Patch 1.9 mit neuer KI erreicht Open Beta-Status

Nach einer rund drei Monate langen Wartezeit ist der neueste Patch für den Euro Truck Simulator 2 nun fertig. Die Version 1.9 beinhaltet unter anderem die neue KI, welche die letzten anderthalb Jahre von Grund auf neu entwickelt wurde. Dabei wurde auch Spielraum für zukünftige Funktionen und Features eingeplant.

Wie auch bei den letzteren Updates gibt es diesen Patch zuerst in Form einer Open Beta nur über Steam. Der Grund für das Erscheinen nur auf Steam ist nicht, dass man ein Problem mit Nicht-Steam-Nutzern hat, sondern einfach, weil das Verteilen von Updates dort einfacher zu handhaben ist. Wird der Patch die Open Beta erfolgreich meistern, wird es ihn auch für die Retail-Version und für die geben, die ihr Spiel nicht auf Steam aktiviert haben oder den Dienst gar nicht erst nutzen. Im Normalfall geschieht dies bereits diese Woche.

Neben der KI beinhaltet der Patch auch folgende Veränderungen/Verbesserungen:
– Verbesserte Physik an verschiedenen Stellen (mehr in Zukunft)
– Erste Unterstützung für Oculus Rift und Menüsteuerung mit Gamepad
– Verbessertes Handling der automatischen Gangschaltung (mehr Gänge, mit Tempomat)
– Verbesserte Kompatibilität mit Prefabs in Mods
– Scania Streamline: Verbesserungen am Modell, Texturen, Grafiken, neue Teile und Erweiterungen
– Volvo FH: Verbesserungen im Interieur, Scheibenwischer, Schatten
– Iveco Hi-way: Verbesserungen beim Dashboard, Schatten
– Lackierungen sind nun auch an den Anbauteilen aus der Innenperspektive sichtbar
– Mapkorrekturen
– V8-Sounds für den Scania R und Scania Streamline

Anbei haben die Betreiber der tschechischen Seite TruckGame.cz in einem Video die KI von früher und heute verglichen:

Frage an euch: Was haltet ihr von der neuen KI? 🙂

118 Kommentare

  1. was haltet ihr von einem abstandshalter am eigenen lkw
    das heißt wenn man 80 km/h fährt und vor einem ist einer langsamer das der eigene lkw auf die geschwindigkeit des vordermannes gebremst und gehalten wird bis man ihn überholt oder dergleichen.
    und das der nur mit in verbindung des tempomat funktioniert. also nur wenn man mit tempomat fährt.
    und das man das im menü selbst entscheiden kann ob der abstandshalter aktiviert sein soll oder nicht.
    nur bei wie viel meter vor dem anderen fahrzeug soll er schon runtergebremst werden??so bei 100 meter??

  2. das mit eigenem anhänger wäre echt cool:)
    ja die KI ist nicht wirklich gut doch eins ist besser, die lkws fahren ca 80 km/h auf der landstraße:)

  3. @shuggy18: Wo fahren die LKWs bitteschön 80 auf der Landstraße? Zumindest in Polen fahren die weiterhin 57-60 km/h

    Gruß Kej

  4. deutschland, frankreich glaub ich
    also bei einigen kam ich nicht mit so schnell waren die

  5. Ich habe da mal eine Frage? ich habe die neue version 1.9 herunter geladen und extrahiert! aber bei meinem speicher stand steht immer noch 1.8.2.5 die alte version! muss ich jetzt etwa von vorne anfangen damit ich mit dem neuen update spielen kann? bitte schickt mir eine email. danke mfg rene

  6. Hallo,

    Ich habe den neuen Patch installiert und bin davon recht begeistert, außer das immer noch nicht das Problem mit der Motorbremse behoben wurde. (Bei einer Bergab-Fahrt mit Tempomat drosselt er die Geschwindigkeit nicht selber)

    2tes Problem: Mein Mauszeiger fährt im Menü permanent automatisch nach unten????? Waaarum

  7. Guten Morgen 🙂

    gestern habe ich mich mal wieder an den ETS 2 mit neuer KI ran getraut.

    Einige Fehler der KI wurden ja tatsächlich noch ausgebessert.

    Jedoch ist sie eine Katastrophe die ihres gleichen sucht. Denn selbst mit absoluter High End Hardware ist das Spiel in Städten nur mit sehr reduzierten Einstellungen ruckelfrei zu spielen.

