Patch 1.11 ist fertig – zumindest für Steam-Nutzer

Vor einigen Wochen startete der ETS2-Patch mit der Versionsnummer in die öffentliche Beta-Phase auf Steam, nach insgesamt 10 kleineren Updates mit diversen Fehlerkorrekturen ist das Update nun fertig und zumindest Steam-Nutzer können es ab sofort offiziell herunterladen. Wer Steam nicht nutzt, für den bereitet SCS das Update aktuell vor, es müsste innerhalb der kommenden Tage erscheinen.

Die Veränderungen von 1.10 zu 1.11 gibt es nachfolgend in einer „kompakten“ Liste:
– 3 neue Städte: Graz, Klagenfurt und Venedig
– Fahrersitz-Einstellung
– Weitere Verbesserungen beim KI-Code
– Verbesserter Radio-Player mit mehr Sortierungsmöglichkeiten
– Genauere Tempomat-Einstellung
– Route Advisor zeigt aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an (wahlweise für PKW oder LKW)
– Optische Veränderungen der Menüs, etc.
– Diverse Veränderungen bei der Fahrphysik
– Neue Unfall-Sounds
– Verbesserte Soundlautstärke im Interior und Exterior
– Möglichkeit, den Firmensitz nachträglich zu verändern
– Möglichkeit, Garagen zu verkaufen

Alle Veränderungen im Detail gibt es hier. Was haltet ihr von dem Patch? 🙂

Fantasy-Lackierungen

Wer zudem bei all den bisher veröffentlichten Lackierungen noch nicht seine gefunden hat, dem sagen die neuen Fantasy-Lackierungen womöglich mehr zu, die seit einigen Tagen als optionales DLC auf Steam erhältlich sind:

Fantasy-Lackierungen

42 Kommentare

  1. Also ich persönlich habe zwar noch nicht den finalen Patch gespielt, aber dass, was ich in der Beta erleben konnte, war gar nicht mal so schlecht.
    Der Mini-DLC ist ganz gut gelungen, das Anzeigen der Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi funktioniert auch ganz gut, jetzt sieht man auch mal, was man als Brummi-Fahrer in den jeweiligen Ländern auf der Autobahn oder auf Landstraßen fahren darf/kann (Frankreich: Autobahn 90 km/h; Landstraße 80 km/h … ) und die KI LKW’s fahren nun deutlich zügiger.
    Jedoch wurden die unrealistischen Prefabs wieder verwendet 🙁
    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die KI keine Lichthupe mehr gibt. Sie gewährt einen zwar hin und wieder die Vorfahrt, bleibt aber nur stehen und wartet, bis ich fahre, anstatt Lichthupe zu geben. Das war früher anders. Bei Nachtfahrten mit eingeschalteten Fernlicht wird zwar nach wie vor die Lichthupe gegeben, aber nicht mehr, wenn die KI einen rauslässt.
    Aber wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungen aus der Beta.

    @Sebastian
    Ich hatte dich im letzten Eintrag mit einem Kommentar darauf hingewiesen, dass Simuwelt/Rondomedia der Meinung sei, dass der neue DAF so gut wie fertig sei. Ich wollte nur kurz wissen, ob man diesem Eintrag deiner Meinung nach Glauben schenken kann. Ich möchte keinen konkreten Releasetermin, aber vielleicht weißt du etwas, da du mit SCS und Pavel in Kontakt stehst, was wir nicht wissen und was nie im SCS Blog erwähnt wurde 😉

    Ließ dir den Eintrag bei Simuwelt bitte durch. Nach dem Bus und einem neuen Anhänger, der dort erwähnt wurde, frage ich lieber nicht nach. Davon habe ich noch nie was gehört und ich denke, dir geht es da genauso.

    MfG, Nico 🙂

    1. @Nico: So gut wie fertig ist ein weit dehnbarer Begriff. Es ist auf jeden Fall der, der am nächsten der Veröffentlichung ist… 🙂

      @Volvofahrer 26: Wird bald gemacht, muss wieder an meinen PC kommen können 🙁

      @Scania1987, vlbger82: Den Patch gibt es für diese Versionen bereits, siehe dazu die Download-Seite.

