergrund sind Teil des Skandinavischen Gebirges, das vom südlichen Norwegen bis zum nördlichen Teil Schwedens reicht und mit dem Galdhøpiggen den höchsten Berg auf 2.469 Metern beheimatet. Hier werden die Übergänge zwischen Tiefen und Höhen, zwischen Wasser und Gestein besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt. Kurvenreiches Fahren und wohlbedachtes Nutzen von Bremse und Motor, denn die Topografie fordert abseits der Autobahnen ein stetiges Auf und Ab mit vielen verwinkelten Abschnitten.
Eingebettete Brücken über Fjorde, Tunnel durch felsiges Gestein und Straßen am Rand großer Wasserflächen – all das wartet auf Dich in dieser einzigartigen Region von mehr als 140.000 Berggipfeln. Für Deine Transporte bedeutet das: Neben dem reinen Fortschritt von A nach B bekommst Du einiges an Atmosphäre angeboten. Mit schwerer Ladung durch eine fjordartige Schlucht? Kein Problem! Vielleicht sogar ein Kurierauftrag über eine Erhebung, wo der Ausblick spektakulär ist, gerade weil die Umgebung steil abfällt. Wer Landschaft liebt und nicht nur gerade, flache Straßen, der wird hier auf seine Kosten kommen.
Arbeit gibt es in den Regionen dennoch genug, denn zwischen den Fjorden verbergen sich hin und wieder kleinere und größere Ortschaften, die auf Deine Lieferungen warten. Ein Beispiel dafür ist Skutvik, eine charmante Küstenstadt mit einer malerischen Zufahrtsstraße zu einem Fährterminal. Oder Tresfjordbrua, wo die beeindruckende Tresfjordbrücke den Fjord überspannt. Aber auch Torrfjorden mit dem 800 Meter langen Tennfloget-Tunnel, der unter einem Hügel entlang des Wassers verläuft, bietet eine einzigartige Kulisse.
Der Nordic Horizons-DLC wird mit seinen Fjorden und Bergen zu einem Erlebnis – nicht nur für Deine Ladung, sondern für Deine Augen und Dein Fahrerlebnis.









