Prähistorische Lackierungen und Infos zur Gamescom

Die Zeit vergeht so schnell, dass schon am Mittwoch in Köln mit der Gamescom eine der größten Computerspielemessen der Welt startet. Dort werden astragon und SCS Software einiges zum American Truck Simulator zeigen, vormerken sollte man sich als Interessent Halle 8.1, Stand A020. Da die Messe aus dieser Sicht den ETS2 inhaltlich weniger betreffen wird, werde ich das meiste dazu auch auf americantrucksimulator.de posten, ebenso wie auf den dazugehörigen Facebook– und Twitter-Seiten, weshalb ich dort empfehle regelmäßig vorbeizuschauen 🙂 Nach der Messe wird es natürlich auch hier eine kurze Zusammenfassung geben, allerdings will ich die Spiele und dazugehörigen Seiten eher voneinander trennen…
Auf der ATS-Seite findet ihr unter diesem Link auch noch weitere Infos zur Gamescom und dem ATS.

In dieser Woche hat SCS außerdem noch ein neues Paket an Lackierungen für den Euro Truck Simulator 2 veröffentlicht, thematischer Schwerpunkt ist dieses Mal das Land „vor unserer Zeit“ 🙂 Wie üblich kostet der DLC 1,99 Euro und ist über Steam erhältlich, einige Eindrücke gibt es auf der Info-Seite und auf den Bildern am Ende des Blogeintrags.

Letzte Randnotiz der Woche ist die Veröffentlichung von Windows 10 am Mittwoch. Der Euro Truck Simulator 2 sollte mit der neuen Version von Microsofts Betriebssystem eigentlich einwandfrei funktionieren, da sich bei den „klassischen“ Desktop-Programmen nicht viel verändert hat, was die Kompatibilität angeht. Solltet ihr da trotzdem Probleme (mit dem Spiel) haben, zögert nicht, auf diese hinzuweisen… 🙂

Prähistorische Lackierungen
Prähistorische Lackierungen
Prähistorische Lackierungen
Prähistorische Lackierungen

60 Kommentare

  1. Ich muss sagen: Inzwischen sind mir die Nächte auch viel zu hell. Man braucht gar kein Fernlicht mehr 🙁

    Gruß Kej

  2. Jop, ich seh das auch so, dass man im neuen DLC, also in Skandinaivien eher hellere Nächte hat.
    Was auch realistisch wäre. Um so näher am Pol desto heller. Dann sollte es nahe am Äquator am dunkelsten sein.

  3. was gut gelungen ist meiner meinung das es in der nacht kaum AI unterwegs sind und am tage deutlich mehr.

  4. Tach,
    ich finde die Nächte auch zu hell. Frühe auf der Landstrasse musste man Fernlicht einschalten, heute kann man komplett ohne Licht fahren, hab ausprobiert.

  5. Is euch auch aufgefallen das die Kl egal welche Tgeszeit ist immer Abblendlicht an hat ich find das irgendwie total unrealistisch

    MFG Scaniar730

  6. Is das G27 eigentlich auch mit der PS4 kompatibel wenn nicht gibt es da ne möglichkeit die beiden mit einander kompatibel zu machenß?

    bitte um schnelle Antwort auf beide Fragen

    MFG Scaniar730

  7. Ja, mir ist aufgefallen, dass die KI mit Abblendlicht fährt. Allerdings nur in Skandinaivien – und dort es vorgeschrieben!
    Das G27 geht nur mit dem PC oder der PS3!
    PS4 und PC hat ein eigenes, neues Logitech Lenkrad und die XBO wird ein eigenes bekommen. Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke mal, dass das auch mit dem PC läuft.
    Das G29 ist für die PS4 und PC, das G290 für XBO (und PC).
    Das G27 ist aber nichts für die neuen Konsolen. Selbst der neueste PC Treiber des G27 ist aus dem Jahr 2010… also schon ewig alt. Vom Produktlebenszyklus hat das G27 längst ausgedient.. Andererseits gabes auch nichts vergleichbares bis jetzt. (also von Logitech)

  8. Ja, das G290 wird auch auf dem PC laufen! Die jeweiligen Lenkräder haben eben PS4 oder XBO Controller anleihen in der optischen Gestaltung und warscheinlich auch vom Treiber gewisse unterschiede..

  9. In allen von Deutschland und Österreich nördlichen und östlichen Ländern ist Licht Pflicht. Zumindest TFL. In Ländern, wie Frankreich oder Großbritannien gibt es keine Pflicht.

