Multiplayer…

Beim Lesen eines Artikels, spätestens jedoch in den Kommentaren, sollte einem auffallen, dass ich hier wieder ein bisschen herumgespielt habe. Es sind in eigentlichem Sinne nur Kleinigkeiten, die aber den Anteil von Text im Vergleich zu Bild senken sollen. Dazu zählen
a) die Nutzung von Smilies ( :) ) und
b) die Nutzung von Avataren.

Die Avatare sind an den Dienst Gravatar gekoppelt. Wer sich dort einmalig registriert, sein Avatar hochlädt und an die E-Mail-Adresse koppelt, die er für das Kommentieren in Blogs verwendet, wird neben jedem Kommentar, den er in irgendeinem mit WordPress betriebenem Blog schreibt, automatisch sein Avatar zu Gesicht bekommen (ob er es denn nun will, oder nicht ;) ). Vorraussetzung sei, das Gravatar dort dann unterstützt wird. Weitere genauere Anleitungen dazu gibts im Netz…

Die dritte Neuheit ist ein mobile-freundliches Design, da es immer mehr Menschen gibt, die via Smartphone ins Internet gehen. Es wurde eigentlich für iPhone/iPod touch & Android optimiert, von mir aber auch auf dem Nokia 5800 XpressMusic getestet (dort verleiht es sogar ein bisschen iOS-Flair ;) ). Wer diesbezüglich auf seinem Smartphone einen Fehler findet (und sei es, dass dieses nicht geladen wird), darf mich via einem Kommentar oder das Kontaktformular kontaktieren. Ich werde dann, soweit es geht versuchen, das Problem zu lösen…

Nun noch ein bisschen zum eigentlichen hier: Im brasilianischen Blog, der sich auch mit Trucksimulationen befasst, wurde kürzlich ein Interview mit Pavel Sebor veröffentlicht, das mit der letzten Frage auch die Spekulationen um einen Multiplayer beenden sollte:

“In the immediate future, I am afraid online multiplayer is not very likely. It is back to the problems mentioned above. Multiplayer is a big feature, certainly big for company our size.” (in etwa: “In der unmittelbaren Zukunft fürchte ich, dass ein Online-Multiplayer nicht sehr wahrscheinlich ist. Es ist wieder auf die oben genannten Probleme zurückzuführen. Ein Multiplayer ist ein großes Feature, sehr groß für ein Unternehmen unserer Größe.”)

36 thoughts on “Multiplayer…

  1. hey Trucker !
    nah schade das es mit dem Multyplayer nicht funktioniert !
    ich dachte weil das beim Landwirdschaftssimulator 2011 auch geht könnte man das hier auch hin bekommen !
    aber egal ich freue mich trotz allem auf das neue spiel !
    ich Grüße euch alle Thomas

  2. o sorry ich dachte es käme ach das ist jetzt aber scheisse ich entschuldige mich bei allen trucker das ich so scheiss in den computer geschriben habe

  3. Schaaaaade :(

    aber ein direktes NEIN war es ja auch nicht.
    Vielleicht gibt es ja doch noch eine klitze kleine hoffung :)

  4. Ich fänd`s ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht, wenn es kein Multiplayer gäbe, weil am Ende sitzt man vor einem total verbugten Multiplayer-Modus mit übler Synchro, der sämtlichen Spaß raubt. Noch schlimmer wäre es, das Spiel komplett auf Multiplayer auszulegen, so dass man im extremfall das Spiel gar nicht vernünftig spielen kann.
    Ein Multiplayer ist zwar schön für die Community, aber auch hinderlich für das Spiel. Und vernünftige Modi bekommen nur wenige hin.

