Wenn Du bald durch das neu überarbeitete Benelux-Gebiet im Euro Truck Simulator 2 fährst, steht Dir mit Eindhoven eine frische und moderne Stadt bevor – und sie bekommt einen Besonderen Dreh, der vor allem Truck-Fans begeistern dürfte. Die Entwickler haben Eindhoven im Süden der Niederlande komplett neu ins Spiel eingebunden, wobei nicht nur die Geschichte und Größe der Stadt für diesen Schritt ausschlaggebend war, sondern auch der Sitz eines im ETS2 vertretenen Herstellers dazu geführt hat, diese Lücke zu schließen.
Eindhoven selbst zeichnet sich durch eine starke industrielle Identität aus, und genau das wurde bei der Umsetzung berücksichtigt: Die Straßen, markante Kreuzungen und Verkehrsverbindungen wurden so angelegt, dass sie für die Erkundung mit schweren Trucks genauso funktionieren wie für den täglichen Pendelverkehr. Dabei wirst Du die Chance haben, sowohl urbane Bereiche als auch die wichtigen Knotenpunkte im Süden zu durchfahren und Deine Frachtaufträge entlang des Straßennetzes zu erledigen. Passieren wirst Du dabei unter anderem die Lichtnaald-Skulptur, das Evoluon mit seiner auffälligen UFO-Form und Floraplein, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Südosten der Stadt mit einer Fontäneninstallation, die auch ihren Weg in den ETS2 gefunden hat.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht jedoch eine ganz besondere Adresse: Die DAF Trucks-Fabrik und das dazugehörige Werksgelände. Eindhoven ist Heimat eines der wichtigsten Produktionsstandorte von DAF – und das wurde bei der Kartengestaltung im Spiel natürlich aufgegriffen. In enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller wurde ein Teil der DAF-Anlage originalgetreu nachgebildet, der Dir einen Eindruck von der Bedeutung dieses Standorts für die LKW-Branche vermittelt. Einige Teile des realen Werkes konnten dabei aufgrund produktionsbedingter Einschränkungen nicht komplett dokumentiert werden, aber was Du im Spiel siehst, ist eine sorgfältig erarbeitete Interpretation des Werks in Eindhoven.
Während Deiner nächsten Touren durch die Niederlanden wirst Du also nicht nur klassische Stadtstraßen und urbane Logistikwege im neu hinzugefügten Eindhoven erleben, sondern auch dieses spezielle Industrieareal besuchen können – eine Gelegenheit, die sowohl historisch als auch spielerisch einen echten Mehrwert bietet. Die Kombination aus einer eigenständigen Stadt, wichtigen Verkehrsachsen und einem bedeutenden LKW-Standort macht Eindhoven zu einem Highlight im Benelux-Neubau, welches auf jeden Fall eine Reise wert ist.