  2. Scheint ganz gut gelungen zu sein, was mich aber Interessiert ist ob der MB Actros MP4 rein kommt, den Laut gerüchte soll SCS ja jetzt die Lizens dazu haben. Wenn ja warte ich noch mit dem Mod vom MP4 und warte auf die version von SCS

  3. Wie kann ich das Update bei Steam runterladen?? Kann mir das mal bitte jemand erklären?? Danke im voraus. Lg Olfa99

  4. Ich habe eine Problem mit dem neuen Patch.
    Immer, wenn ich das Spiel starten will, dann wir mich angezeigt, dass das Goiong East Addon und noch ein paar Paint Jobs nicht mit der aktuellen Version kompatibel sind. Das wäre jetzt eigentlich nicht so schlimm, aber wenn ich, dann auf Fortfahren klicke, dann stürzt das Spiel ab.
    Der Multiplayer funktioniert bei mir auch nicht mehr.

    Könnt ihr mir Helfen? Wiest ihr warum ich nicht mehr spielen kann?

    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dustin

  5. @Dustin:
    Beim Multiplayer brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Entwickler des Mods arbeiten bereits an der Kompatibilät zur neuen Version (1.11). Der aktuell veröffentlichte Patch ist nicht mit der neuen ETS-Version verwendbar. Du kannst entweder versuchen deine Mods zunächst mal aus dem Spiel zu nehmen, das Spiel auf die letzte Version (1.10.19s) zurückzusetzen oder das Spiel neuinstallieren.

  6. Der Patch ist nun auch als Retail edition verfügbar, sprich auch für die nicht Steamnutzer 😉

    MfG, Nico 🙂

  7. Toller Patch! Was mich nur stört: Das man den Tempomat nur in 5er Schritten verstellen kann -.-* Hoffe des wird noch geändert…

  8. @olaf99
    Das bedutet (im spiel nicht richtig umgesetzt) das sich das schaltverhalten sprich ab welcher drezahl er rauf oder runterschaltet an die fahrweise des fahrers anpasst

  9. Was mich immer noch stört ist, das die Fahrzeuge die die Autobahn verlassen fast immer Vorfahrt haben. Stand eben gefühlte 2 Std im Stau. Hab dann alles weggerammt ^^. Aber dafür können die KI Autos tolle Unfälle hinlegen. Mir is grad einer in den Auflieger gedonnert und hat sich dann um 180 Grad gedreht. Und ich mußte keine !! Strafe zahlen, obwohl ich die Vorfahrt genommen habe. Grins.

  10. Habe einen kleinen Fehler bei der Geschwindigkeitsanzeige für PKW entdeckt. In Polen sind die Begrenzungen bei Kraftfahrstraßen bei 120 km/h und Autobahnen bei 140 km/h. (Statt 130 km/h)
    Ansonsten finde ich das Feature und auch den überarbeiteten Tempomaten super und machen das Spiel realistischer. 🙂

    Gruß Kej

  11. @Sebastian:

    Kannst du versuchen die mini-map-extension (DK18/A18) an den patch 1.11.1 anzupassen? 😉

  12. Ist euch auch aufgefallen, dass bei euch die Simulation des Druckluftbremssystems seit dem neuen Patch nicht mehr funktioniert?

    Gruß Kej

  13. @Sebastian

    Hallo Sebastian kannst du die MME mal endlich auf Patch 1.11.1s machen
    weil ich auf diese Map sehr lange warte und kannst du das nicht so machen wenn eine neuer Pacht raus kommt die wenigstens aktualisieren kannst

    und noch was kannst du sie so machen das sie für die TSM-Map, Promods und für die MHA-Map freigeben ist

    Mfg Gabel1996 alias Gabriel

  14. Die Bilder sehen wirklich toll aus. Ob die auch ganz Europa so schön bauen können? 😉

    Gruß Kej

  15. Hab auch einen kleinen Fehler bei den Ampeln bemerkt normal (zumindest in echt) schalten die Ampeln wenns von Rot auf Grün geht erstmal auf Rot/Geld und dann auf Grün seit dem neuen Patch sofort von Rot auf Grün zumindest in Graz und Venedig ist es mir bisher aufgefallen

  16. Hallo, firemann-ch
    In vielen Ländern, wie z.B. Frankreich, Spanien oder noch dutzenden anderen Ländern auf der Welt, gibt es keine Rot-Gelb-Phase, sprich, es wird sofort von Rot zu Grün gewechselt, ohne das vorher Gelb und Rot gleichzeitig leuchten. Mir ist in Frankreich jedoch aufgefallen, dass es auf der Landstraße südlich von Calais eine Baustelle mit Ampel gibt, die jedoch nicht sofort von Rot auf Grün wechselt, wie’s eigentlich real wäre, sondern vorher noch auf Rot-Gelb und dann erst auf grün schaltet.
    Zudem blinkt das Grün in Österreich, bevor es auf Gelb und schließlich auf Rot schaltet. Das ist im Spiel leider nicht der Fall.