  5. moin zusammen !
    hey Actros da haste recht ich hoffe immer noch das es zumindest sowas in der art wie multyplayer gibt !
    HOFFE HOFFE HOFFE ;-)
    gruß an alle Thomas

  6. Schade das es keinen Multiplayer gibt.
    Wundern brauchen wir uns aber eigentlich nicht.
    Schließlich ist SCS Software eine kleine Firma und nicht vergleichbar mit EA oder Rockstar Games die viel viel größer sind als SCS Software.
    Ich denke trotzdem das ETS2 das beste Truck Sim wird von allen und die beste Simulation.
    Was will man eigentlich mehr. Die Grafik ist super. Die Landschaft sieht vielversprechend aus. Es gibt 2 Orginatrucks: Scania und MAN. Es gibt wahrscheinlich orginale Trailer.
    Was will man mehr?!
    Für einen kleine Betrieb wie SCS Software ist das was sie bis jetzt geschafft haben ein großer Fortschritt und sie haben sich mit ETS2 jedenfalls selbst übertrumpft.
    Bestimmt werden sie noch große überraschungen für uns haben wovon wir erst vielleicht erfahren werden wenn wir es gekauft haben?!

    Gruß

  7. ja Trucker du hast rest !
    was sie als kleine firma bis jetzt auf die beine gestellt haben soll denen erst mal einer nach machen !
    Letzten endes sitzt man auch alleine im LKW und Fährt seine turen !
    vieleicht können wir ja über ein TS alle mit einander reden und eine Wirtuele Firma erstellen !
    warten wirs mal ab was wir noch für überaschungen erleben !
    aber bis jetzt TOP
    SCS macht weiter so Grüß euch alle Thomas

  8. naja an der größe wird es nicht liegen
    giants soft die macher von ls ist auch nur ne kleine firma und haben einen multiplayer auf die beine gestellt
    wenn mans auf die erfahrung bezieht das giants noch recht neu dabei ist scs verhältnismäßig schon viel erfahrung mit progammieren von pc games hat isses einfach nur arm das sie kein mp rein kriegen andere dennoch aber schon ….

  9. Ich verstehe nicht warum Multiplayer für manche so wichtig ist. Ich kann gut darauf verzichten.

  10. Ich finde das Spiel soll erst veöffentlicht werden, bis alle 7 LKW Marken Lizensiert sind. Das wäre dann eine geniale Leistung.

  11. es sollten alle marken original sein sonst ist etwas scheisse nicht also ich möchte schon gerne einen originalen Renault oder daf oder iveco oder volvo fahren sonst ist es ja langweilig nei du das gedz jo ned

  12. Hey ede !
    multiplayer ist wichtig weil es viel mehr spaß macht zu zocken !
    immer alleine zu zocken ist irgentwann langweilig du kennst alles du hast alles schon fünf mal gemacht !
    aber wenn du mit mehreren leuten zockst hast du welche zum unterhalten die auch verstehen wovon man spricht und die wissen was ab geht !
    es gibt so viele möglichkeiten die das Multiplayer modus mit sich bringen das das spiel 10X interessanter macht !
    aber wir müßen warten und warten und warten bis das neue da ist vieleicht gibts ja doch noch was wer weis !?! und wenn nicht ist das auch nicht so schlimm !
    ich hol`s mir trotzdem und zocke es !
    Gruß an alle Thomas

  13. Du Thomas danke für den gruss kauf doch das Landwirschaft Simolator 2011 nimst 2-3 LKw mods und spielst Multiplayer es ist doch auch cool alleine zu spielen nicht zu zweit ist ja wie lkw fahren da fährt ihr ja auch nicht immer zu zwei gruss an alle trucker

  14. “Ist das denn schon offiziel, daß es auch Scania geben wird und zwar original?”
    Nein.

    “vieleicht können wir ja über ein TS alle mit einander reden”
    Das können wir auch im GTS/ETS, 18 WoS, ja sogar in HardTruck: 18 WoS. Das hat nur performancebedingt was damit zu tun…

    Ich weiß ehrlich nicht, wieso ihr das mit den Originalmarken so dramatisch nimmt. Gibts nen Truck, der kein originales Logo hat, gibts nen Mod dafür. Für ETS und GTS gibts einen “Real Logo”-Mod, der Namen und Logos auf Lenkrädern, Trucks und in den Verkaufsräumen ersetzt. Spart SCS ne Menge Arbeit und Geld und ist für uns dann letzendlich auch kein Problem…

