Coaches: Die Zufriedenheit der Passagiere als Fernbusfahrer

Mit der sich in Entwicklung befindlichen Coaches-Erweiterung für den Euro Truck Simulator 2 stehen auf Deiner Beförderungsliste nicht nur Güter und Waren, sondern lebendige Passagiere. Diese haben dabei einen ganz anderen Anspruch an die Fahrt und den damit verbundenen Komfort, der in Form der Passagierzufriedenheit dargestellt wird. Deine Fahrweise und Dein Wohlbefinden mit dem Lenkrad werden dabei auf die Probe gestellt.

Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen
Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen
Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen
Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen

Wenn Du in Zukunft statt hinter dem Steuer eines LKWs einen Bus von A nach B fahren darfst, zählt nicht nur, ob die Lieferung termingerecht ankommt – entscheidend wird dann auch, wie komfortabel die Reise für Deine Fahrgäste war. Ruckfreies Anfahren und Abbremsen, gleichmäßige Kurven und ein ruhiger Fahrstil sind gefragt. Jeder Passagier bekommt eine eigene Sensibilität, mit der solche Events Einfluss auf seine Zufriedenheit haben: Manche nehmen harte Bremsmanöver locker, andere reagieren selbst auf sanftes Abbremsen empfindlich. Deine Aufgabe wird es sein, ihre Laune während der Fahrt bei Dir an Bord spürbar zu heben.

Was Du dabei aber nicht komplett vergessen kannst, ist der Fahrplan – und die Balance zwischen Zeitmanagement und Fahrkomfort kann für Dich zu einer echten Herausforderung werden, da sich beide Aspekte insbesondere auf längeren Fahrten oft im Widerspruch befinden können.

Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen
Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen

Das System ist derzeit noch in der Entwicklung, sowohl funktionell als auch im Bezug auf die Benutzeroberfläche und darauf, wie Dir die Zufriedenheit der Passagiere im Spiel am Ende angezeigt wird. Der ETS2 ist bisher rein auf das Darstellen von Fracht- und LKW-Informationen ausgelegt und die Integrierung einer komplett anderen Fahrzeugkategorie erfordert für die Entwickler und Designer einiges an Umdenken. Langfristig wäre das System auch durch weitere Interaktionen erweiterbar: Wahlweise könnte die Einstellung der Innentemperatur im Bus mit Heizung oder Klimaanlage Auswirkung auf die Stimmung im Bus haben – oder ein Passagier könnte einen Notstopp erfordern, wo schnelles Handeln wichtig ist, weiterhin aber mit dem Fahrplan im Hinterkopft. Ob solche Features kommen, steht noch nicht fest, aber sie zeigen, in welche Richtung sich das System entwickeln könnte.

Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen
Die Passagierzufriedenheit bei Fernbussen

Die Fernbusse im ETS2 werden damit nicht einfach nur ein anderer Fahrzeugtyp sein – sondern SCS Software eröffnet damit einen neuen Spielstil, der mehr Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit erfordert. Wer schon immer Lust hatte, nicht nur Fracht, sondern Menschen zu transportieren, wird mit dieser Erweiterung ein komplett anderes Fahrerlebnis bekommen – mit Verantwortung und vielen Möglichkeiten, Skills und Ruhe unter Beweis zu stellen.