    Gruß Kej

  10. Is es bei euch auch so das die Kl mit 60-65 Km/h über die Autobahn schleicht?!

    MFG Scaniar730

    Und danne für die
    antworten auf die anderen Fragen 🙂

  11. Nö, bei mir ist die KI immer schneller als ich auf der Autobahn… wenn ich 90 km/h fahre.. (normal nach Geschwindigkeitsbegrenzung auch für PKW) als 110-120 schätze ich.

  12. Bei den Lkw regt mich das so auf das die manchmal nur 60 fahren da knallt man immer fast hinten rein

  13. Wieso sollte man auf die LKWs die 60 km/h fahren draufknallen?
    Lern fahren! 😀
    Wie heißt es so schön im StVO:
    § 1 Grundregeln:

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Wenn du auffährst bist allein du schuld! 😀

  14. Hey wo bekomme ich den Treiber vom G27 her

    MFG Scaniar730 🙂

    Cry Posthuman wiher soll ich die regeln der StVO kennen ich bin 14

  15. Gut, dann wist du sie kennen lernen.. 😀 😀

    Der Treiber vom G27 ist tatsächlich etwas versteckt:
    Wenn man „Treiber G27“ Googled, bekommt man die „Logitech Gaming Software“. Achtung: Das ist die falsche! Das G27 funktioniert damit nicht.. keine Ahnung, wieso man die Software im Zusammenhang mit dem G27 auf der Logitech-Seite findet.
    Du brauchst diese hier
    ftp://ftp.logitech.com/pub/techsupport/joystick/lgs510_x64.exe
    Man muss wirklich rumsuchen, dass man da noch ein Link findet… das Ding ist mittlerweile so alt. Der Treiber ist noch aus den letzten Win XP Zeiten..

  16. Ok danke weil auf der Seite Forum.ets2 stand3n nämlich zwei werte und ich war mir da unsicher

  17. Jop, vor der Version 1.16 oder so, war der maximal unterstütze Wert geringer.
    900° ist erst dazu gepatched worden!

  18. Fährt man in Irland eigentlich wie in England oder wie in Deutschland (Rechts oder Linkslenker)

  19. Guten Tag Gemeinschaft,

    habe ein riesiges Problem, aus einem mir nicht erklärbarem Grund ruckelt der ETS II plötzlich mega, ich änderte keinerlei Einstellungen im Game…

    Habe folgende Hardware:

    Win 10 64 bit
    Intel Core i5 4460 CPU 3,20GHz
    8,0 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

    Laut NVIDIA GeForce Experience habe ich Optimale Grafikeinstellungen eingestellt.

    Es ruckelt ganz stark und das urplötzlich, ohne das ich was änderte.
    Kann mir jmd helfen???

  20. Hm, das liegt nicht an der Hardware! Sicher nicht!
    Woran das aber liegt – keine Ahnung. Da müsste ich selbst nachschauen können, was dein Rechner macht.
    OH! Vielleicht:
    Für Win 10 gibts einen neuen Treiber! Hast du den?
    Der Game Ready 353.62 WHQL ist der aktuelle. Hab einen Kollegen, der auch maga Ruckler hatte, bis er den Treiber installiert hatte.

  21. Ich würde auch einfach mal darauf tippen, dass du vor kurzer Zeit erst Win10 installiert hast! Leider gibt es immer noch nicht alle nötigen Treiber für das Betriebssystem. 🙁

    Gruß Kej

  22. @Cry Posthuman,

    ja, diesen Treiber habe ich, steht bei GeForce Experience so drin…
    ich habe soweit alles aktuell auf meinem PC, habe vor ein paar Tagen meinen PC in einen anderen Raum gestellt, es geht alles ohne Probleme, ausser der ETS II …

    Wegen WIN 10, hatte ETS II auch auf WIN 10 schon gespielt, bevor ich den PC in den anderen Raum stellte, jetzt wo ich wieder fahren möchte, im anderem Raum, schön das Lenkrad angeschalten und da ruckelt es plötzlich extrem von anfang an, stellte kurzzeitig auch Grafik total herunter, aber keine änderungen, es wird nicht besser….

  23. so, freunde, alles wieder in bester ordnung, habe aus einem impuls heraus STEAM neu installiert, seit dem alles perfekt.
    Gerade kam sogar noch über GeForce Experience ein neuer Treiber für meine Grafikkarte. Ich danke euch.