  15. jo das stimmt aber beim ETS haste aufgaben turen zu fahren und das kannste auch mit mods im LS2011 nicht du mußt felder bearbeiten mit landmaschienen und nicht mit LKW`s aber danke für den hinweis ;-)
    GTS und ETS ist einfach besser !
    gruß an alle Trucker Thomas

  16. Tach

    Ich finde das es gut und schlechte Seiten gib wenn es kein Multiplayer gib.
    Gute ist das man das dann sic niemmand Geld cheaten kann so.
    Schlecht ist das man nicht mit seinen Freunden Online zocken kann das man sich keine Firma mit seinen Freunden machen kann.
    Aber es wird ehh geil das Game :D

    Gruß: MaXiMiLiAn HaNsEn

  17. ich hätte auch gerne Original LKW`s aber letzten endes wird nach ca. einen monat wo das spiel öffentlich ist . eh wieder hunderte mods in dem spiel eingefügt also ist das mit dem Original LKW`s eigentlich egal !
    wischtig ist das wir spaß dran haben man kann halt nicht alles haben !

  18. Zu Sebastian. Es ist ja schlieslich das wofür ich Geld zahle, wenn die LKWs lizensiert sind, dann sehen die ja auch wenigstens aus wie die originalen. Wenn man Modlogos hat werden die erst sichtbar wenn ein traffic truck ziemlich nah an dir vorbei fährt.

  19. ede: Ich gebe dir recht. Schließlich zahlen wir das Geld das wir auch was ordentliches haben und keine Fantasienamen und unrealistische Trucks.
    Was bringt dir der Logomod. Da sehen die Lkws genau so unrealistisch aus nur das der eche Name steht. Bis ich den Logomod erkenne muss der LKW 10m vor mir sein das ich es erkenne. Von der weite sieht man den Logomod nicht.
    Sie sollen schon alles versuchen um so viele Trucks wie möglich zu Lizenzieren. Schließlich macht es doch viel mehr Spaß mit Orginalen LKWs zu fahren, als mit fantasie LKWs und Logos.

    Gruß

  20. Sebastian: Mal ne Frage: Wieso gibt es auf deiner Seite nicht jeden Tag einen neuen Artikel?
    Auf der Blogscssoft Seite gibt es jeden Tag was neues, wieso auf der Seite nicht?

    Gruß an alle Trucker

  21. Hey Sebastian kannst du hier einen Chat Raum machen dan koennten wir hier über das Euro Truck simolator diqutieren was meinen die anderen darueber schreibt doch einen Kommentar Grus scania R730

  22. moin moin zusammen !
    klar ein chat für Trucker wäre bestimmt cool !

    und zu Trucker ,
    vieleicht hat Sebastian nicht immer zeit alles sofort hier rein zu setzten !
    ich habe auch schon neue bilder gesehen aber ich finde Sebastian macht seine sache gut !
    gruß an alle Thomas

  23. Vielen Dank, Thomas :)

    Nur weil SCS auf ihrem Blog jeden Tag bis zu 3 Artikel schreiben, heißt das noch nicht, dass wir das auch tun müssen.
    Würden wir das, könnten wir auch gleich unter blog.scssoft.de einen Blog verfassen, in dem wir dann alle Artikel übersetzen…

    Ist aber hier nicht Sinn der Sache. Ich distanziere mich etwas von deren Informationspolitik, da ich finde, dass durch dieses immer-wieder-Schreiben euch beim Kauf die Freude genommen wird, die Straßen und Features zu entdecken, wenn ihr alles schon kennt. Aus “Uptodate”-Gründen veröffentliche ich die neuesten Bilder und Themen auch hier, ihr werdet hier nichts verpassen. Schließlich habe ich auch ein Privatleben und werde außerdem nicht dafür bezahlt, dass ich das hier mache… :)

  24. Thomas: Du hast ja recht, das Sebastian das hier gut macht. Ich habe ja auch nie gesagt das er es schlecht macht.
    Sebastian: Das mit der Frage was ich geschrieben habe das wieso es nicht jeden Tag was neues gibt, war ja nicht Böse gemeint und nicht falsch verstehen. Das du es freiwillig machst ohne dafür was zu bekommen wusste ich nicht.
    Du machst das schon richtig so. Dann bleibt immer eine Überraschung für uns. Finde ich super das du das für uns hier machst (ohne dafür bezahlt zu werden). Wiegesagt nicht falsch verstehen.
    Du machst das schon super.