    Das ruckeln in den Städten ist durch den neuen Patch bedeutend schlimmer geworden. Frame-Einbrüche die es so zuvor nicht gab.

    Nur durch das extreme reduzieren diverser Grafikeinstellungen kann man das beheben, was wiederum zur Folge hat, daß das Spiel nicht mehr wirklich schön aussieht, und enormes flimmern entsteht bei vielen Schildern, Laternen, Geländer etc….

    Wenn das so bleibt, kann SCS die Einstellungen High und Ultra mit dem nächsten Patch entfernen. Denn es wird sich kaum einer 3 GTX Titan Black`s in den PC einbauen, um diesen Problemen entgegen zu wirken.

    Sowas nennt man dann wohl leider verschlimmbessert…….
    Schade um das Spiel, daß man es so kaputt patcht !

    Greetz Erok

  8. Wenn man mal über ’nen längeren Zeitraum mit der neuen KI gefahren ist (oder sollte man besser „gegen sie“ sagen?) – lange genug, dass Frust oder Freude darüber der nötigen Objektivität weichen konnte, dann muss man Erok’s Ausführung und seinem Fazit zustimmen. (… das tue ich hiermit). Was ich nur noch hinzufügen wollte, ist, das nicht nur neue Fehler die alten einfach nur ersetzten – deren Platz einnahmen – sondern das „Altbewährtes“ wieder auftauchte (in Prag knallt,s wieder fröhlich in ’nem Kreisel, auf der Autobahn fahren PKW’s wieder fleissig auf den Trailer usw.
    Aber was soll’s. Für mich ist es immer noch eines der besten Spiele, die ich kenne – die Spiel-Idee, deren Umsetzung und nicht zu vergessen der Support suchen ihres gleichen. Aber all das ist ja bekannt.
    Und deshalb allen eine gute Fahrt und immer ’ne handbreit Diesel im Tank

  9. Was mich total noch stört und was ich mir wünsche ist folgendes:
    -Die Abfahrten das die verbessert werden und nicht das man die ganze zeit von der 1 Spur auf die 2 wechseln muss.
    -Das die Baustellen länger sind und sich auf eine Spur vekleinern und das dort ein großes Stau Risiko besteht.
    -Ich würde mir auch wünschen das die Lkw´s und Autos auf der Landstraße so ca-70 fahren die Autos so ca. 70-100 km/h fahren würden.
    -Was auch cool wäre das auf Landstraßen auch mal Traktoren fahren oder so .
    Das sind die sachen 😉
    Aber cool was die jetzt schon verbessert haben :))

  10. Super Update 🙂
    Als erstes möchte ich hier ein riesiges Lob an die Entwickler aussprechen, da sie ihr Spiel nicht auf den Markt schmeißen und verkommen lassen 🙂
    Ich hätte jedoch auch noch ein paar Vorschläge, welche ja vielleicht in ETS3 kommen werden:
    1. Staus sind zwar im echten Leben nervig aber es wäre schön wenn sie in ETS hin und wieder auftreten, diese Funktion kann ja abstellbar sein, jedoch nicht nur vor Baustellen sondern auch Random durch Unfälle, diese sollten dann vielleicht abgesperrt noch sichtbar sein.
    2. Die Geschwindigkeit des Verkehr erhöhen, es gibt immer mal Raser und Schleicher und ich vermisse Wohnwagengespanne für Bergduelle 😀
    3. Dieser Punkt hat nichts richtig mit dem Verkehr zu tun aber es wäre cool wenn man auch Lieferwagen fahren könnte, speziell am Anfang könnte ich es mir cool vorstellen über die Autobahnen zu rasen um schnell an Geld für einen schicken LKW zu kommen.
    Ansonnsten kann ich nur Sagen weiter so 🙂

  11. Also was die KI angeht, was man da in dem Video sieht, wie die KI jetzt sogar Bremsen soll, wenn man von seinem Gelände will, kann ich definitiv NICHT Bestättigen. Ich habe ebend wieder fast 10 Minuten gebraucht um vom Gelände zu kommen, es hat KEINER Angehalten.
    Auch was das nicht weiterfahren / Überholen angeht, das die KI dann hinten bleibt wenn ich Blinke, ebenfalls nadaa, nix.
    Ich Frage mich echt, was der Witz soll Leute.
    Und zum Thema Steam. Die steam Version ist nicht mal nutzbar wenn man Modden will, da braucht man wieder ne CD Version und Hand Updates, also was soll das Doppelt Gemoppelte.

Kommentare sind geschlossen.