  24. Wegen Steam funktionierte ETS2 nicht richtig?! Da sieht man mal wie tief Steam wirklich überall drin hängt…

    Gruß Kej

  25. Vermutlich hätte es auch ausgereicht die lokalen Spieldaten zu prüfen, um die fehlerhaften Daten dann neu runterzuladen.
    Was man bei sowas auch immer machen kann ist die „ClientRegistery.blob“ zu löschen! Damit wird Steam auch auf die „Version 1“ zurückgesetzt und patched sich neu. (fast wie ne Neuinstallation, nur schneller) 😉

  26. Moin, moin!

    Weiß jemand, wann SCS mit der Rekonstruktion/Überarbeitung von Deutschland beginnt.

    In letzter Zeit besteht mein Spielziel meist darin Aufträge nach Skandinavien oder Osteuropa zu bekommen.

  27. @Volvoraser
    Ich schätze mal, dass wir da zumindest solange auf irgendwelche Infos warten müssen, bis der ATS raus ist. Ich denke, dann wird SCS erst wieder in der Lage sein ihre Resoucen soweit aufzuteilen, dass am ETS2 und am ATS gleichzeitig effektiv gearbeitet werden kann.

  28. Wenn ich es im ATS-Beitrag richtig gelesen habe, wurde das ETS2-Team nie sonderlich dezimiert. Die Abstände zwischen den Updates haben sich aber auch nicht großartig in den letzten Jahren geändert. Man kann also durchaus erst mit Ende Herbst oder Winter wieder auf ein größeres Update hoffen.

    Gruß Kej

  29. Ja, genau.

    Wenn ATS rauskommt, werden sicherlich viele Leute die Simulation kaufen und ETS2 geht mehr und mehr in den Hintergrund und „verstaubt“ in der Festplatte im PC.
    Um das zu vermeiden und beide Simulationen interessant zu machen, wird SCS den Renault Range und vielleicht noch den MAN TGX Euro 6 herausbringen und hoffentlich ein oder zwei Map-DLCs wie Frankreich, Spanien, Portugal herausbringen.

    Über die Kartenerweiterung von ATS steht folgendes:
    „……Das Spiel soll dabei einem ähnlichen Veröffentlichungsprinzip wie Minecraft folgen, nämlich einer “Alpha”-Version, die nach und nach erweitert und vervollständigt wird. Die Vervollständigung bezieht sich hierbei mehr auf geografische Dimensionen, denn ausgeliefert wird das Spiel mit Kalifornien und Teilen der Westküste der USA, nach und nach wird die Welt dann erweitert. Zum ATS in Kürze mehr…“

    Quelle: https://eurotrucksimulator2.de...er-unbegrenzten-moglichkeiten/

    Es kann durchaus sein, dass die Entwickler auch für den ETS2 weitere Kartenerweiterungen planen um beide Spiele gleichzeitig interessant zu machen….

  30. Es hieß ja auch das SCS Sound Recordings mit dem neuen Arocs gemacht haben also man darf hoffen

  31. Es wäre echt super, wenn das Spiel wieder interessanter werden würde. Ehrlich gesagt spiele ich den ETS2 derzeit garnicht.

    Gruß Kej

  32. Kej, dagegen hilft eines sehr gut.
    Einfach mal jeden Tag, oder jeden zweiten eine einzige Fahrt machen. Muss auch keine lange sein, aber so bleibt man am Ball und spielt das Spiel nicht tot. 😉
    So mach ich das zumindest, wobei ich auch mal drei oder vier Tage Pause mache.

  33. Hey Cry genau das mach ich auch manchmal ausser jetz in den Ferien spiel ich fast jedentag und wenn ich Schule hab nach den Hausaufgaben als ausgleich zum stressigen Schulalltag .

    Kej könntest du auch so machen vieleicht nur halt nach der Arbeit mal eine oder mehrere Frachten falls du schon arbeitest

  34. Ne, ich studiere noch 😀
    Leider bringen die Tipps nichts. Hab es schon vor einem Monat tot gespielt, auch um Stress abzubauen. Aber das ist normal, bald geht’s bestimmt wieder los 😉

    Gruß Kej

  35. neues aus dem SCS Blog !!

    Bald kommt Patch 1.20 für ETS2

    Und neue Bilder von American Truck Simulator

  36. „we’ll have interesting things to divulge“
    Das klingt ja nach einer relativ großen Sache… mehr als nur ein neuer LKW oder sowas. Irgendein Feature was den ETS2 hoffentlich wirklich weiterbring!

Kommentare sind geschlossen.