    MfG, Nico 🙂

  17. @Nico
    Cool, vielen Dank für die Hinweise, wenns was neues im SCS Bolg gibt!
    Wirklich, dann schau ich immer gleich rein. 🙂

  18. wann kann man ca mit dem 1.11 Release für die DVD version rechnen??

    weil ja da ein Problem mit der 5.0 Map vom TSM-Team für die Steam Version besteht. Läuft der 1.11eer mit der 5.0 Map bei der DVD Version

  19. Bei solchen Patches gibt es keine materielle Version. Ich meine selbst wenn, würde es nicht laufen, ist ja der selbe Code. Aber das ist nur eine hypothetische Annahme. Wie gesagt, Patches gibt es nicht zu kaufen. Nur DLCs, wie eine Map-Erweiterung.

    Gruß Kej

  20. Guten Morgen alle Zusammen,
    Ich teste das Neue Update jetzt seit Vier Tagen. Schon am eersten Tag musste ich das Spiel komplett neu Installieren. Es ist mir immer wieder abgeschmiert.
    Und auch nach der Neuintstallation (Hauptspiel, Patch 1.11 und das DLC „Going East“ habe ich nur Probleme.
    Entweder spürzt mich das Spiel immer dann ab, wenn ich meinen LKW Starten will. Oder aber es geht zu boden, wenn ich den Frachtmanager öffnen will. Zudem ist das Speichern meines Spielstandes eine reine Glückssache. Ich kann zwar dem Spielstand einen Namen eingeben, aber ich kann den Namen nicht mehr löschen, noch kann ich abbrechen oder bestätigen. es passiert nix mehr.
    Zur Info: ich habe KEINE Mods im Spiel, und ich habe auch nicht mit irgentwelchen cheatengine oder so gespielt. Alles Original.

    Vielleicht kann mir da einer Helfen?

    Gruß Simon

  21. Hallo ETS2 User

    Es gibt ein Kleines Gerücht im Internet es geht um den ETS2 mit den neuen Patch 1.12 es soll heißen das bei dieser Patch mit den Neue DAF euro6 und der Skandinavien DLC Addon geben soll wann er erscheinen soll kann ich euch nicht sagen.

    MFG Gabel1996

  22. Wow!
    das neue Update ist der Hammer. Österreich ist wirklich sehr gut gelungen. Nur auf der A9 zahlt man zwar die Maut für den Gleinalmtunnel, aber leider ist er nicht einröhrig, wie real.
    Und in Wien geht die A21 zu weit, das wäre schon die A23, aber macht nix.
    mfG

  23. Beim neuem DAF kann ich es mir schon vorstellen, dass er im nächsten Patch erscheinen könnte, aber der Skandinavien-DLC? 😮
    Die haben doch gerade erstmal damit angefangen. Das Going-East Addon hatte auch eine Bauzeit von ca. 7 bis 9 Monaten. Ich glaube eher nicht daran, Gabel1996.
    Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns ja SCS gewaltig 😉

    MfG, Nico 🙂

    PS: Neue News im SCS Blog.

  24. @Sebastian
    Naja, die erste offizielle Bestätigung kam von dir am 31. Januar 2013.
    Am 20. September 2013 wurde der DLC veröffentlicht. Die haben da vielleicht 1, 2 oder 3 Monate vor der Bestätigung angefangen mit arbeiten. Also vielleicht hatte es so 10 bis 12 Monate Bauzeit.
    Ist doch jetzt aber auch egal 😉

    MfG, Nico 🙂

  25. @Sebastian: Weißt du ob der nächste DLC, der wie ich es verstanden habe, demnächst erscheinen wird, wieder im Laden zu kaufen sein wird?

    Gruß Kej

Kommentare sind geschlossen.