    Gruß an Sebastian und an alle Trucker!!!

  25. das mit dem chat is ne echt gute idee!

    Die News und Bilder sind schonmal sehr überzeugend!

  26. Schade, dass es den Multiplayer nicht geben wird, so lohnt sich das Spiel auf alle Fälle nicht, da kann man auch weiterhin ETS spielen
    Giants Software (Landwirtschafts Simulator)sind, das mal nebenher bemerkt, 3 (in Worten: drei) Programmierer und die haben es mit dem Multiplayer hin bekommen. UIG Entertainment (Agrar Simulator)sind mit größter anzunehmender Sicherheit auch nicht arg viel mehr Leute, wie bei SCS Softwar, aber beide Spiele haben Multiplayer, beim einen funktioniert er richtig gut, beim anderen wird noch daran geschraubt.
    Aber SCS Software bekommt das nicht gebacken, je nee, is klar
    Wie gesagt, für mich ist das eine Ausrede, genauso wenig werden wir erleben, dass man in zukünftigen Versionen, sollte es die geben, mit Gliederzügen herum fahren kann…

    Schade, sehr schade

    Zitat von Thomas: “…vieleicht können wir ja über ein TS alle mit einander reden und eine Wirtuele Firma erstellen !” Zitat Ende
    Da hat wohl einer die Zeit verpennt. Sowas gibt es schon seit Haulin-Zeiten und nennt sich “Virtuelle Spedition”

  27. LS 2011 hat es auch nur geschafft mit dem Multiplayer weil sie sich noch “Gaints Software” mit ins Boot geholt haben was es zwar auch schon oft gab aber ohne “Gaints Software” hätte “Astragon” auch keinen Multiplayer hinbekommen.
    Aber trotzallem hol ich mir ETS2 natürlich auch!
    Schade drum weil Astragon hat mit LS 2011 bewiesen das auch ein Simulations-spiel wochenlang unter den “Top ten” aller Spiel Genre sein kann was nach meiner auffassung nicht ganz selbst verständlich ist für eine Simulation!

  28. Also wen der multiplayer nicht dabei ist, werde ich dieses spiel nicht kaufen

  29. Astragon ist lediglich der Publisher und stellt somit lediglich die Verbreitung der Software sicher, nicht mehr, nicht weniger. LS wurde grundsätzlich entwickelt von Giants Software.
    Nur mal das so am Rande, abgesehen davon, es ist völlig wurscht, ob Giants den Multiplayer alleine gemacht hat oder nicht. Fakt ist, das Game hat den Multiplayer und SCS-Software wird mit größter anzuznehmender Sicherheit keinen Multipolayer in irgend einem ihrer Spiele einbauen, weil sie dazu scheinbar nicht in der Lage sind…

  30. Macht doch einfach eine rein wo man einfach nur die IP einfügen kann oder so

    So kann man als normaler Spieler im Lan oder per Hamachi zusammen zocken und man hat seinen Multiplayer Spaß

    Man kann ja Geld etc. teilen und ne “Firma” haben zu 2 ~ 4 Spieler und so seinen Spaß haben

    Einbringen wäre leicht, aber ob ihrs noch vor Release hinkriegt wäre ne andere Frage

    Evt. nen Mod / Update eurer Seite aus wäre auch ne Alternative

  31. Also irgendwie komisch, ich meine sogar Giants hat beim srs und beim fs einen Multiplayer, und ich vermute Giants ist ein kleineres unternehmen als scs soft. .Wäre schön wenns das geben würde…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>